• Online: 4.257

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Sat May 21 09:05:45 CEST 2016    |    Christoph2605    |    Kommentare (10)

Hallo Freunde des rollenden Altgerümpels.

 

Hier unser Bericht zum 4ten Tag = Freitag 20.05.2016

 

Das "Kleines Hotel Kärnten" am Faaker See ist natürlich ein Hammer, aber ich dachte kurzfristig, ich hätte das Hotel gekauft. Wir verbuchen einmal mehr: "Man gönnt sich ja sonst nichts", holen den 29er Tudor aus der Garage und verabschieden uns vom schönen See.

 

Der Wetterbericht verspricht: "naja"

Wenigstens regnet es nicht und wir haben unsere Route festgelegt. Man hatte uns beschworen über Leibach (Ljubliana) und ein berühmtes Naturschutz-Tal (im Heutigen Slowenien) zu reisen. Das tun wir nicht weil: -Der alte Mann hat Migräne; -Das Wetter ist nicht sooo prall; -Wir wollen eine leichte und nicht so lange Etappe Heute.

 

Wir folgen der "85" und passieren Villach (nein - da fahren wir nicht mehr rein). Im Verlauf heisst die Strasse "83" und wird hinter Arnoldstein zur SS54, WEIL WIR IN ITALIEN sind. Unser eigener Speed überrascht uns immer wieder (grins). Hinter dem Lago di Predil wird die Strasse zur 902, was daran liegt, dass wir in Slowenien sind. Ausserdem wird die Strassenqualität schlechter was möglicherweise auch daran liegt, dass wir in Slowenien sind.

 

Wir fahren so vor uns hin und irgendwann kommt ein kurzes Tunnel. Ich hupe mit dem Ahooga-Horn, weil das in Tunnels so schön gewaltig klingt. Quasi als Antwort kommt ein Quitschgeräusch das praktisch rhytmisch zur Fahrgeschwindigkeit auftritt. Hinter dem Tunnel wird das Geräusch lauter.

Wir sind Beide sehr erschrocken; Ich reduziere die Geschwindigkeit, das Quitschen wird längsamer und leiser und als ich anhalte ist das Geräusch weg. Ich untersuche "alle Verdächtigen", aber ich kann nichts Auffälliges finden. Wir fahren weiter und wir haben das Geräusch nicht mehr gehört. Preis-Frage: Was war das denn??

 

Die gefahrene Geschwindigkeit hat sich (passend zur Strassenqualität) drastisch reduziert. Unser steinaltes TomTom der ersten Generation zeigt tapfer jede der VIELEN Kurven; Das "Tripy2" zeigt in Slowenien nur die Entfernung zum Ziel. Die Straßenkarten von ex-Jugoslawien sind leider nicht enthalten. In diesem Teil von Slowenien sind die einzigen Autos die man sieht, Touristen die die wilden Bäche und Flüsse mit Wild-Wasser-Kajaks befahren.

 

Als das TomTom endlich einen Abzweig nach rechts nimmt und da auch "Italien" ausgewiesen ist, freuen wir uns. An der Grenze zu Italien wird die Strasse nocheinmal enger! Wir sind von dem Moment an von hunderten Hobby-Rad-Rennfahrern umgeben. An den Steigungen ist das Überholen kein Problem und wir sind superglücklich dass wir sogar die Ambitioniertesten Fahrer locker abhängen. In unserer Anfangszeit mit diesem Auto hatten wir so starke Kühlungs-Probleme, dass an Steigungen JEDER Fahrradfahrer schneller war....JEDER!

 

Bergab wandelt sich das Spiel jeweils und wir zollen unserem schweren Urlaubs-Beladung Tribut.

Ich fahre sehr langsam und rechts, um die deutlich schnelleren Radler vorbeizulassen. Bald verzieren tausende Brutal-Rosa Luftballons die Strassenränder und gerade als wir uns: "HÄ?" fragen, wird uns die Strasse versperrt. Ein Italienischer Bruder von Jack Black erläutert uns dass wir den Motor mal für 2 Stunden abstellen sollen weil da jetzt "Giro" ist. Jetzt kann ich auch die "Giro D`Italia" Schrift auf den Brutal-Rosa Luftballons erkennen. Grundsätzlich haben wir mit der Erklärung noch Glück gehabt. Die ankommenden Hobby-Radler bekommen einen Fingerzeig auf den Strassenrand und die Finale-wie-auch-langatmige-Erklärung: "Basta".

Nach einiger Zeit habe sogar ich verstanden, dass dies hier praktisch der "Einstieg" zur Montemaggiore-Bergprüfung ist (siehe Foto "Monte") und ich versichere Jedem der die Giro mit ihren 3700km mal fahren möchte, dass ich schon diese Bergprüfung auch unter Gewaltandrohung nicht mit dem Fahrrad versuchen würde.

 

Ich unterhalte mich länger mit einem netten Rahmen-Spezialisten vom Merida-Racing-Team über die umfassenden Themen : "Ford-Model-A" und "Renn-Rad-Rahmentechnik", wobei wir Beide zwar Interesse am "anderen Thema" haben, aber im Verlauf nur geringe Überschneidungen finden.

 

Irgendwann wird die Menge an "Ich bin-wichtig-Vornewegfahrern" und tieffliegenden Hubschraubern maximal und dann kommt eine Vorgruppe aus etwa 60 Fahrern und nach 5 Minuten das Hauptfeld mit etwa 130 Fahrern. Alle sind Bergauf unfassbar schnell, vermitteln aber den Eindruck einer Kaffeefahrt. Natürlich kann man nicht 3700km im Kampftempo fahren, aber der Speed und der optisch vermittelte Krafteinsatz passen (für mich) eher nicht zusammen. Nach dem Hauptfeld folgen noch etwa 100 PKW mit je 6 bis 8 Ersatz-Fahrrädern auf dem Dach (!) und schon dürfen wir weiterfahren. Dabei erkennen wir dass diese Bergprüfung eine Schleife ist und das Feld hier in einiger Zeit wieder vorbeikommen wird.

Für die Zuschauer am Strassenrand sind wir als Pausen-Unterhaltung willkommen und die Menge an Fotos von unserem Auto dürfte Heute WEIT überdurchschnittlich sein. Trotzdem sind wir froh, als die Richtungs-Pfeile (Brutal-Rosa) am Strassenrand für die Radler eine andere Richtung weisen als unser Navi für uns.

 

Die Strasse ist plötzlich wieder glatt, die Berge bleiben hinter uns und wir sehen Palmen und freuen uns auf das Meer.

 

Die Strasse wird plötzlich zu einem Damm, rechts und links ist Wasser und weit vor uns können wir Grado erkennen. In Grado sind wir begeistert, wieviele Kanäle den Ort durchziehen und wieviele Jachten mitten im Ort liegen. Wir hatten unser Hotel "Grand-Hotel-Astoria" vorgewählt und müssen erst etwas diskutieren weil der Parkwächter der Tiefgarage angeblich der Einzige ist der einen PKW in der Tiefgarage bewegen darf. Meine Argumentation bezüglich: a) seiner fehlenden Eignung zum Einparken von 87-jährigen Oldtimern und b) seiner mangelnder Beinlänge zum Erreichen der Pedale in diesem Auto führt - zu Diskussionen und zu dem Ergebnis dass ich das Auto einparke. Wie schön - wir können Freunde bleiben. Ein schönes Hotel, 2 prima Pools, gutes Bier und ein Zimmerpreis unter dem Internet-Preis sind doch wirklich starke Argumente.

 

WIR SIND MIT UNSEREM FORD MAL WIEDER AM MITTELMEER - Wir sind glücklich.

 

Morgen WOLLEN wir zeitig weiter - Ich werde berichten.

Liebe Grüße Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sat May 21 09:08:46 CEST 2016    |    Christoph2605

Hier mal das Foto der "Giro"-Montemaggiore-Bergprüfung für Alle, die das mal mit dem Fahrrad nachfahren wollen. :D: :cool:


Sat May 21 11:33:25 CEST 2016    |    HeinzHeM

Den Giro d'Italia habe ich an ähnlicher Stelle 1998 erleben dürfen. Allerdings in der prallen Sonne stehend in meinem VW Golf TDI bei dem ich mir die Klimaanlage gespart hatte, aber mit Schiebeglasdach.

 

Also gefroren habe ich seinerzeit nicht :D

Sat May 21 12:13:04 CEST 2016    |    sasisoli

In Grado habe ich letztes Jahr meine Sommerurlaubswoche verbracht und war sehr positiv überrascht, wirklich ein schöner Ort! Das Meer ist dermaßen flach, daß man erst mal gefühlte 27km waten muß bevor man die ersten Schwimmzüge machen kann...

Und mit etwas Glück findet man da auch das allseits beliebte südtiroler Waldbier, nicht wahr Christoph? :D

 

Vor ein paar Jahren ging der Giro mal durch meinen Ort, unvorhergesehenerweise zwar, denn das war in dem Jahr, als sie die Bergetappen wegen Schnee umleiten mussten. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen und habe mich auch brav zum Anfeuern eingefunden.

War schon interessant, daß mal hautnah mit zu erleben, zumal man aufgrund der kurzfristigen "Umleitung" keine Absperrungen mehr einrichten konnte und man wirklich nah rangekommen ist.

Mich hat der Aufwand doch etwas überrascht, auf einen Radprofi kommen ungefähr 100 Autos und Motorräder...;)

 

Wenn es weiter nach Osten geht, schaut Euch unbedingt Triest an!

Hat man mal die schmutzigen Hafen- und Raffineriezonen hinter sich gelassen, dann verbirgt sich dort eine tolle, multikulturelle Stadt! Mit dem Hauptplatz (Piazza d'Unità) direkt offen zum Meer hin gelegen.

Und auch da gibts Waldbier...;)

Sat May 21 17:10:16 CEST 2016    |    Christoph2605

@ Heinz

Bei der Klima-Anlage haben wir wohl auch gespart. Leider haben wir auch bei der Heizung gespart... und bei der Servolenkung und bei der Bremskraftunterstützung und beim Brems-Saft, der Spritpumpe, 35 Steuergeräte und und und........

 

@ Sasisoli

Da wo wir bei der Giro standen, war auch nix mit Absperrungen.

 

Grado ist toll !!!!

Wir haben auf Moretti gehofft aber das hatten sie genausowenig wie Waldbier (gröhl)

Da fährt man mal nach Italien und dann wird einem Becks vorgesetzt....

 

Eigentlich wollten wir weiter nach Kroatien, aber wir haben umdisponiert und sind bereits am Ortsrand Venedig.

Der alte Mann hat Venedig noch nicht gesehen....

 

Ich werde berichten.

LG C

Sat May 21 19:18:48 CEST 2016    |    HeinzHeM

Nun, mit einem Ford Modell A bin ich noch nie mitgefahren. Nur in einem Ford Rheinland, mithin also einem Ford Modell B und dann noch in einem Citroen 15CV (Traction Avant) - beide Male im Spätherbst. Meine bescheidenen Erfahrungen daraus: Thermowäsche kann eigentlich nie verkehrt sein :D

Sat May 21 19:22:25 CEST 2016    |    HeinzHeM

Ach da fällt mir ein: da war auch noch eine Fahrt im tiefsten Winter mit einem damals schon, Ende der 70er Jahre uralten Citröen 2 CV. Ohne Heizung aber dafür mit viel frischer Luft weil sich die Lüftungsklappen unterhalb der Frontscheibe nicht mehr schliessen liessen. Als Beifahrer hatte ich die ehrenvolle Aufgabe dem Fahrer ständig die Frontscheibe frei zu kratzen.... :rolleyes::D:D:D

Sat May 21 20:00:13 CEST 2016    |    sasisoli

Venedig ist toll!

Laßt den Tudor am Besten im Hotel und fahrt direkt vom Festland mit dem Bus zur Piazza Roma und dann mit den Vaporetti weiter...die Linie 1 fährt den kompletten Canal Grande ab und man bekommt einen guten Überblick!

Tagesticket so um die 20€ wenn ich das richtig im Kopf habe, nicht eben wenig, lohnt sich aber. Und die Parkplätze direkt an der Piazza Roma oder auf Tronchetto sind sauteuer.

Ich parke immer bei einem Freund am Festland im Hof und fahre dann mit dem Bus...bei etwas mehr Vorlauf hätte ich Euch das gerne organisiert. Mir scheint, die italienische Spontanität hat bereits auf Euch abgefärbt...;)

 

Murano (die Glasinsel) ist auch schön, und nicht soooo überlaufen. Aber auch in Venedig selber gibt es ruhige Ecken, einfach nicht den Wegweisern nachlaufen...und da gibts dann auch Cappuccino für 1,20 statt für 16,40 wie an der Piazza San Marco...Waldbier habe ich da auch schon gesehen...;)

 

Und noch der ultimative Tipp wenn man Wert auf gutes Essen legt: Nie da essen, wo mit Bildern der Gerichte geworben wird...gilt übrigens für ganz Italien!

 

Viel Spaß!

 

LG

 

Sascha

Sat May 21 21:22:57 CEST 2016    |    Christoph2605

@ Heinz

Danke für die netten kommentare...

Schau mal an - hast ja fundierte Erfahrungen

:D

Model-A is nen Nummer härter - Da is alles zu und Du fragst Dich,

wie jetzt das Wasser in Dein Gesicht kommt

 

Hast ja Recht mit Thermokram, aber - wenn wir uns Thermo-Wäsche

leisten könnten, wär möglicherweise auch ein neues Auto "drin".

:(

Ausserdem:

Beifahrer kratzen ....

Beifahrerinnen NIE !

 

11CV / 15CV is geil.

Überhaupt steh ich auf ALLES, was freistehende Scheinwerfer hat.

 

@ Sasisoli

Danke für die Tips - Genauso wars schon vorher beschlossen.

Falls wir über Meran fahren , melde ich mich :p

 

LG Christoph

Mon May 23 22:21:50 CEST 2016    |    wolfhenning

Hallo Christoph uund Ulrike,

bin schwer beeindruckt und neidisch! Komme schon mit lesen und Bilder gucken kaum mit eurem "Tempo" mit. Ca. 1 Bild/km :-) Hast einen guten Navigator: kleine feine Sträßchen - richtig gut für die "A-Klasse" anno 1929. Wünsch euch weiterhin gute, pannenfreie Fahrt

Gruß Wolf aus Wilnsdorf (der brav jeden Tag auf die Arbeit dackelt...)

Tue May 24 04:40:39 CEST 2016    |    Christoph2605

Hi Wolf. Danke für Deinen netten Kommentar. Freue Dich auf Arbeit und stelle Dir Urlaub nicht so leicht vor (gröhl). 80% der Fotos sind aussortiert...Der Navigator steht leider überwiegend auf "schnell ohne Autobahn" (bei "touristisch" würden wir über jeden Bauernhof fahren) .... und Nachts spiele ich im Net (siehe Uhrzeit - grins) LG Christoph

Deine Antwort auf "Sommertags-Traum-Gefahre mit dem 29er Tudor; 4ter Tag; 20.05.2016"