• Online: 3.447

Brückenpassat

The one and only!

Sun Nov 23 18:36:07 CET 2014    |    Brueckenpassat    |    Kommentare (19)

20141123-112811-resized
20141123-112811-resized

Hallo liebe Blogleser,

 

wie ich schon bereits in den Kommentaren schrieb:

 

Mein A6 wurde rück abgewickelt (weil zig Mängel nicht beseitigt werden konnten).

Ich fahre jetzt (Dienst-)Golf.

 

Den Passat hatte ja damals ein Kollege übernommen, als ich den A6 bekommen hatte.

Mein Kollege hatte den Passat 2 Jahre als Winterfahrzeug und wollte seinen MB 190er schonen.

 

Jetzt hat er aber günstig einen 2. 190er gekauft und da habe ich ihm den Passat zum gleichen Preis wie immer (250 Euro) wieder abgekauft und dem Sohn meines Kumpels (erstes Auto) gegeben.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 35i Limo, die ich dann bis zum H-Kennzeichen bringen und nur bei schönem Wetter fahren möchte.

 

Das Beste war - der Audi A6 wurde abgeholt - war nicht verkehrssicher - und stand ein paar Tage später als Premium-Gebrauchter in Mobile.de (Mängel waren immer noch da!).

 

However...

 

Jetzt bekam ich die Nachricht, dass der Passat vor ein paar Tagen (fast) abgebrannt ist.

Auf der Autobahn fing es an zu lodern. Der rechte Nebelscheinwerfer hatte einen Kurzen und hat ordentlich den Frontspoiler angekokelt. Der war schön geschmolzen und sonst ging elektrisch auch nichts mehr.

 

Glück gehabt, dass weiter nichts passiert ist. Der Hausmechaniker von meinem Kumpel hat alles wieder zum Laufen gebracht, allerdings gehen jetzt die Scheibenwischer nicht mehr.

 

Er fummelt gerade noch....

 

So long...

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Nov 23 19:44:54 CET 2014    |    Multimeter48651

Wie kann denn das passieren, keine Sicherung?

Sun Nov 23 19:46:32 CET 2014    |    Brueckenpassat

Gute Frage...

Sun Nov 23 20:36:26 CET 2014    |    hermthal

Sun Nov 23 23:04:05 CET 2014    |    Hans-57

Wie geht denn sowas? :confused:

 

Lichtbogenbildung zwischen Sockel und Fassung? Die Glühlampe kann sich doch normal nicht so erhitzen... :eek:

Mon Nov 24 16:46:05 CET 2014    |    Passi-rassi

oder hat das kabel was direkt in den NSW geht irgendwo gescheuert und in kurzen verursacht , dazu vielleicht noch etwas laub oder dreck da und dann könnte ich mir vorstellen wie es anfangen könnte zu schmoren und dann brennen

 

waren es nachträglich eingebaute NSW oder welche ab werk?

Mon Nov 24 19:13:07 CET 2014    |    VolkerIZ

Gerade noch rechtzeitig. Wäre doch schade gewesen, wenn die Geschichte hier schon zu Ende gewesen wäre.

Tue Nov 25 14:10:02 CET 2014    |    cookie.666

Echt seltsam - normal müsste doch da längst die Sicherung kommen???

Na ja, Glück gehabt ;)

Tue Nov 25 19:47:49 CET 2014    |    Roland0815

Hat man bei VW da die Sicherung vergessen?

Tue Nov 25 20:02:45 CET 2014    |    hermthal

Ne, da kann die Sicherung nix für. Der Sockel incl. Glühlampe schmort sich vom Rest des NSW ab und leuchtet ganz normal weiter. Der gelöste Rest des NSW samt Glühlampe fällt auf die Stoßstange und das Unglück nimmt seinen Lauf. Hat absolut nix mit der Sicherung zu tun.

Tue Nov 25 22:25:45 CET 2014    |    _RGTech

Für (im Normalfall) recht selten benutzte Leuchten ist das zwar ein vergleichsweise geringes Risiko, aber immer noch arm, dass die so ... labil verarbeitet sind.

Gut, okay, ja, sind schon alt und andere Autos würden gar nicht mehr fahren, ich weiß. Aber war es damals echt nicht zu machen, haltbarere Kunststoffe oder gar Metallreflektoren einzusetzen?

Wed Nov 26 06:39:29 CET 2014    |    Schattenparker50835

Bei nem Kollegen sind letztens auch die beheizten Waschdüsen am alten Polo einfach zusammengeschmort. Da kam auch keine Sicherung.

Ob sich da ein Batteriehauptschalter lohnt?

Wed Nov 26 10:11:53 CET 2014    |    Joehlinger

Ich hab bei meinem aktuellen Astra die linke Birne von meinem Rücklicht tauschen müssen! Birne innen wie schwarz m metallic lackiert und das Gehäuse angeschmort!

 

Da war auch nix mit Sicherung! Ist zwar en Opel ! Aber ihr seht nix ist unmöglich (Toyota)!

Wed Dec 03 00:07:09 CET 2014    |    Wester

naja, die sind nicht schlecht verbaut, das sind noch gute Hella. Die sind teiweise 20 Jahre alt und das Kunstoff wird spröde. Dazu noch die modernen H3 die sehr heiß werden, da kann das vorkommen... aber er lebt noch, nur das zählt.

Tue Dec 09 22:19:24 CET 2014    |    max.tom

Ohhh wahre sehr schade um BRÜCKI ...

Tue Dec 16 19:50:55 CET 2014    |    Brueckenpassat

Aktuell ist der Kühler dicht. Da zirkuliert nix mehr. Morgen kommt ein nagelneuer Kühler rein.

Tue Dec 16 23:01:43 CET 2014    |    Hans-57

Aber die Heizung wird noch warm? :confused:

Sat Dec 20 18:40:30 CET 2014    |    Brueckenpassat

Nö... kalt!

Sat Dec 20 18:55:01 CET 2014    |    Hans-57

Dann wird es wohl eher die Wasserpumpe sein. Kommt denn Wasser aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter?

Sat Dec 20 19:16:11 CET 2014    |    Joehlinger

Falls ja, hab noch eine für'n 1,8er Benziner liegen! Neu und ovp von skf

Deine Antwort auf "Brückenpassat abgebrannt - fast"