Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Chaker's Welt

24.02.2009 14:56    |    der-Chaker der-Chaker    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: SsangYong, Actyon, Proton

Na? erschreckt? :D

 

Nein, mir sind nicht die News und Infos ausgegangen, sondern ich möchte in meinem Blog auch mal etwas persönlicher werden. ;)

 

Jaja, der gute alte Rancor. :D

 

Ich werde natürlich auch weiterhin über Autos aus dem Reich der Mitte und naher Umgebung berichten, aber heute möchte ich einfach mal meinen Actyon etwas vorstellen.

 

Die Fotos sind nicht mehr ganz taufrisch, habe aber einfach kaum Zeit mal vernünftige zu machen.

 

Ich habe irgendwann mal früh im Leben beschlosen, mal individuelle Autos abseits der üblichen Normen zu haben und keine gesichtslosen Standardautos, meist aus Deutscher oder Japanischer Herkunft.

 

Naja, mein erstes Auto, mein Proton Putra (Deutsche Bezeichnung: 418LRS Coupe, meine Bezeichnung: Petra :D) habe ich immernoch und schlummert inzwischen in der Garage und wird zukünftig nur an schönen Tagen bewegt. ;)

 

Anbei bemerkt, das der Wagen in absolutem Originalzustand ist, immer nach Plan gewartet wurde und auch noch seine Serienmäßigen Recaro Sitze drin hat, die mir Freude wie auch Rückenschmerzen geichermaßen bereitet haben :D

 

Da der Wagen gerade halb zerlegt ist und eine intensive Pflege und Vorsorgekur erhält, werde ich Bilder erst im Sommer machen, wenn er denn fertig ist. Alles dann in einem seperaten Beitrag.

 

Seit letztem Jahr, habe ich mir meinen ersten Neuwagen gegönnt, dem gleichzeitig potthässligen, wie auch wunderschönen SsangYong Actyon als XDi Turbodiesel als EU Import.

 

Ein sehr gutes Auto.

 

Komfortabel, Geräumig, Kraftvoll, gut verarbeitet aber eben auch dank Leiterahmen, Heckantrieb und einem Diesel mit Mercedes Genen auch sehr rauh, laut und rustikal.

 

Das Auto bereitet mir sehr viel Freude, nach inzwischen ca. 14000km immernoch völlig problemfrei, ein reibungsloser Service und ein guter Händler (Klein aber Fein) und er schluckt auch nicht viel vom guten Diesel.

 

Der Name Rancor deshalb, weil ein Freund meint, das er genauso aussieht, wie das Ungetüm aus den Star Wars Filmen. Recht hatte er. :D

 

Sooo.

 

Das mal eine Grobe Einleitung.

 

Später noch mehr Infos in einem seperaten Beitrag. :cool:

 

LG Denis


Kommentare: 45

24.02.2009 15:13    |    onkel_eduard onkel_eduard

Schöner BMW X6. Bislang hat er mir nicht gefallen, aber der sieht ja echt ganz gut aus. ;) 


24.02.2009 15:19    |    racemove racemove

bis auf die wirklich potthäßlichen scheinwerfer recht schmuck.

 

in dieser größe passt das crossover coupe plus geländewagen auch besser als beim x6

 

der innenraum sieht auch recht wohnlich aus.

 

hab ebenmal geschaut wie der preislich liegt! verlockend!


24.02.2009 15:25    |    Sneets Sneets

Wenn er von vorne nicht aussehen würde wie ein gestrandeter Pottwahl, und von der Seite wie ein Opel Corsa mit Offroad-Fahrwerk, könnte man fast sowas sagen wie "guter Kauf"...aber das tötet für mich irgendwie den Gesamteindruck ;)

 

Zumindest von innen schaut er funktionell-tauglich aus. Immerhin.

 

Hätte aber, wenn ich unbedingt was exotisches gewollt hätte, eher zu nem Lancia gegriffen. Die sieht man auch nie auf öffentlichen Straßen, sehen aber teils richtig schick aus.


24.02.2009 16:28    |    alexander-barth alexander-barth

Hässlichkeit kennt keine Grenzen :D

 

14 Zoll Alus in Verbindung mit Schlecht-Wege-Fahrwerk > ich finde es Grauenhaft!

 

Aber wenn man auf Individualtät steht dann ist es schon OK :p


24.02.2009 16:31    |    godam godam

oh mein gott!

 

er fällt auf und ist fernab jeder norm und das ist ja offensichtlich das worauf es dir ankommt. für mich vereint er innen wie aussen zumind. optisch all das was ich bei einem auto keinesfalls möchte.


24.02.2009 16:41    |    Leto Atreides Leto Atreides

Ich finde das Auto überhaupt nicht schön, aber ich finde es toll das manche diese Autos fahren, damit wird das Bild auf unseren Straßen abwechslungsreicher...

 

Viel Spaß mit dem Teil


24.02.2009 16:42    |    Schyschka Schyschka

Zitat:

Das Auto bereitet mir sehr viel Freude, nach inzwischen ca. 14000km immernoch völlig problemfrei, ein reibungsloser Service und ein guter Händler (Klein aber Fein) und er schluckt auch nicht viel vom guten Diesel.

wow 14.000 km ohne Probleme, ist bei sowas echt schon was^^ Laß uns nach der 10 fachen Laufleistung weiter sprechen!

 

Geschmäcker sind verschieden, was ja auch ok ist!

 

der letzte Absatz ist klasse


24.02.2009 16:54    |    Shivago Shivago

Wie heißt den der Designer. Ist er mit Alfred Hitchcock verwand? (war nur Spaß). Wenn's schön macht .....


24.02.2009 17:17    |    stef9580 stef9580

Hinten sollte er ein wenig länger sein. So siehts irgendwie aus als ob einer reingefahren wär. Sonst ist er ok. Obwohl der X6 mit um Welten besser gefällt.


24.02.2009 17:18    |    qwertzuiopasdfg qwertzuiopasdfg

Das Auto fällt schon auf, auch wenn im negativen Sinne. ;)


24.02.2009 17:53    |    Morone Morone

Passt der überhaupt durch das Garagentor? :D


24.02.2009 18:37    |    MarcC230K MarcC230K

Das größte problem das ich bei dem Auto sehe ist die zukünftige Ersatzteilversorgung. Mein Ehemaliger Arbeitgeber war ein Händler von Ssangyong und ich weiss wovon ich spreche wenn ich nem Kunden im 2008 erzählen musste das seine neue Stoßtange nach nem Unfall erst in ca. 4-6 Wochen Lieferbar ist . Schlimmer noch bei Blechteilen, also Kotflügel etc. Da bekommst dann nach ewigen wartens endlich einen und der ist dann kaputter als der beim unfall geschrottete .Und dann haben sie das Händlernetz auch noch so ausgedünnt das de eher nen Maserati Händler als nen Ssangyong Händler findest .An sich finde ich die Autos nicht schlecht , der Rexton ist ein super schickes Auto etc. aber ich weiss nicht ob ich mir so ein auto trotz aller individualität ans bein binden würde !

Gruß

Marc


24.02.2009 18:41    |    dizeldriver dizeldriver

.....der Rodius ist-glaube ich -das hässlichste auto,welches je gebaut wurde!


24.02.2009 18:42    |    fabi221 fabi221

Der steht in der Einfahrt wie ein Biest das gleich zubeißen will :D:D

Wie stehtsn um den Langstreckenkomfort, könnte mir ganz gut als Zugfahrzeug für Boot&Co vorstelln :)

 

Fabi


24.02.2009 18:52    |    der-Chaker der-Chaker

Das die Meinungen in eine richtung gehen ist schon klar. ;)

 

Aber eines muss ich richtig stellen:

 

SsangYong ist kurzfristig wieder auf die Beine gestellt worden mit Staatshilfen, man hat vor einigen Tagen die Produktion in beiden Werken wieder aufgenommen und in Deutschland hat sich lediglich der Importeur zurück gezogen. SsangYong ist immernoch auf dem Deutschen Markt da (trotz oder wegen der Händler, die and der Marke festhalten) und hat eine kleine und treue Fangemeinde.

 

@onkel eduard:

 

naja, ich habe immernoch das Original sage ich mal. Der X6 ist nur eine gute Kopie. :D

 

@alexander-barth:

 

Es sind 16 Zöller. ;)

 

@Morone:

 

Ja, er passt. Aber der Putra ist da schon drin :cool:

 

@MarcC230K:

 

Ich habe kürzlich eine hintere Türdichtung auf Garantie ausgetauscht bekommen, die einige Risse hatte und das Teil war innerhalb 24 Stunden da, so dass ich es am nächsten Tag ersetzt bekommen habe.

 

So schlecht ist die Ersatzteilversorgung gar nicht, wie man es weiß machen will und abschrecken würde es mich auch nicht.

 

Für meinen Proton bekomme ich auch noch alles, obwohl es Karosserie- und Innenraummäßig kein Mitsubishi Gegenstück hat.

 

@dizeldriver:

So schlimm ist der Rodius doch gar nicht, wie alle in den Schädel eingebrannt bekommen haben. Aber ist ja klar. Der Spiegel schreibt er ist hässlich und der gemeine Michel glaubt es natürlich auch.

 

Schlimm ist der Multipla. :)

 

@fabi:

 

Ich ziehe mit meinem, trotz ohne Allrad, regelmäßig einen Pferdeanhänger.

 

Die Sitze sind richtig starff und bequem. Die Federung ist weich, aber noch komfortabel nur mit dem brummigen Diesel muss man leben.


24.02.2009 19:02    |    dizeldriver dizeldriver

...ich hatte den spiegel nicht gelesen,oder sonst was über ihn---als ich das vehikel das erste mal sah......:eek::eek::eek:.........da ist deiner fast eine schönheit dagegen;)


24.02.2009 19:06    |    Eue Eue

Ok ich bin dann auch ein gemeiner Michel denn häßlich find ich den auch, sorry aber das Ding geht ja mal überhaupt nicht :rolleyes:


24.02.2009 19:37    |    bjoern1980 bjoern1980

Moin Chaker,

 

was mich wirklich interessieren würde wäre, was der Asiate denn unter der Haube hat und mit welchem Verbrauch du den bewegst. Bist du mit dem Interieur zufrieden? Das sieht ja, für mich etwas überraschend wie ich gestehen muss, recht aufgeräumt aus.

 

Grüße

 

Björn


24.02.2009 19:38    |    fruchtzwerg fruchtzwerg

Es wär toll, wenn du noch genauere Informationen dazuschreiben könntest. Unter "trinkt nicht viel Diesel" kann man ja alles vermuten :D. Oder Infos zum bezahlten Neupreis etc. wären vielleicht auch interessant, sowie zur Ausstattung, Sonderausstattung etc. pp.


24.02.2009 19:38    |    jackknife jackknife

Ich finde den lustig. Aber von der Seitenlinie sieht er schon ein wenig wie ein zum Monster-Truck aufpolierter E-Kadett aus :D


24.02.2009 20:17    |    der-Chaker der-Chaker

Einen genaueren Artikel wollte ich später noch erstellen, aber okay. einiges kann ich ja schonmal verraten:

 

@bjoern1980:

Es ist der 2.0l Turbodiesel mit 141PS, Heckantrieb und 4-Gang Automatik. Im solo Betrieb oder mit Passagieren habe ich Verbräcuhe zwischen ca. 7 bis 9l

 

Wenn es rasanter zugeht, aber auch mal bis zu 10l, aber dafür geht er trotz Wandlerautobox ab wie ein Zäpfchen. 166km/h sind angegeben, aber ich habe laut Tacho schon öfters die 190 erreicht. ;)

 

Im Hängerbetrieb mit 2 Pferden gehen Durchschnittl. 9-10l durch die Leitung. Die Reichweite ist dank 75l auch okay, wenn ich den mal sparsam bewege.

 

De Innenraum? Der hat mehr Softlack als 3 VW Touran zusammen. :D Wirklich. Ansonsten wäre sehr viel nacktes Plastik sichtbar.

 

Oberflächen sind aus weichem Kunststoff, das Leder ist gutes Kunstleder und aus billigerem Echtleder. :D

 

Am Anfang störte der Geruch schon und der Teppichboden ist ''bescheiden'' und schwer zu reinigen.

 

@fruchtzwerg:

 

Meiner hat 17450€ gekostet und ist ein EU Import, die auch schon Ledersitze inklusive haben. Also ca. 10000€ unter der Liste.

 

Ausstattungslinien sind grundsätzlich EU weit fast identisch. Nur meiner hat wie schon erwähnt Ledersitze und ich habe das Serienradio gegen was ''nettes'' Ausgetauscht.

 

Ansonsten ist sehr viel dabei, wie ESP, Klimaautomatik, elektr. Spiegel usw. was mir so spontan einfällt. :D

 

@modem:

 

Hier bin ich Gott und personen auf meiner Ignore Liste, halte ich hier raus. Dazu habe ich das recht. Ganz einfach


24.02.2009 20:19    |    go_modem_go go_modem_go

Na hoffentlich wird Airbus noch mehr nach China ausgelagert... Da wirst du genau diese Methoden zu schätzen wissen! ;)


24.02.2009 20:22    |    go_modem_go go_modem_go

Der Junge Herr Ingeniör ist hier Gott, und verträgt keine Kritisichen Meinungen.

 

Also Leute, gebt euch keine Mühe zu tippen, wird eh gelöscht (ganz im Sinne der Chinesischen Interpretation von Meinungsfreiheit und öffentlicher Diskussion... ) :D


24.02.2009 20:24    |    der-Chaker der-Chaker

Der Unterschied ist: Ich lösche nur dich!

 

Alles andere an Kritik ist doch gut lesbar? Nur du? Du nervst :mad:


24.02.2009 20:27    |    bjoern1980 bjoern1980

Zitat:

4-Gang Automatik

Das klingt schon arg antiquiert, aber Verbrauch und V-Max sind ja durchaus ok.


24.02.2009 20:34    |    Leto Atreides Leto Atreides

Ich find deinen Wagen, nicht hübsch, aber irgendwie extrem anders, das macht ihn irgendwie cool. Für den Preis ist das ok...

 

Über den Lada Niva meines Bruders ham sich auch einige aufgeregt, ich find den super, der fährt da durch wo manche neuen Offroader nich durch kommen. Naja egal, mach ruhig weiter mit deinem Actyon, hier gibts immer Leute die motzen, was solls, wie wärs mit bissel Toleranz hier???

 

Gruß Leto


24.02.2009 20:42    |    syncrot3 syncrot3

Also ich bin ja eigentlich kein Fan von solchen Riesen, aber der schaut irgendwie lässig aus. Und was ich am besten finde ist der Preis. Aber das erste was mir bei dem Bild eingefallen ist. "Passt der in die Garage"

 

Gruß

http://syncrot3.wordpress.com/impressum


24.02.2009 20:54    |    der-Chaker der-Chaker

wie schon erwähnt.

 

Er passt ;) Wenn auch nach oben wenig luft ist beim einfahren und der Ausstieg in der Garage enger wird. :cool:


24.02.2009 21:42    |    Patriots Patriots

Ist optisch nicht wirklich mein Fall.


24.02.2009 23:00    |    passat32 passat32

oh man, lieber Chaker, nimm es mir nicht übel: der Wagen ist hässlich, auch wenn andere SsangYong den auch noch übertreffen ... also MEINS wär es nicht ... :)

 

 

Was ich aber anerkenne und bemerkenswert finde ist Dein Engagement hier im Blog um die ganzen Chinesischen Kopierstuben äh pardon Autohersteller :)


Zuletzt gespeichert: nie   
Zum Seitenanfang
  • Bitte nicht erschrecken!! : Chaker's Welt (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH