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Sat Nov 15 19:07:05 CET 2014    |    bocob    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Bericht, E350CDI-T, Erfahrung

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Au Backe! Trotz Rückfahrtkamera und PDC ist es mir gelungen, im engen Parkhaus eine Beule hinten rechts in der Stossstangenabdeckung meiner dicken 'reinzufahren. Das s****ß PDC piepst vorne und hinten in derselben Tonhöhe, und beim schräg rückwärts 'rausfahren recht der Messabstand nicht für Leute in Eile. Mit meinen 2008-er Passat wäre das nicht passiert. Selbst schuld - ich weiß.

Obwohl es nur die Abdeckung ist und sonst nichts kaputt rechnet der freundlicher mit 1600€ Kosten. Was die Reparatur des anderen Fzgs (Audi AR6 Kombi) kosten wird, der ein Paar Lackschaden and er Stoßstange hatte, weiß ich nicht nicht - wird aber sicherlich dreistellig. Also rund 2500€ Schaden (wenn man nach KVA geht) für ein kleinen Parkhausrempler. Kein Wunder dass die Versicherungen so teuer geworden sind, wenn solche Sachen über sie abgerechnet werden. Ich werde meins anderweitig reparieren lassen.

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Sat Nov 15 19:22:17 CET 2014    |    Zeiti0019

Ne kleine Fehlkonstruktion der gleiche Ton...Kenne ich anders.

Aber schon passiert, nicht zu sehr ärgern und das nächstemal besser parken ;)

Sat Nov 15 19:33:37 CET 2014    |    Trottel2011

Früher hat man auch ohne PDC die gleichen Schäden verursacht :D

 

Nein, Spaß... Ich bin beim Einparken extrem aufmerksam und passe gewaltig auf. Nur einmal habe ich ein Behindertenparkplatzschild überfahren... Schaden: Schild defekt und meine Stoßstange hatte ein "Knick" wo das Schild war. Gesamtkosten lagen irgendwo bei ca. 1900€. Ich fuhr auch gerade einmal nur 6 km/h (höchstens).

 

Solange man sich jedoch auf eine Technik verläßt, die auch mal streiken kann, passiert sowas leider häufiger.

Sat Nov 15 19:53:32 CET 2014    |    samthepspuser

Ich verstehe nicht, wieso "Stoßstangen" inzwischen derartige Reparaturkosten verursachen. Die Teile sind doch ursprünglich mal dafür gedacht gewesen irgendwo "reindetschen" zu können.

 

Ich würde mit einem Heißluftfön die Beule von der inneren Seite wieder rausprügeln und das zum Polen zum nachlackieren bringen. Das liegt aber auch daran, dass ich einen 18 Jahre alten Kleinwagen fahre :)

Sat Nov 15 20:22:54 CET 2014    |    MrMinuteMan

DAS ist halt der Grund warum ich einen 15 Jahre alten Kleinwagen fahre. Es ist nicht gleich so sau teuer und es ärgert einen nicht so sehr. Bei den modernen Fahrzeugen ist vorne und hinten selbst im "Minimalstoßbereich" ne große Menge an Sensorik verbaut. Seien es nur die nutzlosen Parkpiepser (das da ne Wand ist seh ich und wenn er das dünne Schild übersieht was ich eventuell auch überseh, kann er auch gleich nach Hause gehen) oder vorne diverse Abstands- und Regelsensoren. Da wird dann aus einem kleinen Dups schnell ein Fall von mehreren 1.000 €.

Sat Nov 15 20:25:26 CET 2014    |    Trottel2011

Meine alte Katze hat noch Stoßstangen mit Gummibeplankung. Doof ist: darauf sind noch Chromleisten montiert und das ganze auf einem Träger und mittels Stangen am Chassis befestigt. Die Stoßstangenecken sind absolut nutzlos und kann man knicken - wortwörtlich!

Sat Nov 15 20:50:23 CET 2014    |    UTrulez

Heutzutage steht eben Design vor Funktion. Ich halte nichts davon, daß die Stoßstangen inzwischen dermaßen mit dem Restauto verschmelzen. Meinen Escort BJ 1986, habe ich allerdings trotz richtiger Stoßstange im Parkhaus kleinbekommen.

Sat Nov 15 21:42:48 CET 2014    |    StefanSch123

Im Parkhaus bin ich mittlerweile doppelt vorsichtig. Früher habe ich mich von anderen Autofahrern drängen lassen, was dann immer zu Hektik führte und einmal sogar dazu, dass ich mit der Seite den Betonpfeiler streifte und einen Lackschaden von 500 Euro hatte. Das ist mittlerweile Jahre her, aber es hat mich gelehrt, dass man gerade im Parkhaus sich weder von den Piepsern, noch von anderen Autofahrern aus der Ruhe bringen lassen sollte.

 

Besser mehrmals schauen! Sonst wird es schnell teuer. :(

Sun Nov 16 07:05:18 CET 2014    |    Druckluftschrauber12656

wahnsinn, 1600€ sechs Schrauben lösen, erhitzen und rausdrücken, kostet eine Std.

Rest spachteln und lackieren mit smart repair nochmal eine Std.

 

Also dürfte der Spaß max 100 Euro kosten.

 

glyoxal

Sun Nov 16 08:36:29 CET 2014    |    MrMinuteMan

Glyoxal, wenn die Versicherung den Trick kennt aka berechnet bekommt. Die Werkstatt wird hier sicher ne neue Stoßstange veranschlagen.

 

Was die Parkhäuser angeht, farbenfroh bunt lackierte Säulen und Mauern erzählen die Geschichte von Gebäuden, die für Taunus 17M und Käfer konzipiert wurden und heute von Q7 befahren werden. Vorteil für kleine Hitschen, wir finden meistens immer noch einen Parkplatz wo andere kapitulieren müssen. Auf die Weise hat ich früher in Siegburg meinen Stammparkplatz, den ich sogar im dicksten Weihnachtsgeschäft noch bekommen habe:


Sun Nov 16 10:33:46 CET 2014    |    PS-Schnecke24458

Upps, ... Schade.

Kannst du den Audi-Fahrer nicht verklagen, weil er dich stehend behindert hat? :D:cool:

 

Im Ernst: wir wissen doch alle, dass die Assistenz-Systeme "nur" assistieren - sie nehmen dir die Arbeit nicht ab, deine eigene Sicherheit, und die der Anderen, aufrecht zu erhalten. Egal, ob die Töne vorne und hinten gleich sind.

 

Ich denke aber auch, dass das zum rausdrücken ist und günstig und fachgerecht lackiert werden kann. 200 € maximal. Und mit den eingesparten 1.400 € gehst du mit deiner Frau essen um den Ärger zu besänftigen. Der Rest geht in die Uralubskasse. Again what learnd... wie Matthäus sagen würde.

Sun Nov 16 11:01:43 CET 2014    |    GT-Liebhaber

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal mit der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs auseinandersetzen. Bevor die Parktronic piept hast du doch eine optische Anzeige. Da muss man schonmal hinschauen. Und Spiegel und Fenster hat so´ne E-Klasse ja auch noch.

Sun Nov 16 16:26:57 CET 2014    |    Ramses297

So sah das bei mir auch aus, als mir eine Arbeitskollegin im Parkhaus hinten drauffuhr.

Komischerweise piepte das Abstandssensorsystem danach "protestierend" im Dauerton, obwohl ich nicht einmal den Rückwärtsgang eingelegt hatte.

Daß ich mir das nicht eingebildet habe, bestätigte mir die Arbeitskollegin später.

Der "Spaß" inkl. Ersatzfahrzeug hat dann zwischen 2000 und 3000 Euronen gekostet.

Ich frage mich, wofür Stoßfänger gut sind, wenn nicht zur Reduzierung der Schadenskosten.

Zum Glück mußte ich das nicht zahlen.

Sun Nov 16 17:06:08 CET 2014    |    killemann

Kann halt mal passieren. :D

 

Hab das auch schon geschaft trotz PDC beim Skoda Octavia.:cool:

War halt schneller als PDC ,bin rückwärts gegen einen kleinen Findling ,Ergebnis war 6000 € Schaden.

Tue Nov 18 14:49:51 CET 2014    |    Fensterheber48257

Mir (bzw. meinem S212) ist jemand hinten drauf gefahren. Hat 2.417,40 Euro gekostet und sah nicht so schlimm aus, wie bei dir. Hast du schon ne Rechnung?

 

Hier sind Photos:

http://www.motor-talk.de/.../...ierende-loesung-dazu-t5040584.html?...

Sun Jan 18 17:34:05 CET 2015    |    bocob

Ende der Geschichte: eine gebrauchte Stoßstangenabdeckung in ebay (leider schwarz) für 99€ inkl. Versand gekauft, war Ok wenn auch nicht 100% kratzefrei. Die freundliche KfZ Lackier & Reparaturwerkstatt nebenan hat sie schön gespachtelt, schöne silber lackiert und montiert. 400€ Auf der Hand plus 100€ für eine neue PDC Sensor für's Tote-Winkel Assi. Also 600€ alles in allem, und sieht aus wie neu. Haftpflichtversicherung für 2015 wurde um 60€ teurer wegen der Kosten für die Reparatur des Audi. Jetzt gebe ich beim Ausparken besser acht.

Wed Feb 04 11:58:24 CET 2015    |    fordkoeln60

Sehr schade wenn sowas passiert.

Man kann sich halt nicht 100% auf PDC verlassen!

 

Jedoch habe ich bei meinem W212 250 CDI EZ.2010 unterschiedliche Warntöne installiert.

 

Was die heutigen Stoßstangen (Front - u. Heckschürzen) angeht, muss ich vermelden, dass die schon mal einen kleinen Bums vertragen, ohne verformt zu werden. Auch fallen bei größeren Remplern nicht so hohe Rep-Kosten an, als bei herkömmlichen Metall-Stoßstangen.

Auch sollte man wissen, dass dadurch weniger Schäden entstehen, bei deren Instandsetzung, das Fahrzeug vermessen werden muss.

 

Ein wesentlicher Punkt, der für Plastik-Stoßstangen! spricht, sollte man auch berücksichtigen, es entstehen bei einem Unfall geringere Personenschäden, was bei der Entwicklung der wichtigste Grund war.

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