• Online: 4.217

Burny92

Meine Autos und ich

Sat Apr 25 20:14:04 CEST 2015    |    Burny92    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 75, I (RJ/RX), Rover

Aloha, und wieder mal lang her, dass ich was geschrieben hatte...

Nun, wo fange ich an?

Vor ner ganzen Weile ware ich wegen dem Türproblem mal wieder bei der Werkstatt meines Vertrauens, und habe die Jungs mal nach der Beifahrertür schauen lassen, da diese ja Ihren Dienst ja leider verweigerte. Es dauerte nicht lang, und schon ging die Tür wieder auf! Anscheinend hatte sich das Gestänge vom Außentürgriff ungünstig verkeilt und blockierte das Schloss. Positiv ist hier natürlich, dass ich keinerlei Ersatzteile benötigte. Also war schonmal ein Problem weniger, mit dem ich mich rumplagen musste.

Danach haben wir den Wagen mal auf der Bühne hochgefahren, und festgestellt, dass die Auspuffschelle noch vor dem Mittelschalldämpfer ziemlich weggegammelt war, und daher der Auspuff dort nicht mehr wirklich dicht war. Alte Schelle abgeflext, neue drauf, und schon war wieder alles in Ordnung :)

Aktivkohlefilter rechts weg, und eine schöne Doppelauspuffanlage könnte Platz findenAktivkohlefilter rechts weg, und eine schöne Doppelauspuffanlage könnte Platz finden

 

So weit, so gut, dachte ich mir also. Auf der Heimfahrt habe ich dann später auf der Autobahn dann mal ein wenig Gas gegeben. Da ich den Wagen noch nie über 180Kmh gebracht hatte und er schön warm gefahren war, wollte ich dass doch an diesem Tage einmal tun. Kurzzeitig erreichte ich dann mal die 200Kmh Marke, doch aufgrund des Verkehrs waren danach sowieso nur noch 140Kmh drin. Kurz vor meiner Abfahrt sehe ich dann in den Rückspiegel, und dachte nur noch, das kann doch jetzt wohl nicht wahr sein... Ich zog eine große grau weiße Fahne hinter mir :O

Dabei dachte ich im ersten Augenblick gleich an die Zylinderkopfdichtung. Also gleich die erste Anhaltemöglichkeit genutzt, und merkte dann im Stand, dass durch die Lüftung Rauch eindringt. Roch durchaus nicht gerade angenehm. Fenster auf, Haube auf, aussteigen, nachschauen. Die Rauchquelle konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich ausmachen. Kühlwasser kontrollierte ich nach dem vorsichtigem Öffnen des Deckels. Dort war jedoch ausreichend vorhanden. Seltsam... Mutig wie ich bin, habe ich versucht, meine Fahrt vorsichtig fortzusetzen, ich wohnte ja nur noch ein paar wenige Kilometer entfernt. Der Motor schien soweit auch in Ordnung. Die Rauchbildung wurde auch weniger und war kaum noch vorhanden, dafür jedoch etwas anderes zu vernehmen. Es fühlte sich an, als würde das ABS dauerhaft eingreifen, was natürlich nicht sein konnte, denn Bremswirkung war so nicht auszumachen, schwierig zu beschreiben.

Und einmal mit StandlichtUnd einmal mit Standlicht

Zu Hause kam ich dann auch noch an, und lies den Wagen erstmal die nächsten zwei Wochen stehen, und fuhr stattdessen mit dem Escort Kombi. Der RS durfte ja erst im April fahren. Später nahm ich dann mit einem guten bekannten den Rover auf eine Hebebühne gleich um die Ecke. Dort offenbarte sich die Misere. Die Antriebswelle ist etwas aus dem Differenzial gerutscht, und die Wellendichtung gleich mit. Ich ging davon aus, dass das Differenzial hinüber ist und ich wohl nun mein Austauschgetriebe brauchen würde, was ich ja schon einmal intelligenterweise eingekauft hatte. Ca. eine Woche später lies ich meinen Rover zähneknirschend dann zur Werkstatt abschleppen, um das Getriebe zu tauschen. Ist ja schließlich auch nicht gerade das günstigste Unterfangen, vorallem bei Rover mit einem so zugebauten Motorraum. Mich also schon auf einen etwas größeren, vierstelligen Betrag eingestellt, habe ich dann zwei Tage später einen mehr oder wenigen erfreulichen Anruf bekommen. Das Differenzial scheint soweit in Ordnung, die Antriebswelle hatte sich am Lagerbock gelöst. Die Antriebswelle wurde also wieder bestestigt, und Getriebeöl per selbstgebauter Druckbefüllungsanlage in das Getriebe gepumpt.

 

Das ganze endete dann zum Glück in einem nicht allzu riesigen dreistelligen Betrag, und einem wieder fahrenden Auto, ohne Probleme auf der Rückfahrt nach Hause. Leider ist das Rucken im dritten Gang nicht weg, aber es scheint ein bisschen weniger doll zu sein. Zudem ist er jetzt absolut trocken und auch Kühlwasserstand ist weiterhin in Ordnung. Auch habe ich Ihn natürlich gleich gewaschen, denn er war echt schon wieder ganz schön dreckig.

Nach dem letzten WaschenNach dem letzten Waschen

Das ist er jetzt aber schon wieder, nach einer Woche stehen... :S

Und als ich dachte, jetzt passt wieder alles, findet sich doch wieder was. Sitzheizung und elektrische Sitzverstellung Beifahrer ohne Funktion. Das liegt vermutlich an irgendeinem Kabel, welches durchgescheuert ist, oder gebrochen ist. Nur das erstmal finden...

Vorhin habe ich dann meine schönen 18 Zoll Felgen aufgezogen, und ich finde, die stehen die Ihm sogar recht gut :)

Die Felgen stehen Ihm dochDie Felgen stehen Ihm doch

Hübsches BildHübsches Bild

Eine Felge im DetailEine Felge im Detail

 

Das wars dann auch wieder fürs erste, demnächst gibts dann den nächsten Beitrag, mal wieder zum RS2000 :P

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Apr 25 21:07:54 CEST 2015    |    Antriebswelle41027

Die Felgen passen echt super zum Auto! Nur etwas tiefer dürfte er liegen. ;)

Sat Apr 25 21:13:42 CEST 2015    |    Trottel2011

Finde ich auch. Einen Tacken tiefer.

 

Mit dem Auspuff war das schon beim Vorgänger so. Der 800er hatte Platz links und rechts für große Schalldämpfer. Doof war, dass er auch mit RWD konzipiert wurde aber immer FWD hatte. Der 75 wurde mit FWD konzipiert und bekam später RWD :D

Sun Apr 26 08:40:46 CEST 2015    |    Burny92

Also recht muss ich euch geben. Tiefer dürfte er auf jeden Fall liegen, zumindest, wenns rein ums optische geht. Da ich aber ungern auf noch mehr Komfort verzichten möchte, bleibt er aber so hoch, wie er ist. Aber wer weiß, was die Zukunft so bringt... :)

@Trottel2011 Ja, das stimmt :D Der 4,6L V8 hatte später RWD. Aber alle anderen Modelle blieben beim FWD. Allerdings ist das auch das einzige, was mich so etwas stört. Ich hätte sehr gerne RWD :(

Deine Antwort auf "Ohne Probleme geht's wohl nicht..."

Blogautor(en)

Burny92 Burny92

Renault