• Online: 3.636

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Sun May 17 16:03:15 CEST 2015    |    Christoph2605    |    Kommentare (10)

Hallo Freunde des rollenden Altgerümpels.

 

Der 1929 Tudor Sedan hatte uns wieder nach Deutschland gebracht - Zu Hause sind wir noch lange nicht. Aber der Reihe nach: Wir sind Heute Morgen durch Regen-Geplätscher geweckt worden und das sah wie ein Landregen aus....

Wenn jetzt noch die gleiche Musik wie Gestern läuft, dann sind wir "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Tatsächlich regnet es schon wieder - na klar wir sind in Deutschland

Wir packen unseren Kram zusammen und bei der Abreise in Scheidegg beschwert sich Ulrike schon über die Kälte und Nässe. Die im Ford nicht vorhandene Heizung ist unbefriedigend und die immer mitgeführten Decken werden verteilt. Eine vor jeden Türschlitz (Spaltmaße waren ein Thema 1929) und eine über die Beine meiner Holden. Die ausstellbare Frontscheibe ist eh zu.

 

Bei "Ratzenried" steht ein Ratz im Ried (oder ist das ein Fuchs im Feld?)

Jedenfalls hat er einen Ratz im Maul und ich werfe den Anker um (in meinen-Peter-Ludolf-Schlappen) übern nassen Acker rennend, noch ein besseres Foto vom Fuchs zu erhaschen. Oldtimerfahrer sind schon komisch - da müsst Ihr nur mal den Fuchs fragen....(ich meine, ihn lachen gehört zu haben)

 

Nach 39 km sind wir bereits in Wolfegg. Ums Museum ist es völlig Menschenleer. Nach Rückfrage stehen wir für ein Foto direkt vor dem Eingang vor "Teil 2" des Museums. Die nette Dame weiß leider nicht wo das Foto vom Oberjoch zu finden sein könnte und schickt uns zu "Teil1" des Museums. Wir parken auch dort (auf Anweisung) direkt vor der Türe. Anka Busch (seine Tochter), die wir von früheren Besuchen des Museums schon kennen, ist leider nicht im Haus. Leider ist auch hier nicht zu klären, wo wir das Foto finden könnten und ich werde zu Hause die Recherche einleiten und hier im MT den Fotovergleich nachreichen.

 

Wir rollen weiter und machen irgendwo am Wegesrand einen Sonderstop , weil sich ein böses Shimmy eingeschlichen hat und die Vorderachse kaum unter Kontrolle zu bekommen ist.

Alle Reifen haben Luft, die Lagerspiele sind ok, die Spurstangen sind ok, das Lenkgetriebe und der Pitman-Arm sind fest... Das Spiel im Lenkgetriebe ist zu groß und ich vermute eine Nachspur der Vorderräder. Die Nachspur will ich unterwegs nicht angehen, also bleibt zunächst das Spiel im Lenkgetriebe. Kontermutter los und da.... tatsächlich läßt sich der Einstellstift 1/4 Umdrehung nachziehen. Ich bin verwirrt weil die Lenkung ja neu ist und werde mir das zu Hause genauer ansehen. Das Fahrverhalten ist wieder besser und wir fahren weiter.

 

Wir lassen das eigentlich geplante Hymer-Museum weg (da is irgendein Dorffest und Stau). Kurz vor Ulm verfahren wir uns böse und nachdem das geklärt ist, machen wir Mittag in der Nähe von Ulm in einem Brauhaus. Leider erhalten wir erst jetzt Internetzugang und die Adresse von Walter den wir jetzt leider nicht mehr besuchen können weil wir 50km zurückfahren müssten. Schaaaaade. Walter: Wir treffen uns irgendwann mal...

 

Bisher haben wir 96km zurückgelegt und es ist nach dem Essen knapp 14:00 Uhr. Wir beschließen jetzt etwas "anzugasen" und durch schöne Landschaft rollen wir, bis wir um 16:00 auf der B10 fahrend links die Wilhelma sehen (Stuttgarter Zoo). Wir bleiben auf der B10 und um 16:30 sind wir SCHON wieder aus Stuttgart draussen. Schöne Weinberge rechts und links und - ja - die Straßen sind irgendwie besser als z.B. in Umbrien und wir rollen mit einem konstant 60er Schnitt. Irgendwann passieren wir Gundelsheim (Hallo Dietmar) und wir befinden den Neckar (an dessen Ufer wir dahinrollen) in dieser Region für Wunderschön. Wir haben keine Lust mehr auf ein weiteres Hotelbett und ... der Odenwald ist Auto-leer und ... um 20:00 sind wir tatsächlich wieder zu Hause . Das überrascht uns selbst am Meisten; Mit 439km ist das die größte Tagesetappe in diesem Urlaub und die zweit-größte, die wir je mit diesem Auto je gefahren sind

 

Ich werde in den nächsten Tagen hier nochmal eine Nach-Betrachtung veröffentlichen.

 

Was für eine Reise.

Was für ein Abenteuer

WAS FÜR EIN TOLLES AUTO

 

Danke fürs Mitreisen

LG Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sun May 17 16:29:21 CEST 2015    |    bgfeller

Hoi Christoph, gratulation und meine Hochachtung. Ich hätts mit meinem Model A nicht gewagt so weit weg zu fahren. War ein tolles Abenteuer denke ich. Ich glaub ich würds mit meinem Pony von 66 nicht mal machen. So gerne ich alte Autos mag, wenns weiter weg geht bin ich mit den alten nicht mehr so wohl. Da fühle ich mich einfach wohler in den modernen Autos.

Liebe Grüsse

Bgfeller

Sun May 17 18:08:49 CEST 2015    |    Christoph2605

Salü mein Freund. Häsch guat? Die Wahrscheinlichkeit mit einem neuen Auto liegen zu bleiben UND SICH DANN NICHT SELBST HELFEN ZU KÖNNEN ist unendlich viel größer! Seit ich den "A" hab, bin ich schon 4mal mit neuen Autos liegengeblieben.... (Auch Dein Pony ist unendlich viel komplexer als der A ) Am Ende waren das 16 mittlere Tagesausflüge bei denen wir zwischendrin halt nicht zu Hause waren. Ich hatte Angst: Dass mir jemand was kaputtmacht oder dass wir nen Unfall hätten oder dass wir ausgeraubt werden....

Das passierte praktisch täglich, dass wir so vor uns hinfuhren und dass Ulrike irgendwann sagte: "Was für ein tolles Auto". Wer würde seiner Frau widersprechen?

Liebe Grüße in die Schweiz

Christoph

Sun May 17 19:06:33 CEST 2015    |    smart_55

Hallo Christoph,

wirklich Schaaaade mit dem Treff.

Ihr seid ca. 20km an mir Vorbei gefahren.

Von Wolfegg direkt nach Bad Waldsee. Über Bad Wurzach wären es noch 13 Km gewesen.

 

Aber alle Hochachtung über diesen Trip, wo Du uns hast teilnehmen lassen.

Und die interessanten Bilder und Kommentare sind echt spitze.

 

LG

Walter

Sun May 17 19:34:08 CEST 2015    |    Christoph2605

Hallo Walter. Wär schön gewesen , aber als ich Deine PM bekommen hab, waren wir schon in "Berg" und da hätt ich 50km zurück gemusst. Schaaade - Das nächste Mal.

LG Christoph

Tue May 19 17:00:37 CEST 2015    |    sasisoli

Hallo Christoph,

 

freut mich, daß Ihr wieder gut zuhause angekommen seid!

 

Wieviele km seid Ihr denn insgesamt gefahren? Gabs größere Probleme mit Eurem "Altgerümpel"?

Und was mich noch interessiert: Wo liegt denn der Verbrauch so ungefähr?

 

Das nächste Mal, wenn Ihr in meiner Gegend seid, kriege ich das hoffentlich etwas früher mit und kann mir Euer schönes Auto mal live anschauen!

 

LG

 

Sascha

 

PS und dann verrate ich euch auch, wo es in Südtirol vernünftiges Bier gibt! ;)

Tue May 19 21:29:18 CEST 2015    |    Christoph2605

Hi Sascha

 

Die Nummer mit dem Bier fand ich supercool !!! :D

(ich könnt mich immernoch beömmeln)

 

Ja bitte - ich würd mich freuen, wenn wir uns treffen täten.

 

Ulrike sagte Heute: "Sch.... was machen wir hier? - Laß uns packen und an den Gardasee fahren"

 

Zusammenfassung unserer Reise:

3317,4 km (im Schnitt 207km pro Tag)

Höchste Tagesstrecke 439km am letzten Tag

Niedrigste Tagesstrecke 89km am vorletzten Tag

Ölverbrauch 1,4l auf 3317km = 0,4 Liter auf 1000km (da bleiben keine Fragen)

Wasser ca 0,6l nachgefüllt.

(hab Wasser 2 Mal wissentlich überfüllt um die Kopfdichtung zu prüfen; Das zähle ich nicht).

Benzinverbrauch habe ich nicht genau verbucht, aber ca 13 Liter auf 100.

(Hab in den Bergen den GAV aufgedreht, was den Spritverbrauch steigert, aber den Motor intern kühlt).

 

Schäden - eigentlich nicht....

Ein Reifenplatzer bei Piombino (Schlauch gerissen; Mantel weiterverwendet).

Ein tragischer Ausfall : unser Schlüsselanhänger und Talismann "Robert" hat seinen Kopf verloren.

Ansonsten GARNICHTS . Keine Kontakte eingestellt, keinen Kondensator getauscht - NIX-NULL-NADA

 

Grüße und nen schönen Abend

Christoph


Tue May 19 22:01:27 CEST 2015    |    sasisoli

Hallo Christoph,

 

na dann nix wie los, Ihr kennt ja jetzt den Weg!;)

 

Aber auch bei uns ist Mistwetter, soll die ganze Woche regnen bei max 23 Grad...

 

Ich habe ja den 26374. Nachfolger Euer Fordkutsche, einen Galaxy mit fast 300.000km, und auch der macht was er soll: er fährt einfach!

 

Anscheinend hat Ford zu seinen Wurzeln zurückgefunden: bezahlbare Autos ohne viel Schnickschnack, die funktionieren...

 

13 Liter ist doch nicht schlecht finde ich, ein 3,3l Motor braucht das heute auch...ok, bei etwas mehr Leistung...aber ob der auch fast 100 Jahre alt werden kann?;)

 

und falls Ihr mal in der Nähe seid, meldet Euch, vielleicht klappts ja mal.

 

Und wolltest Du nicht die "schönste Strasse der Welt" am Gardasee mit dem Motorrad fahren?

...und dann parken wir in Torbole direkt am See!:)

 

Vi aspetto in bella Italia

 

Sascha

Wed May 20 13:30:15 CEST 2015    |    Turboschlumpf24813

Hallo Christoph,

 

vielen Dank für den spannenden Blog und diesen wirklich tollen Reisebericht und die ganz vielen wunderbaren Foto's.

Ich habe jeden Tag mit Spannung den Blog gelesen und freue mich, das ihr wieder gut zu Hausen angekommen seid.

Es war eine beeindruckende Zeitreise in eine vergangene Epoche, als Auto-fahren noch eine echte Herausforderung war. (besonders in den Bergen)

 

Danke nochmals das du uns alle hast teilhaben lassen. Werde den Blog jetzt öfter besuchen mit der Lust auf Mehr.

 

Beste Grüße

Stevie

Wed May 20 15:52:35 CEST 2015    |    Christoph2605

@ Sascha. Hab Dir ne PM gesendet.

Habe übrigens jetzt herausgefunden dass beide Vorderräder nur noch SEHR wenig Profil haben. :eek:

Schlamperei 50`000 km und schon fertig :mad:;)

Naja - Meine Begeisterung ist wirklich nur so Mittel.

Hab zwar noch 3 benutzbare Reifen in der Garage zu liegen, aber das Um-Montieren ist immer mit Kratzern an den Rückseiten der lackierten Felgen verbunden.

 

@ DocBrown Danke für den netten Kommentar. :D:D

Wir waren nicht wirklich ängstlich.

Das Auto ist halt einfach TOLL :p

Wir haben beschlossen, das das der schönste Urlaub war, den wir je hatten.

Damit zu fahren ist wohl auch etwas anstrengender als mit Modern-Kalleschen ,

aber dafür ist man nicht so entkoppelt und durch die Entschleunigung

bekommt man unfassbare Mengen an intensiven Eindrücken.

 

LG Christoph

Wed May 20 16:58:19 CEST 2015    |    sasisoli

Zitat:

@ Sascha. Hab Dir ne PM gesendet.

...ich Dir auch!

Deine Antwort auf ""Sommerliches-Süd-Gefahre - Tag 16 im 29er Tudor: Das ging jetzt aber überraschend schnell""