• Online: 3.851

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Sun Apr 27 23:12:09 CEST 2014    |    Christoph2605    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Ford, Model A, Modell A

dscn6507net
Dscn6507net

Hallo Oldtimer-Freunde

 

Nachdem wir die größeren und kleineren Problemchen

(um die wir uns offensichtlich zu Anfang jeder Saison

erfolgreich bewerben) behoben haben, und sogar die

Lenkungsprobleme eliminiert sind, können wir uns

jetzt völlig ungebremst der Rallye-Saison widmen. :p

 

Für den Satz hätte ich mir damals vom Deutschlehrer

direkt nen Vortrag abgeholt....

 

Freitag auf Samstag hats brutal geregnet.

 

Am Samstag sind wir um 05:00 ausm Bett gefallen

(macht nix - ich leide eh an seniler Bettflucht)

 

Kaffee reinkippen, ins Auto und los.

 

Okok , der Motor muß erst ein wenig warmlaufen,

weil er im Kaltzustand nen Mörder-Öldruck aufbaut.

Wir rollen also den Motor warm und weil wir nach

Pfungstadt (links unterhalb von Darmstadt) müssen,

rollen wir auf der BAB661 östlich um Frankfurt abwärts....

äh südlich.

 

Die 661 is eh überwiegend gröber Limitiert und unsere

NEGATIVE Speed-Differenz zum Limit wird von den wenigen

Neuwagenlenkern am frühen Samstag freundlich toleriert.

Durch Frankfurt von Ampel zu Ampel stehen wäre eine

gröbere Qual. Der alte Henry (Ford) hat nicht voraus-geahnt

wie amtlicherseits Heutzutage das Thema MOBILITÄT und

ENERGIERSZPARNIS völlig-frei-interpretiert werden könnte.

 

Ich "rase" nicht gerne mit dem Ford über die Autobahn, aber

unser Zwischenziel ist 66 km weg und wir haben dafür nur

knapp über eine Stunde benötigt (Stolz ich bin)

Keine Panik - der Motor mußte niemals mehr als 2000 U/min

leisten

 

Eine große Brauerei in Pfungstadt (Hüstel-Modus) war der

Start- und Ziel-Punkt der Nibelungenfahrt 2014

 

Schnelle Abnahme (Papiere und Technik), Fahrerbesprechung ...

und weil wir Startnummer 2 hatten gings dann um 09:02 direkt los.

 

145 Teilnehmer, aber nur 3 Vintage Cars.

Alle-3-Alt-Gerümpel-Kalleschen wurden 1929 Erstangemeldet.

 

Startnummer 1 : K.Nitzsche und K.Gries im 1929er Ford Coupe

Startnummer 2 : Christoph und Ulrike im 1929er Ford Tudor-Sedan

Startnummer 3 : F & P Schädlich im 1929er Vauxhall Hurlingham 20/60

Frank Schädlich ist Kollege im ASC (AllgemeinerSchnauferlClub)

Im Club würden wir übrigens sagen, wir sind Schnauferl-Brüder :D

 

Jetzt könnte ich nen komplette Blog darüber schreiben, wie wir bei der

letzt-jährigen Bertha-Benz-Fahrt seine glühend-überhitzte Kupplung

(nee - die vom Auto) mit mehreren Flaschen Apfelsaft-Schorle

(von ALDI) abgekühlt haben. Seitdem hat der Vauxhall eine eigene

Geruchsrichtung

:D:D:D

 

Das Fahrtenbuch war mal wieder ein Hammer und wir sind hohe

Anforderungen von den Rallyes des RTCE gewohnt (trotzdem muß

man sich da gerade zu Anfang einer Saison erst wieder "eingrooven")

 

Fischgräten, Chinesenzeichen und Foto-orientierung , gewürzt mit

trickreicher Streckenfindung und Fotosuchbildern ergaben eine

wirkliche Herausforderung . 5 Geschwindigkeitsvorgaben ergaben

5 i-Tüpfelchen und der Tag war wirklich anstrengend.

 

Warum müssen so Geschwindigkeitsvorgaben eigentlich immer

so sein, dass Vintage-Autos das sicher nicht schaffen???

Die Teilnehmer mit ihren 1970er Turbos (300+ PS in Ur-Quatros

und Porsches) können da möglicherweise nur lächeln, aber wir

hatten Mühe :o

 

Dazu kommt, dass Ulrike und ich und in der Region NULL auskennen

und zwischenzeitlich völlig orientierungslos waren.

 

Wir waren (obwohl wir immer vor dem Feld fuhren) erst um 17:00

(eine Stunde nach dem Plan) im Ziel und sind etwas über 200km

(während der Ralllye)gefahren

 

Nach einer kurzen Pause haben wir den Ford nach Hause gebracht,

weil wir schon befürchtet haben das es SPÄT wird und wir ungerne

mit unseren 6-Volt-Funzeln im Dunkeln nach Hause fahren.

Nach Rückkehr mit unserem Bus um ca 19:30 haben wir vom

guten Buffet gegessen.

 

Um 20:30 HÄTTE DIE SIEGEREHRUNG SEIN SOLLEN.

Blöderweise sind erst um 21:00 Uhr die letzten Oldtimer im Ziel gewesen :eek::mad:

 

Wir sind 348km mit unserem Vorkriegsauto gefahren (DAS IST ANSTRENGEND)

und 137km mit unserem Bus.

Wir waren über 21 Stunden auf den Beinen.

 

Die Siegerehrung hat erst nach 23:00 begonnen und war um 24:00 noch nicht durch.

DAS GEHT GARNICHT !

 

Bei der Auswahl zukünftiger Rallyes werden wir berücksichtigen wann eine Sieger-Ehrung

angesetzt ist und wir versprechen danach max noch 1 Stunde zu warten.

 

Bei dieser Sieger-Ehrung war noch etwa 50% der Fahrer anwesend.

Das ist schade

 

Schön ist, dass wir Klassensieger wurden :)

 

LG Christoph

 

 

 

Schöne Fotos gibt es hier:

http://www.formfreu.de/2014/04/28/nibelungenfahrt-2014/

 

Gelegentlich sollten da noch offizielle Fotos zu sehen sein:

http://www.rtce.de/gallery3/index.php/


Mon Apr 28 12:06:13 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Schade, ich konnte leider nicht hin. Hätte bestimmt ein paar gute Bilder machen können.

 

Ist halt blöd wenn die angepeilten Zeiten nicht gehalten werden können. Haben die sich so verrechnet oder lag es an den Umständen?

 

War wohl schon die 27. Ausgabe, da haben doch schon viele Erfahrung mit der Planung.

 

Gruß Dorti (mit Apfelschorle Geruch in der Nase.)

Mon Apr 28 20:50:24 CEST 2014    |    Christoph2605

Hi Dorti

 

Schaaade dass Du nicht da warst :)

 

Eigentlich egal, woran es lag - mir wars zu spät :eek:

 

LG Christoph

 

Hier noch ein paar schöne Fotos von Fritz Uhlig

http://www.fem-uhlig.net/

 

Oh - da hab ich grad bemerkt, dass noch ein wichtiges Foto fehlt

Muß doch nen Grund haben, dass wir uns in der N8 noch gequält haben :D


Mon Apr 28 21:01:12 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Ja leider habe ich mal wieder Bereitschaftsdienst.

So Pokale machen was her. :D:D:D

Tue Apr 29 01:06:43 CEST 2014    |    motorina

350km an einem Tag mit der betagten Dame... Respekt!

... aber "Luise" ist so etwas ja gewohnt und hat letztes Jahr gezeigt, was man mit Vintage-Fahrzeugen unternehmen kann.

 

Schöne Bilder mit schönen Fahrzeugen, die man z.T. nicht alle Tage zu sehen bekommt (z.B. 404 Cabrio, Simca 1200S, SM u.a.).

Tue Apr 29 13:56:04 CEST 2014    |    Andi2011

Moin,

 

mein lieber Christoph, ich weiss ich wiederhole mich,aber es ist einfach ein Genuss diesen Blog zu lesen und

mir dabei deinen Ford im Geiste, versehen mit einem kräftigen AOO-GHA, um die Kurve "driftend" vorzustellen! :)

 

Herzlichst

Andi

Tue Apr 29 21:05:53 CEST 2014    |    Christoph2605

Hallo Freunde :D

 

Ihr seid soo nett zu mir :p

 

@ Motorina

Unser Tagsrekord sind 468 km Landstrasse an einem Tag (Harsefeld-Frankfurt)

Danach wären dann wohl auch die meisten Fahrer moderner Autos "am Ende"

 

Andererseits war bei der letzten "Peking-Paris" wieder ein Model T dabei und

aktuell is schon wieder ein Model T "arround the world" unterwegs.

 

Dagegen ist alles was wir hier tun ein Kindergeburtstag aufm Ponyhof

 

Nebenbei bin ich ja auch immernoch dabei, unsere "Schönheit im Museums-Zustand"

im Rahmen einer rolling Restauration weiter technisch zu verbessern :rolleyes:

Wird das jemals vorbei sein? :confused:

 

Zitat:

404 Cabrio, Simca 1200S, SM

Ja - ich bin so gerne auf Treffen , weil da soooooo tolle Autos sind !

 

Is die gestretch-te Isetta nich geil ?

2 Türen... Eine vorne quer und eine hinten Rechts :eek:

...und der Klang .... bööööse :cool:

 

@Andi

 

DANKE ;)

 

..ein 6 volt Ahooga mit niederer Drehzahl hört sich eher kläglich an (meist nur "Ahoo") :o

auch bei voller Drehzahl (1500 Umdr) und vollen 5 A aus der Lichtmaschine ...

hmmm ... also .... so richtig KRÄFTIG.... :rolleyes:

 

Wenn ein "A" ein kräftiges Ahooga losläßt und auch noch helles Licht hat, dann

hängt da sicher so nen end-häßliches Drehtsrom-Gedönse drin (würg)

 

Und....

 

wenn ich in dem Auto das Gefühl hab, dass da was driften tät, dann halt ich sofort an

und prüfe ob ich eventuell wieder auf ein bis zwei platten Reifen unterwegs bin :eek:

 

ABBER GEIL ISSES

 

LG Christoph

Tue Apr 29 21:42:42 CEST 2014    |    Christoph2605

Ohhh - ich muß hier mal noch ne kleine Story loswerden :o

Motto : Sowas passiert einem nur in Vorkriegsgerümpel

 

Sonntag sind wir nochmal zum Olditreffen in Pfungstadt und

wie wir schon wieder so über die Autobahn rasen ( locker 80km/h)

kommt von hinten sehr schnell

eine Bu....-schaukel

neeee

ein Schnit......-transporter

neee

ähhh ein Einsatzfahrzeug von VW das üblicherweise bis zu 9 Ordnungskräfte transportiert

 

Da sassen 2 Herren im vollen Trim drin, legen neben uns ne Vollbremsung hin

und starren mich an.....

 

Ich lasse meine Jugendsünden Revue-passieren und denke gleichzeitig:

"Ohh-haua-haua-ha....haben wir eigentlich Papiere dabei"

(ja - der Christoph is voll multitaskingfähig)

 

Da grinst der Rechtssitzer und fordert per Gebärdensprache

"Einmal hupen bitte"

Was macht man da , ausser and die Strassenverkehrsordnung zu denken

und ...ein Ahhoohga loszusenden ????

 

Der Rechtssitzer hat Freude wie Bolle und der Bus beschleunigt wieder auf Warp 2

 

Hab noch Minuten später gedacht: Neee odder???

 

 

LG Christoph

Tue Apr 29 21:45:38 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Sind auch nur Menschen :D:D:D

Tue Apr 29 22:03:31 CEST 2014    |    Andi2011

so isses!;)

Wed Apr 30 00:05:32 CEST 2014    |    motorina

Tja, der BMW 600 sah von hinten mit den beiden Endrohre "böse" aus ... stellte mir bei der Sichtung der Bilder gestern das Motorengeräusch dieser grossen Isetta vor :)... hätte diesen Bayrischen ganz gerne gehört... dürfte ein Ohrenschmaus sein...

Wed Apr 30 20:04:27 CEST 2014    |    Christoph2605

600er BMW…. 2 Endrohre…. böse…. Ohrenschmaus.

 

Sooooo isses.

 

Die Isetta hatte ja nun im Prinzip den gleichen Motor wie meine R26.

Mit 300er Isetta-Kurbelwelle (mehr Hub) und einem Zylinder vom 700er Auto

hat meine R26 damals „vorwärtsgerissen“ wie blöde.

Der verwendete Hoske Auspuff brachte dezente 118 dBA

Wenn ich dass Mopped heute noch so fahren tät, würde jeder

Ordnungshüter ohne Rückfragen schiessen….

 

Der 600erter hat vermutlich auch einfach nen kleinen Boxer mit engen

Kühlrippen (für die Gebläse-Kühlung) und der läßt sich ja praktisch

beliebig vergrößern.

Zumindest läßt sich problemlos der 700erter Auto-Motor einpflanzen

(enge Kühlrippen und Spritpumpenflansch) und damit wurde ja sehr

erfolgreich Rennen gefahren

Auch sehr gut geeignet für Rustikal-Akustiker wie mich

 

Tatsächlich standen wir Mittags bei Sauer und Sohn aufm Hof als

das Ding auf der Hauptstrasse durchbollerte.

SEHR grosses Kino :eek:

 

LG Christoph

Fri May 02 00:08:39 CEST 2014    |    motorina

Hätte ich wahnsinnig gerne mitgelauscht!

(Meine beiden ersten Fahrzeuge waren 700er mit Langheck:))

Deine Antwort auf "Nibelungenfahrt 2014"