• Online: 4.128

Thu Mar 18 22:09:55 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (75)

Mercedes SLKMercedes SLK

Ende 2010 ist es soweit! Der neue SLK Roadster mit Hardtop wird dann bei den Händlern stehen und das aktuelle Modell nach sieben Jahren Bauzeit ablösen.

 

Von der Optik her wird die dritte Generation Stilmittel vom SLS und dem kommenden SL erhalten und er soll sportlicher sein als je zuvor. Er wird an die aktuelle Designeinheit von Mercedes angepasst, damit kommt auch der SLK deutlich kantiger daher als noch der Vorgänger, der noch aktuell zu haben ist. Dadurch erhofft sich Mercedes eine neue, jüngere Käuferschicht anzusprechen.

 

Dabei sollen herausgearbeitete Details wie LED-Tagfahrleuchten, Bi-Xenon-Kurvenscheinwerfer, großflächige Lufteinlässe, seitliche Kiemen, ausgestellte Radhäuser, Kofferraumdeckel mit Abrisskante sowie Heckabschluss mit Diffusor die Langeweile vertreiben und den Zielgruppenwechsel unterstreichen. Eine weitere Besonderheit ist der Grill aus dem SLS und dem F 800 mit einer Querspange und einem großen Mercedesstern.

 

Im Cockpit wird der SLK wohl deutliche Ähnlichkeiten zum SLS haben und das ist – wie ich finde – sehr gut.

 

Die Motoren scheinen aus der aktuellen Generation zu sein: Die Motorenplatte wird mit dem SLK 200 CGI (184 PS) anfangen, über den SLK 250 CGI (204 PS) gehen und beim SLK 350 CGI (316 PS) aufhören. Erstmals soll es auch einen Diesel geben: den SLK 250 CDI (204 PS). Abgerundet wird die Motorenpalette durch das neue AMG-Triebwerk im SLK 55 AMG mit 422 PS.


Thu Mar 18 22:14:09 CET 2010    |    Esprit ATP Tour

Gott was ne hässliche Büte. Nee nee dann 10-mal lieber den R170

Thu Mar 18 22:15:18 CET 2010    |    Maroc89

Schick schick.

Thu Mar 18 22:22:09 CET 2010    |    Maroc89

Ist das eigentlich noch ein Cabrio.

Thu Mar 18 22:23:07 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ja, natürlich mit HardTop....

Thu Mar 18 22:25:30 CET 2010    |    Antriebswelle36310

Kann man dieses Fahrzeug noch verbieten?

Thu Mar 18 22:26:12 CET 2010    |    MatthiasDELFS

warum? :D

Thu Mar 18 22:32:24 CET 2010    |    Batterietester133517

:eek:*sabber*

Thu Mar 18 22:32:45 CET 2010    |    Spurverbreiterung132899

ein SLS sollte EINZIGARTIG sein und kein anderer darf so aussehen wie der wahre SLS! :mad:

wird das hier wie vom A5 ein auf R8 zu machen? :rolleyes:

Thu Mar 18 22:34:57 CET 2010    |    t3chn0

Also ich finde den Wagen wunderschön =).

Thu Mar 18 22:35:07 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@toerfchen: Das dachte ich mir im ersten Moment auch, vor allem, wenn das wertige Interieur des SLS kommt.

 

@waldemar: Ich finde, dass der SLS kein exotischer Sportwagen ist, sondern ein normaler von der Stange für unter 200.000 € und der SLK ihm deshalb ähneln darf, wenn er würde, aber ich sehe darin keinen SLS.. :D

 

@t3chn0: Ganz genau!

Thu Mar 18 22:36:47 CET 2010    |    Spurverbreiterung132899

:eek: Er ist der nachfolger des gullwing das muss jawohl ein exot sein. und er ist ein supersportwagen ;). für 177.000 € :D

Thu Mar 18 22:36:56 CET 2010    |    VentusGL

Ich finde den nicht so schön, Heckpartie und Form erinnert mich ans BMW Z4 Coupe.

Thu Mar 18 22:38:41 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@VentusGL: Der war aber schon seit langer Zeit so geplant, da kann von Kopie nicht die Rede sein :D

 

Das abfallende Heck ist vom CLS sehr schön übernommen worden...

Thu Mar 18 22:42:56 CET 2010    |    myinfo

Wer hat denn die Bilder "montiert"? Da stimmt ja gar nichts. Mal mit, mal ohne Türgriffe. Mal mit, mal ohne "B-Säule". Und die Felgen vom SLS erhält der SLK niemals. Man beachte den Abstand des Außenspiegels zur Karosse, ..., "Photoshoppen" ist doch nicht so einfach. :D

Thu Mar 18 22:46:35 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Moment, bei Betrachten der Erlkönigbilder hier (Klick) bestehen doch sehr große Ähnlichkeiten.

Thu Mar 18 22:49:08 CET 2010    |    VentusGL

Naja ich weiss nicht, schließlich ist das BMW Coupe schon auf der Straße, wobei der SLK noch irgendwann kommen soll....

 

der BMW..

 

Der Erlkönig hat ja Freiburger Kennzeichen, saugeil :)

Thu Mar 18 22:53:57 CET 2010    |    myinfo

Ähnlichkeiten ohne Frage, der SLK wird aber kein "Baby-SLS". Das Heck des neuen SLK fällt nicht wie beim SLS ab. Es sieht dem jetzigen SLK ähnlich.

Thu Mar 18 22:59:11 CET 2010    |    tino27

Von wem soll das Bild sein?

 

Glaub kaum das der so kommt - da fühlt sich ja jeder SLS-Eigner verarscht.

 

Und dazu noch ein BMW-Kofferraumdeckel. :confused:

Thu Mar 18 22:59:11 CET 2010    |    VentusGL

Die Front des Erlkönigs sieht ja mal aus wie ein Dodge, die Scheinwerferumrandung wurden echt gekonnt geklebt :)

 

Ja, das Heck fällt nicht ab. Es steigt an, so wie beim BMW :D

Thu Mar 18 23:00:18 CET 2010    |    Achsmanschette28975

Die Frage ist, ob man den auch in "hübsch" bestellen kann. so ist es nur ein kleiner SLS für Arme... bitter bitter langweiliges Outfit.

Thu Mar 18 23:05:18 CET 2010    |    Batterietester47949

Irgendwie passt das Heck des Erlkönigs so garnicht zu dem Heck des Bildes oben. Allein die Anordnung des Nummernschildes passt überhaupt nicht. Die Scheinwerfer sehen eher nach CL aus (Facelift), als nach SLS. Mal abwarten, wie er am Ende dann wirklich rauskommt.

Thu Mar 18 23:12:42 CET 2010    |    Batterietester47949

Hab hier mal meine Vermutung, die auf den Bildern des Erlkönigs beruhen, visualisiert. Nur grob via Paintbrush ;)

Thu Mar 18 23:13:57 CET 2010    |    Audifan Det

Irgendwie ist die Schleuer ein Misch-Masch aus allem möglichen...

Na ja, wem´s gefällt... und wer weiß wie das Ding mal in echt aussehen wird...

Bei Mercedes schwimmen zur Zeit ja voll auf ner Retrowelle. S:)chön blöd wenn man keine neuen Ideen hat!

Thu Mar 18 23:24:22 CET 2010    |    Antriebswelle36310

Ekelhaft. Weg damit. Bitte.

 

Ist der BMW-Designer eigentlich zu Mercedes gewechselt?:confused:

Fri Mar 19 00:25:38 CET 2010    |    Achsmanschette32558

Wunderschönes Auto, her damit!!! :)

Fri Mar 19 01:03:18 CET 2010    |    Sause4711

Moin,

 

ich find' das Auto wunderschön - aber langsam aber sicher nervt es, dass es scheinbar Menschen gibt, die bei jedem neuen Auto (und damit meine ich nicht nur Mercedes) erstmal Kataloge wälzen, um jedes Bauteil mit denen der aktuellen zu vergleichen, um dann zu behaupten, dass das ja nur ein Abklatsch ist.

 

Ich glaube nicht, dass irgendjemand auch nur ein neues Modell der letzten fünf Jahre nennen kann, bei dem nicht irgendein anderer Schlaumeier direkt feststellt, was denn wo geklaut wurde...

 

Gute Nacht

 

Sause

Fri Mar 19 07:32:49 CET 2010    |    Jason_V.

Die Front gefällt mir sehr gut. Das Heck ist jetzt nicht so meins... und wie die das Dach in dem Kofferraum verpacken wollen will ich mal sehn :confused:

 

Da find ich den R171 jedenfalls stimmiger.

Fri Mar 19 07:50:19 CET 2010    |    Turboschlumpf29491

Hi, ich habe den R171 als Zweitwagen und der Kofferraum ist nicht viel kleiner wie im E93 den meine Frau fährt!!

also mit gefällter der R172 ich werden in 2 Jahren meinen R171 hergeben und weiß nicht was es dann wird der neue Z4, R172 oder vielleicht auch mein Traum 997 C4 Cabrio!

Fri Mar 19 08:02:59 CET 2010    |    doule76

Sieh an...ein eingegangener SLS;). Mal wieder ein Modell zu heiß gewaschen:p. Oh mai. Die Gleichmacherei geht mal wieder weiter. Dabei dachte ich noch, Mercedes würde da nicht den Mitbewerbern folgen. Nein, ein SLS hat eigenständig auszusehen. Nicht, dass die Front des SLK hier nicht schön wäre. Aber dem SLS wird die Einzigartigkeit schon etwas sehr genommen. Schade, schade...

Fri Mar 19 08:11:47 CET 2010    |    Wolfman34

Sieht verdammt nach einem wüdigen Nachfolger des Chrysler Crossfire aus...

Fri Mar 19 08:49:39 CET 2010    |    Achsmanschette36400

Hey Leute, was hab Ihr für Komplexe???

Also mit der Schlechtrednerrei muss endlich Schluss sein. Das haben wir deutsche schon irgendwie in der Gene, erstma alles schlecht reden.... Das geht voll auf den Pisssss.

Wenn sowas Japaner oder Russen auf den Markt bringen würden, dann wären die richtig stolz.

Also, ich bitte Euch, Schluss mit dieser Jammerei!!!

Fri Mar 19 09:36:52 CET 2010    |    DrHephaistos

Es ist zu befürchten, dass der neue SLK tatsächlich so aussieht, wie oben abgebildet. Nicht, dass ich ihn unbedingt hässlich fände. Ich ärgere mich jedoch zunehmend darüber, dass Mercedes bei immer mehr Modellen gestalterische Alleinstellungsmerkmale nicht weiterentwickelt, sondern bis zur Unkenntlichkeit verwässert oder nolens volens ganz über Bord wirft. Beim SLK trifft es die unverwechselbare F1 Front. Und auch hier, wie könnte es anders sein, geht das auf Kosten der Eleganz.

 

"Folgt keiner Strömung, gibt sie vor" ist der aktuelle Mercedes Werbeslogan. Wer das behauptet sollte sich nicht in die Geiselhaft eines grobschlächtigen Massengeschmacks begeben. Das Diletieren jenseits aller ästhetischer Grundlagen sollte Mercedes auch weiterhin der anderen Firma überlassen. Und ich meine damit nicht BMW.

Fri Mar 19 10:25:18 CET 2010    |    Jason_V.

Was habt ihr denn jetzt eigentlich alle fürn Problem mit der Optik?

 

Der R171 war vom Design her auch schon an den damaligen Benz-Primus, den SLR angelehnt...

Gut, beim R172 ists noch etwas deutlicher aber wen juckts?

Fri Mar 19 10:25:57 CET 2010    |    rallediebuerste

na auf alle fälle scheint er ja schon mal zu polarisieren ;)

 

Mir persönlich gefällt er sehr gut - wesentlich besser als der aktuelle, den eher hässlich finde.

Fri Mar 19 10:27:07 CET 2010    |    Schattenparker50214

GEIL!!!

Fri Mar 19 10:27:11 CET 2010    |    doule76

Komplexe:confused:? Was hat das denn mit Designkritik zu tun? Gar nichts. Niemand hat hier Komplexe. Wenn Dir der Wagen gefällt, schön für Dich. Den SLK an sich redet hier doch keiner schlecht, weil tolles Auto. Nur wenn bald die A-Klasse auch noch ausschaut wie die S-Klasse, sich vielleicht die kommende C-KLasse nicht mehr auf den ersten Blick von der E-Klasse unterscheiden läßt, dann kann die MB-Designabteilung gleich dicht machen, sich MB demnächst auch von Ingolstadt oder Wolfsburg die Autos zeichnen lassen. Die sind bekanntlich derzeit die größten Spezialisten, wenn es darum geht, ihr "Markengesicht" auch noch auf das letzte Modell zu pressen...- und das schreibe ich, als hoch zufriedener VW Fahrer! Wenn mein Tiguan demnächst vorn so ausschauen wird wie ein Golf, dann war ich die längste Zeit bei VW Kunde....

Fri Mar 19 10:44:30 CET 2010    |    oli

sehr, sehr japanisches design - aber was die front angeht, sind die japaner echt gut. :D die seitenansicht wirkt ein bisschen wie ein zufællige mercedes-referenz, und hinten sind den designern mal wieder die ideen ausgegangen... aber weil's ein mercedes ist wird sich der wagen doch eh verkaufen wie geschnitten brot - also kein grund zu meckern.

 

lieb gruss

oli

Deine Antwort auf "Der neue SLK ab Ende 2010!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten