01.04.2010 13:14    |    Emmet Br0wn Emmet Br0wn    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: , , , ,

Inspiriert von Andys Umfrage zu alten Porsche-Modellen, die bei den meisten Leuten offenbar eher Anklang finden als die neueren Modelle, habe ich mich gefragt, warum heutzutage immer öfter neue Modellgenerationen hässlicher werden als der Vorgänger.

 

 

Woran mag das liegen? :confused:

 

Crash-Normen?

 

Weltmarkt und insbesondere Asien-Tauglichkeit (siehe Cayenne II)?

 

Keine wirkliche Kreativität mehr vorhanden? Alles schon mal dagewesen?

 

Reiner Gewöhnungseffekt gemischt mit Nostalgie-Gefühlen?

 

 

 

Ich habe mal als Bild ein paar Beispiele für Nachfolger aufgeführt, die hässlicher sind als ihre Vorgänger:

 

old-vs-new-1old-vs-new-1

 

McLaren F1 (1991) vs McLaren MP4 (2010)

 

 

 

 

 

Porsche 993 vs Porsche 997

 

 

 

Audi A8 D2 vs Audi A8 D4

 

 

 

 

Astra H vs Astra J

 

 

 

BMW 3er E46 Coupe vs E92 Coupe

 

 

 

Kia Sorento I vs Sorento II

 

 

 

Subaru Legacy (2003) vs Legacy (2009)

 

 

 

Porsche Cayenne I vs Cayenne II *

(*Nein, das ist kein Ford Kuga...)

 

 

 

 

 

 

 

Wie seht ihr das? Alles gar nicht so schlimm? :)

 

Habt ihr Beispiele für oder gegen meine Hypothese, dass die Autos unterm Strich immer hässlicher werden?

 

Grüße,

 

 

Euer Emmet


Kommentare: 46

01.04.2010 13:20    |    Bumer645 Bumer645

ich gebe dir recht mit deiner Hypothese, finde die neuen meistens hässlicher :(

Kann aber auch daran liegen, das Sie einfach neu sind und man sich erst dran gewöhnen muss :):)


01.04.2010 13:23    |    Emmet Br0wn Emmet Br0wn

Ok, aber oft bleiben die Karren auch hässlich... :)

 

Beispiel: Cayenne: am Anfang hässlich gefunden, und heute noch hässlich. Nur dass der neue noch hässlicher ist. :D


01.04.2010 13:29    |    meehster meehster

Das mit dem Gewöhnen kann gut sein. Ich erinnere mich gerade, daß ich den BMW E36 bei seinem Erscheinen pottenhäßlich fand. Ich finde ihn aber schöner als all seine Nachfolger ;) Und das kann man bei vielen Autos sagen.


01.04.2010 13:30    |    XC70D5 XC70D5

Beispiele für "nachherschöner":

BMW Z4

BMW X5

BMW 5er

 

Den aktuellen Astra finde ich auch "schöner" als den Vorgänger, wobei hier schön schon relativ ist ;)

 

 

Gruß

 

Martin


01.04.2010 13:34    |    rocky650 rocky650

Es liegt meiner meinung nach an den Herstellkosten, ein bulliges gut durchstudiertes auto mit langzeitprobe und hier meine ich nicht nur laufleistung sondern auch langzeit-WOW-effekt ist heutzutage nicht mehr möglich für die autofirmen da es zu teuer wird und der proffit vom vorjahr nicht mehr erreicht wird was einen wertverlust der firma bringt auch wenns trotzdem milliarden sein sollten.

 

Ich stelle mir heutzutage die herstellung so vor, wie eine angebotsabgabe für öffentliche arbeiten! Viele hauen ihre modelle auf dem tisch und jeder stimmt ab welches das beste ist :))))) und das wird dann genommen und gelegentlich verfeinert damits noch weniger kostet und dan auf gehts lasst uns das auto herstellen :)))) Wie man diesen anblick nach einem jahr empfindet ist wurst, da bringen wir eh das neue modell raus, damit sprechen wir dann wieder die anderen an die diesmal nicht dabei sind.

 

Früher erlaubte sich keiner alle jahr ein neues modell vorzustellen und alles auf massenabfertigung, nichtmal in der mittelklasse!!

 

Lg,

Rocky


01.04.2010 13:36    |    Delanye Delanye

Beim Cayenne und beim McLaren würd ich das so nicht unbedingt unterschreiben, bei allen anderen Beispielen aber schon.

Besonders bei Audi haben mir die ersten "A-Modelle" speziell der erste A4 und der erste A8 wirklich extrem gut gefallen, die neuen sind einfach nur noch öde und auch garnicht mehr so klar und schön schlicht gezeichnet. Ich persönlich bevorzuge eben schlichtes Design dass über seine Formensprache wirkt und nicht über Design-Gags die sich extrem schnell abnutzen. Leider geht der Trend dazu die Autos mit Sicken und Design-Spielereien zu übersähen, was oftmals unharmonisch wirkt.

 

Ich denke es liegt einfach auch daran dass vieles schonmal da war und da die Formensprache die sich so in den 60-70er Jahren entwickelt hat bis heute eigentlich Gültigkeit hat sind wir eben nach 50 Jahren damit an einem Limit angekommen wo nur völlig neue Formen noch wirklich Sinn machen. Der grade abgelöste Mustang kam mit seiner 60er Jahre Formensprache absolut super an, was eigentlich zeigt dass man sich seitdem kaum mehr weiterentwickelt hat. Will man also was wirklich gefälliges designen landet man sehr schnell bei einem Design dass es schon gab. Es gibt leider nur selten Designer die es schaffen aus diesem Teufelskreis auzubrechen.

Bangle hat es ganz radikal versucht, aber was er Anfangs desingt hat fanden nur wenige schön, das Fiat Coupe ist vielleicht ungewöhnlich aber sicher nicht gefällig im Sinne von schön. Bei BMW hat er sich aber mit dem 6er einen Meilenstein gesetzt, ein tolles Auto abseits der Norm, dessen Nachfolger ganz sicher nicht diese Brilianz erreichen wird. (Kann man drüber streiten, klar, aber der 6er ist für mich einfach ein schönes Beispiel wie man aus gängigen Design Vorstellungen zumindest etwas ausbrechen kann ohne dabei ein völlig unansehnliches Auto hinzustellen)

 

Grade aus diesem Grund ist es für mich aber auch erschütternd wie wenig man aus einem für die jeweilige Marke neuen Konzept rausholen kann, als Gruselbeispiele für ich hier mal den Cayenne und den Panamera an. Da hatte man keinen Ballast in Form von Vorgängermodellen und hat es trotzdem nicht geschafft was ordentlich designtes hinzustellen. Den neuen Cayenne finde ich wiederrum nicht schlecht, da hat die Evolution gut getan.

 

Ist ein schweres Thema da man eben immer auch einen persönlichen Geschmack hat, grundsätzlich sehe ich aber die Problematik schon und finde durchaus dass im Grossen und Ganzen, mit einigen Ausnahmen, die Autos immer hässlicher werden.


01.04.2010 13:42    |    Frack Frack

Es ist ja nicht neues das Autos im algemeinen seit Jahrzehnten zunehmend häßlicher werden.

Aber ich glaube so ganz langsam ist der Tiefpunkt überschirtten und die Modelle werden wieder etwas schöner. VW und Audi sind designmäßig momentan auf einem guten Weg. (und das von mir als Opelfahrer. ;))

Aber ich denke dennoch nicht dass mir nocheinmal ein Auto in die Garage kommt das jünger ist als ich. Höchstens als ungeliebte Alltagsmühle.


01.04.2010 13:43    |    r-d-i r-d-i

Hmm, ich finde zumindest einige von denen sind nicht wirklich hässlicher geworden. Die waren vorher schon hässlich :D

 

Es gibt ja auch Gegenbeispiele: In meinen Augen hat dem Golf die Aktualisierung V->VI optisch einiges gebracht, den neuen Polo finde ich auch gelungen und wenn das "New Compact Coupe" als Jetta-Variante kommt trifft das da noch viel mehr zu. Die merkwürdigen Blinker dies mal bei BMW, ich glaub im 7er gab, hat man ja mittlerweile auch entschärft. Und dass es bei Mercedes seit einigen Jahren eine gewisse Tendenz zu etwas schwungvoller gezeichneten Autos gibt, findet mein Auge auch ganz gut :)


01.04.2010 13:45    |    XC70D5 XC70D5

Zitat:

als Gruselbeispiele für ich hier mal den Cayenne und den Panamera an. Da hatte man keinen Ballast in Form von Vorgängermodellen

Porsche hat das "Problem", dass sie meinen, sich immer am 911er orientieren zu müssen. Der Panamera hätte sich m.M. besser am 928er orientiert, dann käme er auch eher Richtung Aston Martin, die das Thema extrem besser umgesetzt haben.

 

 

Gruß

 

Martin


01.04.2010 13:47    |    OhLord OhLord

Naja, also subjektiver gehts ja wohl nicht, oder?

 

Dürfte doch eigentlich echt jeder anders empfinden!

"Schöner" und "hässlicher" sind nun mal extremst persönlich geprägte Superlative....

 

Würde mir jetzt nicht zutrauen, ein Auto als "hässlich" zu definieren (...ausser beim Multipla...), ich kann da lediglich meine persönliche, subjektive und von vielen Faktoren abhängige Meinung dazu verbreiten. Die widerrum muss bei Gott nicht dem Mainstream entsprechen.

 

Aaaaaber: Bei ein paar Punkten hast du schon Recht. Neue Autos ähneln sich immer mehr, haben immer weniger Alleinstellungsmerkmale. Was wohl an Sicherheitsauflagen, Windkanalmistigkeit, und Kostendruck liegt - Schade!!!! Wo doch früher eigentlich echt JEDES Auto seine persönlichen, sprichwörtlichen Ecken und Kanten hatte.... :cool:

 

Ach ja, noch ein Beispiel: Käfer / Beetle..... Pfuipfuipfui! :(


01.04.2010 13:47    |    Delanye Delanye

Oh das absolute Superbeispiel für die Theorie hab ich ja garnich angeführt...

Der neue BMW 5er.

Nach dem neuen Z4 haben sie es geschafft nun auch den 5er optisch absolut grausam und beliebig zu designen, Glückwunsch!


01.04.2010 13:58    |    Emmet Br0wn Emmet Br0wn

@OhLord: Ich weiss, dass das ein höchst subjektives Thema ist, bei dem jeder eine andere Meinung hat. Die kann man ja hier posten. ;) :)

 

@Delanye: Den neuen Z4 findest du beliebig??

 

Ich finde den höchst gelungen, nur das Konzept (leichter puristischer fahraktiver Roadster) stimmt nicht mehr so ganz.


01.04.2010 14:09    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

Ältere Modelle sehen meistens schöner aus als die Facelift Nachfolger, das ist richtig... Aber das Nachfolgemodell muss nicht häßlich sein...

 

Also, 2 Beispiele aus "Meiner Marke":

 

Faceliftprobleme:

C30 Vorfacelift -> KLICK MICH

C30 Facelift -> KLICK MICH

 

Die neue Optik gefällt mir nicht und so geht es vielen Käufern des ALTEN C30s...

 

Und ein Beispiel für ein schöneres Nachfolgermodell:

 

S80 I -> KLICK MICH

S80 II -> KLICK MICH

 

Hängt wie gesagt, meiner Meinung nach davon ab, was genau passiert...

 

Es gibt aber auch Modelle, da sind die Nachfolger häßlicher...

 

-> Renault Megané II vs. Megané III

-> Passat B5 vs. Passat B6

-> BMW E60 vs. F10

-> ...


01.04.2010 14:51    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Du hast als Bilder u.a. den Astra H und den Astra J aufgelistet. Genau an diesem Beispiel verstehe ich nicht, warum der Nachfolger hässlicher sein soll :confused:. Die neuen Opel Modelle sind sehr schön geworden :o.

 

Aber Meinungssache.


01.04.2010 15:36    |    V70_D5 V70_D5

Das ist modellspezifisch und war schon immer so.

Beispiel Volvo:

Der 140er war am Anfang seiner Karriere ein schöner dezenter Wagen mit kantigen aber feinen Linien. Die folgenden Facelifts machten ihn noch sportlicher aber nicht schöner.

Der 240er als Nachfolger war eine Katastrophe und wurde da die Stossstangen abgerüstet wurden eigentlcih schöner ohne jemals an die Eleganz des 140ers heranzureichen.

Der 740 gefiel mir wieder und wurde als 940 auch nicht schöner. Der 850er war einfach mickrig, der V70II war wieder einer der schönsten Volvos, nichtnur weil ich einen hatte. Der V70III gefällt mri auch nicht mehr.

Mercedes: Das Flügelheck war für mich die schönste Limo von Mercedes ever ( ich weiss, die meisten sehen das anderes). DEr /8 nur lagnweilig, der W123 wieder sehr schön, der W124 nur häßlich , der W210 OK, vor allem der Kombi gefiel mir mit seinem amerikanischen Heck sehr gut. Der W211 war zu zart für einen Mittelklassemercedes, der W212 ist aber nicht schöner geworden, aber markanter.

Bei der S-Klasse hingegen war der W108 wunderschon, der W116 auch eine Augenweide, der W126 klassisch und ab da ging es bergab, der W140 ein einsamer Tiefpunkt aber wirklich schön wurde keiner mehr.

Honda: die CR-Vs wurden immer schöner!

Ford: da ging es bergauf und bergab. Ich finde zB den aktuellen Mondeo für den schönsten der Mondeos. DEr kommende Focus sieht auf den Fotos super aus, keiner der Vorgänger kommt heran.

Galaxy ist auch der Gal II viel gelungener.

VW Passat: häßlicher geworden, der schönste war der 3B, dann ging es bergab.

Golf: der II wurde nicht schöner nur grösser. Der III eine Katastrophe, der IV naja, der V wurde wieder schön.

 

Das sind nur willkürliche Beispiel von Autos mit denen mich zufällig eine persönliche Beziehung verbindet. Damit möchte ich ausdrücken dass man das nicht generalisieren kann.


01.04.2010 15:38    |    E30-fan E30-fan

Der Cayenne II schaut ja mal richtig schlimm aus (hab als erstes gedacht, das wär irgend so ein korea/japan teil). Ich persöhnlich finde, das der neue Astra fast wie irgend ein Kleinwagen aussieht. Ebenfalls gefällt mir im direkten Vergleich der E46 besser, aber der E92 is auch nicht schlecht. Is halt bei jedem anders, welche man gut findet oder schlecht


01.04.2010 15:43    |    r-d-i r-d-i

der IV naja, der V wurde wieder schön.

 

So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde den 4er ganz nett (etwas bieder zwar, aber nicht hässlich) und den 5er einigermaßen missglückt (Badewannenhintern und Riesenscheinwerfer) ;)


01.04.2010 16:08    |    AstraSportTurbo AstraSportTurbo

Der Astra J soll hässlicher sein als der H ??? Finde ich persönlich nicht, sonst hätte ich mir keinen gekauft :D

 

Ausserdem vergleichst du den 3 Türer GTC mit dem 5 Türer. Der neue GTC kommt erst nächstes Jahr und soll deutlich sportlicher aussehen wie der aktuelle.


01.04.2010 16:10    |    V70_D5 V70_D5

Der Cayenne I ist so häßlich dass kaum noch eine Steigerung denkbar ist. Alleine der Riesenschlund vorne, wie wenn er gerne Kleinwägen die ihm im Weg stehen auffressen möchte. Einfach lächelrich, wen soll das beeindrucken.


01.04.2010 16:18    |    murxer666 murxer666

Wenn der alteingesessene Designer in Ruhestand geht und durch irgendeinen Hüpfer ersetzt wird ists vorbei.

Seit Bruno Sacco bei Mercedes nicht mehr designt, fehlt einfach eine gewisses Etwas.

 

Ansonsten kann man bei den meisten neuen Modellen nur noch sagen "PininFarina, hilf"

 

Murxer


01.04.2010 16:31    |    game-junkiez game-junkiez

Irgendwie,

 

kann ich mich damit auch nicht richtig anfreunden. Irgendwas stört mich. Kann es aber nicht wirklich beurteilen, da ich das Fahrzeug noch nicht "live" gesehen habe.

 

Viele Grüße

 

g-j:)


01.04.2010 16:33    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

@ Murxer

 

Ich finde gerade JETZT hat die Mercedes Palette einiges an Schönheiten zu bieten!

 

C-Klasse

E-Klasse

SLS

CL

GLK

 

Alles Fahrzeuge, die mit dem Aussehen endlich mal wieder "Mercedes" ausstrahlen. Diese weichgespülten W211 und W210 sahen altbacken aus. Der W203 sah aus wie eine Mutierte E-Klasse bei denen die Scheinwerfer zusammengewachsen sind und nicht zu vergessen die ganze SL Pampe... Sieht jetzt alles viel besser aus...


01.04.2010 16:43    |    breakerxvii breakerxvii

Ihr bezeichnet den 997 als Hässlich?

 

Man vergleicht keine Porsche untereinander, die sind alle Kunst :D

 

Selbst bei anderen Fahrzeugen, "damals" hatte man wohl nur wenig Erfahrung in Bezug auf Luftwiderstand, man hatte ja nicht mal Luftkanäle, früher konnte man noch mit fahrenden Schrankwänden fahren, schon allein in Bezug auf den Spritverbrauch heute undenkbar.


01.04.2010 16:45    |    doule76 doule76

Na ja, die Geschmäcker sind da sicherlich verschieden. Ich war jedenfalls unendlich enttäuscht, als McLaren den (ersten legitimen) Nachfolger des McLaren F1 vorstellste. Der Wagen ist jetzt nicht direkt häßlich, nur leider unendlich beliebig! Als der F1 damals präsentiert wurde, blieb mir fast die Leberkäs`semmel im Hals stecken: Sensationelles Design mit riesen Aha-Effekt! Unverwechselbar, zeitlos elegant. Und dann die technischen Daten....aber gut. Es geht hier ja ums Design;). Der Neue ist jedenfalls zum gähnen. Leider, leider. Sehr große Chance vertan, den Ferraris und Lambos die Schau zu stehlen. So kann der Wagen eine noch so gute Performance hinlegen, umhauen wird der Wagen niemanden.

 

Zum Cayenne sag ich mal: Wie schrieb hier einer? "Aus häßlich wurde noch häßlicher"...genau so ist es. Das Auto ist nur zu ertragen, wenn man von innen nach außen schaut. Würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

 

Der 993 war sicherlich einer der schönsten, wenn nicht der schönste 911er. Aber den neuen finde ich auch recht schick. Jedenfalls ähneln sie sich. Der 996 mit seinen SPiegeleierscheinwerfern war hingegen einfach schrecklich anzuschauen...

 

Subaru? Sehe ich genauso: Der neue ist weichgespült, sieht nur noch beliebig aus. Könnte auch ein Kia oder sonst ein Koreaner sein.

 

Den neuen Astra finde ich allerdings schöner. Den alten 3er finde ich auch schöner als den neuen. Und über den neuen A8 sei gesagt: Einen A4 aufblasen, wie orginell...- keine Frage: Der alte hatte um Welten mehr Charakter!

 

gruß

phi


01.04.2010 16:51    |    gurusmi gurusmi

Finde ich nicht überall. Klar müssen viele Hersteller den Geschmack von Morgen treffen, aber die beiden angehängten finde ich beide schön. ;)



01.04.2010 16:53    |    murxer666 murxer666

@deppen_daemel

 

Ja, es wird besser. hat Sacco wirklich den W210 verbrochen?

 

Ich empfinde eigentlich die Ära der W124, W140 und W201 als die letzten schönen Mercedes.

Die neue C-Klasse mag ich nicht wirklich. höchstens mit klassischem Grill und Stern auf der Haube, aber auch das ist irgendwie unstimmig.

 

Aber der SLS lässt hoffen...

 

Murxer,

hat dann noch genug Zeit zu sparen, bis es soweit ist


01.04.2010 16:55    |    flaminio flaminio

Wenn man schaut, wei wiedersprüchlich die Meinungen heir sind, kann man wohl ausschliessen, dass es eine einzige Wahrheit gibt.

 

Immerhin bin ich sicher: Es gibt kleine allgemeine Abwärtstendenz. Wer so redet, gehört zu den ewigen Kulturpessimisten, die es immer gab.

 

Aber sicher gibt es Wellen: Gewisse Marken beifnden sich zu gewissen Zeiten in einem Tief, kommen aber auch irgendmal wieder raus. Jüngstes Beispiel ist BMW nach der Ablösung des scheusslichen letzten 5ers. Das nächste könnte Peugeot sein, wo man offenbar endlich weg will vom magenumdrehenden Frontdesign der letzten Jahre.

 

Neu in ein Wellental ist leider Mercedes geraten, mit den in der Seitenansicht nutzfahrzeugartig vertikal liegenden Motorhaubenfugen (so etwas gibt's einfach nicht bei einem eleganten Auto) bei C- und E-Klasse und den stupiden Kotflügelandeutungen beim Hinterrad von E- und S-Klasse, und - oh Schreck - sogar beim künftigen CLS. Auch der SL wurde ruiniert.

 

Für mich eine überwiegende Tendenz nach unten gibt's zur Zeit leider bei den Cockpits. Dort ist fast überall Aufmotzen Trumpf. Nachdem schwarzer Hartplastik aus den Interieurs verbannt wurde, gibt's jetzt überall silbernen (als Alu-Imitat). Ein schlimmes Beispiel ist leider Ferrari: Von der spartanischen Schlichtheit früherer Zeiten keine Spur mehr. Das Gegenbeispiel ist Aston Martin, zwar auch nicht so sec wie ein alter Ferrari; aber wirklich hochelegant.


01.04.2010 16:56    |    doule76 doule76

Wobei die C5 (quasi) noch etwas Babyspeck vor und hinter den Radläufen hatte (Überhänge!!), die C6 einfach nur perfekt ist:D!


01.04.2010 16:58    |    gurusmi gurusmi

Die C5 war als GT gezeichnet. Die C6 als Sportwagen.


01.04.2010 17:20    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

@ flaminio

 

Was meinst du zu diesem einfachen, sehr "minimalistischen" Innenraum, wo das, was Alu-like glänzt, auch echtes Alu ist...

 

-> KLICK MICH


01.04.2010 17:28    |    doule76 doule76

Gut in die Aufzählung hätte übrigens noch der neue Jaguar XJ gepaßt. Ein Auto mit reichlich Diskussionpotential! Meine Meinung: Der Neue hat was, v.a. von vorne, innen und (direkt) von hinten. Die C-Säule gefällt mir allerdings eher gar nicht. SIeht etwas sehr gewöhnungsbedürftig aus in der Seitenansicht...


01.04.2010 17:35    |    M0tti M0tti

Für mich sehen alle aktuellen Autos fast gleich aus.

um mal von jeder Marke ein Beispiel zu nennen:

Volvo

BMW 5

Seat Leon

Opel Astra

Ford Fiesta

Audi 5

Citroen C5

Peugot 308 CC

Renault Laguna

Mitsubishi Colt (wobei mir der gefällt^^)

VW Golf

 

Alle so wie aus von dem selben Designer. Oft Ähnlichkeiten (BMW und VW z.b. diese "Linie" auf den Seiten - bestimmt auch bei noch mehr Autos). Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber das ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen. Außerdem finde ich sowieso alle Autos ab 1950 bis 1990 am schönsten. Klar sind auch da einige die wirklich scheiße aussahen, aber heute ist es noch schlimmer. Vieles sieht an dem Autos fast gleich aus (gut ja inzwischen haben viele Hersteller die selben Zulieferer). Auch meinen Swift verwechsel ich oft mit dem Toyota Starlet (P9 - BJ 1996–1999) Die Front ist einfach zu ähnlich.


01.04.2010 17:40    |    der_deppen_daemel der_deppen_daemel

@ M0tti

 

Den S80 mit einem Leon, Fiesta usw. optisch gleich zu stellen!? Welche Brille trägst du da? Die mit den Schwarzen Gläsern ohne Durchblickmöglichkeit!? :eek:

 

Dein Swift sieht aber genauso aus wie jedes andere Auto auf der Straße. Es geht halt einfach unter. ;) :D


01.04.2010 18:32    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Zitat:

Irgendwie,

 

kann ich mich damit auch nicht richtig anfreunden. Irgendwas stört mich. Kann es aber nicht wirklich beurteilen, da ich das Fahrzeug noch nicht "live" gesehen habe.

 

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Vollkommene Zustimmung. Der A8 war, ist und wird es immer bleiben: Langweilig. Dieses Auto sieht aus wie ein A4 dem mal ordentlich die Ohren langgezogen wurden :D.

 

Grüße


01.04.2010 18:34    |    M0tti M0tti

Nicht alle gleich. Nur bei den Modellen sehen bestimmte Teile vom Design des Autos ähnlich und wenn nicht sogar identisch aus - nicht bei allen das selbe Teil, aber bei einigen immer bestimmte Teile die gleich aussehen. (jap der Satz ist kompliziert :P)

 

Ich meine nicht jeder Volvo sieht so aus wie jeder BMW oder Mercedes. Nur eben bestimmte Linien oder teile von der Front bzw vom Heck. Wie schon erwähnt wäre das z.B. "BMW und VW z.b. diese "Linie" auf den Seiten - bestimmt auch bei noch mehr Autos". Das ist meine Meinung. Klar nicht jedes Modell, aber von jedem Hersteller min. eins.

 

Und ja mein Swift sieht aus wie jedes andere Auto und ja es geht unter, aber für mich ist das egal. Mein 2. oder 3. Auto wird da je nachdem anders (:


01.04.2010 18:45    |    harrrys harrrys

Neue Autos sind halt immer gewöhungsbedürftig. Bestes Beispiel für mich ist der 5er BMW E60. Bei Markteinführung haben alle rumgeflucht wegen dem aufgesetzten Kofferraumdeckl usw... (ich auch^^). Mittlerweile find ich den E60 aber richtig schick. So geht es mir bei mehreren Modellen. Sobald man sich an neue Modelle im Straßenbild gewöhnt hat, ist es nur noch halb so schlimm :rolleyes: .


02.04.2010 04:37    |    meehster meehster

Viel schlimmer als das Design ist heutzutage die Farbauswahl. Viele Autos schreien schon vor der Erstzulassung nach einer Neulackierung, denn sie sind weiß, schwarz, grau, braun oder irgendwie pastellfarben.


02.04.2010 09:27    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Ich glaub das Problem ist, die versuchen die Autos bullig und kräftig, zeitgleich auch möglichst aerodynamisch zu gestalten. Was dabei rauskommt ist oft ein rundgelutschter Bauklotz. Hab hier mal einen direkten Vergleich zwischen dem Fiesta MK-7 und meinem. Ich find meiner sieht wesentlich "eleganter" aus als das Klotzding von MK-7. Wie alle Autos früher, die Übergänge waren irgendwie fließender, sanfter und geschickter gestaltet.



03.04.2010 02:34    |    Anni 1964 Anni 1964

Da kann ich Dir auch zustimmen, werden immer Eckiger und Globiger und gekauft werden sie aber trotzdem, so sind halt die Geschmäcker.


Zuletzt gespeichert: nie   

Blogautor(en)

  • Emmet Br0wn Emmet Br0wn
  • Halbgott Halbgott

Blog to the Future

Aufsichtsrat

Die statistische Lebenserwartung eines Deutschen meines Alters:

Noch 1407642927 Sekunden :)

Letzte Kommentare

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ALT vs. NEU - Warum werden neue Modelle immer hässlicher?? : Br0wn Blog (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH