25.03.2012 10:50
|
Elchtest2010
|
Kommentare (57)
| Stichworte:
Sonstiges,
Umfrage,
V40,
Volvo
Was sagt ihr zum Volvo V40 ? Gefällt er oder nicht ? Wie sieht es mit der Größe aus ?Hallo zusammen,
der Volvo V40 wurde ja lange erwartet unter den Volvoristi. Die Erwartungen waren sehr hoch. Sie lagen irgendwo zwischen "der ganz große Wurf" und "Endlich ein kleinerer Volvo mit 5 Türen", bis zu "Audi A3 Kunden Jäger" und "die letzte Hoffnung für Volvo". Als er dann kam, überzeugte er mit großem Sicherheitspaket, einer eigentlich gelungenen Optik und einer relativ großen Motorenauswahl. Warum "eigentlich" ? Die Optik spaltet die Gemeinde zwischen "Hammer" und "gut, aber das Heck passt nicht" ...
Was denkt ihr ? Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Ich finde ihn eigentlich ganz gelungen, habe aber drei persönliche Kritipunkte:
1. Das Heck ist nicht so mein Ding, da hätte ich mir mehr Verwandschaft zum V60 gewünscht.
2. Er ist mir leider zu klein
3. Es ist sehr schade, dass der V50 eingestellt wird - hier würde ich mir einen kleineren V60 oder einen größeren V40 wünschen.
Gruss E.
|







Kommentare: 57
25.03.2012 10:56 |
Trackback
Kommentiert auf: Volvo V40 II:
Umfrage zu Volvo V40
[...] mal eine Umfrage zum V40 erstellt. Bin mal gespannt auf Eure Meinung und hoffe auf rege Teilnahme:
Eure Meinung zum Volvo V40
Gruss
E.
[...]
Artikel lesen ...
25.03.2012 11:00 |
silverdreammachine
Volvo ist leider auch eine Marke, die wie viele andere ihr früher eigenständiges Gesicht verliert...
Ein anderes Logo drauf, und es könnte auch ein xyz sein... früher war das anders...
25.03.2012 11:07 |
Elchtest2010
Geschmackssache ... mir gefallen die neuen besser als die Lego-Optik von früher
gruss
E
25.03.2012 11:08 |
norske
Moin Elchi,
ich gehe mal davon aus, dass Du nicht gleich über eine Schließung Deines Blogs nachdenkst, wie das inzwischen üblich geworden zu sein scheint, nur weil die Antworten nicht den Erwartungen des Blogbetreibers entsprechen.
Mir gefallen die aktuellen Volvos überhaupt nicht mehr. Das Design ist mir viel zu beliebig geworden, der V40 zum Beispiel könnte auch von einem koreanischen Hersteller kommen.
Dabei hat Volvo einmal bildschöne Autos mit eigenständigem Design und Charakter gebaut – PV 544, P 121, P122 und P 123, P 1800 und 262 C fallen mir da spontan ein.
Grüsse
Norske
25.03.2012 11:09 |
Trackback
Kommentiert auf: Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:
Umfrage zum Volvo V40 - C30 und V50 Fahrer - Eure Meinung ist gefragt
[...] mal eine Umfrage zum V40 erstellt. Bin mal gespannt auf Eure Meinung und hoffe auf rege Teilnahme:
Eure Meinung zum Volvo V40
Gruss
E.
[...]
Artikel lesen ...
25.03.2012 11:15 |
Olli the Driver
Ich habe den V40 ja schon in Genf gesehen. Er sieht gut aus, aber "der Knaller", ein Auto das ich unbedingt haben möchte, ein Auto das ich sofort kaufen würde ist es nicht. Es gibt Alternativen, und ich werde sie alle testen.
25.03.2012 11:15 |
Elchtest2010
Nein, schliessen hatte ich nicht vor. Umfragen sind ja dazu da verschiedenen Meinungen abzudecken. Sonst Hätte ich ja nur eine Frage gestellt - nämlich die, die meiner Meinung entsprichst ;-)
Ich fand den Amazon cool. Der sieht sogar als Hotrod geil aus .
Oder den S 1800 - der ist auch der Knaller.
Die ganzen eckigen Volvos sind zwar irgendwie kultig, aber optisch nicht so mein Ding. Den S60 / V60 oder den XC60 finde ich aber schon sehr gut. Beim V40 bin ich zwiegespalten. Die Armaturen sehen aus wie in jedem X-beliebigen Japaner oder Ford Focus und das Heck gefällt mir nicht so gut....
Gruss
E.
25.03.2012 11:20 |
Trackback
Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:
Hallo V60 Fahrer - auch Eure Meinung zum V40 ist gefragt - eine Umfrage
[...] mal eine Umfrage zum V40 erstellt. Bin mal gespannt auf Eure Meinung und hoffe auf rege Teilnahme:
Eure Meinung zum Volvo V40
Gruss
E.
[...]
Artikel lesen ...
25.03.2012 11:24 |
Seelze 01
Hallo,
Etwas genaues kann ich erst sagen wenn der V40 beim Händler steht und ich eine
längere Probefahrt gemacht habe.
Seelze 01
25.03.2012 11:54 |
norske
Elchi,
mit dem Bertone Coupé ist Volvo seinerzeit sogar Rundstreckenrennen gefahren, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob da ein Werksteam dahinter stand.
Den P 1800 gab es auch mal als Powered by Aston Martin – aber ich höre an dieser Stelle besser mal auf, wir sind schon zu weit im off topic.
Grüsse
Norske
25.03.2012 11:59 |
marcu90
Die Front gefällt mir - an der Seitenlinie stören mich diese sich erhöhende Fensterlinie (Hinten sind das ja wirklich nur noch Schießscharten
), beim Heck denke ich mal, dass das in Echt gut wirken kann, da würde ich mir von den Bildern noch keine Meinung bilden wollen.
Der V60 gefällt mir da besser.
Ich bin auch eher ein Fan der alten Volvos, bei den Kombis finde ich den am schönsten
25.03.2012 12:00 |
Trottel2011
Einen S 1800 gibt es nicht sondern ein P1800 S (das S kennzeichnet die Herstellung in Schweden gegenüber dem E für die Produktion durch Jensen in GB).
Mir persönlich gefällt der V40. Relativ einfaches Design. Es ist mir jedoch an manchen Stellen etwas zu viel Anzeichen von Designbemühungen vorhanden. Dieser Knick in der Seitenlinie, welches an den P1800 (egal ob Coupé oder ES) ist etwas deplatziert. Es gibt keinen richtigen analogen Tachometer, weshalb mir das nicht gefällt (Tachonadel hätte ja noch mechanisch sein können und im Mittelteil, wie bei Mercedes oder andere Marken, ein kleines Farbdisplay sitzen können). Digitaltachos waren in den 80ern und frühen 90ern ja mal "In". Heute aber finde ich sie deplatziert... In einem Japaner oder Koreaner, Chinese, wäre das kein Ding. Da ist man sowas gewohnt. Aber ein Premium Europäer sollte das nicht haben (nicht komplett!)
Das Lenkrad ist auch wieder "0815" geworden. Fast alle Hersteller haben Lenkräder mit Alueinlagen oder Aluoptikeinlagen. Nur ist es bei Volco Scharfkantig. Ich habe mich in einem V60 schon mal daran geschnitten.
Das Armaturenbrett sieht gut aus. Es wirkt besser als im S60 und V60. Dazu die beiden Lüftungsdüsen auf gleicher Höhe in der Mitte platziert - yum!
Dass der V50 eingestellt wurde, ist nicht schlimm. Der Wagen ist seit 2004 unverändert (bis auf ein kleines Facelifting) gebaut worden. Im Kofferraum hat man sowieso nicht besonders viel unterbringen könen. Dazu war er nicht ganz groß genug. Die Rückbank war etwas eng. Für Papa, Mama, klein Mäxchen in Ordnung, aber icht wenn man größere Kinder hat (in den "Zehnern").
Und dass er kleiner als der V60 ausfiel war es ja zu erwarten
25.03.2012 12:07 |
Goify
Die Grenze des Erträglichen hat dieser Volvo bei Weitem überschritten. Kann man die Bleche nicht in Ruhe lassen? Muss man in eine Tür zehn konkave und konvexe Knicke hineinpressen, die dann auch noch schräg drüber laufen?
Die Rücklichter sehen aus, als hätten sie sich durch einen schweren Unfall völlig verformt.
Allein die Motorhaube. Was soll denn das? Ganze 4 Wellen in nur einer Haube!
Wenn man meint, ein Wagen solle wiche, fließende formen haben und man generiert seine Aussehen über ein Tuch, was darüber gespannt wird, kann ich das nachvollziehen, jedoch sollte man die Falten herausbügeln.
Kia, Hyundai und Ford sind exakt genau so schlimm und lassen sich daher vom Volvo nur noch durch das Zeichen auf dem Kühler unterscheiden. Sehr schade finde ich das.
25.03.2012 12:11 |
Elchtest2010
ist doch egal. der 1800er erinnert generell stark an einen Aston Martin
Gruss
E
25.03.2012 12:17 |
Elchtest2010
das S hatte ich an der falschen Stelle. Ich meinte den 1800 S.
meine Meinung
Geschnitten ? Konstruktionsfehler ? Ich finde das Lenkrad optisch nicht so schlimm
ok - der V50 ist bei uns kein Family Fahrzeug. Hund und EInkäufe sowie Urlaub mit und ohne Hund. Dazu langt er locker. Der V70 war mir zu groß und gefällt mir optisch nicht so gut wie der V50. Mir würde ein V50 in V60-Look gefallen, denn mir gefällt der V60 super und die Größe des V50 ist für mich optimal.
Gruss
E.
25.03.2012 12:21 |
Elchtest2010
na, sooo schlimm finde ich ihn nicht, aber stimmt schon - sieht schon etwas unruhig aus. Mal sehen wie es in natura rüberkommt.
Deswegen hätte man näher am V60 sein sollen, das gefällt mir ausserordentlich gut
habe ich noch gar nicht gezählt... aber wie gesagt, der Teil der mir optisch nicht so gefällt ist das Heck. Irgendwie Focus-mässig
Beim V40 drängt sich der Eindruck am ehesten auf, wobei er von vorne schon sehr "Volvo" ist
Gruss
E
25.03.2012 12:24 |
Trottel2011
@ Elchtest
Kein Produktionsfehler, denn andere S60 und V60 hatten an den selben Stellen scharfkantige Aluteile. Für die "Sicherheitsbewusste" Marke einfach schlecht. Ich gehe davon aus, dass es auch im V40 so sein wird. MfG Tom
25.03.2012 12:37 |
Dr Seltsam
Das Heck vom V40 erinnert von den Lampen stark an den Focus und vom Heckdesign an sich stark an den Fiesta. Dachte Ford hat Volvo verkauft
Ansonsten, hm, unsicher. Der Briefkastenschlitz nach hintenraus ist nicht meine Sache, zudem bin ich immer noch der Meinung das ein Volvo einfach eckig sein muss. Ich kenn nur eckige Volvos und das sind auch die, die Volvos Ruf geprägt haben. Insofern Daumen zur Seite mit Tendenz nach unten. Volvo soll Volvo bleiben und nicht aussehen wie jeder andre auch.
25.03.2012 12:47 |
Bert Benz
Ist das der neue Hyundai KIA??
Die Nasenbärenfront der neuen Volvo gefällt mir gar nicht.
Aber erstmal in Natura sehen, interessantes angebot in der Kompaktklasse, zusammen mit der neuen Mercedes A-Klasse und dem Golf7 wird es dort dieses Jahr richtig eng.
Wo ist da noch etwas Volvo typisches? Wenn ich bequeme gute Sitze haben will (immer eine Volvo Stärke), kann ich auch Opel mit AGR Sitzen viel günstiger fahren, solange es die noch gibt.
Volvo ist gemessen an dem was sie bieten, einfach zu teuer, aber das war schon immer so. Ich brauche keinen exotischen Schweden-Chinesen mit dünnem Werkstattnetz.
http://www.volvocars.com/de/all-cars/volvo-v40/pages/5-things.aspx
25.03.2012 12:51 |
Elchtest2010
Eckig = Null Verkauf
Das kann nicht in Volvos INteresse sein ...
25.03.2012 12:59 |
Trottel2011
@ Bert Benz
Dass man bei Volvo kein Aufpreis für ergonomische und vor allem saubequeme Sitze zahlen kann ist schon ein Zeichen. Wenn man beim "Billigheimer" aus Rüsselsheim Aufpreis zahlen muss...
Zudem: Überteuert ist Volvo nicht. Man muss immer in Relation dazu sehen, was bei anderen Marken Aufpreis kostet, was bei Volvo aber schon Serie ist. Der höhere Grundpreis (aber nicht geringfügig) hat sein Ursprung im Mehr der Ausstattung. Vor einigen Jahrzehnten waren Sitzheizung, Drehzahlmesser, Analog Uhr, von innen zu verstellende Außenspiegel (egal ob elektrisch oder manuell) und ein 5 Gang Getriebe alles Sachen, wofür man Aufpreis zahlen musste. Bei Volvo nie. Zudem aktuell... Vergleicht man ähnliche Fahrzeuge EINER KLASSE, kommt dabei einiges raus. Im Grundpreis mögen BMW 1er und Audi A3 dem C30 (als Beispiel jetzt!) überlegen sein, allerdings muss man dann noch die Sachen dazubestellen, die im C30 schon Serie sind: Klimaautomatik (2 Zonen), e-Spiegel blub blub. Das ist mal im V40 Bereich besprochen worden. Es geht immer zu Lasten des A3/1er.
25.03.2012 13:04 |
TuningStylerMen
http://files.mercedes-fans.de/.../...osalon-2012-bilder-fotos012-1.jpg
Sieht irgendwie aus wie die neue A-Klasse...
http://www.autoplenum.de/.../Volvo-V70.jpg
Der hat mir gefallen.
Schlichtes, elegantes Design, sofort als Volvo zu erkennen...
Beim V6 haben sie es mit dem Heck zu gut gemeint.
25.03.2012 13:10 |
Dr Seltsam
Elchi, hab mich eben noch nicht an unsre modernen Zeiten gewöhnt, mein Fehler
Wenn ich an Volvo denk hab ich immer noch sowas vor Augen:
http://hughmorris.files.wordpress.com/2009/12/old-volvo.jpg
Da mag man die neuen Schüsseln einfach nicht, klar, hast recht, Volvo muss verkaufen. Nur als jemand der Autos auch mit emotionalem Auge sieht, ist das einfach irgendwie. Schade.
Der gleichen Meinung war ich ja auch als Saab unterging. Saab hatte einfach auch seinen Charakter verloren. Mag ja kurzfristig den Verkauf ankurbeln, ob diese charakterlosigkeit nicht dann irgendwann woanders negativ durchschlägt ist die Frage.
25.03.2012 14:50 |
afcn
Der neue V40 ist weniger übel als der V60, da gewisse Design-Verbrechen korrigiert wurden (Stichwort Lüfter in der Mittelkonsole usw.). Wobei mir das Steve Mattin-Design mit der übertriebenen Schnauze und nach hinten gezogenen Frontscheinwerfern generell nicht gefällt (Facelift von C30 und C70 sind in meinen Augen eine Katastrophe - die Alten wirken viel edler und v.a. zeitlos im direkten Vergleich).
Muss aber fairerweise sagen, dass ein Gegenstück zu Golf/A3 etc. bei Volvo gefehlt hat, insofern eine gute Ergänzung der Modellpalette. Auch den Technologieschub finde ich gut, leider deklassiert dieser die 60er Baureihe, zumindest bis zum LCI.
Nun muss Volvo Erfolg haben, mit der Technologie schritthalten und bei der nächsten Generation wieder zu einem zeitlosen Design zurückfinden - dann wird mein übernächstes Auto wieder ein Volvo sein.
25.03.2012 17:15 |
Elchtest2010
Es gibt aber auch genug andere Beispiele, nämlich von Autos die keinen Charakter besitzen ( m.M.n. ) und sich dennoch sehr sehr ut verkaufen:
Golf ( neuerer Generation )
Mazdas
Hyundais,
Fords
die Liste lässt sich fortführen.
Ist jemand mal aufgefallen, dass die Autos die hier immer mit "der hatte noch Charakter" beschrieben werden, zu ihrer Zeit mit genau den gleichen Aussagen konfrontiert wurden ? In den 80er waren auch ( fast ) alle Autos eckig. Volvo, Audi, Golf, Saab, Passat, etc etc.
Selbst sehr viele Oldtimer aus den 1920ern und 1930ern sehen sich von der Grunsform sehr ähnlich. Weil Autos zu jener Zeit eben so aussahen. So ist es heute eben auch. Jeder will Sprit sparen - dann werden die Wagen eben stromlinienförmiger und die Frontscheibe immer flacher. Das ist unvermeidlich.
Es ist zwar immer Geschmackssache, aber "schön" waren die Volvos früher nicht, finde ich, vielleicht einfach nur NOCH eckiger als andere zu jener Zeit
Meine Frage wäre: WIE SOLL denn ein Auto heutzutage aussehen ? Klar - ein Mercedes SLS oder ein R8 sind schon geile Kisten - aber eben sehr teuer und kaum alltagstauglich - die fallen als Vorbild schon mal weg. Wenn man bei Audi das Riesenmaul vorne wegläßt und bei BMW die Niere - dann könnten das auch Toyotas oder Hyundais sein ...
mmmh, Flugzeuge sehen auch irgendwie immer gleich aus, Schiffe auch ;-)
25.03.2012 17:20 |
Olli the Driver
Hier gibt es jetzt noch ein paar "echte" Bilder vom V40:
Auto-Salon Genf 2012: Audi A3, Mercedes A-Klasse und Volvo V40
25.03.2012 17:26 |
Trottel2011
Also, wenn es nach mir ginge, würde ein Wagen einfach im Tropfenform sein. Hinten sehr flach, vorne dafür aber komplett kugelrund. Das ist dann am aerodynamischsten. ABER es würden einfach alle Autos gleichaussehen. Aber wirklich gleich. Höchstens von der Höhe und Länge her anders. Das aber nur für Fahrzeuge die ökonomisch sein müssen.
ICH persönlich mag es, wenn man ein klares Design und Abgrenzung zwischen Motorraum und Insassenraum sehen kann. Ist halt nur die Frage: wie kann man ein Auto für die Massen herstellen was noch gut aussieht?
-> Eierlegende Wollmichsau ist noch nicht erfunden worden. Weder biologisch, noch designtechnisch.
26.03.2012 06:47 |
JürgenS60D5
Was ist denn ein LCI?
Es gibt nur wenige Firmen, die es schaffen, Produkte zu verkaufen, die aussehen, als wären sie gar nicht designt. Und das seit mehreren Generationen unverändert.
26.03.2012 08:22 |
Dr Seltsam
Es gibt heute noch Autos, die sind markant, erschwinglich und verkaufen sich
Z.b die Mitsubishi Familie, besonders der Lancer:
http://static.ww2.autoscout24.com/...-11_-_mitsubishi_lancer_-_001.jpg
Oder der alte Honda Civic:
http://www.autoplenum.de/.../HONDA-Civic-1-8i-VTEC--2008-.jpg
Aller guten Dinge sind 3, wie wärs, auch wenn wesentlich teurer, mit der S-Klasse?!
http://dev2.beijingcarservice.com/.../mercedes-s-class-w221-5-2.jpg
Das Problem ist eben nur mehr ein ökonomisches, um so markanter ein Design, um so höher das Risiko das bestimmte Leute es nicht kaufen. Der Golf war ein gutes Stichwort, 0815 Gesichtslos, aber grade deswegen verkauft er sich. Er polarisiert nicht. Is wie das Restaurant zum goldnen M, schmeckt eigentlich keinem wirklich, aber weils im großen und ganzen nach Nichts schmeckt isst halt jeder dort.
Und wenn ich an Capri, W123 und Granada Turnier denke, dass waren schöne Schiffe, sicher auch zu ihrer Zeit. Is eigentlich jemanden aufgefallen das die Autos heute alle keine Spitznamen mehr haben?! Ich erinner mich da noch an Komissbrot und Badewanne als Stichwort. Nähmaschine für Kleinwagen u.s.w.
26.03.2012 08:54 |
Elchtest2010
Also den Lancer finde ich nicht sehr markant. Hat eben eine relativ normale Limo Form. Geht so in Richtung Vectra oder Volvo S40.
Der Civic ist natürlich speziell, dass stimmt, das sind auch die Citröens und einige Renaults. Die haben aber auch ein Stammpublikum.
Volvo ist aber kleiner als Honda, Citröen oder Renault und kann es sich weniger leisten ein Modell zu bringen dass floppt. Das hatten sie ja erst mit dem C30 - der auch sehr markant war, besonders von hinten. Zudem wollen und müssen sie Kunden von Ford, Audi oder BMW abwerben - und da geht man eben in diese Design Richtung.
Ich persönlich denke, dass man mit dem Heck des V40 doch noch zu speziell ist, und man hätte sich eher am V60 orientieren sollen. Der verkauft sich nach dem XC60 am besten - und warum man hier wieder Experimente macht erschliesst sich mir nicht. Aber vielleicht liege ich ja total falsch und der V40 verkauft sich wie warme Semmeln ....
Gruss
E
26.03.2012 09:01 |
Dr Seltsam
Stimmt, den XC 60 hat ich vergessen. Nicht umbedingt ein typischer Volvo, aber den erkennt man auch recht schnell im Rückspiegel wieder wenn er angeflogen kommt. Der 60 vorallem weil er die eckigen Scheinwerfer von der E-Klasse geklaut hat.
26.03.2012 10:26 |
M5GRAU
du fragst nach anderer meinung...
sorry, kann an dem "modernen" häßlichen volvo-design nicht so viel abgewinnen und dann noch die häßliche optik der e-klasse funzeln abgekupfert... für mich doppelt häßlich, aber gut das ja geschmäcker verschieden sind.
meine beiden e39 sind wieder für andere alt, grau und nicht der optische brüller...gut so, würde ja sonst jeder volvo v40 o. e39 fahren
volvos mögen ganz gute autos sein, nur der hier wirkt auf mich, wie eine optische mischung aus neueren ford-, fiat- und/oder diversen japanermodellen!
gruß ralf b.
26.03.2012 10:49 |
Elchtest2010
Aber was ist denn ein typischer Volco ?
vor 15 Jahren war es klar die Legoform des 850,760, 740 etc.
Das hat sich aber spätestens seit dem V70 ab 1996 geändert und wurde dann Stück für Stück über den V50, XC90 und C30 gewandelt.
Das heißt seit dem ist "der typische" Volvo eben in dieser Optik. Mit den Facelifts des V50 und C30 sowie der Einführung des XC60 ging die Front auch in die Richtung wie sie jetzt auch der neue V60 / S60 , XC 60 und jetzt auch der V40 hat. Ich finde trotz der Weiterentwicklung des Modelle sieht man auch ab dem S40 / V50 die Verwandtschaft zum neuen V60
26.03.2012 11:19 |
afcn
Hoffentlich sieht man eine gewisse Verwandtschaft ;-)
Ich mochte das gewisse Understatement, welches Volvo bis vor kurzem ausgestrahlt hat. Aussen relativ zeitlos, innen klares, skandinavisches Design. Das würde ich typisch Volvo nennen. Mir persönlich sind die neuen einfach eine Spur zu modisch, man muss ja nicht alles mitmachen - Aber da Mode meist dem Massengeschmack entspricht, entsprechend gut für den Umsatz.
Innen gefällt mir der V40II gut (jedenfalls besser als S/V60!) und der Digitale Tacho wirkte hochwertig in Genf. Mal sehen, wie sich der V40II gegen den neuen A3, 1er und A-Klasse behaupten kann.
PS: LCI steht für "Life Cycle Impulse" resp. umfassende Modellpflege nach 3-5 Jahren jenach Hersteller.
26.03.2012 11:42 |
Goify
Genau das ist wohl das Hauptproblem, wenn man eine solche Frage stellen muss.
26.03.2012 13:14 |
Elchtest2010
ich denke jeder hersteller hat eher einen gewissen Zeitraum, in denen man sagen kann: für diesen zeitraum ist das Design Mercedes, VW, Volvo, etc. - typisch"
schau dir die alten Jaguars an und die neuen. Es gibt einen Wandel der zeit, des Geschmacks, der Technik etc.
Wer da gar nicht mitmacht, kann einpacken - meistens jedenfalls. Die einzigen die da einiegrmassen aussen vor sind ( und die mir jetzt einfallen ) sind eher Edelmarken wie RRoyce oder Bentley. Die sind immer noch eckig. Sie haben aber ein ganz anderes Klientel und Segment und die Stückzahlen sind minimal ( bei maximaler Wertschöpfung )
EIne Marke wie Volvo muss dem Zeitgeist ebenso folgen wie alle anderen. Das führt zwar dann dazu, dass "alle Autos heuzutage irgendiwe gleich aussehen", aber eine Kiste die aussieht wie anno dazumal wirst du in diesem Segment nicht mehr los. Vom CW Wert mal ganz abgesehen.
Noch mal die Frage:
Was bringt ein absolut nicht zu verwechselndes Design, wenn es so sehr polarisiert, dass man davon nichts absetzt ?
Die Risikobereitschaft ist bei soclen folgenschweren Investitionen generell nicht hoch.
Aber am Ende ist es immer Geschmacksache. Wenn ich mir heute die Fahrzeuge der 80er und 90er anschaue, finde ich sie fast alle ziemlich hässlich. Zu ihrer Zeit waren sie wahrscheinlich styletechnisch der letzte Schrei.
Egal ob Audi 100, Opel Rekord, Volvo 850 - alle waren einfach nur eckig und ähnlich - und heute sind sie eben alle nur aerodynamisch und ähnlich
Gruss
E
26.03.2012 13:34 |
Goify
Wenn ich da mal BMW nehme:
- charakteristische Doppelniere
- langgestreckte Autos mit eleganter Linie
- eher sportlich
- Charakter klar erkennbar
Mercedes:
- repräsetativer Chromkühlergrill mit Stern auf oder in Haube
- lange Geraden und kurze, kleine Kurven, ruhige Linienführung
- eher komfortabel
- Charakter klar erkennbar
Ford hingegen:
- Kühlergrilll immer anders, keine Linie erkennbar
- sehr unstet, mal kantig, mal eirig, mal kantig-eckig (New Edge)
- irgendwas dazwischen, weder sonderlich komfortabel, noch sportlich
- Charakter nicht erkennbar
Die Liste könnte ich unendlich fortsetzen. Bei manchen Herstellern erkennt man eine Linie, die seit der Frühzeit des Automobils geblieben ist. Andere erfinden sich alle paar Jahre komplett neu.
26.03.2012 13:37 |
SwissChocolate
Mir gefällt der neue auf den Bildern nicht so gut. Real habe ich ihn noch nicht gesehen, geschweige denn da drin gesessen oder damit überhaupt gefahren, deshalb Nummer 4 angekreuzt. Da fand ich den alten V40 (Wenn ich auf die Namenswahl achten würde) schöner. Ist aber eben Geschmackssache. Super finde ich, dass sie motorentechnisch wieder zu den 5-Zylindern gewechselt haben. Das wäre bei mir auf jedenfall schonmal ein Plus und verleit dem Auto schon mal einen exklusiven Charakter, wenn er mal läuft. Ich wünsche mir aber sowieso mal einen "richtigen" neuen S60R bzw. ein Sondermodell mit 5-Zylindern...Audi hat es mit seinem 5er auch gezeigt, dass bei 300PS noch nicht schluss ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt:-)
26.03.2012 14:05 |
Trottel2011
Der Unterschied im Design bei Volvo ist immer recht einfach...
Während andere Marken ihre Designs per Evolution führen, macht Volvo dieses komplett anders und macht dieses per Revolution.
Man erkennt bei VW woher die Fahrzeuge kamen...
Der Golf VI stammt vom Ver ab. Der vom IVer stammt, der vom IIIer stammt, der vom IIer stammt der vom Ier stammt.
Zudem ist es bei Volvo so, dass man nicht alle Modelle auf einmal mit einer neuen Front ausstattet (siehe VW mit dem Scirocco Gesicht oder Audi mit der Kirmesbeleuchtung samt Singleframgrill) sondern nur Stück für Stück. Das Design wird immer krass entwickelt.
Früher waren Volvos rund (Amazon, Buckel, Schneewittchensarg, P1900), dann kamen die Eckigen (100er, 200er, 300er, 700er, 800er, 900er). Dann wurden die Volvos wieder runder (S40 I/V40 I, C70 I, V70 I, V70 II, S80 I, usw.). Nun kommen sie rund mit markanten Linien daher (S60 II, V60, XC60, V40 II).
Es gibt keine "Übergangsmodelle". Der XC90 markiert den letzten Volvo der Palette, welches mehr eckig als rund ist... Und der ist schon fast 10 Jahre schon im Programm. Ich glaube sogar 11.
Somit ist es einfach schwer zu sagen "Damals waren alle Volvos eckig" - nein, sie waren rund - eckig - rund - eckig - rund... Nicht wie Mercedes, Opel, VW, BMW oder so... Immer anders... Und JETZT ist man Mainstream geworden - besonders mit dem V40.