09.09.2009 19:18
|
der-Chaker
|
Kommentare (19)
| Stichworte:
Great Wall,
Great Wall Hover M1,
Toyota,
Magna
Der bereits als Fiat Panda Kopie verschriene Great Wall Peri bekommt nun endlich sein lang angekündigtes Schwestermodell, den Hover M1 zur Seite gestellt, der nicht nur in seiner Off-Road Optik erneut an einen Fiat Panda (Cross) erinnert, sondern mit seinem optionalen Allradantrieb auch tatsächlich ins Gelände kann.
Der Hover M1 rundet die vorläufig aus dem Hover H3 bestehende Serie von Geländefahrzeugen nach unten ab. Als Hover wurde bis vor kurzem der Hover H3 bezeichnet, jetzt dient sie bei Great Wall eben als eine Bezeichnung der Geländemodelle.
Bis auf eine Karosserie im Offroad-Look (inkl. Fahrwerkshöherlegung), eine abgeänderte Mittelkonsole und dem besagten Allradantrieb (der mithilfe von Magna entwickelt wurde) ist der Hover M1 beinahe identisch mit dem Peri. Was auch auf den von Toyota abgeschauten Motor zutrifft, der dennoch nicht 1:1 identisch mit dem Original sein soll.
Uruguay und Venezuala benutzen bereits seit über einem Jahr den Peri als Polizeifahrzeug. Beide Länder haben jetzt zusätzlich Bestellungen abgegeben, die den Hover M1 in beiden Ländern für den Einsatz in den jeweiligen Streitkräften vorsieht. 120 Fahrzeuge soll Uruguay bestellt haben, Venezuela dagegen nur 75. Mit Great Wall Fahrzeugen seien beide Länder bis jetzt sehr zufrieden.
Technische Daten:
Abmessungen: 3548mm × 1580mm × 1602mm Radstand: 2299mm Leergewicht: 1025kg - 1085kg
Motor: 1.3l Benzinmotor, Reihenvierzylinder (GW413EF) 88PS/6000U/min 115NM/4200-5200U/min 5-Gang Schaltgetriebe, Frontantrieb, Optional Allradantrieb
Falls genauere Infos noch auftauchen und ein Link für die Hover M1 Seite auf der Great Wall Homepage, werde ich diese auch natürlich einstellen. |
Ergänzung von der-Chaker am 10.09.2009 00:20
|
Zufälle gibt es auch: Am gestrigen 9. September haben diverse GW Modelle ein EU Typgenehmigung erhalten und hier die Pressemeldung dazu von Gasgoo.com
Der Peri ist nicht dabei, da ein Italienisches Gericht den Wagen offiziell als Panda Kopie abstempelte. Ein Revisionsverfahren laufe, so ein Great Wall Verantwortlicher, mit angeblich guten Aussichten.
Naja, werden wir halt sehen.... und vorallem was mit dem Hover M1 letztendlich wird. Die Autos scheinen ja auf aktuellem Niveau zu sein. |































Kommentare: 19
09.09.2009 19:26 |
derbi-senda-03
ah cool...noch ein auto,welches es nie schaffen wird,sich auf unseren straßen zu etablieren
09.09.2009 19:28 |
der-Chaker
Und das sagst nur du. Also ist es wohl irrelevant.... (Oder gerade du, beleidigt wegen dem Audi Thread?)
09.09.2009 19:31 |
derbi-senda-03
hö? ich habe noch NIE in meinem leben einen "great wall" auf der straße gesehen. wieso sollte es denn bei dem auf einmal anders sein?
das war kein anmach-spruch,sondern ein sehr realitätsnaher kommentar von mir
09.09.2009 19:33 |
der-Chaker
Great Wall Fahrzeuge werden aber teilweise schon in Deutschland verkauft. Es ist zwar nur eine Hand voll (Peri) von einem Autohaus aber immerhin. Zwischen nicht sehen und nicht sehen wollen liegen schon unterschiede, zugegebenermaßen trifft aber derzeit noch ersteres zu.
Lass du aber mal die Kunden entscheiden, was sie wollen und was nicht. Das du nur einen Audi oder sowas willst ist klar und ist hier auch völlig fehl am Platze.
09.09.2009 19:36 |
derbi-senda-03
so lange ein auto mit reifen der marke "champiro" ausgeliefert wird,wird es sich hier in an einer hand abzehlbaren mengen verkaufen
09.09.2009 19:40 |
UHU1979
Die Kunststoffzierteile/Beplankung ist nicht schön, aber originell.
09.09.2009 19:41 |
_RGTech
Wenn das auch hier der Fall ist, dann sicher nicht.
Aber es soll ja auch bei anderen Marken schon zu regionsspezifischen Anpassungen vor der Auslieferung gekommen sein - sei es nun vom Hersteller oder Importeur.
09.09.2009 19:50 |
_RGTech
Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum sehen jedenfalls nicht schlechter aus als noch bei Fords letztem oberer-Mittelklasse-Versuch vor 18 Jahren. Die Tatsache allein hat ja schon was.
Ergonomie (z.B. Türgriffposition) und Ausstattung (Klima, Airbag, ein Radio mit SD und USB - in annähernder DIN-Schacht-Form!) machen ebenfalls einen guten Eindruck.
Nur den Lichtschalter bzw. dessen Ablegertasten für die Nebelleuchten in der Mittelkonsole könnte man optimieren.
09.09.2009 19:52 |
derbi-senda-03
jetzt bleib mal cool... wie willst du denn auf bildern erkennen,dass die krücke gut verarbeitet ist ?
09.09.2009 19:58 |
Nanoteilchen
Hallo. Also mir gefällt der Kleine. Sieht sehr sympatisch aus.
Sind denn kleinere Motoren noch geplant?
Elias
09.09.2009 20:01 |
der-Chaker
Der 1.3l ist derzeit der kleinste GW Motor. Noch gibt es keine Infos zu kleineren Maschinen.
09.09.2009 20:10 |
_RGTech
Paddy, lesen. Ich schrieb "sehen jedenfalls nicht schlechter aus". Vergleiche mit den Bildern hinter meinem Link.
Ein Test mit Tastsinn steht natürlich noch aus...
Aber noch kleinere Motoren gehen ja bitte gar nicht
Bis auf die Schutzplanken (hochgradig rostfördernd) hat der übrigens optisch ganz klar die Nase vorn gegen den Peri, und die Pandakopie kann man auch nur noch in der oberen Fensterlinie ausmachen. Also ein deutlicher Fortschritt.
09.09.2009 20:39 |
derbi-senda-03
RGtech ok vom reinen aussehen her vllt
11.09.2009 00:16 |
tino27
Der is ja süß.
Es könnte ruhig paar mehr asiatische Fahrzeuge bei uns geben und wenns nur ist, damit sich die ganze Bourgeoisie aufregen kann, was denn da auf uns zu kommt. Gott bewahre.
13.09.2009 02:52 |
checkyChan
@tino27:
Lieber Marx, deine Thesen sind Murks und die angeblichen Bourgeoisen nur ordinäre Snobs.
13.09.2009 02:59 |
checkyChan
@der-Chaker:
Kopie ist hier das falsche Wort, ich würde den Perl als kreative Eigeninterpretation eines bereits etablierten Fahrzeuges bezeichnen.
28.04.2010 08:30 |
Swedishmoose
Im nachhinein ist einem auch klar, warum man immer so viele chinesen auf Automobilmessen sieht, die mit Ihren fetten Nikon's und 14 Megapixeln in den Autos sitzen....
die Resultate sieht man dann ja hier...
14.01.2011 14:25 |
gehenwir
hehe, warum kaufen sie ein Auto in einer Messe? Beijing automobile works hat Saabs Modell 9-3, 9-5 und zwei Turbo Motoren gekauft. Insgesamt kostet $200 Million. Wenn du Saab 9-5 mit dem Mark BAW noch mal siehst, steht die Resultate dann ja hier.
Überrigens kennst du, welche sind Chinese, Japanese und Koreaner?