• Online: 2.885

Tue Jan 11 18:45:27 CET 2011    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (50)

00

Wieder einmal ist ein Monat vergangen; nicht nur ein Monat, sondern ein ganzes Jahr; halt – ein ganzes Jahrzehnt! Höchste Zeit also für die Analyse der Neuzulassungen für den Monat Dezember des Jahres 2010. Die rohen Zahlen stammen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), das jedoch nicht in der Lage ist, eine vernünftige Segmenteinteilung vorzunehmen, so dass ich dies mache!

 

BMW konnte per Dezember gleich dreifach triumphieren: Der 3er konnte die länger anhaltende Vorherrschaft der C-Klasse beenden, die BMW 5er-Reihe konnte wie im Vormonat den Angriff der E-Klasse abwehren und der 7er konnte sich völlig überraschend gegen den A8 durchsetzten und die nur mit einer eingeschränkter Motorenpalette lieferbaren S-Klasse ebenfalls abhängen. Darüber hinaus überraschte Opel mit dem Meriva, der die B-Klasse mit deutlich über 5.000 Fahrzeugen im Segment der kleinen Kompaktvans auf Rang zwei verdrängen konnte.

 

Kleinwagen:

1kleinwagen-121kleinwagen-12

Bei den Kleinwagen siegte erneut der Polo von Volkswagen. Er kommt auf 6.182 Einheiten und somit ist sein Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzlierten – das ist der Opel Corsa – deutlich geschmolzen. Der Anteil der gewerblichen Halter liegt bei noch guten 41,6 Prozent. Der Neuzulassungen des Polo(s) sind somit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 25 Prozent zurückgegangen. Als Resultat daraus, dass die Neuzulassungen des Polo(s) gesunken sind und die des Opel Corsa wieder anziehen, schmilzt der Abstand deutlich. Denn der Corsa kommt auf 5.823 Fahrzeuge per Dezember.

 

Kompaktklasse:

2kompaktklasse-122kompaktklasse-12

Der Platzhirsch in der Kompaktklasse war auch im Dezember 2010 der Golf/Jetta, wenngleich auch dessen Vorsprung gegenüber dem Astra deutlich geschmolzen ist. Mit einem Rückgang um 18,6 Prozent auf 16.943 Fahrzeuge sollte es auch diesmal reichen; der Anteil der gewerblichen Halter liegt mit 65,2 Prozent in dieser Klasse gerade noch im akzeptablen Bereich.

 

Mittelklasse:

3mittelklasse-123mittelklasse-12

Nach vier Monaten des Dauerregierens seitens der C-Klasse von Mercedes-Benz konnte der 3er BMW (inkl. Cabriolet und Coupé) zum Ende des Jahres noch einmal den Thron besteigen. Dazu reichten gerade einmal mickrige 5.687 neu zugelassene Fahrzeuge – der gewerbliche Anteil liegt bei 74,1 Prozent. Damit konnten die Neuzulassungen der 3er-Reihe um knapp über 10 Prozent zulegen. Nur knapp dahinter rangiert die Mercedes-Benz C-Klasse, die auf 5.456 Einheiten kommt. Auf Rang drei folgt der erst kürzlich neu eingeführte Passat (inkl. Passat CC), der 4.490 Fahrzeuge per Dezember erreicht. Die Hängepartie des Audi A4 geht weiter. Im Dezember wurde die psychologisch wichtige Marke von 5.000 deutlich verfehlt; gerade einmal 4.270 Fahrzeuge fanden den Weg zum Kunden. Der ewige Fünfte Opel Insignia kommt auf 1.963 Fahrzeuge und kann sich damit hinter der Spitzengruppe erfolgreich etablieren.

 

Obere Mittelklasse:

4obere-mittelklasse-124obere-mittelklasse-12

Der 5er (inkl. GT) siegt vor E-Klasse (inkl. Coupé, Cabriolet) und A6 (inkl. Allroad Quattro). Der Saab 9-5 kommt langsam in Fahrt: 0,4 Prozent Marktanteil sind jedoch nicht berauschend.

 

Oberklasse:

5oberklasse-125oberklasse-12

Für eine weitere Überraschung sorgte BMW mit der 7er-Reihe in der Oberklasse. Hier konnte die Anzahl der Neuzulassungen um 8,8 Prozent (im Vergleich zum Vorjahresmonat) auf 715 Fahrzeuge steigen. Der Anteil der gewerblichen Zulassungen liegt bei sensationellen 75,8 Prozent; normal sind in dieser Klasse um die 90! Es folgen Audi A8 und A7. Die nur mit einer beschränkten Motorenpalette angebotene S-Klasse kann sich gegen die neuere Konkurrenz per Dezember nicht behaupten. Der Porsche Panamera konnte nur hauchdünn am VW Phaeton vorbeiziehen. Auch der Jaguar XJ kommt gut an.

 

Mini-SUV:

6mini-suv-126mini-suv-12

Der Dacia Duster siegt mit deutlichem Vorsprung vor dem Skoda Yeti. Der neue Nissan Juke scheint ebenso gut anzukommen. Der etwas bieder wirkende ASX von Mitsubishi muss sich dem durchgestylten Juke unterordnen.

 

Mittelklasse-SUV:

7mittelklasse-suv-127mittelklasse-suv-12

Bei den Mittelklasse-SUV siegte einmal mehr der Volkswagen Tiguan. Seine Neuzulassungen gingen um knapp 64 Prozent in die Höhe und erreichen nun 2.789 Fahrzeuge, der gewerbliche Anteile liegt bei 44,9 Prozent. Der X1 konnte sich im Dezember nur noch knapp gegen den Q5 von Audi behaupten. Mit deutlichem Abstand folgt der GLK, der sich wiederum gegen den Ford Kuga und den neuen BMW X3 durchsetzen konnte. Der Hyundai ix35 kommt beim Kunden sehr gut an.

 

Oberklasse-SUV:

8oberklasse-suv-128oberklasse-suv-12

Mit einem herausragenden Ergebnis sichert sich der BMW X5 den Sieg in der Klasse „Oberklasse SUV/Geländewagen“. Der neue Porsche Cayenne konnte die auslaufende M-Klasse knapp überholen. Es folgen: X6 und Q7. Der Touareg kommt seit dem Marktstart nicht aus dem Pott. Er muss sich auf Rang sechs einreihen.

 

Microvans:

9microvans-129microvans-12

Der sehr gut ankommende Spark von Chevrolet kann sich auf Rang eins durchsetzen; allerdings nur knapp gegen den überarbeiteten i10 von Hyundai. Der Fiat Panda hat deutlich nachgelassen und muss sich so mit dem dritten Platz begnügen. Die Brudermodelle Opel Agila und Suzuki Splash kommen weiterhin nicht gut davon.

 

Minivans:

10minivans-1210minivans-12

Die A-Klasse hat per Dezember ihre langanhaltende, absolute Mehrheit verloren. Bemerkenswert auch hier, wie gut Hyundai und Kia vom Start weg beim Kunden ankommen. Nissan hat den Cube nach nur wenigen Monaten wieder vom deutschen Markt genommen. Grund seien die schlechten Verkaufszahlen.

 

Kleine Kompaktvans:

11kleine-kompaktvans-1211kleine-kompaktvans-12

Opel hat es ganz klar verdient! Der neue Meriva ist ein großer Wurf und dennoch wurde er im vergangen halben Jahr nicht belohnt und so wurde er von der B-Klasse meilenweit abgehängt. Jetzt er die B-Klasse abgehängt. Der Zuwachs beläuft sich auf 373,2 Prozent auf 5.234 Einheiten! Bravo. Parallel stieg jedoch auch der gewerbliche Anteil deutlich an auf nunmehr knapp über 50 Prozent.

Mit dieser guten Performance kann der Meriva die B-Klasse, die nur auf 2.582 Einheiten kommt, deutlich distanzieren. Selbst der Qashqai von Nissan kann die B-Klasse überholen. Der 3008 von Peugeot hat einmal mehr keine Chance.

 

Große Kompaktvans:

12grosse-kompaktvans-1212grosse-kompaktvans-12

Bei den großen Kompaktvans konnte sich erneut der VW Touran mit 3.629 Einheiten per Dezember 2010 behaupten. Damit stiegen sie um 21 Prozent und der gewerbliche Anteil liegt bei 70,3 Prozent. Der kurz vor der Ablöse stehende Zafira behauptet sich weiterhin sehr gut. Auch der neue (Grand) C-Max konnte seinen Marktanteil deutlich ausbauen.

 

Großraumvans:

13grossraumvans-1213grossraumvans-12

Der Sharan liegt weiterhin vor Ford S-Max und Galaxy.

 

Kompaktklasse-Cabriolets:

14kompaktklasse-cabriolets-1214kompaktklasse-cabriolets-12

Das 1er Cabriolet distanziert sich deutlich ab und siegt so per Dezember in seiner Klasse. Es folgen das Astra und A3 Cabriolet

 

Mittelklasse-Roadster:

15mittelklasse-roadster-1215mittelklasse-roadster-12

Der frische Z4 konnte den SLK wieder von Rang eins verdrängen. Auf Rang zwei setzt sich der Boxster durch. Der SLK, der im März 2011 durch die neue Generation abgelöst wird, kann sich selbst gegen den deutlich jüngeren Audi TT durchsetzen

.

(Gehobene) Mittelklasse-Cabriolets:

16gehobene-mittelklasse-cabriolets-1216gehobene-mittelklasse-cabriolets-12

Das E-Klasse Cabriolet kommt weiterhin gut an. Auch das 3er Cabriolet tut dies und kann das A5 Cabriolet deutlich auf Rang drei verweisen

 

Oberklasse Cabriolets/Roadster:

17oberklasse-cabriolets-1217oberklasse-cabriolets-12

Die letzten Exemplare des BMW 6er Cabriolets sorgen noch einmal für Aufwind. Es konnte im Dezember den SL von Mercedes-Benz auf Rang zwei drängen.

 

Früher als gedacht habe ich es nun fertig bekommen.

 

Viele Grüße

Matthias


Tue Jan 11 19:04:34 CET 2011    |    Schattenparker50835

Der Audi A1 hat den 7. Platz bei den Kleinwagen. Gehts langsam aufwärts?

 

Danke für die Zahlen die man so nur selten zu sehen bekommt :)

Tue Jan 11 19:19:14 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Herzlichen Dank für deinen motivierenden Kommentar.

 

Nunja, ob es mit dem A1 aufwärts geht, werden wir abwarten müssen.

 

Viele Grüße

Matthias

Tue Jan 11 19:33:26 CET 2011    |    Salamipizza

lol

 

die C-Klasse fliegt von Platz 1

die S-Klasse fliegt von Platz 1

die B-Klasse fliegt von Platz 1

 

Sieht wohl nicht so toll aus für die Schwaben! :D

Tue Jan 11 19:41:18 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Normal für den Dezember (siehe vergangene Jahre).

 

Gruß

Tue Jan 11 19:46:43 CET 2011    |    Batterietester47949

Zum 3er zählst Du Cabrio und Coupé dazu, nachher taucht das Cabrio aber wieder extra auf in der Statistik mit dem E-Cabrio.

Müsste man dann nicht auch das E Cabrio + Coupé zur Limousine/Kombi rechnen? :confused:

Tue Jan 11 19:48:44 CET 2011    |    sir_d

Ja, danke für die Zahlen.

Mich wundert, dass der Astra TT noch so stark ist. Abverkauf?

Tue Jan 11 19:50:56 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@0spr3y: Ist es doch. :D

 

@sir_d: Wahrscheinlich, ja!

 

Gruß

Tue Jan 11 20:00:00 CET 2011    |    Batterietester47949

Dann schreibs dazu und verwirr mich nicht :p:D

Tue Jan 11 20:00:22 CET 2011    |    PS-Schnecke50986

Vielen Dank wie immer für diese ausführlichen und detaillierten Angaben! Klasse :).

 

Obwohl ich es bezweifle, hoffe ich natürlich das die Zulassungen des Meriva nicht einbrechen sondern weiterhin konstant hoch bleiben! http://www.autobild.de/.../...regio-erste-erlkoenig-fotos-1254747.html

 

Vielleicht sollte Opel wirklich mal über eine Einführung vom Elektro-Meriva nachdenken - so wie der sich momentan verkauft dürfte da was bei rauspringen, oder nicht ?

 

Grüße

Tue Jan 11 20:01:29 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Okay..... (ich war verwirrt, als ich die letzten Texte hier schrieb; habe diese Diagramme über 4 Stunden verteilt gemacht :D)

Tue Jan 11 20:05:58 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Ich bezweifele, dass ein Elektro-Fahrzeug viel bringen würde. Derzeit sehe ich keine wirkliche Chance für eben diese Motörchen.

 

Gruß

Tue Jan 11 20:55:58 CET 2011    |    PS-Schnecke50986

Warum wenn ich fragen darf ? Du glaubst also auch das der Ampera scheitert ?

Tue Jan 11 20:56:01 CET 2011    |    Druckluftschrauber49347

Danke für die Zahlen.

Tue Jan 11 21:05:20 CET 2011    |    124er-Power

Wo finde ich denn den VW T5?

 

Achja und danke für die Zahlen :)

Tue Jan 11 21:08:35 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@2die4: Bitte :)

 

@TuningStylerMen: Ja, das denke ich. Die Zeit ist zwar schon reif, die Technologie aber noch nicht. Ich kaufe ein Elektroauto erst dann, wenn es den herkömmlichen Motor VOLL und GANZ ersetzten kann. So denken wahrscheinlich die meisten.

 

Viele Grüße

Tue Jan 11 21:10:40 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@124er-Power: Utilities führe ich nicht und werde dies auch nicht. Die Klasse ist für mich unwichtig und die Zeit nicht wert :D

 

Aber mal schauen vllt bald :D

Tue Jan 11 21:10:51 CET 2011    |    Steam24

Insgesamt verbleibt der Eindruck, dass Opel im Dezember eine sehr gute Performance hingelegt hat. Dies ist nicht zuletzt dem Meriva sowie wahrscheinlich dem nicht separat ausgewiesenen Astra ST zu verdanken. Astra und Corsa (ab 8.990 €) wurden zu sehr günstigen Preisen angeboten und konnten sich wohl auch deshalb gut in Szene setzen. Dass VW hier an Vorsprung eingebüßt hat, liegt wohl auch daran, dass Golf und Polo nicht zu solch niedrigen Preisen angeboten werden. Die Style-Sondermodelle sind gleichwohl vermutlich eine Reaktion darauf.

 

In der Mittelklasse beeindruckt in der Tat das gute Abschneiden des Dreier BMW's, bei dem jedoch auch Cabrio und Coupé mit enthalten sind. Deshalb erlaube ich mir den Verweis, dass bei entsprechender kumulierter Betrachtung Audi A4/A5/RS5 mit zusammen 5.807 Neuzulassungen die Nase vorn haben. Dies gilt übrigens auch für das Gesamtjahr, aber das ist ein anderer Blog.

 

In der Luxusklasse liegen A8, BMW 7er und S-Klasse übers Gesamtjahr erstaunlich dicht beieinander, aber auch das ist ein anderer Blog ... ;)

 

Als sinnvoll empfinde ich deine Einordnung des A7 in die Oberklasse, schließlich wird dort auch der CLS gelistet. Wenn dessen Verkauf im laufenden Jahr richtig losgeht, dürfte der Vergleich beider Modelle spannend werden. ;)

 

Einmal mehr ein herzliches Dankeschön für die tollen Grafiken. :)

Tue Jan 11 21:13:11 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Okay :D:o Danke zurück ;)

 

ja, der CLS wird den A7 aber schlagen, wenn dessen Verkaufe so bleiben, wie sie es jetzt sind.

 

Gruß

Tue Jan 11 21:47:29 CET 2011    |    Steam24

Wie dieses Duell ausgeht, wissen wir in zwölf Monaten ... ;)

 

Habe den neuen CLS noch gar nicht gesehen und den A7 erst einmal ganz kurz und konnte mir noch keine Meinung bilden. Deswegen bleibt die Glaskugel vorerst aus. ;)

Tue Jan 11 21:56:13 CET 2011    |    Ireton

Danke für die Übersicht! :)

 

Besonders freut mich die Performance des 5er-BMWs. Ich hoffe, der Wagen hält sich auf diesem Niveau. Den Bayern ist mit diesem Auto ein wirklich großer Wurf gelungen; das Auto hat im Hinblick auf Design und Technik das Potential zu einem Klassiker. ME muss man lange suchen, um in der 5er Reihe eine vergleichbar gelungene Generation zu finden (auch wenn ich den E60 durchaus gelungen fand).

Tue Jan 11 21:59:33 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Der CLS kommt doch erst Ende Januar auf den Markt ;)

Tue Jan 11 22:01:45 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@Ireton: Ja, der 5er ist zwar gelungen, aber für mich wieder so langweilig und bieder, dass ich mich für die E-Klasse entschieden habe.

Tue Jan 11 22:05:41 CET 2011    |    Ireton

Die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Ich finde den 5er überhaupt nicht bieder, ich finde, er verkörpert sehr gut die Verbindung von Sportlichkeit und Eleganz. Die Technik ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Bieder fand ich allerhöchstens den E39 (trotzdem ein sehr gutes Auto).

 

Aber so ist das nun mal - Schönheit ist subjektiv. (Und die Autos der Stuttgarter können sich ebenfalls sehen lassen. ;) )

Tue Jan 11 22:10:27 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Okay, schön, dass du Leser geworden bist. So verpasst du keinen Neuzulassungsartikel per 2011 :D

 

Viele Grüße

Tue Jan 11 22:10:59 CET 2011    |    Fensterheber136085

Danke für die Zahlen.

 

Lese ich immer wieder gern !

Mach weiter so !

Tue Jan 11 22:14:56 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Werde ich machen ;)

Tue Jan 11 23:35:42 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12710

Die Grafiken sind mal wie immer sehr gelungen!

 

Ich hab jetzt zwar nicht nachgeschaut, aber könnte das schwache Abschneiden VW´s auf einen hohen Grundwert vom Dezember 2010 zurückzuführen sein?

Wenn ich morgen Zeit finde schau ich mir die letzten 5 Dezembermonate mal an...

Tue Jan 11 23:49:47 CET 2011    |    carpus

Hyundai mit dem i30 auf dem 7. Platz in der Kompaktklasse, nicht schlecht, und das vor der Konkurrenz aus Frankreich, Japan und auch Korea in Form von Kia.

 

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das sich der Wagen so gut verkauft im Vergleich zur übrigen "ausländischen" Konkurrenz.

Tue Jan 11 23:55:26 CET 2011    |    Olli the Driver

Der i30 ist ein sehr guter Wagen, ebenso wie der Kia cee'd. Ich hatte beide dieses Jahr für eine Woche als Leihwagen. Klar, die Materialien im Innenraum sind nicht auf dem Niveau von Audi, VW oder Volvo, aber dennoch gut. Dazu ein gutes Fahrwerk und, das finde ich selten bei asiatischen Autos, ordentliche Sitze. Auch da gibt es besseres, aber eben auch viel schlechteres.

 

Gegen über Focus II, Astra H oder Peugeot 308, die ich auch alle kenne, würde ich den i30 oder cee'd vorziehen.

Wed Jan 12 08:54:58 CET 2011    |    clickme

In der Mittelklasse hast du A5 Coupé und Sportback unterschlagen. Da der A5 auf dem A4 basiert und die sportliche Weiterentwicklung ist, gehören diese Neuzulassungen auf den A4 adiert.

 

Ich mache mir jetzt gar nicht die Arbeit und Suche weiter..

Wed Jan 12 12:46:04 CET 2011    |    Kurvenräuber49380

@clickme: Ich denke es wäre falsch die Stückzahlen des A5 auf den A4 aufzuaddieren. Man kann nicht einfach alle Derivate eines Modells dazu aufaddieren. Das würde den Vergleich zu BMW 3er und MB C-Klasse zu sehr verfälschen. Von daher denke ich, dass alles soweit in O. ist.

 

MfG

Wed Jan 12 12:49:42 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Wenn überhaupt, würde ich den A5 einzeln ausweisen ....

 

Viele Grüße

Wed Jan 12 15:05:12 CET 2011    |    clickme

Wieso würde dass das Ergebniss verfälschen? A4 + A5 (inkl. der S/RS Modelle) und bei z.B. BMW adiert man 3er und M3. Bei der C-Klasse weiß ich nicht ob es da Derivate gibt.

 

Fakt ist aber, dass der A5 die sportliche Weiterentwicklung des A4 ist und damit dazu gehört. Das der A5 in der Statistik komplett fehlt, lasse ich jetzt mal so stehen. Gibts scheinbar nur Cabrios...

Wed Jan 12 15:09:38 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12710

Soll dann der Zafira auch als Astra-Derivat gelten?

Und der Tiguan zum Golf zählen?

 

Dann könnte man auch gleich Polo, Fabia, Leon und A1 zusammenfassen... Das sind gleiche Fahrzeuge nur an dei einen oder anderen Ecke nen anders gekrümtes Blech und anderes Logo...

 

Mal überspitzt gesagt...

 

So wie es ist, ist es schon gut.

Wed Jan 12 18:39:30 CET 2011    |    Olli the Driver

Ford Focus CC und Volvo C70 stehen ja auch auf der gleichen Plattform, sind hier aber unterschiedlich einsortiert - und ich finde da passt es auch :D :D :D

Thu Jan 13 20:15:00 CET 2011    |    Kurvenräuber49380

Wenn du zum A4 den A5 dazuzählen willst solltest du zur C-Klasse gleich noch E-Klasse Coupé aufaddieren. Zur E-Klasse dann noch den CLS und so weiter. Weitere Beispiele wurden ja schon genannt.

 

MfG

Thu Jan 13 20:20:34 CET 2011    |    MatthiasDELFS

So, genau, das ist nicht Sinn der ganzen Aufschlüsselung....

 

Gruß

Matthias

Thu Jan 13 20:26:51 CET 2011    |    meO2-k7

Zumindest das A5 Coupe müsste einfließen beim A4.

3er Coupe wird auch beim gesamten 3er einbezogen und das kommende C-Klasse Coupe sicher auch bei der C-Klasse Gesamt.

Kein

Thu Jan 13 20:51:23 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@me02-k7: Und dennoch hat es die 3er-Reihe per 2008, 2009 und 2010 nicht gegen die C-Klasse geschafft :D

 

Es kommt wie immer nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität. Ferne frage ich mich, wie man das A5 Coupé aus den A5-Zulassungen bekommen soll, zumal dort auch noch der Sportback geführt wird. Ob das C-Klasse Coupé unter der C-Klasse läuft, wissen wir noch nicht. Das E-Klasse Coupé läuft auch separat.

 

Viele Grüße

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten