19.12.2011 17:48    |    bycan bycan    |    Kommentare (63)    |   Stichworte: , , , , , , , , ,

audi a6 hinten
Audi a6 hinten

Neulich auf der Autobahn auf dem abendlichen Weg nach Hause sind mir direkt beide Fahrzeuge untergekommen. Als erstes der Audi mit den neuen LED-Rückleuchten. Mein erster Gedanke: mmmh, einschlafen! Die Form der LED-Anlage hat mich einfach nur noch an ein Smiley mit geschlossenen Augen erinnert. Im selben Moment musste ich an den Volvo C30 denken der (wie bereits erwähnt) kurze Zeit später plötzlich auch vor mir fuhr.

Seitdem es den C30 gibt dachte ich mir immer: Warum nur macht man Heckleuchten die heruntergezogene Mundwinkel simulieren? Ist das nicht eine eigentlich negative Botschaft? Sie sollten viel eher nach oben gerichtet sein, zwei große "U"s, freundlich in die Welt blicken.

Und nun kommt der Audi bei dem es genau diese Möglichkeit gab. Doch aufgrund des Verhältnisses Basislinie zu hochgezogenen Seiten erinnert es leider nicht an ein Lächeln. Sondern eben an zwei geschlossene Augenlider wie man sie von Smileys kennt.

Da haben mir die geschlossenen Formen der Rückleuchten bei den bisherigen Audi-Modellen deutlich besser gefallen.

 

Kennt ihr noch Beispiele für unvorteilhaftes Leuchten- und Lampendesign?


Kommentare: 63

19.12.2011 18:16    |    Daemonarch Daemonarch

Nicht direkt für's Design, aber mir ist aufgefallen (ja, es kann sein, das mit beinahe 40 meine Augen langsam Nachtempfindlicher werden)... das diverse LED-Rückleuchten extrem grell sind...

So gut man die Dinger ja sehen kann, die brennen sich richtig in die Netzhaut ein, wenn man da Minutenlang draufguckt, sieht man die immer noch, selbst wenn das Auto abbiegt...

 

Ist mir bei diversen Mercedes aufgefallen...

 

Ach ja, das Rückleuchtendesign des Aktuellen Touran sieht auch irgendwie merkwürdig aus, wie ein skeptischer Smilie..


19.12.2011 18:18    |    Paty92 Paty92

Da fällt mir spontan der Seat Altea XL ein :)

http://static.mobile.eu/.../sea_alt_07_xl_test_3.jpg


19.12.2011 18:19    |    Azu393 Azu393

ganz ehrlich... das liegt nicht am alter... bin halb so alt wie du... und die led lichter sind teils eine qual... wie kann man die dinger nur so grell machen... phuuiiii.....


19.12.2011 18:20    |    bycan bycan

@Demonarch: hmm... stimmt aber ich finde beim Touran ists noch im Rahmen. Einen Preis kann man damit wohl nicht gewinnen. Was du sagst mit den grellen Leuchten ist mir bisher nicht aufgefallen

 

@Paty92: Wow! Wie traurig der Dreinguckt... den will man am liebsten von seiner Qual erlösen ^^


19.12.2011 18:40    |    Ghia02 Ghia02

Welche Rückleuchten ich ganz besonders Schlimm finde sind die von der E-Klasse. Das 3. Bremslicht ist mal eben so breit wie das ganze Auto. Muss das sein? Bei Regen blendet das wie schwein!


19.12.2011 18:51    |    ROD. ROD.

Ich nehm mal die Gelegenheit wahr, meinem Ärger hier Luft zu machen:

Wie bereits von einigen geschrieben, finde auch ich die LED-Bremslichter der neueren Daimler und Audis eine Frechheit.

Wenn so ein Kandidat vor mir an der Ampel steht und auf dem Bremspedal bleibt, krieg ich die Krise.

Wieso die Hersteller sowas abgenommen kriegen, ist mir schleierhaft.

 

Gruß

ROD.

 

Sorry an den TE für's Off-Topic.


19.12.2011 18:52    |    Romiman Romiman

Das Gemeine an den LED-Rückleuchten ist das PWM-Flimmern.

Die Rückleuchten der ersten Generation Pontiac Trans-Sport sahen für mich immer aus wie 2 wankende Türme, oder wie Würmer.

Heute fällt mir bei vielen Rückleuchten negativ auf, daß die (weißen) Rückfahrleuchten nur noch Briefmarkenformat haben.

 

Die Leuchten des A6 sehen doch ganz nett aus. Vor allem wegen der homogenen Leuchtfläche (ohne helle und dunkle Bereiche wie bei Glühlampen-Rückleuchten, oder einzelner Pünktchen wie bei bisherigen LED-Rückleuchten).

Nur die billigen Glühlämpchen für die Kennzeichenbeleuchtung passen hier garnicht mehr ins Bild. Mindestens eine gut gemachte* LED-Beleuchtung wäre hier Pflicht, und ein selbstleuchtendes Kennzeichen die Kür.

 

(*nicht die allbekannten lila-blauen Funzeln, die nur die dicken Kennzeichenhalter von oben, und 1m Straße hinterm Auto erleuchten.)


19.12.2011 18:59    |    WalterE200-97 WalterE200-97

Im Vergleich zu den runden Leuchteinheiten der Vokswagen-Modelle, die der ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder zu verantworten hat, gefällt mir das neue Konzern-Marken übergreifende Rückleuchten-Design viel besser - wertiger mit sympathischer Ausstrahlung.


19.12.2011 19:11    |    rpalmer rpalmer

Bei LED-Rüllis krieg ich ebenfalls die Krise... entweder flimmern sie (Was manche aber nicht sehen können) oder sie sind verdammt grell. Wie sie aussehen ist mir Wumpe, von mir aus können es auch einfach Quadrate sein, wann steh ich schon hinterm Auto und bewundere dessen Schlusslicht? :confused:


19.12.2011 19:29    |    TM2GO TM2GO

Am besten ist immernoch der alte Phaeton. Wenn da mal auf die Bremse getreten wird, geht hinten die Sonnenbank an. Unfassbar, wie der eine Zulassung bekommen hat.


19.12.2011 19:37    |    Romiman Romiman

Zitat:

...Unfassbar...

Da geh ich mit. Und dann dazu die funzeligen Blinker. Mir auch absolut unbegreiflich.


19.12.2011 19:46    |    plaustri20 plaustri20

Das vom Phaeton ist wirklich lachhaft, da sieht man bei bei Regen dann Rot ;):D.


19.12.2011 20:00    |    Zeiti0019 Zeiti0019

Ich weiss gar nicht, was ihr habt?

 

Die Leuchtengrafik vom genannten Audi finde ich ganz gelungen.

Besser als z.B. diese hier von dem "Pottwal":

 

http://www.ruhrnachrichten.de/.../...large-4-3-800-179-0-2821-1983.jpg

 

Das macht doch eher traurig, oder? :)


19.12.2011 20:18    |    wobPower wobPower

ach quatsch so schlimm sind se beim a6 nicht ;)


19.12.2011 20:21    |    Dr.Kloebener Dr.Kloebener

In der Tat sind die Rückleuchten des aktuellen Phaeton wirklich gewöhnungsbedürftig!

Die haben aus einem zurückhaltend, klassischen Design eine Kirmesbude gemacht.

 

Von mir aus hätte man sehr gern bei den alten Ananas-Leuchten bleiben können.

 

UG


19.12.2011 21:19    |    UTrulez UTrulez

Auch nicht schlecht: Diese Leuchten für den Chrysler 300C. Klick


19.12.2011 21:27    |    vorkammer vorkammer

Ich stand letztens auch nachts hinter einem neuen A8 an der Ampel und der hat den Fuß nicht vom Pedal bekommen, da hilft nur die Sonnenblende runterzuklappen. So grell muss echt nicht sein. Vielleicht sollten diese Leute öfter mal die Handbremse benutzen.


19.12.2011 21:28    |    majestro_g majestro_g

Naja Uli,

die "alten" Bremsrückleuchten vom Phaeton sind schon, sagen wir es mal so, sehr strahlungsintensiv :cool:.

Einer hat hier so schön und auch leicht treffend das Beispiel "Sonnenbank" genommen :D

Gerade bei Nacht und keiner Laternenbeleuchtung sah ich nahezu jede Pore von der Person die hinter mir auf die Weiterfahrt wartete.


19.12.2011 21:44    |    dieselschwabe dieselschwabe

habt ihr mal den neuen Range Rover Evoque gesehen? Ich dachte glatt ich bin falsch abgebogen und in der Welt von Tron gelandet:eek::D

 

Grüsse


19.12.2011 21:57    |    Hartgummifelge Hartgummifelge

Da immer mehr Fahrzeuge am PC entwickelt werden, kommen manch älteren Designer die ASCII-Zeichen wieder in Erinnerung, und schwupps, wird aus manchem Zeichen ein Rücklicht draus.

http://www.elhaso.de/pics/ascii.gif


19.12.2011 22:14    |    TM2GO TM2GO

Das traurigste Heck hat immernoch der A7. Dieser Buckel, diese Lichter...de guckt so rein, als ob der das alles soooo satt hat. Nach dem Motto: Warum bin ich nicht ein schönes 6er GC...*seufz* :(

http://data.motor-talk.de/.../heck-8767977837207585738.JPG


19.12.2011 22:24    |    dieselschwabe dieselschwabe

Zitat:

Warum bin ich nicht ein schönes 6er GC...*seufz*

:D ich fand den A7 eigentlich gar nicht so übel, aber diese "U" Leuchten hatte ich noch nicht gesehen.:eek:

 

Was ist nur los mit Audi und den Leuchten?


19.12.2011 22:42    |    Zeiti0019 Zeiti0019

Einer der geilsten RüLi`s überhaupt:

 

http://www.leirer.ch/graphics/Pic_06.gif

 

Obwohl sie nach unten gehn..


19.12.2011 23:01    |    vw_pilot vw_pilot

Jo, die RüLi des Maserati 3200 GT sahen mal cool aus! Die wurden leider schon beim Nachfolger arg verschlimmbesssert :(

 

Anfänglich fand ich die neuen LED-RüLi bei diversen Autos ganz nett. Aber mittlerweile nervt es mich nur noch, wenn ständig neue Formen von RüLis auftauchen, nach dem Motto "egal ob's gut aussieht, Hauptsache anders". Das ist (obwohl OT) bei den Tagfahrlichtern das gleiche Thema.

 

Und ja, auch ich bete inständig dafür, dass endlich alle Autos mit Autohold ausgerüstet sind und niemand mehr an der Ampel seine Flosse auf der Bremse parken muss, oder wenigstens mal die Handbremse benutzt.


19.12.2011 23:01    |    hanspassat hanspassat

Die hier sind wohl dem ein oder anderen als Penisfunzeln bekannt :D

Welche Drogen der Praktikant beim Design genommen hat, möchte ich gar nicht wissen...

 

Zu den aktuellen LED RüLis: Ich kann mich noch zu gut entsinnen, wie alle Welt auf die runden GolfV Dinger geschimpft hat. Aber irgendwann sieht man es dann doch nicht mehr. ;)


19.12.2011 23:02    |    bronx.1965 bronx.1965

Ich kann dem nur zustimmen. Manche von den Dingern sind echt grell und bescheren teilweise grenzdebile Optiken. :o

 

Bronx


19.12.2011 23:09    |    waldemar93 waldemar93

Auch der Reventon hat diese Penis LED's :D.

http://www.youtube.com/watch?v=WQu08gpcb1U

 

Warum hat denn der A6 keine LED's für die Kennzeichenbeleuchtung? :o Sonst ist doch Audi so LED geil und dann das. :D


19.12.2011 23:19    |    ROYAL_TIGER ROYAL_TIGER

Mir gafallen die neuen Rückleuchten von Audi sehr gut. :)

 

Ein negatives Beispiel, welches mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist, war der BMW 5-er GT.

Ich dachte mir bloss :eek: ! Da hätte man auch gleich die ganze Heckklappe mit den Rücklichtern vollpflastern können. :rolleyes:

 

Gruss ROYAL_TIGER



19.12.2011 23:53    |    FL.MAVERIK FL.MAVERIK

Dass die LED´s extrem blenden hat mich noch nie gestört; obwohl ich mal was in diesem Zusammenhang über die so genannte Lichtverschmutzung in Innenstädten gehört habe.

 

Zum A6 Licht-Design kann ich nur sagen, das ist Top! Da kann sich die Konkurrenz mal eine Scheibe abschneiden, und das nicht nur bei den LED´s!!!

 

Für mich ist Audi optisch am schönsten und die Rückleuchten beim neuen 5er finde ich wirklich hässlich!


20.12.2011 00:02    |    TM2GO TM2GO

20.12.2011 00:13    |    waldemar93 waldemar93

Das Aston Heck sieht auch nicht schlecht aus.

Mir gefallen momentan die Rückleuchten vom C-Klasse Facelift. Der Hintern sieht auch lecker aus. :cool:

http://autopixx.de/.../mercedes-benz-c63-amg-black-series.jpg


20.12.2011 00:36    |    PureVernunft PureVernunft

Zunächst will ich die pflichtgemäße allgemeine Zustimmung loswerden: Ja LEDs sind manchmal schlimm, die E-Klasse ganz besonders und der Maserati 3200GT hat eins der schönsten Rücklichter, die es gibt.

 

Neulich hatte ich nachts auf der Autobahn einen Opel Insignia Sports Tourer vor mir. Bin ihm mehrere Kilometer lang hinterher gefahren und hab mich gefragt, was für ein BMW das ist :D Zu groß für den X1, aber zu flach für den neuen X3.

Bis ich ihn dann überholt hab und und sehr überrascht war, dass es ein Insignia ist.


20.12.2011 05:56    |    pinkman pinkman

aber der insignia hat noch keine led-rückleuchten.


20.12.2011 07:44    |    topshooter topshooter

Kaum gehen ein paar Hersteller vom langweiligen, geradlinigen und schnöden Glühobst-Rücklicht weg, was bei einigen Hersellern auf Grund der fehlenden Leuchtintensität nie hätte eine Zulassung bekommen dürfen, und schon wird gemeckert.

 

Mal von den Vorteilen wie Helligkeit, Energieverbrauch und Reaktionszeit der LED´s gegenüber von Glühobst abgesehen finde ich hier keinen nennenswerten Grund der dagegen spricht.

Wenn euch LED zu hell ist dann fahrt doch nicht so dicht auf. ;)

 

Die Optik lassen wir mal dahingestellt, ich kaufe mir meine Autos nicht nach dem Design der Rückleuchten und jeder Hersteller kann ja bekanntlich machen was er für richtig hällt und was für ihn am besten zum Gesamtpaket passt aber Rückleuchten die schlechte Stimmung verbreiten sollen oder "nichts gutes heissen"...

 

Manche haben Probleme...


20.12.2011 07:53    |    dickschiffuser dickschiffuser

Speziell Audi und auch am "neuen" Phaeton wurde dem chinesischen Markt mit Bling-Bling und "LED-Kasperle-Theater" Tríbut gezollt. Die Chinesen lieben es eben. Wen interessiert der deutsche Markt ? Da Silva ist mit seinen LED Kirmisbuden und seiner Einheitsbrei Rückleuchte wahrlich kein großer Wurf gelungen. Die Polo Rückleuchte ist der Urvater aller aktuellen VW Rückleuchten. Und nur die sieht m.E. gut aus.

 

Richtig peinlich finde ich ,- von vorn und von hinten ,- diese Mercedes E Klasse. Mein gott ist das hässlich. Das passt auch in der Philosophie auch überhaupt nicht zu der Remineszenz an die Ponton-Form. Das Ganze Ding hat Ford-Scorpio Designqualität.


20.12.2011 08:09    |    batze batze

@ pinkman, aber der insignia hat noch keine led-rückleuchten.

 

oh doch, kleine Runde. Letzte Woche stand einer vor mir an der Ampel,Fuß auf der Bremse, beide Stopleuchten haben grell geblinkt. Was ein Glück es war nicht bei Nacht. Als der nach 100m Zwecks links Abbiegen bremste blinkten die LEDs nicht.Fazit für mich, wenn der Fahrer auf der Bremse steht blinken die.


20.12.2011 08:38    |    mattberlin mattberlin

Ja die Audis. Innovation beim VW-Konzern zeigt sich regelmäßig im immer gleichförmigeren Design (langweilig) und diversen Lichtkreationen. Dem Käufer scheint es wohl zu gefallen????

 

Wobei der Vorteil der LED mit dem schnelleren Lichtstromaufbau ein deutliches Sicherheitsplus darstellt.

Man vergibt dieses aber auch wieder, wenn man, wie bei vielen VAG-Modellen das Design so wählt, dass man ein Blinken praktisch nicht mehr erkennen kann weil man durch Bremslichter etc. geblendet wird.


20.12.2011 09:16    |    bycan bycan

Da kann man mal sehen wieviele Meinungen es zu Rücklichtern gibt...

 

Ich fasse zusammen:

 

1. Der Maserati hat das schönste je gezeichnete Rücklichterpaket - die Boomerang-Leuchten. Die aufgrund von US-Verkehrsbestimmungen geändert werden mussten und prompt auch in Europa wegfielen. Inzwischen muss man für die Dinger wohl Unsummen zahlen.

 

2. Sogut wie jeder Hersteller wurde hier schon mit einem Rücklichter-Fauxpas genannt

-Finde bei Mercedes die durchgehende 3. Bremsleuchte auch fürchterlich. Gibt es da nicht zusätzlich einen Modus der je nach Bremskraft auf dem Pedal gestaffelt mehrere Leuchten angehen lässt??

 

3. Die LED-Rückleuchten sind nach allgemeiner Meinung viel zu grell und blenden im Stand immer

 

4. Meine Meinung: Die "normalen" Rückleuchten sehen bei ALLEN Audis aktuell am besten aus, die LED-Versionen eher nicht. Der A7 gefällt mir persönlich sehr, auch das Heck. Aber das Foto mit den LEDs weiter oben in den Kommentaren hat mich erschreckt :D

 

5. Na toll, jetzt muss ich jedesmal wenn ich einen Reventon sehe an Penis denken. Danke Leute :(


20.12.2011 09:33    |    Bokin Bokin

Zitat:

Ist mir bei diversen Mercedes aufgefallen...

Yeap, mir auch, bin 31 Jahre jung.


Zuletzt gespeichert: nie   
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rückleuchten die nichts gutes heissen : bycan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH