• Online: 3.311

Boba24

Autotuning Turbo Motoren

Sat Mar 17 05:33:37 CET 2012    |    Boba24    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 16V, 16V Turbo, audi, Auto, bmw, bugatti veyron, Golf, Hockenheim, honda, II (19E), Leistung, Leistungsprüfstand, mitsubishi, opel, Porsche, R32, R36, Tuning, Turbo, Viertelmeile, VW

dsc01169bearbeitet-text
Dsc01169bearbeitet-text

Schnellster Golf 2 16V Turbo 4Motion in Deutschland!

 

1/4 meile: 9,34s auf 256,8kmh mit einem straßen Golf 2 und 4Motion Allradtechnik

 

Resultat 2011: 16Vampir konnte seine Zeit in Bitburg nochmal verbessern. Der Allradstrang hat jetzt ca 40Starts ohne Schäden überstanden. Der Motor hat auch keine Schäden erlitten.

 

  • Timeslip:

*60ft 1,496s

*1/8 6,221s

*1/8 198,96kmh

*1/4 9,344s

*1/4 256,8kmh

 

  • Perfromance Box Werte:

*0-100kmh in 2,7s

*0-200kmh in 6,2s

*0-250kmh in 8,87s

*100-200kmh in 3,42s

*100-250kmh in 6,10s

 

Video 9,34s--->

www.youtube.com/watch?v=qkPps9g3jXE

 

Video Leistungsmessung mit 1013PS und 891Nm--->

www.youtube.com/watch?v=rp6DZJCscnY

 

kurze Geschichte:

Der 16Vampir Golf wurde anfang 2011 von Grund auf neu aufgebaut. Erst 1 Tag vor Bitburg am 4. Juni ist das Auto fertig geworden. Abends schnell noch eine Grundabstimmung gemacht und auf den Anhänger geladen. Das erste Ergebniss in Bitburg lag bei 10,2s. Daraufhin konnte er gleich beim 2. Event 2011 seine erste 9er Zeit in Hockenheim fahren. Nach einigen Verbesserungen am Setup, wurde er in Bitburg noch schneller und fuhr eine 9,34s auf 256,8kmh, die er mehrmals bestätigen konnte.

 

ECU programmed by Boba

www.boba-motoring.de


Sat Mar 17 07:31:52 CET 2012    |    Spurverbreiterung47130

Einfach geil

Sat Mar 17 07:35:08 CET 2012    |    Batterietester133659

Und jetzt die Frage wieviel das gekostet hat.. :p

Sat Mar 17 09:14:51 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Könnte sich dein Golf auch mit nem Porsche 911 GT 2 Messen?:D...bestimmt:cool:

 

 

Geil,einfach nur geil der golf,wenn ich da andere sehe die nen VR6 aufwändigst umbauen und dann immernoch 100Kg mehr gewicht haben als deiner!:D

 

Das Konzept mit dem Turbo ist so einfach wie genial:D

 

Das hätten damals die VW Ingeneure wohl nicht gedacht,dass der Orginal Block über 1000PS aushält:D

Sat Mar 17 09:20:09 CET 2012    |    Turboschlumpf5791

Was?! Das ist ja voll krank! :eek:

 

1000 PS aus 1.8 Liter, LOL! Kaum zu glauben ehrlich gesagt. Wie lange hält der, 10.000 Kilometer?

 

Aber das Understatement der Karosse finde ich Spitze!

Sat Mar 17 09:21:34 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Das Machen doch die Amis andauernd mit ihren Supras und Evo s:D

Sat Mar 17 10:05:51 CET 2012    |    UTrulez

Ein hässlicher Golf ist selbst mit einer F16-Turbine immer noch ein hässlicher Golf ;)

Sat Mar 17 10:30:53 CET 2012    |    500GE

Aus einem GT 2 kann man wesentlich mehr als 1000PS rausholen, wenn man den Ladedruck nur genug nach oben schraubt und sich über Innenkühlung Gedanken macht. Hält auch sicher ein bischen länger als beim 1,8l Golf Motörchen, vielleicht sogar 20min Vollgas? Oder bei sparsamen Einsatz der Leistung einige 10000 km? Aber wer macht das schon oder wer will das überhaupt tun mit einem Auto, das richtig viel Geld kostet und scheinbar auch so ganz gut funktioniert, und das nicht nur in einer geraden Linie. Und alles nur um wenigstens EINMAL der Schnellere zu sein...

K.

Sat Mar 17 10:33:58 CET 2012    |    500GE

Zitat:

Das hätten damals die VW Ingeneure wohl nicht gedacht,dass der Orginal Block über 1000PS aushält

Definiere aushalten: Einmal den Dynoprüfstand auf Nennleistung drehen? 2-4 Sprints auf der 1/4 Meile?

 

:-)

Sat Mar 17 10:50:43 CET 2012    |    Boba24

Der Motor hält jetzt 5 Jahre und gestern wurde auch noch mal ne Tankfüllung leer gemacht zur Einstellzwecken. Klar soll der nicht ewig halten, aber dafür ist der Golf schneller als jeder Porsche 9FF mit 1300Ps oder bugatti veyron. Damit meine ich nur die Sprints von 0-300kmh und keine Dauervollgasfahrten, aus thermischen Gründen. Nach jeder Beschleunigungsfahrt braucht der par Minuten zum abkühlen und dann kann man das immer wieder wiederholen bis der Tank leer ist. Wie gesagt 5 Jahre hält der schon. Die 9FF Porsche waren bis jetzt öfter kaputt auf der Viertelmeile als unsere Autos.

Sat Mar 17 11:11:37 CET 2012    |    Schwarter

Und wie viel KM bist du in den 5 Jahren gefahren?

Sat Mar 17 11:15:46 CET 2012    |    500GE

Verstehe ich schon, wenn der Motor immer nur für weniger als 30 sec. die volle Leistung abgeben muss hält der bestimmt schon einige Zeit, aber bei 4,2 bar (:eek:) wird wahrscheinlich nicht einmal 10min Dauervollgas drin sein, oder?

Die Porsche turbos haben deswegen ja auch nicht viel mehr als 1,2/1,4 bar wenn ich mich recht entsinne.

Und zum schneller sein muss man halt auch ankommen... ;-)

 

Aber ich wollte hier nicht rummosern, Hut ab vor eurer Leistung, für den gedachten Einsatzzweck ist das Ziel ganz klar erreicht.

 

K. (der jetzt mal nach draussen geht und auch ein bischen an seinem TIAL Wastegate dreht :-)

Sat Mar 17 11:43:29 CET 2012    |    Boba24

Ich habe von September 2011 bis Dezember 2011 6000km draufgefahren.

 

Zitat: "wird wahrscheinlich nicht einmal 10min Dauervollgas drin sein, oder?" NEIN weil nach 6min der Tank leer ist ;-)

 

Ich will hier auch nicht behaupten das es nicht kaputt geht. Wir fahren ja mehrer Autos und bei mir ist letztes Jahr August nach 3 Jahren die Kurbelwelle gebrochen. Der Motor im Video ist von einem Kumpel von mir.

Sat Mar 17 12:38:16 CET 2012    |    Multimeter31978

Zitat:

Ein hässlicher Golf ist selbst mit einer F16-Turbine immer noch ein hässlicher Golf

das mag sein. nur das gesicht des f16 pilotes auf der startbahn wen er von einem hässlich golf überholt wird würde schon entschädigen ;)

 

solche autos sind spielzeuge die die 400m auf der 1/4 meile fahren. also sagen wir 30 starts im jahr (also 12km) im jahr reicht dem motor schon ;)

Sat Mar 17 13:57:24 CET 2012    |    BiermannFreund

schönes spielzeug :)

und wer einen porsche mit einem zum 1/4 meilen rennen aufgebauten turbo-golf vergleicht, der hats nicht verstanden ;)

Sat Mar 17 14:04:58 CET 2012    |    Anarchie-99

Zitat:

Aus einem GT 2 kann man wesentlich mehr als 1000PS rausholen, wenn man den Ladedruck nur genug nach oben schraubt und sich über Innenkühlung Gedanken macht

Ruf hatte das mal aufwändig simuliert da warens ca 1300PS blockbelastung..

 

Zitat:

Damit meine ich nur die Sprints von 0-300kmh und keine Dauervollgasfahrten, aus thermischen Gründen. Nach jeder Beschleunigungsfahrt braucht der par Minuten zum abkühlen und dann kann man das immer wieder wiederholen bis der Tank leer ist

Ich denke mit modifikationen an der wasserkühlung läßt sich da noch einiges verbessern..

Sat Mar 17 15:00:10 CET 2012    |    rpalmer

Sehr nettes Projekt, die dezente Karosserie und Außenerscheinung gefällt. ;)

Sat Mar 17 15:02:25 CET 2012    |    steel234

E85 inside :)

 

Ich dachte alle glauben dass Ethanol macht doch alles kaputt :D

Sat Mar 17 15:47:21 CET 2012    |    500GE

Zitat:

und wer einen porsche mit einem zum 1/4 meilen rennen aufgebauten turbo-golf vergleicht, der hats nicht verstanden

Deswegen poste ich ja hier, damit ich am WWW Wissen der Mitschreiber hier partizipiere... :)

...und weil ich latent auch auf Leistungssuche mit moderat erhöhtem Ladedruck bin, allerdings mit Schwerpunkt auf Dauerhaltbarkeit- für alles andere ist mir der Motor zu schade.

 

Wenn nach 6 Minuten Vollast der Tank leer ist: Wird bei dem Golf Motor ein nicht unerheblicher Teil der Kühlung vom extrem fetten Gemisch geleistet? Oder gibt es noch eine Wassereinspritzung?

 

K.

Sat Mar 17 18:11:10 CET 2012    |    Cabrioracer-Tr

Ist das nicht ein ähnlicher Motor, der AME Berlin (Tuner) im Einser Polo hat? Der kommt mit einem 1,8L 16V auf knapp 1050PS. Da kann man nur den Kopf schütteln bei ner Literleistung von knapp 500PS... :D

Sat Mar 17 18:31:57 CET 2012    |    Batterietester31465

Mal´ne Frage,

gibts da ein Reglement bei den Beschleunigungsrennen ? Hubraumklassen oder sowas ?

welche Wagen sind noch schneller ?

Sat Mar 17 19:12:36 CET 2012    |    Duftbaumdeuter52083

Unglaublich, die Schachtel war ursprünglich für 1/10tel der Leistung ausgelegt...

Ein Ladedruck, doppelt so viel wie der Luftdruck eines Autoreifens...

Und am besten find ich, dass äußerlich kaum was verändert wurde, genial ;)

Sat Mar 17 20:02:21 CET 2012    |    Jack GT

Beeindruckend.

Sun Mar 18 22:29:04 CET 2012    |    motorina

Den kleineren Bruder hatte ich gestern gesehen, als ich zur HU/AU für einen Bekannten fuhr:

Dort war von der Erscheinung her ein ebenfalls sehr dezenter Golf II, nur etwas breitere Reifen auf Alus ... aber vorne anstelle des Nummernschildes ein halb Meter breiter LLK. Ansonsten äusserlich nur noch durch Klarglasscheinwerfer verändert.

Als Motor war allerdings ein Audi TT Motor verbaut, in 3,3sec von 0 auf 100km/h - unglaublich!

Deine Antwort auf "VW Golf 2 1,8L 16V Turbo 1013PS und 891Nm VIDEO"

Blogautor(en)