• Online: 1.830

Sun Mar 21 11:27:21 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (91)

A4+A8-->A6A4+A8-->A6
Gestern ist mir die „Aud'sche Methode nach Audi“ in den Kopf gekommen und hier werde ich euch diese erläutern, damit auch ihr das Prinzip versteht, Fahrzeuge korrekt zu designen.

Audi ist ja schon seit einigen Jahren dafür bekannt, Fahrzeuge zu designen, die sich dramatisch ähneln und es für Nichtkenner immer schwierig ist zu erkennen, um welches Modell es sich dort handelt. Zum Glück hatte ich dieses Problem noch nie. Allerdings ist ja nicht jeder so autoverrückt wie ich ;)

 

„Die Aud'sche Methode nach Audi“ ist eine Methode, die beim Designen eines Fahrzeugs helfen soll, die Fahrzeuge so ähnlich wie möglich und somit auch so langweilig wie möglich zu kreieren.

Das Prinzip dabei ist einfach. Hierbei werde ich nun das Design des neuen A6 vorhersagen:

 

Man nehme das kleine Modell und dessen Stilelemente und die des großen Modelles sowie dessen Stil. Nun hat man zwei keinesfalls unterschiedliche Fahrzeuge. Das ist bei Audi aber egal. Nun kreuzt man die unterschiedlichen Elemente. So wird der Grill noch größer und peinlicher und dessen Ecken werden leicht abrundet bzw. abgeflacht und die LEDs werden auch einmal rund um die Windschutzscheibe verlegt. So geht es dann allgemein, denn so langsam kann man es auch auf BMW (neuer 5er) anwenden:

 

kleines Modell + großes Modell ---> neues Modell (juhu!)

 

Wer dieses Prinzip aber gut findet und die dabei entstehenden Fahrzeuge auch, dem möchte ich nicht zu nahe treten. Denn: Design ist Geschmackssache.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.


Sun Mar 21 11:38:51 CET 2010    |    Spiralschlauch14262

Stimm ich dir zu 100% zu.

 

Für mich sind das langweilig-emotionslose, Überteuerte Autos.

Sun Mar 21 11:41:19 CET 2010    |    Spurverbreiterung132899

Ist halt so:

Sie nehmen Pauspapier und Pausen es einfach vom A4 ab wenn einige Fehler entstehen, vouela neuer A8 ;).

Sun Mar 21 11:47:34 CET 2010    |    Celsi

Ich glaube, das alles relativiert sich mit dem Verhältnis, das man zur Marke hat. Ich finde weder, daß Audi große Quantensprünge im Design mach, noch, daß alle gleich aussehen.

Dafür konnte ich jahrelang nicht mal 5er BMW oder 7er auseinanderhalten, weil ich mich kaum für BMW interessiere. Ein BMW Fan sieht das sicher anders.

 

Anderes Beispiel:

Chinesen sehen für viele 'alle gleich' aus - erst wenn man mal eine weil mit ihnen zusammenarbeitet, kann man sie plötzlich gut unterscheiden.

 

Gruss,

Celsi

Sun Mar 21 11:51:02 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Für NICHTKENNER sehen sie von VORNE und HINTEN gleich aus. Das ist bei meiner Mutter und meinem Vater sowie meiner Schwester so. Das ist Fakt und beruht auf der Realität! Da gibt es nichts zu verdrängen.

Sun Mar 21 12:05:41 CET 2010    |    BlackBumbleBee

audi emotionslos?

ich versteh euch beim besten willen nicht.

 

Lieber zwei modelle, die sich von vorne ähneln, als nur eins jemals gebaut zu haben, das aussieht wie  der multipla,...

 

Welcher hersteller hat denn NUR komplett unterschiedliche Modelle im angebot??

bmw?(X6 und 5er GT??) Mercedes? ( a-klasse coupe, B-klasse??)

Sun Mar 21 12:08:04 CET 2010    |    MatthiasDELFS

A-Klasse Coupé und B-Klasse? Ich glaube du bist dieser Methode zum Opfer gefallen. Guck dir das noch einmal genau an. Die Stoßstangen sind komplett anders, genauso wie die Scheinwerfer.

 

Beste Grüße

Sun Mar 21 12:08:56 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Bei BMW muss ich dir recht geben: Egal, ob 5er oder 7er. Innen haben ja X6, 5er GT, 5er und 7er dasselbe Cockpit. Schrecklich.

Sun Mar 21 12:19:33 CET 2010    |    Para28

Zitat:

audi emotionslos

Zitat:

Für mich sind das langweilig-emotionslose, Überteuerte Autos

Naja, dafür kommen die Modelle aber gut bei den Käufern an, wie die Verkaufszahlen zeigen ;)

Sun Mar 21 12:22:59 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Sie kommen trotzdem schlechter an als BMW und Mercedes. Da sind sie noch(?) auf Platz drei.

Sun Mar 21 12:33:35 CET 2010    |    kleinermars

Ja, das kann man so sehen. Langweilig und gefühllos. Bei meinem eigenen Audi stört mich das allerdings nicht, denn der steht in der Garage und wenn ich mich rein setze, habe ich vorher nur wenig Gelegenheit, den Wagen von außen sehen zu müssen. Von innen ist das Aussehen in Ordnung.

 

Gruß

kleinermars

Sun Mar 21 12:34:18 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@kleinermars: Dann ist es sicherlich ein Firmenwagen, oder?

Sun Mar 21 12:38:36 CET 2010    |    kleinermars

Nein, es ist kein Firmenwagen. Aber das äußere Aussehen spielt für mich keine große Rolle. Wie gesagt, sitze ich ja meistens drinnen, wenn ich das Auto sehe.

Sun Mar 21 12:39:50 CET 2010    |    MatthiasDELFS

OK. :D

Sun Mar 21 12:42:49 CET 2010    |    sir_d

Sehr lobenswert dieser Blog(eintrag). Und ja, das meine ich völlig ironiefrei.

Sun Mar 21 12:48:10 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Merci pour les bonbons ;)

 

So etwas motiviert mich sehr.

[Ich hoffe, dass der Beitrag von Sir wirklich ironiefrei war/ist]

 

Beste Grüße

Sun Mar 21 12:53:32 CET 2010    |    Trennschleifer35161

Moin,

im Grunde genommen hast du ja recht, ich finde es nur schlecht, dass du das nur auf Audi beziehst.

Mir gefällt aktuell KEIN modernes Auto, da sie sich alle ähneln.

 

Wer kann schon einen 3er von einem 5er unterscheiden, ohne hinten auf den Schriftzug zu gucken? Wer kann auf den ersten Blick einen A6 vom A4 unterscheiden?

C-Klasse oder E-Klasse?

 

Die sehen sich doch alle total ähnlich...

Die andere Seite daran ist: Wo ist da das Problem dran: Die Autos nähern sich immer optimaleren Formen, dem Kompromiss aus Platz im Innenraum und guter Aerodynamik, mit ein paar Markentypischen "Stilelementen" (BMW sehen immer aus, als hätten die ne Leitplanke gestriffen, Audi haben immer diese Baumarkt-Tuning-Led-Tagfahrlichter dran, ...).

 

Ist halt so, und darum freue ich mich weiterhin über meinen 18 Jahre alten 80er, der noch gescheit nach Auto aussieht.

 

 

mfg Andi

Sun Mar 21 12:54:54 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ich habe es auch auf BMW bezogen, steht doch oben ;)

Sun Mar 21 12:56:29 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Wer die C- von der E-Klasse nicht unterscheiden kann, ist selber schuld (-> vier- bzw. manchmal auch achtaugen-Gesicht) :D

Sun Mar 21 12:57:05 CET 2010    |    welt26

Auch wenn man m. M. nach am Audi Design seit dem A5 keine großen Ideen mehr sieht muss man sagen, dass deine „Methode” auch einfach nur Quatsch und Möchtegern ist.

 

Ob man Audi nun ein sehr strenges CD oder aber lieblose Anwendung eines Musters auf alle Klassen vorwirft, bleibt dahingestellt. Was auffällt ist, dass die neueren Modelle immer böser werden möchten - was aber letztlich doch auf der Strecke bleibt.

Sun Mar 21 12:58:16 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@Welt26: genau, den A4 finde ich auch noch ganz schön und gelungen, aber der A8 ist sowas von ****....

Sun Mar 21 12:59:10 CET 2010    |    Celsi

Sobald das TFL an ist, kannst Du auch die Audis auseinanderhalten, sogar aus 100m Entfernung ;)

Sun Mar 21 13:00:06 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Naja, A4 und A8, die haben ein ähnlich geschwungenes....

Ich sicher, aber die meisten, die sich nicht für Autos ganz so stark interessieren, werden auch das nicht erkennen.

Sun Mar 21 13:00:32 CET 2010    |    Celsi

@Welt: Da kann ich nur zustimmen. Dem Kampfzwerg A1 steht der 'böse Look' kein Stück, und meiner Meinung nach verschreckt er auch die Zielgruppe (Ladies)

Sun Mar 21 13:02:44 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@Celsi: Audi müsste mal so richtig auf Fresse fliegen. Hoffentlich passiert das mit dem A1 und Audi bleiben die Kunden aus. Der Audi-Chef Rupert Stadler kommt immer so arrogant daher, dem kann man nur das schlechteste wünschen...

Sun Mar 21 13:03:58 CET 2010    |    Celsi

Matthias,

 

bist Du Dir sicher, daß Du nicht mein Zweitaccount bist ??? :) :) :)

 

Ich könnte nicht mehr zustimmen !

Sun Mar 21 13:04:40 CET 2010    |    welt26

Dafür, dass du den Anspruch „kritisch und neutral” direkt und immer auf deinem Banner präsentierst, bist du eigentlich meistens ne Ecke zu polemisch, naja, ich muss es ja eigentlich auch nicht lesen.

Sun Mar 21 13:05:03 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@Celsi:

Da bin ich mir sehr sicher.

 

Aber warum? Kommt er dir auch so arrogant vor? ;)

Sun Mar 21 13:06:10 CET 2010    |    cptahab

Zitat:

So wird der Grill noch größer und peinlicher und dessen Ecken werden leicht abrundet bzw. abgeflacht und die LEDs werden auch einmal rund um die Windschutzscheibe verlegt.

:D Klasse! Und wie der Vorredner schon sagte, jeder neue Horch kommt nicht nur mit einem noch größeren Grill, sondern auch einem noch böseren Blick daher. Warum denn eigentlich? Was in der Tuningszene schon in die Kategorie zweifelhafter Geschmack fällt wird hier ab Werk verbaut und wirkt beispielsweise an einem A1 völlig lächerlich.

Sun Mar 21 13:06:57 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@welt26: Ich lade dich herzlich ein, hier weiter zu lesen, denn ich kritisiere jeden. Auch Mercedes (siehe Liste der Blogatikel).

Sun Mar 21 13:17:14 CET 2010    |    PartyBlazer

Zitat:

Audi müsste mal so richtig auf Fresse fliegen. Hoffentlich passiert das mit dem A1 und Audi bleiben die Kunden aus. Der Audi-Chef Rupert Stadler kommt immer so arrogant daher, dem kann man nur das schlechteste wünschen...

:rolleyes: und schon disqualifiziert....Wie ich die Markenbrille hasse !!

Sun Mar 21 13:18:39 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Wieso? Mercedes ist doch auch schon einige Male voll erwünscht auf die Fresse geflogen. Mit der neuen E-Klasse zum Beispiel, so dass sie diese jetzt auf Druck der Öffentlichkeit nachbessern!

Sun Mar 21 13:18:41 CET 2010    |    sir_d

@MatthiasDELFS:

S'il te plaît. Und ja, es war sans ironie. ;)

Sun Mar 21 13:19:28 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@sir_d ok :D

Sun Mar 21 13:24:15 CET 2010    |    PartyBlazer

Ich find die neue E-Klasse toll vorallem das Cabrio ! Und 'auf die Fresse fliegen' wünsche ich keinem ! Denn es sind alles grosse Arbeitgeber die vielen unter uns eine sichere Existenz bieten !

Sun Mar 21 13:27:03 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Man muss den Managern doch auch mal zeigen, dass es so nicht mehr weiter geht. Man kann den Gewinn nicht immer und immer wieder maximieren, wi z.B. Mercedes (Injektoren) oder aber Audi und BMW (dramatische Verwendung von Gleichteilung). Wenn einer mal „auf die Fresse“ fällt, dann ist das nur gut, denn sie werden wieder richtig arbeiten und nicht den Gewinn versuchen zu maximieren.

Sun Mar 21 13:30:42 CET 2010    |    ILIr183

Das einzige was am Audi schlecht ist ist der Kundenservice und die Arroganz von gewissen Konzernleitern.

 

 

Falls Audi irgenwo irgendwas fehlerhaftes gebaut haben, haben sie den mut es nicht zuzugeben.

Und hoffen dass es nach den 2 Jahren Auftritt damit man den Kunden richtig in den Ars*h treten kann.

 

(Beispiel bei mier Multitronic, nach Garantie um 5000Euro erleichtert worden)

 

Bei Mercedes bekommtman sogar Pralinen nach der Reperatur;);)

 

Aber sonst liebe ich meine 2 Audis.

 

 

Guter Blog wieter soo. Bezieh deine Kritik wenn möglich nur auf die Deutschen Hersteller;) Über die Probleme von Sssang Yong zu lesen fände ich persönlich nicht sehr interessant.

 

 

 

Gruss: ILIR

Sun Mar 21 13:31:33 CET 2010    |    PartyBlazer

Die werden immer versuchen den Gewinn zu maximieren denn das liegt in der Natur eines Managers ! Wenn dann mal einer 'auf die Fresse fällt' dann besteht die Gefahr doch eher im Billiglohn Aulsand produzieren zu lassen um Kosten zu sparen bzw diese wieder reinzuholen !

Sun Mar 21 13:34:27 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@ILIr183:

Danke für die Pralinen :D

 

Ich hatte auch schon einen A6, den ich nach einem Jahr (2005) abgegeben habe. Er stand dauernd in der Werkstatt. Dagegen war bzw. ist der W211, den ich paralell dazu hatte, und auch Mercedes extrem kulant und arbeitet sorgfältig. Nicht umsonst hat Mercedes die besten Werkststätten (vgl. AutoMotorundSport Werkstättentest).

 

Ich habe bei dem SBC-Rückruf Blumen+Pralinen+Gutschein 100€ bekommen :D

 

Das ist Premium.

Sun Mar 21 13:36:25 CET 2010    |    JWck

Audi ist konsequent. Sie verfolgen eine bestimmte Designphilosophie und wende diese über ihre gesamte Baureihe an. Was daran verwerflich sein soll, ist mir schleierhaft.

Selbst wenn sich die Modelle ähneln, haben sie doch einen hohen Wiedererkennungswert, der ausgesprochen gut ankommt.

Ist doch beim iPod/iPhone von apple exakt das gleiche. Und der Erfolg gibt sowohl apple wie auch Audi recht.

Die Beurteilung, ob dabei einzelne Modelle gelungen sind oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Aber derart vom Leder zu ziehen ist unnötig, zumal die dargebrachten Vergleiche nicht richtig sind (auch die BMW-Cockpits unterscheiden sich durchaus, der Kenner sieht es sofort. Gleiches gilt für Außendesigns bei Audi oder BMW).

Die Schaffung einer klaren Markenlinie und damit einer Identität ist etwas, was bei einer zunehmenden Konkurrenzsituation auf dem Markt unabdingbar ist und woran in Zukunft kein Weg vorbei führen wird.

Deine Antwort auf "„Die Aud'sche Methode nach Audi“"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten