MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

Blog des Uhus

Was für mich den Reiz des Autofahrens ausmacht ...

24.03.2011 20:24    |    UHU1979 UHU1979    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: , ,

 

Hallo,

 

 

der heutige Artikel widmet sich mal wieder dem Thema Reisen. Ziel ist einer der schönsten mitteleuropäischen Städte, die Kapitale unseres östlichen Nachbars: Prag.

 

Die Stadt ist kaum durch den zweiten Weltkrieg zerstört worden, sodass der Prunk des alten Herrschaftssitzes – Könige und Kaiser residierten hier – erhalten blieb, welcher sich zudem an der Schnittstelle der Kulturen (Slawen, Juden, Deutsche/Österreicher) befand.

In der Folge prägen zahlreiche Zeugnisse der unterschiedlichen Kulturen und der jahrhundertealten Tradition den historischen Stadtkern, der beiderseits der imposanten Moldau liegt. Die Bauten spiegeln alle wichtigen Epochen von der Gotik zum Jugendstil ab und zahlreiche schön sanierte Gebäude schmeicheln dem Blick des Betrachters.

 

Bemerkenswert ist die Prager Burg mit dem St. Veitsdom. Ich muss sagen, die Größe der Halle hat mich beeindruckt. Von hier bzw. vom Kloster Strahov hat man zudem einen sehr schönen Blick über das historische Prag. Weitere Sehenswürdigkeiten wie Altstädter Ring, Karlsbrücke und Pulverdom verdienen einer Besichtigung. Natürlich ist das kein Geheimtipp, wie die Touristenmassen zeigen.

Den besonderen Reiz bilden für mich jedoch die kleinen Gässchen sowie die kleinen Details, wie die Wassermühle an dem kleinen Seitenkanal.

 

Neben den zahlreichen architektonischen Schmankerl bieten zahlreiche Galerien, Museen und Ausstellungen kulturellen Input. Eine Vielzahl von Restaurants, Cafes, Pubs und Kneipen machen das Verweilen in Prag auch zu einem (im weitesten Sinne) kulinarischen Vergnügen.

Dass es eine Vielzahl von Shoppingmöglichkeiten gibt, muss wohl nicht sonderlich erwähnt werden, da sich hier neben den Touristen auch der Reichtum zeigt, sodass man auch Fzg. der Liga eines Mercedes-Benz SLS 63 AMG am Straßenrand betrachten kann.

 

Interessant fand ich übrigens die Idee, Stadtrundfahrten im Oldtimer anzubieten. Es wundert mich, dass mir derartiges nicht in London aufgefallen ist. Normale Stadtführungen und Bootstouren auf der Moldau sind natürlich auch möglich.

 

Die Stadt ist sehr sauber, vereinzelt liegen zwar Bettler auf der Straße, aber dennoch kann man sich sicher fühlen. Natürlich gibt es ja Vorbehalte bzgl. der Sicherheit vom Eigentum in Osteuropa: Das Fzg. hatte ich im Parkhaus im Zentrum geparkt (mit Parkgebühren von 2,60 €/Stunde) – das ist sicher und erspart Ärger mit der Polizei, da fast alle gekennzeichneten Parkflächen in der Innenstadt reserviert sind.

Vom Ostblockcharme spürt man eigentlich nichts mehr, sieht man von den alten Tatra-Straßenbahnen ab.

 

Fazit: Ob Kurztripp oder auch ein mehrtägiger Aufenthalt: Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

 

Viel Spaß mit den Bildern und vielen Dank fürs Lesen.

 

Schöne Grüße,

 

der Uhu

_________________________________

Bilder entfernt auf Wunsch von UHU1979


Kommentare: 21

24.03.2011 20:55    |    AR147 AR147

Prag läßt nicht los, sagte schon Kafka. Eine wundervolle Stadt.


24.03.2011 20:57    |    Anni 1964 Anni 1964

Das sind mal wieder sagenhaft wunderschöne Bilder und die Details ins rechte Licht gerückt.

Dankeschön Uhu, das Du uns wieder an Deinen Eindrücken teilhaben lässt. :)


24.03.2011 21:01    |    Goify Goify

Ich war dort auch schon mal länger. Aber wenn ich meine Bilder davon reinstelle, wird jeder überrascht sein. Mir lag die Klassische Moderne näher. Aber das inspiriert mich. Danke dafür. Muss ich gleich mal ans Werk.

 

Aber schöner Bericht und schöne Bilder.


24.03.2011 21:08    |    Bert Benz Bert Benz

Praha - die goldene Stadt an der Moldau, immer wieder ein traumhaft schönes historisches Bauensemble.


24.03.2011 21:27    |    wamic wamic

Schöne Bilder von einer an sich schönen Stadt, an die ich mich aber nur noch vage erinnern kann. Einige Erinnerungen werden aber wieder wach durch die Bilder, danke dafür!

 

Gruss wamic

 

PS: Statt auf den SLS hätte ich die Kamera etwas weiter nach rechts geschwenkt! :p


24.03.2011 21:29    |    tino27 tino27

Ich empfehle beim betrachten folgende Musik laufen zu lassen. Klick

 

Ich war mal als Kind und als Jugendlicher in Prag, aber da fehlte mir der Blick fürs Wesentliche (ja, Prag hat viele schöne Töchter :D). Vielleicht klappt es dieses Jahr noch, dieser wunderschönen Stadt einen Besuch abzustatten.

 

Zitat:

Die Stadt ist sehr sauber, vereinzelt liegen zwar Bettler auf der Straße, aber dennoch kann man sich sicher fühlen.

Du warst noch nicht in Paris, oder? ;)


24.03.2011 21:37    |    STS-Northstar STS-Northstar

Hallo

 

Sehr schöne Bilder. Wer es in dem Stil mag , es aber etwas ruhiger/überschaubarer möchte dem empfehle ich noch Marienbad und Fransenbad.

 

Gruß


24.03.2011 21:37    |    UHU1979 UHU1979

@Tino:

An Paris habe ich vage Erinnerungen - es reizt mich aber nicht, diese Auffrischen zu wollen.

Was Sauberkeit und Sicherheit betrifft: Meine Vergleichsmaßstäbe reichen von Korea über Russland und Europa bis in die USA.


24.03.2011 23:33    |    andyrx andyrx

Prag als Fahrtziel habe ich auch schon länger auf dem Zettel....danke fürs einstimmen;)

 

 

MfG Andy


24.03.2011 23:42    |    AR147 AR147

Zitat:

Zitat:

Die Stadt ist sehr sauber, vereinzelt liegen zwar Bettler auf der Straße, aber dennoch kann man sich sicher fühlen.

Du warst noch nicht in Paris, oder?

Immer noch besser als Berlin. Da liegt ein bisschen Stadt um die ganzen Penner herum :D


25.03.2011 08:31    |    Chreasher Chreasher

Ja das Problem ist nur wie kommt man nach Prag, wenn man so wie ich und mein Bruder eine gemütliche und lustige Reise ohne Autobahn machen will, dann kann ich einen schweren Geländewagen empfehlen. Denn die Nebenstraßen in Tschechien entsprechen immer noch nicht europäischen Standart.


25.03.2011 12:40    |    XC70D5 XC70D5

Netter Bericht, danke!

 

Da muss ich irgendwann auch mal hin...

 

 

Gruß

 

Martin


25.03.2011 15:55    |    marcu90 marcu90

Ich war 2008 zur Studienreise in Prag - ist wirklich eine sehr schöne Stadt, allerdings auch nur im Zentrum. Wir wohnten am Stadtrand in einem Plattenhotel, war ... naja ... abenteuerlich da drinn. Wir durften z.B. nicht auf die Balkone raus :eek:

 

Aber wenn man dan im Zentrum ist, dann findet man in wirklich jeder Strasse irgendein wunderschönes Haus, wie man es in den deutschen Städten nur noch vereinzellt oder gar nicht gibt.

 

Im Anhang mal ein paar - zugegebenermassen nicht mehr ganz aktuellen - Impressionen.

 

P.S.: Ich finde die alten Strassenbahnen ja mal sowas von Geil :D



25.03.2011 16:20    |    UHU1979 UHU1979

Danke marcu90 für die schönen Impressionen.

 

@chreasher: Stimmt, die besten Straßen sind es nicht, aber "es geht noch", das sieht hier z.T. nicht besser aus. Interessanter ist eher der Fahrstil der Tschechen auf der Landstraße.

 

@Tino: Smetana war ein guter Musiktipp, habe ich heute gleich beim Fahren gehört.


25.03.2011 17:35    |    Chreasher Chreasher

Ja das stimmt deswegen überhole nie einen Tschechen sondern folge exakt seiner Spur, die scheinen Schlaglöcher schon 1km vorher zusehen (^_^)


25.03.2011 18:48    |    Goify Goify

Hihi, stimmt. Ganz dumm ist es, zu nah dem Tschechen aufzufahren. Dann sieht man die Schlaglöcher nicht mehr.

 

Ich bastel gerade an meinem Blogbeitrag, jedoch von Prag 2007.


26.03.2011 21:33    |    Stan73 Stan73

Hallo Uhu,

 

wieder einmal vielen herzlichen Dank für einen tollen Bericht und die vielen schönen Bilder. Ich war schon sehr lange nicht mehr in Prag. Ehrlich gesagt war ich beim letzten Mal wohl 9 Jahre alt. Insofern ist meine Erinnerung an diese Stadt nicht mehr allzu lebendig. Mit deinem Bericht hast du aber mein Interesse erneut geweckt. Prag steht nun auf meiner Liste der noch folgenden Wochenend-Städtetrips.

 

Viele Grüße,

 

Stan


28.03.2011 22:30    |    Trackback Trackback

Kommentiert auf: Goify's Blog:

 

Prag - eine etwas andere Reise

 

[...] Hallo ihr Blogleser,

der Uhu hat mich mit seinem Blog inspiriert, war ich doch vor vier Jahren auf nen Kurztrip auch mal dort. Da ich als Regensburger recht [...]

 

Artikel lesen ...


22.04.2011 17:42    |    Anni 1964 Anni 1964

Ganz schön mutig mit Deinem eigenen Fahrzeug zu fahren. Die Gefahren lauern nicht unbedingt in der Stadt, sondern auf dem Weg dorthin.


22.04.2011 19:28    |    UHU1979 UHU1979

Und welche genau ist da größer als bspw. auf der deutschen BAB oder einem Immigrantenviertel einer deutschen Großstadt?


22.04.2011 20:35    |    Anni 1964 Anni 1964

Ich sage dazu nur Raubritter auf der A17 sind immer unterwegs.


Zuletzt gespeichert: nie   

 

Blogleser

Was aktuell hier los ist …

War einst ausgezeichnet ...

Mein Blog hat am 01.09.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.