• Online: 3.826

Sun Feb 07 00:09:00 CET 2010    |    Spiralschlauch11740    |    Kommentare (9)

Hallo Ihr Leser!

 

Zuerst einmal, Danke an Motor-Talk dafür, dass ich zur Bremen Classic Motorshow gehen durfte. War ein toller Tag in Mitten von tausenden von anderen Besuchern mit einer Superstimmung! Mein Vater bedankt sich gleichermaßen :D

 

So, nun zum Bericht :)

 

Seit dem 05.02. geht die Bremen Classic. Der Auftakt der großen Oldtimermessen und Shows und es beginnt mit einem "Spektakel" welches gleichzeitig das diesjährige Motto darstellt:

 

-> 100 Jahre Alfa Romeo

 

Die Thematik ist natürlich schwerpunktmäßig in der Messe zu finden gewesen. Überall standen Alfa Romeos und andere Italiener... Sabbern und Staunen gleichzeitig. So viel Schönheit aber auch Technik sind etwas Besonderes :)

 

Nun, begonnen hat Tour durch die Messe in Halle 7 am Presseschalter :) Eine freundliche Dame gratulierte erst zum Gewinnen der Karten und händigte diese gleich aus. Und dann ging es rein - "Wirtschaftswunder". So oder so ähnlich könnte man die ersten Stände bezeichnen. Fahrzeuge, die einzelne Länder mobil gemacht haben waren hier zu finden... So ein Citroen Traction Avant (siehe ersten Bilder), Renault (leider Typenbezeichnung vergessen *grrr*) und Minis waren hier sofort zu finden. Alles schön an kleinen Ständen von den stolzen Besitzern beobachtet und auch eingerichtet konnte man diese Fahrzeuge begutachten.

 

Bei meinem Rundgang machte ich natürlich auch Fotos von landwirtschaftlichen Gerätschaften, allerdings sind die Bilder leider meinem "Qualitätsmanagement" zum Opfer gefallen - alles verwackelt und unscharf (nachschärfen brachte nichts - sind nu wech), die in der "Aufbauhalle" standen. Karmann Ghia, T1 Camper und Borgwards, Peugeot und natürlich meine Lieblingsmarke: Volvo.

 

Da ich mich mit Volvo besser aus kenne als mit Borgward, Fiat usw. sage ich mal welche Fahrzeuge da standen... Leider nur 2 Fahrzeuge des Bremer Volvo Clubs. Ein 780 Coupé (offiziell nicht in Deutschland angeboten wurden), welches von Bertone gezeichnet und in Italien zusammengebaut wurde (der einzige italienische Volvo) sowie ein P1800E (E = England -> Bauort -> von Jensen). Beides sehr schön und gut erhalten - aber sehr sehr selten und schwer ran zu kommen...

 

Im Durchgang geht es weiter durch die Mengen der Besucher (obwohl ich bereits um 9 Uhr da war und die Öffnung auch um 9 erfolgte, waren die Besucherzahlen so früh am Morgen schon recht hoch) vorbei am Stand der DAF Fans (wo ein "Berühren Erwünscht" Schild hängt), die ein Variomatik Fahrzeug durchtrennt haben um die Variomatik für alle verständlich zu präsentieren.

 

Einige schöne deutsche Youngtimer stehen in der selben Halle (Rekord, Monza, etc.) allerdings waren hier die meisten Stände doch sehr stark besucht... Leider habe ich nicht von allen Autos Bilder machen können - viel Publikum oder ignorante Menschen, die nicht darauf achten, dass man versucht ein Bild zu machen - typisch Messe halt ;)

 

In der nächsten Halle kamen die Alfa Romeos näher... Begrüßt wird man durch ein Scheunenfund (alter Opel Cabrio von ~1930), welches in Originalzustand den Eingang einsam bewacht. Durch die Türe in Halle 6 getreten, steht man vor 4 Fahrzeugen. Ein Austin Moke ("Geländemini") und 3 Alfa Romeos. Leider habe ich keine Typenbezeichnungen oder Namen (zumindest mir nicht bekannt) vorliegen. Herrlich schöne Fahrzeuge. Besonders das kleine blaue Coupé/Fastback. Den hätte ich, wie viele weitere Fahrzeuge der Messe, mir in die Tasche stecken können.

 

Linksherum ging meine Wanderung weiter. Da stand es: ein Fiat 8V - ein Fiat mit 1996 ccm V8 Motor. Bildhübsch. Die nächsten kleinen Sportler aus dem Süden Europas tauchten auf... Guilia Sprint, 500 Abarth, uvm. Triebwerke von Abarth und Maserati standen an den Gängen. Mir lief als ich einen Reihen-6-Zylinder sah, fast schon der Sabber aus dem Mund... Es war so hübsch, ich hätte fast den Motor angebetet :D Aber das solle später noch getoppt werden ;) Dieser Motor hatte eine super saubere Optik. 6 Ansaugtrichter. 3 Doppelvergaser (natürlich mit Solex Logo), 2 obenliegende Nockenwellen, alles verchromt und geputzt.

 

Ich würde vermuten, dass die Halle eher etwas mit Rennsport zu tun hatte, denn es waren auch einige Capri und Escort in Rennversionen da. Um dahin zu kommen, musste ein VWPorsche (914) passiert werden, dazu noch ein zerlegter V8 in einer Art "Explosionsaufbau" und ein 928er. Raubkatzen en Masse, ein alter Bremer Taxi (Ford von ca. 1930) und dann das, was ich schon sehnsüchtig erwartete zu sehen:

 

-> ein Triumph V8

 

Aus 2 Reihen-4-Zylinder "zusammengeschweisst" und von Triumphtechnikern als "großer Fehlentwurf" bezeichnet, thronte dieser Motor, gekoppelt an ein Schaltgetriebe mit Overdrive, in einer Halterung mit Kühler, Benzinkanister und Batterie. Ein Bedienpult (leider nicht mitfotografiert) ließ den Eigentümer diese Maschine ab und an anwerfen. Ein Sound, da bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut von!!! :eek: Direkt daneben stand der "Spenderwagen". Ein Triumph Stag mit Michelotti Front und Heck sowie Überrolbügel. Wunderschön, leider unverkäuflich.

 

Jetzt erfolgt ein Kontinentsprung, denn direkt hinter der "Triumph" Ecke, stehen 2 bullige US-Cars. Ein Chevrolet Pickup/Truck aus den 50ern sowie ein Camaro. Beides "Rattenscharf" und auch verkauft. Hätte ich bloss das Geld in dem Augenblick griffbereit gehabt... Am Stand der Auto Bild Klassik (doch ein wenig "fad" und "langweilig") stand ein kleiner einsamer Alfa Romeo "Kombi" (sehr klein und trotzdem schnell aussehend).

 

Dann ging es in die Haupthalle. Hier standen fast nur noch die teuren Fahrzeuge. An den Eingangstüren standen üblicherweise wieder Mercedes. Mercedes und BMW. Ein seltsames "Ding" erblickte ich "aus Versehen" und war doch recht angetan. Ein W123 T-Modell mit 190/300 SL Front (Kotflügel etc.) sowie Heck (Anleihen an die "Flossen"). Sah alles sehr professionell aus, allerdings würde ich sows nicht besitzen wollen... ;)

 

Irgendwas zog mich von dem Mercedes Stand weg. Mich hatte irgendwie irgendwas "in seinen Bann" gezogen... Ich wusste nicht was, bis ich plötzlich stand. Ich stand vor einem Lancia.

 

Lancia, eine Marke die ich ansonsten nicht wirklich mit "Mein Geschmack Erfüllend" bezeichnen würde aber irgendwas war an diesem Fahrzeug anders. War es die Farbe? Ein schönes Perlmut/Weiß/Silber welches die Farbe in Nuoncen veränderte? War es die Front mit der kleinen Lufthutze zur Versorgung des Motors? Die Scheinwerfer, die eine Klarheit haben, da sind meine Klarglasscheinwerfer nichts gegen? Oder waren es die 2 hinteren Scheibenwischer der fast senkrecht stehenden Heckscheibe? Nein, es waren nicht einzelne Punkte. Das gesamte Fahrzeug hat es mir angetan. Ein Lancia Flaminia Berlinetta. Italo-Luxus ;)

 

Aber halt, es waren noch weitere Fahrzeuge zu bewundern. 2 Alfa Romeo 8C - alt (mit einer herrlich großen und wunderschönen Form - geschätzte 5-6 Meter, die von den Proportionen 1a verteilt waren) sowie ein neuer, rassiger Sportflitzer von 2009 (8C Spider). Hier standen auch die heißen Italienerinnen... Aber es geht hier auch nicht um die Damen, richtig? :D

 

Alfa Romeo hatte seine Schätze aus dem hauseigenen Museum in Mailand nach Bremen verfrachtet und ausgestellt... Leider waren so viele Besucher hier, dass ich nicht ausreichend viel knipsen konnte :(

 

Irgendwann waren die Alfa Stände vorbei... Und es tauchten kleine sportliche "Briten" auf. Triumph, MG, Austin... Alles zu sehr guten Preisen... Bei meinem Vater kribbelten schon die Finger ;) Er wollte schon sehr lange ein Spitfire oder TR6 haben... Und hier standen sie nun. Fachsimpeln ohne Ende ;) Gefühlte 60 Minuten standen wir und sprachen nur über den Spitfire... Die Mengen drängten, also weiter gings.

 

Wieder entdeckte mein Auge etwas. Diesmal ein Amerikaner - ein Oldsmobile. Sah irgendwie aus, als sei es von einem anderen Stern ;) Es wirkte "fehl am Platze" aber eben dieses gefiel. Der Inbegriff von "Unweltunverträglichkeit". Großvolumiger V8, viel Detroit Steel und ganz wichtig: die weiß eingefärbten Buchstaben an den Reifen.

 

An verschiedenen Ständen standen Autos, die hatte mein Vater das letzte Mal vor ca. 30-40 Jahren gesehen. Alvis, Talbot, einige Jaguare, Landys, usw. Ich kann euch nur die Bilder nahe legen :)

 

Leider war meine Kamera nach 3 Sätzen Batterien (ich hatte so viele Bilder geschossen, dass diese förmlich "glühten") dermaßen ausgelastet, dass ich keine weiteren Bilder nehmen konnten. An sich ein Glück, denn nach der "Alfa Halle" gab es 2 Hallen voll mit Teilen sowie 2 Mit Motorrädern. Wer ein ganz bestimmtes und super seltenes Teilchen für ein in Kleinserie produziertes Fahrzeug sucht, er wird zu 100% hier genau DAS finden, was er sucht und braucht. Zwischen all dem "Trödel" und auch "verrosteten Schrott" fanden sich wirklich noch Schnäppchen, die man sehr lange sucht und benötigen könnte...

 

Mehr dazu gleich, zuerst geht es ins Parkhaus. Richtig gehört, ins Parkhaus. Die Classic Motorshow ist nicht nur in den Hallen vertreten, nein, Old- und Youngtimer kann man auch gleich kaufen und testen (bedingt). So standen komischer Weise SEHR viele W201er im Bestzustand auf dem Parkdeck. Mit Preisauszeichnungen (z.B. 300E 4-Matic in Blau mit 200tkm für 5.000€! Etwas "viel" für mein Geschmack) und in allen Zustandskategorien. Ein Ford Thunderbird der 1. Serie stand direkt neben einem Porsche... Ein Saab 96 mit 2-Takt Motor neben einem Jaguar. Hauptsächlich standen W123er Benzen und 911er herum aber es waren 2 Autos zwischen, wo mein Vater und ich aufmerksam wurden und sogar in Verkaufsgespräche kamen...

 

Das Eine war ein Volvo P544 (gemeinhin als "Buckelvolvo" bekannt) welches aus Schweden (Nordwest!) direkt nach Bremen ohne ein Zwischenfall gefahren wurde. In Rot, B18 (1,8l) Maschine und in Rot. Sehr guter Zustand. Es passten zwar nicht alle Spaltmaße, aber Volvo war damals nicht ganz auf "Perfektion" aus. 7.500€ wollte der Schwede dafür haben...

 

Das zweite war ein Austin 1300. Sieht in etwa so aus wie ein Mini mit 2 weiteren Türen und etwas "verlängert". Bekannt ist dieses Auto bei uns Zuhause als "Start you vicious bastard! Start!" (Link zu Youtube Video). Eigentlich ein "Haufen Schrott". Das Auto welches hier ausgestellt war, war jedoch in einem TOPP-Zustand. Ein Superpreis (habe den nicht mehr im Kopf) und mit lückenloser Historie. Wir wären fast schwach geworden...

 

Ein Morris Minor (der englische VW Käfer) stand ebenfalls hier. Im Bestzustand. Komplett restauriert. Mit Doppelvergaser an der 1l Maschine "geklatscht" und weiß lackiert. An und für sich: sehr gut. Einzig der Preis mit 17.000€ für ein Auto, welches max. 10.000€ wert ist... Das fanden ich und mein Vater überzogen und haben die Gedanken dann ein Auto auf dieser Messe zu kaufen leider verworfen.

 

Aus dem Parkdeck gingen wir wieder in die Hallen und schauten uns die Motorräder an. Ich bin kein Motorradexperte, aber was ich da sah, sah teuer, alt und vollrestauriert aus. 2-Takter, 4-Takter, 4 Zylinder, 1 Zylinder, 3 Zylinder, Vergaser, Einspritzer, wassergekühlt, luftgekühlt, Kette, Riemen, Antriebswelle, usw. usf. Ein Motorrad gefiel sogar mir... Eine Henderson. Es sah richtig alt aus. Da ich keine Daten etc. dazu habe, vermute ich mal aus der "Gründerzeit" der Motorräder. Ca. 1920 wenn nicht, dann sogar noch zwischen 1900 und 1910. Mit manuelle Zündverstellung, Handölpumpe, super schmale Reifen und eine schöne rote Lackierung mit Creme Felgen... Mmmmm Lecker!

 

Durch die Messe "gelangt" (bei den Besucherzahlen sollte man froh sein, wenn man heil daraus kommt :D) fand ich eher durch Zufall ein kleiner Stand. Unter einer Treppe gelegen. Mit starrten 4 Radkappen an. Volvo Radnarbenabdeckungen. Alter ca. 30 Jahren. Guter Preis, gleich mitgenommen :D Und fand ich das, was ich damals zu "Hecktrieblerzeiten" suchte: ein Endrohr der Volvo Tuner "Hausser". Und wie es der Zufall wollte, hatte der Verkäufer noch mehr... Und zwar nagelneu. Ich fand an diesem Stand nagelneue Endrohre von Hausser, die es seit ca. 10 Jahren nirgends zu kaufen gibt und hatte keinen Hecktriebler Volvo mehr... Was machen!? Tja... Die kommen woanders ran, aber das erst im Sommer... Guten Kurs gehabt und natürlich gekauft.

 

Eines sage ich hier jetzt:

 

Bremen Classic Motorshow 2011 - ICH BIN BEREIT!

 

Es war ein toller Tag den ich genossen habe. Luft mit Abgasen ohne G-Kat Reinigung. Dieselmotoren wie sie sein sollten - nämlich ohne Rußfilter und Turbolader mit Brikettruß ;) Den Geruch von Bleiersatz will ich nicht mehr missen...

 

Noch einmal bedanke ich mich hier an dieser Stelle bei der Werkstatt bei Motor-Talk für die Karten :)


Sun Feb 07 00:12:49 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Bremer Classic Motorshow:

 

8. Bremen Classic Motorshow

 

[...] Also, Messe "fast" vorbei...

 

Mein Bericht:

 

-> KLICKE HIER

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 07 01:14:07 CET 2010    |    motorina

Zitat:

... Besonders das kleine blaue Coupé/Fastback. Den hätte ich ... mir in die Tasche stecken können...

Der blaue Alfa Sportwagen dürfte von Zagato sein (das "Z" am Kotflügel weist darauf hin) ...

Vermutlich AR Giuletta Sprint Zagato von 1960.

 

Grüsse,   motorina.

Sun Feb 07 10:11:44 CET 2010    |    Olli the Driver

Danke für den Bericht.

Sun Feb 07 12:42:27 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Gerne...

 

Irgendwie werde ich hier nicht schlau. In der Gallerie sind 120 Bilder. Ich kann diese weder "aktivieren" noch irgendeine Änderung hier einleiten!? :confused:

 

Denn so sind mehr als 100 Bilder hochgeladen aber nicht anzusehen... Darunter alle beschrieben Fahrzeuge und mehr!

Sun Feb 07 13:18:14 CET 2010    |    motorina

Wenn deine (noch nicht sichtbaren:mad:) 100 Bilder genauso interessant sind (und davon gehe ich aus!) wie dein obiger Bericht, dann kann sich das Warten nur lohnen.

Das wirst du schon noch irgendwie hinkriegen, @der_deppen_demel ... kommt Zeit, kommt Rat Bild! ... sorry, könnte fälschlicherweise mit einem "Boulevardblättla" assoziiert werden; also besser:

Kommt Zeit, kommen die Bilder!

Bin schon sehr gespannt!

 

Grüsse,   motorian.

Sun Feb 07 13:42:27 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Die Bilder sind alle interessant... :)

Sun Feb 07 13:52:02 CET 2010    |    andyrx

tolle Veranstaltung und toller Bericht;)

 

wir waren mit dem RX-7 Club auch schon des öfteren dort gewesen-->http://www.rx7-club-europe.de/bremenclassic2008.htm

 

haben uns jetzt aber auf die Techno Classica konzentriert;)

 

Bin immer gerne dorthin gefahren,leider ist das mir dieses Jahr nicht möglich gewesen...umso schöner einen ausführlichen Bericht zu sehen;)

 

mfg Andy

Wed Feb 24 07:25:50 CET 2010    |    Pingback

Fri Feb 26 01:03:50 CET 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: . o O ( Wie du zum Alpha-Mann wirst Review: Scam or Serious? )

Deine Antwort auf "Die Bremen Classic Motorshow 2010"