MOTOR-TALK News - Aktuelle News rund ums Auto & Motorrad aus der Redaktion

11.04.2012 19:50    |    Elchtest2010 Elchtest2010    |    Kommentare (23)    |   Stichworte:

Hallo zusammen,

 

heute hat mir mein Arbeitskollege - den ich an dieser Stelle nur Mr. Carlo Flubber nennen möchte - ein kurioses Reinigungsmittel für den Wageninnenraum mitgebracht. Er meinte er hätte es im Baumarkt auf einer Videowand gesehen und konnte nicht wiederstehen.

Das Mittel erinnert etwas an das in den 80ern beliebte Spielzeug von Mattel "Slime" - das gab es in grün und in rot. Im roten Slime waren sogar Würmer drin - coooool :-)

 

Es trägt den schon etwas trashigen Namen Cyber-Clean High Tech Cleaning Compound und erinnerte mich etwas an die Gimmicks aus den YPS Heften von früher. Und eigentlich ist YPS IMMER eine Top Referenz ! Wo wäre die NASA ohne YPS Hefte ? Nun gut - testen wir den Spaß mal. Wenn man sogar mit Knete seinen Lack säubert, warum nicht mit Glibberzeugs den Innenraum ;-)

 

Wenn man die Dose öffnet, riecht es schon etwas chemisch und fühlt sich tatsächlich so an wie früher das Slime von Mattel, nur das dieser High Tech Reinigungsglibber fester in der Konsistenz ist - aber nicht weniger eklig strange vom "Handgefühl".

 

Naja - auf geht´s - mal sehen ob und was es kann. In der Mittelkonsole bzw. Getränkehalter waren ein paar Krümel. Ich musste ein paar mal drüberschleimen - restlos weg ging es leider nicht. Es hinterließ nur ein komisches Gefühl auf der Hand - ein nicht näher zu beschreibender imaginärer Film von irgendwas, von dem man nicht sagen konnte ob es da ist oder nicht ...

 

Auf dem Schaltknüppel waren auch noch ein paar Fusselkrümel - dort ging es etwas besser, aber man musste auch mehrfach drübergehen. Bei der Anwendung hatte ich das Gefühl, dass die Klebekraft des Schleims mit jedem Mal rollen merklich weniger wurde.

An ganz enge Stellen - z.B. zwischen Mittelkonsole und Schaltknüppel kommt man damit leider gar nicht. Zudem haben sich kleine Reste davon abgerieben und klebten dann an der Stelle, die man eigentlich damit reinigen wollte. Das will man eigentlich nicht im Auto.

 

Im großen und ganzen ist es ein trashiger, glitschiger Spass - aber Mr. Carlo Flubber - leider versagt der Schleim auf ganzer Linie und ist im Auto nicht zu verwenden. So leid es mir tut, und so nett es gemeint war - das High Tech Cleaning Compound wird nicht seinen Weg in mein Pflegeregal finden - auch wenn es noch so kurios ist und mich an längst vergangene Kindertage erinnert ... Sorry Mr. Flubber.

 

Ich denke dass die übliche Kombination von Staubsauger und Pinsel das Hightech Mittelchen in Sachen Effizienz locker ausbootet, auch wenn es noch so cool und glibschig ist ;-)

 

INHALTSVERZEICHNIS DIESES BLOGS

 

Gruss

E.


Kommentare: 23

11.04.2012 20:04    |    MonaLisa_22 MonaLisa_22

Respekt, Elchi! Ich hätt dat net mal angefasst... :D

Also es gibt schon manchmal einen schei.... zu kaufen, meine Fresse! :rolleyes: Bleibst lieber doch bei Dash Away? ;)


11.04.2012 20:22    |    Elchtest2010 Elchtest2010

war mehr ein Spass .. trashy eben ;-) Und Mr. Carlo Flubber hatte es ja sehr nett gemeint !


11.04.2012 20:27    |    MonaLisa_22 MonaLisa_22

Das ist ja klar! ;) Obwohl ich gehe schon manchmal mit so ner klebrigen Fusselrolle über die Sitze - man schleppt mit den Klamotten Katzenhaare ins Auto rein. Das müsste das gleiche Prinzip sein. :D


11.04.2012 21:11    |    Andi2011 Andi2011

Moin,

 

erstmal danke für den schön geschriebenen Blog inklusiver der netten Erinnerungen an "Slime mit Wurm" und "YPS" Hefte auch aus meiner Kindheit:D

 

Ich will ansonsten gar nicht sagen,

 

Zitat:

Naja - auf geht´s - mal sehen ob und was es kann. In der Mittelkonsole bzw. Getränkehalter waren ein paar Krümel. Ich musste ein paar mal drüberschleimen - restlos weg ging es leider nicht.

welches ungewollte Kopfkino grade bei mir abging;):rolleyes::D

 

Jedenfalls scheint der Effekt einer stinknormalen Kleiderfusselrolle besser zu sein als von diesem Zeug - allerdings konnte man das schon bei dem klasse Namen "High Tech Cleaning Compound" erahnen, wer das passende Video dazu noch sehen mag, hier kann man den Wunderschleim sehen und "bestaunen";)

 

Grüße

Andi


11.04.2012 21:38    |    Kruegerl Kruegerl

Macht es wenigstens Furzgeräusche, wenn du den Finger hineindrückst? :D


11.04.2012 22:21    |    Treplex Treplex

So etwas habe ich hier um meine Tastatur zu säubern, funzt ganz gut. Hatte Vadern mal mit gebracht aber nie verwendet, also hab ich es mir geschnappt

 

http://www.cyberclean.net/index.php?...


12.04.2012 08:44    |    Elchtest2010 Elchtest2010

Zitat:

11.04.2012 21:38 | Kruegerl

 

Macht es wenigstens Furzgeräusche, wenn du den Finger hineindrückst?

Das geile ist - wir haben es ausprobiert - und es ist ein Furzkissen vom Feinsten :-) :-)

Wenn man das Zeug zurück in den Topf drückt, kann man damit F...geräusche jeglicher Art und Weise rausholen. Und zwar WIRKLICH JEDER Art und Wiese :-)

 

So waren die 5 EUR nicht komplett verschwendet !

 

Gruss

E.


12.04.2012 16:16    |    SchrauberNo.1 SchrauberNo.1

Also ich muss Deinem Bericht widersprechen! Bei mir funzt es genial! Habe mir die gelbe Variante im Shop von Cyber Clean gekauft und es geht super!

Ich Rolle es auch nicht sondern ich Drücke es relativ fest es in die Armaturen und Lüftungen! Der ganze Brösel geht Supi raus!!!! Nutze es im Handy etc. und Tastatur und es geht sogar an den Schienen wo der Stuhl befestigt ist! Da geht nicht mal der Staubsauger! Also auf das Zeug lass ich nix kommen! Bei mir riechst auch ganz gut nach Zitrone!


12.04.2012 16:34    |    Elchtest2010 Elchtest2010

Zitat:

? 12.04.2012 16:16 | SchrauberNo.1

 

Also ich muss Deinem Bericht widersprechen! Bei mir funzt es genial! Habe mir die gelbe Variante im Shop von Cyber Clean gekauft und es geht super!

 

Ich Rolle es auch nicht sondern ich Drücke es relativ fest es in die Armaturen und Lüftungen! Der ganze Brösel geht Supi raus!!!! Nutze es im Handy etc. und Tastatur und es geht sogar an den Schienen wo der Stuhl befestigt ist! Da geht nicht mal der Staubsauger! Also auf das Zeug lass ich nix kommen! Bei mir riechst auch ganz gut nach Zitrone!

ich habe es gerollt und gedrückt. Es hat ja auch Schmutz aufgenommen, aber nicht komplett. Das gelbe soll laut Herstellertext nach Zitrone riechen, das blaue riecht einfach nur nach Chemie.

 

Zudem hinterlässt es Rückstände - zumindest wenn man es unter Druck rollt.

 

Pinsel und Staubsauger sind da wesentlich praktischer. Ich denke irgendwann ist das Ding auch so versifft, dass es nichts merh annimmt. Da ist ein Reinigungsspray wie das Dash Away für 7 EUR effektiver, weil es einfach vielseitiger ist.

 

gruss

E.


12.04.2012 18:03    |    SchrauberNo.1 SchrauberNo.1

Rollen soll man es eben nicht!!! Feste Drücken! Definitiv keine Rückstände! + es eliminiert die Bakterien! Die sieht man nicht!


12.04.2012 18:12    |    MonaLisa_22 MonaLisa_22

Zitat:

[...]es eliminiert die Bakterien! Die sieht man nicht!

Als Biologin mit Spezialisierung in Mikrobiologie kann ich die Aussage bestätigen - Die Bakterien sieht man nicht :D:D:D. Ob das aber gleichzeitig bedeutet, dass die Bakterien auch wirklich WEG sind, würde ich bezweifeln. ;) Ich habe die Auflistung der Bakterien gelesen, die das Wundermittel eliminieren sollte... na ja, mal ehrlich? Bull shit, und zwar vom Feinsten.


12.04.2012 19:42    |    SchrauberNo.1 SchrauberNo.1

Liebe Mona Lisa, lt. Website und Zertifikaten werden keimenund Viren eliminiert! Ich fühle mich persönlich angesprochen wenn Du meine Aussage als Bullshit kommentierst bzgl. Den Bakterien! Also ich denke einem Labor und dessen Tests kann man Glauben - wo ist das also Bullshit!

 

http://www.cybercleanshop.de/.../...iency_Test_Cyber_Clean_in_Cars.pdf

 

Aber egal - bei mir klappt's genial! Was nützt mein tun - bekomm ja nix dafür"


13.04.2012 14:03    |    MonaLisa_22 MonaLisa_22

@SchrauberNo.1: Nicht Deine Aussage wurde von mir als Bulshit kommentiert sondern die Behauptung, dass das Mittel 99,999% Bakterien dauerhaft eliminiert. Bitte genau lesen, das nächste Mal!

 

Ich habe ein paar Tests durchgelesen. Ohne jetzt auf die Tierversuche einzugehen (Morales Aspekt), finde ich die angewendeten statistischen Verfahren in ein paar Untersuchungen einfach fraglich. Eine Untersuchung zur Frage der Inaktivierung der Mikroorganismen an ausgesuchten Oberflächen durch o.g. Produkt stelle ich mir anders vor. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Zeit nicht habe, mich mit den Tests genauer auseinander zu setzten und eine wissenschaftliche Auswertung durchzuführen. (Einen Test zu staphyloccus aureus versuche ich seit 15 Minuten hoch zu laden und werde wohl bald aufgeben, es tut sich gar nichts - nicht wirklich benutzerfreundlich). Und will jetzt nicht nachgrübbeln müssen, welche Mikroorganismen hier gemeint sind mit 99,99999% (Archaeen doch nicht? ;)). Der Produzent verwendet hier den veralterten Begriff "Keime" und wirft Fungi, Bakterien und Viren in einen Sack. Und davon sollte das Mittel zu 99% "eliminieren" - schon wieder ein wiss. Bezeichnung....

What ever: Es kann durchaus sein, dass ein Mikroorganismus sich durch das Mittel zu 99,999% inaktivieren lässt. Wie nützlich ist dann das Ganze z.B. in einem Auto nach 15 Minuten und eingeschalteter Lüftung? Hier geht es nicht darum, ob das Zeug so und so viele Mikroorganismen inaktivieren kann, sondern darum, ob es eine Alternative zu herkömmlichen Reinigungsmitteln darstellt, wie (hier bezogen auf Auto) Pinsel und Staubsauger. Und das, denke ich, tut es nicht. Ich werde trotzdem den Produzenten wegen einer Probe einschreiben und mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


13.04.2012 14:34    |    Celsi Celsi

@Schrauber:

 

Die Tatsache, dass Du Dich eigens bei MT angemeldet hast, um hier zugunsten des Produktes zu agieren, läßt mich an Deinem abschließenden Statement "Was nützt mein Tun - ich bekomm ja nichts dafür" zweifeln ...:rolleyes:


13.04.2012 14:36    |    MonaLisa_22 MonaLisa_22

Sollte eine PN sein, entschuldigung - habe aus Versehen hier reingeschrieben.


14.04.2012 00:05    |    el lucero orgulloso el lucero orgulloso

Was für ein toller Blog, danke Elchi und danke auch den Kommentatoren hier! :)

 

Die 80er waren zwar vor meiner Zeit, aber irgendwie hatte Schleim bei manchen Kindern schon immer magische Anziehungskräfte ausgelöst. :D

 

Ich habe in den Ferien unseren Kombi im Innenraum mal schön sauber gemacht und da hat sich die Methode mit Pinsel, Staubsauger und einem feuchten Tuch sehr gut bewährt.

 

Dass man Bakterien nicht sehen kann, kann auch ich als 10.-Klässler Gymnasiast bestätigen.

Deine weiteren Ausführungen, MonaLisa, haben allerdings meine Entscheidung, sich gegen die naturwissenschaftlichen Zweige sondern für den literarischen Zweig nur noch bestätigt. :D :D :D

 

 

Achja, und meine Laptop-Tastatur habe ich die Tage auch ohne Schleim sauber bekommen: Tasten abgerissen und in Spüli-Lösung eingelegt, das Innenleben mit feuchtem Tuch und Staubsauber/Pinselkombi sauber gemacht und dann die getrockneten Tasten auswendig wieder einsortiert. (Ich habe mich nur bei 2 Tasten geirrt, x/y und ü/ä vertauscht.) :D


14.04.2012 09:09    |    Elchtest2010 Elchtest2010

Für Tastaturen eignet sich auch Druckluftspray sehr gut...

Gruß

E.


15.04.2012 11:29    |    el lucero orgulloso el lucero orgulloso

Zum einen habe ich außer der eigenen Atemluft spontan keine Druckluft, zum anderen ist die MacBook Tastatur in eine Art Aluminiumgitter eingefasst, und genau auf diesem Gitter ist halt auch Dreck, den ich weg haben wollte. Daher hat meine Variante auch gut geklappt. ;)


15.04.2012 21:33    |    Elchtest2010 Elchtest2010

Druckluft Spray gibt es in diversen Online Shops für ein paar EUR.

zB

http://www.amazon.de/s/?...


15.04.2012 21:38    |    el lucero orgulloso el lucero orgulloso

Ja nur die reicht bei mir nicht! :)

 

Schau mal, ungefähr (oder ziemlich genau) so sieht die Tastatur aus. Auf dem Alugitter blieb halt das Fett und die Verschmutzungen der letzten Jahre hängen und hätte ich das mit Tasten sauber gemacht, hätte sich der Dreck vermutlich nur unter die Tasten geschoben.

Daher die etwas kompliziertere, aber deutlich gründlichere und in meinem Fall sinnvollere Variante genommen. ;)


15.04.2012 22:16    |    Elchtest2010 Elchtest2010

ach ja, hatte überlesen dass es eine Mac Tastatur ist, da hat man ja nicht die ganzen Zwischenräume ...


Zuletzt gespeichert: nie   

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

Blogleser

Volvo V50 T5 auf Atreus Felgen