• Online: 3.789

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Thu Mar 27 00:17:49 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 2009er, 2012, 204, 207, 212, AMG, AMG-Menü, AMG-Paket, E-Klasse, Ki, kis, Kombiinstrument, Mercedes, M-Modus, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, neuprogrammierung, S204, S212, W204, W212, X204

Hi zusammen.

 

Habe mal wieder rumgespielt.

 

Habe dank eines guten Freundes ein AMG Mopf KI bekommen, neuste Ausführung.

 

Einbau, ist wie gehabt, beim Vormopf benötigt man eine neue Blende vorm KI, ist zweiteilig.

 

Das KI wird nur mit den beiden unteren Schrauben befestigt, hält aber trotzdem fest.

Beim Einschalten kommt sofort das AMG Logo. Geil

 

Habe es tagsüber eingebaut und im direkten vergleich zum Avantgarde Mopf KI sieht es fader aus, da nur schwarz, aber nachts entfaltet es die volle Schönheit, man kann kaum die Augen von lassen.

 

Was nun geht ist, dass die Skala auch tags beleuchtet sein kann.

 

Viele kleine Neuerungen im Detail, siehe Bilder.

 

Habe noch ein kleinen Fehler in der Programmierung, denn das Getriebe wird noch nicht korrekt angeeigt, liegt aber an der neuen Software, brauche wieder ein Update.

 

Sonst uneingeschränkt geeignet auch für den Vormopf. ;)

 

A2126801389 Blende

A2126801589 Tuben

 

Einziges Manko, die Vorglühleuchte fehlt. kann ich verschmerzen.


Sat Mar 15 20:38:58 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 204, 212, COMAND, Firmware, Kombiinstrument, Modifikationen, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, NTG4, S204, S212, verbaut, Vormopf, W204, W212, X204

Nachrüstung 212 Comand im 204Nachrüstung 212 Comand im 204

Hallo zusammen, habe mal wieder einige Umbauten gemacht.

 

Mein Vater hat immer gemeckert, da sein Telefonbuch in seinem S204 nicht synchronisiert wird.

Mich störte viel mehr, das ich keine Musik oder Hörbücher hören kann, sollte ich mit seinem Wagen fahren.

 

Also ging es dran, das vorhandene Comand gegen eines vom 212 zu tauschen.

 

Dank eines Freunds würde die Blende passend zugesägt und ist nicht zu erkennen, das es nicht original ist.


Sat Mar 15 20:38:31 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, KI, Kombiinstrument, S204, S212, W204, W212

Da schon mehrmals Diskussionen im Forum waren, das die Skala im KI nicht beleuchtet ist, nun die Lösung.

 

Es ist zu codieren.


Fri Mar 14 06:44:45 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 164, 171, 203, 204, 207, 212, 218, KI, KIs, Kombiinstrument, Mercedes, Modifikationen, R172, S204, S212, SL55, Tachomanipulation, W204, W211, W212, X204, Zündschloss

Zur Zeit läufft ja ein Threat im W211 Forum darüber.

 

Ich hatte zum Leid des Besitzers diese Woche ein W211 an der Disagnose, bei dem der Kilometerstand Manipuliert war und zwar nicht zu wenig.

 

War bei diesem leicht zu erkennen, da es sehr offensichtlich war.

 

Leider gibt es auch Methoden, die es nur durch langes Suchen mit etwas Glück sowas finden lässt.

 

Also Augen auf.

 

Eine sichere Methode ist, den Assyst aus dem Fahrzeug auszulesen und mit den bei Mercedes gespeicherten Werten zu vergleichen.

Selbst wenn der Assyst manipuliert wurde, würden dann Unstimmigkeiten auffallen.

 

100% Sicherheit gibt es aber auch da nicht.

 

Ich kann Fahrzeuge überprüfen und meistens die Manipulation aufdecken.

 

Mercedes ist aber dabei diese Manipulationen zu unterbinden.

Es gab zeiten, da war mit der Originalen DAS es möglich einen Tacho zurückzusetzen und neu an ein Fahrzeug anzulernen, incl. neuem Kilometerstand, das wurde aber ab 203 und folgenden Modellen geändert.

 

Daher stammt auch die Grenze von 500 km bis dahin ein Tacho angelernt werden kann.


Mon Mar 10 07:56:42 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, E-Klasse, KI, Mercedes, R172, S204, S212, W204, W212

So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben und experimentieren.

 

Habe mir ein MOPF Farb-KI besorgt.

 

Teilenummer A20490039, das ist für den 204, baue das KI in ein 204 vormopf Gehäuse.

Mal sehen ob es passt? ;) Siehe Bild 4

 

A2126801389 Blende

A2126801589 Tuben

 

Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).

 

KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.

 

Dann Stecker lösen und auswechseln.

 

KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.

 

Alle Funktionen wie vorher und nun kann ich auch die Schließrückmeldung akt. und deak.

 

Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.

 

Nun auch das passende Design wie im Comand ab Gen. 2 des NTG 4.5. ;)

 

Im Berliner Raum kann ich bei der Codierung helfen.

 

Es gehen nur neue KIs, war das KI schon angelernt, funktioniert die FBS nicht und dann wird kein Kilometerstand angezeigt.

 

Es wird der originale Kilometerstand übernommen, also da wird nichts Manipuliert.

 

 

Update 2014:

Nun kann ich auch gebrauchte KIs einlernen, ist aber aufwendiger als ein Neues.


Sat Mar 08 11:18:59 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 204, 207, 212, AMG, M-Modus, Mopf-Lenkrad, Nachrüstung

C und S Modus 5-Gang AutomatikC und S Modus 5-Gang Automatik

Habe es endlich hinbekommen, auch beim 204 das 5-Gang Automatikgetriebe manuell zu schalten.

 

Um einige Unklarheiten zu beseitigen, ab Werk ist ohne AMG-Paket nur der S/C oder E/S-Modus und ich kann den M-Modus nachträglich per Star Diagnose aktivieren.

 

Ab Werk nur mit dem AMG-Paket vorhanden.

 

Das ganze wird im Getriebe umcodiert und ich mache das Offline, mit Vediamo.

 

Es ist problemlos nachträglich zu codieren, da bei allen Mercedes wo die Schaltpaddels vorhanden sind, ist es eine reine Softwarefreischaltung.

 

Auch die Paddels können nachgerüstet werden, ideal zur Nachrüstung des Mopflenkrad. ;)

 

Auch beim 204 funktioniert es sehr gut, beim 5-Gang Automatik läuft es auch.

 

Ausgang C/S und keine Paddels, nach Codierung M/S/C incl. Paddels.


Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (458)