• Online: 4.176

Blaupowser

Blog vonBlaupowser

Wed Jul 27 09:30:19 CEST 2016    |    Blaupowser    |    Kommentare (2)

Hallo,

 

habe meinen EB 1.0 zum ersten Service in die Ford-Werkstätte gestellt. Dabei einen 5 Liter Kanister

Öl selbst beigestellt. Hab nach dem Abholen natürllich nicht gleich nachgeschaut ob alles passt. Man sollte sich ja auf eine Marken-Werkstatt verlassen können. Habe aber kürzlich festgestellt, dass nur ca. 0.5 Liter Restölmenge im Kanister vorhanden sind. Die Füllmenge incl. Filter beträgt ja nur 4.1 Liter für den EB.1.0. Wo sind also die übrigen 0.4-0.6 Liter? Doch nicht im Motor? Habe dann gleich nachgeschaut, und siehe da, der Ölfilm reicht mehr als 1 cm über die Maximum-Marke! Bin inzwischen ca. 1000 Km

gefahren.

Frage: ist diese Übermenge gefährlich? Verbraucht sich das von alleine, oder soll ich in der Werkstatt reklamieren und das überschüssige Öl absaugen lassen.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Jul 27 12:56:40 CEST 2016    |    PajeroMoritz

Nein, die Ölmenge wurde geändert. Der 1.0er braucht meines wissens jetzt 4.6 Liter!

 

Siehe hier...

http://www.motor-talk.de/forum/ecoboost-1-0-oelmenge-t5305263.html

Wed Jul 27 16:48:37 CEST 2016    |    Blaupowser

Danke dir Pajero Moritz. Konnte inzwischen dass mit den 4,6 Litern in der mit 07/2015 aktualisierten Betriebsanleitung auch so online nachlesen. Meine gedruckte Version ist noch aus 02/2015.

Da wurde in den Technischen Daten zusätzlich noch die Menge der Motor-Kühlflüssigkeit von 1.3 L (??!!) auf realistische 5.9 Liter korrigiert. Sowie interessanterweise auch der Kraftstofftank von bisher 55 Liter auf 52 Liter verkleinert!

Das erklärt auch warum ich mich beim Tanken immer gewundert habe, dass nicht mehr hineingeht.

 

Betreffend Ölmenge: genau genommen müsste Ford beim Service auch den Ölmess-Stab erneuern, der auf die neue, geänderte Füllmenge abgestimmt ist. Sonst kann man ja jetzt nur Schätzen wann man zuwenig Öl drinnen hat.

Deine Antwort auf "Zuviel Motoröl von der Werkstatt eingefüllt in EB 1.0, Probleme?"

Blogautor(en)

Blaupowser Blaupowser