• Online: 1.659

Tue Dec 16 09:31:41 CET 2014    |    Federspanner23216    |    Kommentare (80)

Wie fast jeden Nikolaus, stand auch dieses Jahr der Weihnachtsmarkt in Kassel auf dem Programm.

Letztes Jahr bereits waren wir mit dem Joki hin gefahren und dieses Jahr sollte es auch nicht anders sein. Doch irgendwie war was anders. Als ich zum Joki lief bemerkte ich an meinem weißen Auto irgendwas rotes am Spiegel. Ich lief schneller um zu schauen wer oder was sich an meinem Auto vergriffen hat. Als ich näher kam bemerkte ich das der hinter mir parkende 3er BMW auch sowas rotes am Spiegel hatte. Sonst aber keines der in der Reihe stehenden Fahrzeuge.Seltsam dachte ich mir. Als ich näher kam, sah ich, dass es ein Samtsäckchen war, das an meinem Spiegel hing. Immer noch seltsam. Gut es ist Nikolaus, aber wer schenkt meinem Auto etwas? Ich wars nicht.

 

 

Ich drehte und wendete mich, glaubte irgendwo eine versteckte Kamera finden zu können. Nichts. Hm. Letztlich nahm ich das Säckchen vom Spiegel. Drehte es und auf einmal grinste mich ein Audi Logo an. Ich musste schmunzeln. Öffnete die Tür setzte mich in mein Auto und öffnete das rote Säckchen. Es war eine Karte darin und ein paar Audihandschuhe mit Touchscreenfingern. Nicht schlecht. Als ich mir die Karte genauer ansah und gelesen hatte, überkam mich ein richtiger Lachanfall. Die Idee war ja mal grandios. Stand doch auf der Front der Karte " Der Nikolaus hat festgestellt..." dann aufklappen "... dass Sie einen noch viel besseren Schlitten fahren könnten.". Ich lag flach :-D Auf so was muss man erst mal kommen. Und der Gag an der Geschichte war, dass ich eine Probefahrt gewonnen hatte. Der Grund für diesen Artikel.

 

So ihr Lieben das war die Einleitung zu meiner 3tägigen Testfahrt mit dem Audi A3 Sportback 2.0TDI.

Kommen wir also nun zu meinen Eindrücken, Einschätzungen und dem Feeling welches ich bei den Fahrten mit dem Auto hatte.

Zunächst einmal sei vorab gesagt, ich hatte eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Auto von Audi zu meinem Astra gewonnen. Da Audi aber keinen vergleichbaren hatte, boten Sie mir den A3 an.

Auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt, werde ich es tun.

 

 

Fangen wir also mal im Innenraum des Audi A3 Sportback an.

Ich stellte heute morgen, nach starken Regen und Frost fest, dass Audi eine ziemlich gute Technik entwickelt hat, um stark vereiste Scheiben frei zu bekommen. Binnen 2 Minuten war die Scheibe getaut. Großartig. Bei meinem Astra hätte ich locker 6 min warten müssen, und das ist schon zügig.

Auch der Rest des Innenraums wurde für einen Diesel schnell warm.

Ansehnlich ist der Innenraum, er wirkt hochwertig und gut verarbeitet. Das Cockpit ergibt eine Linie im Übergang zu den Türen und wirkt dadurch wie ein Wohnraum. Im Gegensatz zum Astra ist das Material etwas fester. Das mag ich sehr. Allerdings stören in meinen Augen die Luftdüsen das ganze Konzept ein wenig mit ihrer Größe und dem Fussballähnlichen Aussehen. Konzipiert sind sie hingegen gut, so hat man durch ein leichtes ziehen in der Mitte des Lüftungsauslasses die Möglichkeit genau den Punkt zu bestimmen wo die Luft hin soll.

 

 

Die Platzverhältnisse von Astra zu Audi sind nicht vergleichbar, denn der Audi wirkt bereits im vorderen Bereich wesentlich kleiner. Dies kann auch dem dunklen Himmel, den ich im übrigen sehr ansprechend finde, geschuldet sein, da Schwarz immer ziemlich drückend wirkt. Der helle Himmel lässt ein Auto immer größer wirken.

 

 

Ihr findet in dem Wagen viele Spielerreien, zum Beispiel könnt ihr die Dämpfer über das Menü regulieren auf Comfort, Effizient oder Dynamisch einstellen. Ein extra Display, welches sich in das Cockpit versenken lässt, erleichtert euch das navigieren. Unterhalb des Displays ist eine Leiste mit sämtlichen wichtigen Funktionen, von Parkassistent über Warnblinker und ESP angeordnet. Das ganze sieht sehr aufgeräumt und übersichtlich aus. Mich erinnert es leicht an die Hebel beim Mini.

Die Sitze sind für mich bequem gewesen, für meinen Mann auf 100km aber doch recht anstrengend. Er rutschte des öfteren mal hin und mal her. Auch das die Rücksitzbank beleuchtet ist, ist ein schönes Gimmig.

Wo wir gerade bei Beleuchtung sind, ich bin das erste mal jetzt Xenon gefahren und es ist herrlich. Hätte ich nicht gedacht, das dieses Licht so hell ist. Als Nicht-Xenonfahrer beschwere ich mich sonst immer nur das ich so geblendet werde.

Doch weiter im Innenraum. Das Multifunktionslenkrad ist eine tolle Erfindung. Beim Audi ebenso wie beim Astra mit Leder bezogen, bietet es die Möglichkeit am Lenkrad die Musik lauter und leiser zu stellen. Ich mag bei Audi aber das Design nicht. Dieser runde Boppel in der Mitte ist nicht mein Geschmack. Der Tempomat ist beim Astra gut in den linken Binker integriert, aber bei dem Audi an einem extra Hebel, was ich nicht ganz so gelungen finde. Das gefällt mir bei Opel besser, man hat so nicht die Gefahr nach dem extra Hebel zu schauen der bei Audi doch recht weit unten angesetzt ist. Ebenso ist die Einstellung für die Geschwindigkeit der Scheibenwischer bei Opel ein bisschen besser, durch das Rädchen am Blinkerhebel gelöst. Bei Audi hat man auf dem Hebel einen Kippschalter den man auch erst mal bewegen muss ohne zu Blinken :-).

Der Tempomat selbst bei Audi ist gut gelöst. So kann man durch kurzes auf und ab bewegen des Hebels in 1er Schritten die Geschwindigkeit erhöhen. Bleibt man hingegen länger auf dem Hebel, schreitet er in 10er Schritten vorwärts. Angenehm dabei ist, dass man nicht merkt wie das Fahrzeug in 1er Schritten beschleunigt. Beim Astra merkt man dies deutlich.

Apropos Beschleunigung.

 

 

Der 2.0 Liter Diesel reicht völlig um sportlich zu fahren, mal entspannt zu fahren und auch wenn es nötig sein sollte mal schnell aus einer Ausfahrt zu schnippen.

Wenn man auf der Autobahn ist und zügig vorankommen will, aber dennoch sparsam, dann sollte man unbedingt den 6. Gang nutzen.

Die Sitzheizung ist von der Qualität und der Schnelligkeit sehr ähnlich bei beiden Modellen. Bei uns dauert sie wohl jetzt etwas länger, da wir Schonbezüge aufgezogen haben.

 

Das Radio hat eine ausgezeichnete Qualität, welche auch von der guten Dämmung des Wagens profitiert. Außengeräusche sind wirklich minimiert und der Klang im Innenraum ist harmonisch. Am Radio können über das Menü/Display die Mitten, Höhen,Tiefen und der Bass nach Wunsch eingestellt werden. Ein Plus für jeden Musikliebhaber. Wobei der Astra sich da nicht verdrängen lässt, denn auch Opel hat hier nach gearbeitet und diese Möglichkeiten bereit gestellt.

Ein ganz großer Pluspunkt, wie ich finde, ist die Tachogestaltung. Der Mix aus weiß und rot harmonisiert sehr schön mit dem Bordcomputer, der wirklich hochwertig anmutet und keine Pixel vermuten lässt. In Kombination mit der Verkleidung beim Astra wäre die Optik perfekt.

 

Kommen wir nun zur Übersichtlichkeit und dem Raumgefühl.

Eine Hundebox findet in dem kleinen Kofferraum leider keinen Platz. Da punktet der Astra ganz klar.

 

 

Die Frontscheibe wirkt ziemlich klein, gibt dennoch eine gute Sicht auf die Motorhaube und nach Vorne frei.

Die Sicht nach Hinten ist, wie auch beim Astra, etwas beschränkt da die Heckscheibe recht klein ausfällt. Hierbei ist die Einparkhilfe aber sehr hilfreich, was bei Audi auch wieder luxuriöser ausfällt als bei meinem Auto, da man hier im Display sieht wo das Hindernis steht. Beide Autos reagieren aber auf ähnliche Distanz zu einem Hindernis.

Was ich nicht vergessen darf ist die Schaltung. Die war im Gegensatz zur Schaltung des Astra butterweich. Klar leichtes Haken gab es auch hier, aber das der Gang einem entgegen springt hatte ich nicht einmal bei 300km Wegstrecke.

Die Möglichkeit sich mit dem Handy mit dem Auto via Bluetooth zu verbinden bietet Audi ebenso wie Opel. Kleine Komplikationen lösten sich nach dem 2. oder 3. Versuch in Luft auf.

 

Am Ende meiner Probefahrt stellte ich mir nun die Frage ist der Preis von 36000Euro bei dem Audi gerechtfertigt. Klar ist er hochwertiger verarbeitet, aber ein Unterschied von 13.000Euro erscheint mir doch recht viel. Ein Preis von 30.000 wäre absolut in Ordnung für einen A3. Da würde ich auch nicht widersprechen, und ihn sogar kaufen.

Aber irgendwie fehlte mir auf der Fahrt etwas. Und das was fehlte ist der Charakter. Nach ca. 200km kam mir der Gedanke und das ist das erste mal passiert, dass ich sage , es ist NUR ein Auto. Ich kann mich mit dem Auto nicht identifizieren, er würde wohl nie einen Namen bekommen…Das ist ein Punkt wo mich Audi nicht ködern wird, komfortseitig und qualitätsseitig ist er absolut in Ordnung, dennoch ist in meinem Augen, der Mehrpreis von fast 13.000Euro im Vergleich zum Astra nicht wert.

 

Selbstverständlich muss man den Wagen auf Dauer testen um sich ein realistisches Urteil erlauben zu können, im Hinblick auf Verschleiß und Unterhaltungskosten, aber der erste Eindruck ist es am Ende der einen zum Kauf bewegt oder nicht. Audi darf sich zurecht an der Spitze der VWMarke bewegen und hat dafür auch meine Empfehlung, aber der Preis ist dennoch ziemlich hoch angesiedelt. Dachte ich... Bis ich das Auto gestern Abend abgab und noch ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer hatte.

Letztlich fand ich mich nach 1h Gespräch mit dem Verkäufer an einem Audi A4 mit S-line-Optik und einer monatlichen Rate von 328 Euro wieder. Nur wirklich leicht über der Rate die ich mit dem Astra habe...

Danke Audi das ihr mich verwirrt habt. Der Verkäufer erklärte mir auch wozu die Nikolausaktion gut sei. Audi habe zwar einen guten Ruf, aber die jungen Leute scheuen sich in das Autohaus zu gehen, weil sie "Angst" haben sich diese Fahrzeuge eh nicht leisten zu können.

Ich war auch eine von denen, lernte aber gestern, dass Premium gar nicht so teuer sein muss, auch wenn es hochwertiger ist.

 

Mein Fazit nach dem Audi A3 Sportback 2.0TDI:

Ich kann das Auto denen empfehlen, die sich mit der Marke identifizieren, die mit Audi Persönlichkeit verbinden. Denen für die VW nicht ausreicht, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben und sich mit dem Auto ein bisschen höher stellen wollen. Denn dass ist es was Audi verkörpert, Premium und ein bisschen Luxus.

Er nennt sich Sportback, er fährt sich wie ein solcher, macht Spaß und bietet Komfort, man kommt sicher überall hin, wenn auch nicht auf die Skischanze mit der Audi so gerne wirbt.

Was ich ihm aber an lasten muss, ist der Mangel an Leben, Charakter, er ist einer von vielen, hebt sich nicht ab aus der Masse. Wirkt wie eine graue Maus. Leider auch zu Unrecht wie ich finde. Da fällt eine C Klasse eher auf, als dieser Audi, obwohl der wesentlich öfter im Straßenverkehr zu finden ist als die C Klasse. Er muss, um seinen Preis zu rechtfertigen ein Blickfang werden, das Design muss grundlegend anders werden, sich mal nicht am VW Baukasten bedienen, kreativ sein. Mut mal andere Wege zu beschreiten, auch wenn die Alten so sicher scheinen.

Aber wenn ihr junge Leute wie mich dazu bewegen wollt Audi zu kaufen, dann muss für mich ein anderes Gesicht her. Eine andere Ausstrahlung. Nicht dieses typische Audi Face, was sie nun schon einige Jahre tragen.

Opel hat sich da schon mehr getraut, der H Astra hat nichts mit dem J gemein und genau deswegen hab ich ihn gekauft. Ich war nie ein Astra Fan, nie. Aber dieses Design hat mir sofort gefallen, als ich ihn das erste mal auf der Straße gesehen habe. Klar mag er hin und wieder anderen Marken gleichen, doch strahlt er mit seiner Optik Einzigartigkeit aus. Wiedererkennbarkeit, dass es ein Astra und kein Insignia ist. Bei Audi wird es da schwer von vorne direkt zu erkennen ob das ein A3,4 oder 6 ist.

Ich bedanke mich wirklich von Herzen für diese Gelegenheit und würde mich freuen wenn ich auch nochmal einen größeren Audi (A4) testen dürfte, damit der Vergleich dann nicht mehr hinkt.

Und wer weiß, mein Joki wird leider nicht ewig leben, vielleicht wird es ja doch eines Tages ein Audi mit dem ich diese Artikel hier teile.

 

LG an euch alle da draußen und traut euch auch mal bei Audi, BMW und Mercedes vorbei zu schauen. Ihr seid die Kunden, ihr habt das Geld in der Tasche was unsere Autohersteller haben wollen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 17 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 16 10:05:49 CET 2014    |    Fensterheber48756

Netter Artikel, coole Marketing-Aktion!

 

Bei uns in Zwickau war es doch tatsächlich der örtliche Opel-Händler, der eine ähnliche Nikolaus-Aktion lieferte. Drei Mann mit Weihnachtsmann-Mützen verteilten früh im Berufsverkehr an einer belebten Kreuzung "Snacktüten" mit verschiedenen Fressalien und Gutscheinen für´s Autohaus - ich habe doch tatsächlich eine Scheibenversiegelung abgreifen können. Zudem kommt man, wenn man die AH-Gutscheine einlöst, noch in einen Lostopf und kann noch Karten für irgendein Event gewinnen. Habe mich an diesem Morgen sehr darüber gefreut!

Tue Dec 16 10:11:43 CET 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

das erste mal jetzt Xenon gefahren und es ist herrlich. Hätte ich nicht gedacht, das dieses Licht so hell ist. Als Nicht-Xenonfahrer beschwere ich mich sonst immer nur das ich so geblendet werde.

Ähm... Henne-Ei-Problem?

Tue Dec 16 10:16:17 CET 2014    |    Federspanner23216

Was? @Gorgeous188

Tue Dec 16 11:08:20 CET 2014    |    bronx.1965

Danke für diesen tollen Artikel! Schön geschrieben, ganz ohne Markenbrille und die üblichen Vorurteile. So muss das sein.

Die Aktion ist ja mal genial. ;)

Tue Dec 16 11:17:27 CET 2014    |    Federspanner23216

Danke @bronx.1965. Was anderes würde ich auch nie tun. Dafür fahre ich die Autos um wirklich mal andere Marken kennen zu lernen. Und zu sehen was könnte bei Opel besser sein oder was macht Opel schon besser. ?? also keine Angst ich versuche immer objektiv zu sein und das auch an euch so weiter zu geben.

Tue Dec 16 12:32:03 CET 2014    |    hoinzi

Hat mir auch gut gefallen, ein offensichtlich unvoreingenommener Bericht, das gibt es nicht allzu oft. In der Regel ist es ja doch so, dass kein Hersteller mehr wirklich schlechte Fahrzeuge baut, es gefällt einem halt nicht jedes und nicht jedes Auto passt zu den eigenen Ansprüchen.

Tue Dec 16 12:32:47 CET 2014    |    Christian8P

Zitat:

Was ich ihm aber an lasten muss, ist der Mangel an Leben, Charakter, er ist einer von vielen, hebt sich nicht ab aus der Masse.

Charakter geht relativ neuen Autos aber immer irgendwie ab. Autos sind halt wie ein guter Wein und reifen mit dem Alter. Da ich den aktuellen A3 selber seit mittlerweile einem halben Jahr besitze, wird er für mich wahrscheinlich schneller an Charakter gewinnen können.

 

Ansonsten gefällt mir dieser objektive Artikel sehr gut. Der A3 ist auch nicht das perfekte Auto, aber er ist schon immer sehr nah dran gewesen. Das Vorgängermodell hat mit mir zusammen in neun Jahren 395.108km zurückgelegt, ohne wirklich ernste Probleme.

 

Edit.:

Und schon wieder finde ich Bronx bei den neuen "Ring Dingern".:D

Tue Dec 16 12:52:36 CET 2014    |    Explosivo

Der aktuelle A3 ist für mich als noch jüngeren Autofahrer momentan mein realistisches Traumauto wenn es was vernünftiges sein sollte. Super Aktion von dem Autohaus und auch sehr objektiver Bericht deinerseits. Ich bin durch meine Familie sehr Audi orientiert, da mein Vater und mein Großvater fast nur positives über Audi zu berichten haben. Dementsprechend war es mal ganz interessant zu sehen, wie eine Person, die dem Auto vorher noch nicht so viel Beachtung geschenkt hat, die Unterschiede hervorhebt. Daher fühle ich mich persönlich ein wenig bestätigt, dass der Wagen auch bei dir einen guten Eindruck gemacht hat. Preislich stimme ich dir jedoch Voll und Ganz zu.

 

Das mit der Eigenständigkeit hört man leider oft bei Audi. Ich persönliche kenne die Modelle optisch sehr gut und habe keinerlei Probleme die Autos auseinander zu halten. Dafür hab ich dann Probleme bei bspw. BMW oder Mercedes. :p

Tue Dec 16 13:14:59 CET 2014    |    Federspanner23216

Wisst ihr, ich freue mich gerade in einem Maße über euer Feedback, wo ich nicht gedacht hätte, dass es möglich sei.

Klar mag ich meine Autos und auch meine favorisierte Marke, aber anderen Marken schenke ich auch Beachtung. Wobei ich zugeben muss das auch mein Papa mal Audi fuhr und zwar einen Urquattro in rot. Er vermisst ihn sehr und das obwohl er 5er BMW fährt. Und da musste ich doch mal schauen warum er dem Auto so nach hängt.

Er hat recht es ist ein tolles Auto, aber zu klein. Dennoch bin ich mit meiner Wahl zufrieden und auch froh dass der Audiverkäufer ihn nicht schlecht geredet hat. Weil er ganz klar gesagt hat, der Astra ist ein gutes Auto, auch wenn er nicht in der Premiumliga spielt.

Tue Dec 16 13:56:42 CET 2014    |    Hagger84

Wirklich schöner Artikel und ich stimme mit dir überein, die 13.000 Mehrpreis finde ich machen sich nicht bezahlt. Wenn ich überlege was man für 36.000 € für einen Astra kriegt, da müsste doch fast Vollausstattung sein. Bzw. gibt es für das Geld schon einen Insignia mit sehr guter Ausstattung.

 

Die Aktion selbst finde ich auch sehr gut gemacht, allerdings gehe ich nicht in ein Audi Haus weil ich Angst habe ich könne mir da nichts leisten sondern wegen der Arroganz der Autoverkäufer. Das betrifft nicht nur Audi und es gibt sicherlich Ausnahmen, aber meistens gucken die dich nicht an und warten bis du auf Sie zugehst.

Tue Dec 16 16:00:25 CET 2014    |    Faltenbalg132698

Na was lief denn bei dem A4 verkehrt, dass da so eine niedrige Rate bei rum kam? Gibt's dazu irgendwelche näheren Daten. Für so eine Traumrate (sicher hohe Anzahlung) bekomme ich ja nicht mal einen Golf GTD.

Tue Dec 16 16:04:07 CET 2014    |    Federspanner23216

Ich hab ne Anzahlung von 3000 angegeben und Audi hat derzeit Abverkauf Wochen des a4. Da ganze Kann nächstes Jahr schon ganz anders aussehen. Es gibt eben Rabatte die es sonst nicht gibt und gewisse Pakete die jetzt weniger Kosten als wenn der wagen neu ist. Ich hab mir ne A4 im Wert von 31000 zusammen gestellt.

Tue Dec 16 18:49:12 CET 2014    |    Spurverbreiterung24030

Ein richtig guter und vorallem objektiver Artikel - du wirst mit jedem besser, Hut ab!

Interessante Marketing-Aktion - Kann ja fast nur vom VW-Konzern kommen :p Vielleicht kann man wie du schon sagst nen A3 mit nem Astra nicht direkt vergleichen - da kommen die Größenunterschiede durch - aber Alles ander von Innenausstattung und Fahrgefühl ist ziemlich gut analysiert und getestet. Mit 2 - 300km mehr kann man natürlich vielleicht einen überzeugenderen Eindruck gewinnen?

Tue Dec 16 19:00:24 CET 2014    |    Federspanner23216

Ich danke dir. Wenn das von dir @eRaise_HD kommt bedeutet mir das gleich noch mehr.

Ich denke aber nicht das er mich nach weiteren 300km mehr überzeugt hätte. 300km und 3 Tage sind schon ein gutes Maß um wirklich ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Er hat sich gut geschlagen und die Audi Fahnen hoch gehalten. Wenn noch Charakter zu dem Auto dazu kommt wird Audi wohl mit in meine Liste der zukünftigen Autos die ich mal besitzen will auf genommen.

Wed Dec 17 00:27:05 CET 2014    |    Kurvenräuber50016

Na wenn das mal nicht der Bosch-/Solarworld-Parkplatz ist... :D

Wed Dec 17 08:28:46 CET 2014    |    Federspanner23216

Und wenn das mal nicht ein aktueller oder ehemaliger Mitarbeiter ist der das weiß ??.:D:D:D

Wed Dec 17 08:43:22 CET 2014    |    mark29

Du hättest beim Astra auch Quickheat bestellen können- dann wäre deine Scheibe in einer Minute frei...

 

FlexRide gibt es beim Astra auch... (adaptive Dämpferverstellung)- das hat Opel übrigens schon seit 30 Jahren- erstmalig im Omaega A/Senator B...

 

Auch Xenon gibt es im Astra- da sogar als AFL+ mit 9 Lichtprogrammen für jede Fahrsituation... So ein System hatte Opel erstamlig 2002 im Vectra C, wurde mit Hella entwicklet und war das gleiche System wie damals in der S-Klasse raus kam...

 

Ebenso könntest du eine Auto ohne Klima mit einem Auto mit Klima vergleichen um bei 35°C im Sommer festzustellen, dass das 1. Auto eine tolle Technik hat...

 

Aber insgesamt hast du den Bericht gut geschrieben...

 

Dass Audi jetzt junge Kunden ansprechen möchte ist sicher ein Idee/Aktion eines lokalen Händlers. Audi hatte schon in den 70-igern das Hosenträger-Image und bekommt es nicht los. Audi hat sicher absichtlich ein so biederes Design- man möchte vorwiegend die finanzstarke ältere Generation ansprechen. Bestenfalls die jungen Leute, die irgendwie darstellen müssen, dass sie es (finanziell) "geschafft" haben und sich ein Auto leisten können, was mehr kostet als man an (Nutz-) Wert zurück bekommt kauft Audi.

Denn wenn Audi ein junges und dynamisches Design haben wollte, wäre das bei den Preisen kein Ding sich einfach gute Designer einzukaufen...

Aber entsprechende dem Mutterkonzern, der schon in den 80iger ganz offen Bauhaus zitiert hat um für das schlichte Design zu werben "Form follows Function", hat ja Audi damit auch eine durchgängige Strategie...

Wed Dec 17 08:51:57 CET 2014    |    Courghan

Der Artikel ist gut, hinkt aber vorne und hinten.

 

Du hast beim Astra sogar noch mehr Möglichkeiten an Sonderausstattung als beim A3 und könntest auch ihn ohne Probleme weit über 40.000.- bringen. Da hast du dann Gimmicks verbaut die es beim A3 nicht mal gibt...

 

Die Preise für einen Kompaktwagen sind leider in den letzten Jahren regelrecht explodiert, da brauchen sich die Herrn in der Chefetage nicht wundern wenn die Verkaufszahlen rückläufig sind ;)

Wed Dec 17 08:54:36 CET 2014    |    Federspanner23216

Ich habe solche Astra und andere Opel, mit höherer Ausstattung, bereits gefahren und bin mit Sicherheit nicht nur von meinem Wagen ausgegangen. Das Opel das alles im Programm hat, weiß ich. Vielleicht brauche ich das aber in meinem Auto nicht. Und dennoch sind da Qualitätsunterschiede. Und dieser Artikel dient in keiner Weise dazu Opel schlecht zu machen, oder Audi in den Olymp zu heben.

Es ist eine rein OBJEKTIVE Betrachtung.

 

Und auch hier nochmal, dass der Vergleich HINKT habe ich am Anfang schon geschrieben. Trotzdem habe ich es hin und wieder getan, nicht den ganzen Artikel lang und auch nicht bei jedem Detail. Dürfte aufgefallen sein.

Wed Dec 17 09:09:03 CET 2014    |    Druckluftschrauber51480

"Der Nikolaus hat festgestellt,...dass Sie einen noch viel besseren Schlitten fahren könnten."

 

Allein der Satz ist schon sowas von dämlich...def. "Besser" und woher wollen die wissen was der Fahrer des Autos so alles "kann".

 

Ansonsten ein netter Bericht, find ich gut, auch wenn mark29 ja schon entsprechende Anmerkungen geschrieben hat.

Wed Dec 17 09:10:52 CET 2014    |    mark29

hab meine Antwort mal noch ergänzt...

Wed Dec 17 09:36:48 CET 2014    |    Federspanner23216

@mark29 :Ist mir klar das man Kritikpunkte findet. Ganz normal.

Ich hab den Artikel auf meine Erfahrungen mit Opel bezogen und meine nicht vorhandenen mit Audi. Und das kam dabei raus.

@KouSeiya :

Ja der Spruch hätte wohl jeden Leidenschaftlichen Opelfahrer bis ins Mark erschüttert, aber...mich hat er eher zum Lachen gebracht. Einfach weil ich weiss was ich in einem Jahr in das Auto schon an, Umbauten, Styling und Pflegeprodukten investiert habe weil ich weiss das es zum jetzigen Zeitpunkt keinen besseren gibt und auch zum Zeitpunkt des Kaufs keinen gab. Von daher musste ich wirklich lachen. Denn auch 31900 Euro muss man erst mal haben.

Wed Dec 17 09:45:07 CET 2014    |    Batterietester47182

Hallo,

 

sehr gelungener Artikel. Aber mal ein gedankengang,wer kann sich denn,wenn er jung ist,eine rate von 300 nochwas € leisten,um einen audi zu kaufen.die meisten jungen menschen gehen gleich studieren und haben dadurch nicht das geld.also geht die taktik von audi nicht ganz so auf.

Meiner meinung nach ist ein audi auch nur ein auto was vier räder hat.leider ist es so, so empfinde ich es in meiner gegend,der jenige von den jungen leuten,der einen fährt und hat sozusagen die meinung "wenn du keinen audi fährst, bist du auch nix".wir wissen alle,was ich meine.

Dennoch war mein fahrschulauto ein A3. Dieser hat sich echt gut gefahren.ABER: 1. Der preis ist irgendwo nicht gerechtfertigt, 2. Einfach nur emotionslos und 3. Mich reizt die marke nicht besonders.

 

@joker1987: sehr gelungener artikel und sehr gute beschreibungen.einen objektiv betrachten und dennoch in gewisserweise kritischen artikel ,über deinen joki und den A3, findet man nicht häufig.also gibt es von mir ein breites grinsen und beide daumen gehen nach oben. Nur weiter so, bringt eine menge spaß beim lesen.

Wed Dec 17 11:18:02 CET 2014    |    Federspanner23216

Ich sage mal so. Ich war auch eine von denen die mal dachte, dass nach dem Abi zu studieren die sinnvollste Variante wäre. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt für die Erfahrung das es nicht so ist. Ich würde heute wirklich jedem raten erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren. Es ist wirklich der sinnvollste Weg. Ich kenne einige die studiert haben keine Ausbildung haben, mangelnde praktische Erfahrung also und keinen Job bekommen.

Ich habe eine Ausbildung gemacht wenn auch verspätet, hab einen wirklich gut bezahlten Job für Thüringer Verhältnisse und kann mir deswegen mit 27 einen Neuwagen leisten. Ich studiere nebenbei damit ich nicht nochmal in die Bredouille komme Lehrgeld zahlen zu müssen und verlasse mich somit nur auf mein eigens erarbeitetes Geld.

Klar kann es nicht jedem so "gut" gehen, aber dennoch ist es möglich. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen.

 

und danke für das Lob @Pietikm :-)

Wed Dec 17 12:29:53 CET 2014    |    Zavage

Toller Artikel

Ist mal interessant zu hören, wie eine Opel Fahrerin den A3 einschätzt. Bin in vielen Dingen deiner Meinung :)

Studieren ist in Zeiten von Bafög machbar und jedenfalls kenne ich einen Studenten an der FAU, die gleich nach dem Abi studieren gehen und dort genug Praxiserfahrung sammeln. Aber in Studiengängen wie Elektrotechnik und Maschinenbau wäre eine Ausbildung sehr vom Vorteil.

Wed Dec 17 14:32:33 CET 2014    |    Federspanner23216

In Zeiten von Bafög machbar, wenn man es bekommt ;-) Alles hat seine Vor-und Nachteile.

Wed Dec 17 14:35:21 CET 2014    |    mark29

Ich habe auch vor dem Maschinenbaustudium Kfz-Mechaniker gelernt (Bei VAG- ich weiß warum ich Opel fahre ;-) ), und hab noch in diversen andeen Berufen gearbeitet... Das Wissen kann definitiv kein Studium vermitteln... das stimmt.

Wed Dec 17 14:39:58 CET 2014    |    Federspanner23216

Ja das ist leider so. Deswegen würde ich auch jedem raten, schaut woran ihr Spaß habt, sucht euch eine Ausbildung. Macht die gut und dann gibt es zu fast jedem erlernter Beruf mittlerweile ein Studium.

Nur deswegen kann ich mir das Auto leisten, weil das alles wohl überlegt sein muss. Wobei ich nie gedacht hätte das ich mir auch einen A4 leisten kann. Allein dafür bin ich schon dankbar diese Gelegenheit bekommen zu haben. Da sieht man mal wie man sich täuschen kann.

Wed Dec 17 14:57:15 CET 2014    |    mark29

Naja, bei einer Rate von XXX,- zahlst du dann den A4 einfach doppelt so lange ab... Es ist halt die Frage wie dir die Bank den Kredit (schön) rechnet...

 

Opel hat doch jetzt auch wieder eine eigene Bank für die Finanzierungen... da geht doch bestimmt auch was...

Wed Dec 17 15:04:01 CET 2014    |    Federspanner23216

Ich finde meine Rate von 320 beim Astra für machbar und sie schränkt mich auch nicht ein.

Und Sondertilgungen sind auch immer möglich. Klar kann sich die Laufzeit beim A4 verlängern, aber es ist auch, dass muss man fairerweise sagen ein Leasingangebot mit der Option auf Weiterfinanzierung.

Wed Dec 17 15:32:20 CET 2014    |    mark29

Gut, Leasing ist für mich als Privatmann nicht relevant... ich kann nix steuerlich geltend machen... da bevorzuge ich Varianten wo das Auto meins ist...

Wed Dec 17 17:47:02 CET 2014    |    Federspanner23216

Deswegen ja die Möglichkeit auf Weiterfinanzierung. Nach Ablauf der Leasingzeit.

Wed Dec 17 17:56:49 CET 2014    |    WolfgangR

Zitat:

" Ebenso ist die Einstellung für die Geschwindigkeit der Scheibenwischer bei Opel ein bisschen besser, durch das Rädchen am Blinkerhebel gelöst. Bei Audi hat man auf dem Hebel einen Kippschalter den man auch erst mal bewegen muss ohne zu Blinken :-)."

 

Das ist wohl eher ein Problem beim Astra. Wer beim Audi den Kippschalter betätigt und dabei blinken will, braucht immerhin 2 Hände, oder er ist Akrobat. Oder der Opel hat das Rädchen gar nicht am Blinkerhebel...oder...oder...

 

MfG

 

Wolfgang

Wed Dec 17 19:12:09 CET 2014    |    schipplock

Zitat:

Ich war auch eine von denen, lernte aber gestern, dass Premium gar nicht so teuer sein muss, auch wenn es hochwertiger ist.

frueher waren Autos gut ausgestattet oder eben nicht. Ein A3 ist alles, aber kein "premium"; du hast zu viel Fernsehen geguckt oder so :). Oder aber es ist normal, dass man ab 17.532 EUR in die "premium"-Liga aufsteigen kann, was auch immer das bedeutet. Dafuer bekomme ich knapp einen 24 Jahre alten Bentley 8. Den Rolls fuer "arme". Sprich, nicht mal der ist "premium" :P.

 

Ich bin von Audis Marketing jedoch beeindruckt. Mir gefallen die Autos auch, aber der Abstand zu anderen Herstellern ist teilweise sogar gar nicht vorhanden und trotzdem reden die Menschen von "premium". Fuer mich jedoch ist ein Auto, wo man schon ab der 2. Tuer am Material spart kein "premium". Die hinteren Tuerpappen aus Hartplastik ... sogar beim A4...puh, das gab es nicht mal zu Audi 80 Zeiten und da war das noch kein "premium" :).

 

Mir ist das ja egal, aber ich spreche auch nicht von "premium". Ein A3 nicht, ein A4 nicht und ein A6 auch nicht. Bei Audi ist hoechstens der A7 und der A8 premium, denn etwas hoeherwertigeres bieten sie nicht an. Aber dieses "Denken" gibt es auch bei BMW und Mercedes. Jeder 3er und C-Klasse Fahrer denkt er fahre "premium". Am besten noch 180K oder so :). Alles nicht schlecht, aber doch bitte nicht premium. Rolls Royce ist premium :P.

 

Zitat:

Ich kann das Auto denen empfehlen, die sich mit der Marke identifizieren, die mit Audi Persönlichkeit verbinden. Denen für die VW nicht ausreicht, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben und sich mit dem Auto ein bisschen höher stellen wollen

Ich habe noch nie ein Auto gekauft, weil ich mich mit einer Marke identifiziere. Ich kaufe ein ganz spezielles Auto, das mir gefaellt. Wenn Dacia morgen ein geiles Auto rausbringt, dann wuerde ich es kaufen.

 

Bei diesem Zitat dachte ich ehrlich: oh, jetzt blogged Audi auch noch getarnt :).

 

Aber pauschal war der Erfahrungsbericht gut. Die oben genannten Dinge gefielen mir aber eher weniger. Das wirkte in etwa so, als ob man sich doch bitte vom Image beeinflussen lassen soll. Und der Hinweis auf das "höherstellen" empfand ich persoenlich als einen getarnten Angriff. Wer so ein Auto kauft, kauft es also nur, um sich hoeherzustellen :)? Neee...einige bestimmt...vielleicht auch viele, aber pauschal? Neee :). Ich kaufe mir doch keinen Golf, nur weil er etwas billiger als ein A3 ist...er sieht doch anders aus usw...lass Audi einen Golf nehmen und nur die Karosse aendern: wenn das dann besser aussieht oder mir besser gefaellt, ja, dann kaufe ich den Golf mit Audi Karosserie; eindeutig :). Aber gut, ich kann hier nur fuer mich sprechen.

 

An der Textformatierung koenntest noch etwas arbeiten. Ein wenig mit Ueberschriften experimentieren, mehr Absaetze oder so...

 

Bin nun treuer Leser.

 

M.f.G.

Andreas.

Wed Dec 17 19:49:15 CET 2014    |    mark29

Also man kann sich ja Premium auch in Form von 3-lagigen Klopapier gönnen... Und muss sich da nicht mit dem Mainstream zufrieden gaben, auch wenn es 4 Lagen hat...

Wed Dec 17 21:13:51 CET 2014    |    schipplock

hehe :).

Thu Dec 18 09:05:29 CET 2014    |    Federspanner23216

Also bloggen tue ich hier für keine Marke. Ich blogge über das was ich an Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen mache und was mir gut oder eben weniger gute gefällt. Ich habe Spaß daran andere Autos zu fahren, sie zu analysieren und für mich meine Favoriten heraus zu suchen. Wie gesagt mein Astra wird nicht ewig halten.

 

Mit der Gestaltung meiner Artikel werde ich mich noch ein bisschen befassen, damit es auch für eure Augen angenehm wird :-) danke für den Hinweis @schipplock .

 

Was Premium ist und was nicht, dass entscheidet am Ende wohl jeder für sich. Für mich ist sowas wie Bentley und Lambo ala Grip usw. Luxus Klasse. Klar ist in dem Zusammenhang Opel nahezu Holzklasse, ABER ich kanns mir NEU leisten und deswegen hat das einen ganz anderen Wert, als wenn ich mir nen gebrauchten A3 von 2000 kaufe. Der ist in meinem Augen dann kein Premium mehr.

Thu Dec 18 10:15:40 CET 2014    |    schipplock

verrückte Argumentation im letzten Absatz :). Die 17k EUR waren btw. fuer einen neuen A3 :).

Thu Dec 18 10:19:26 CET 2014    |    Federspanner23216

Ja aber A3 ist ja nicht meine Klasse. Wenn dann der A4 und der landet sicher nicht bei 17.000 Euro. ;-)

Deine Antwort auf "Probefahrt mit Neugier"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


 

Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:

German Tuning Fanatics

https://www.german-tuning-fanatics.de/

 

Find us on Facebook

https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

 

Find us on Instagram

https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Impressionen

Besucher

  • anonym
  • MannVomFach
  • Laderl2
  • SvenSv
  • Markus-81
  • Tay88
  • BMW19888
  • streinfein
  • Pantothen
  • bahnfried

Blogleser (75)

Banner Widget

Blog Ticker