• Online: 1.445

BenniBS

Blog vonBenniBS

Mon Mar 30 17:16:50 CEST 2015    |    BenniBS    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: W246

Mein W246 vor den Türmen der AutostadtMein W246 vor den Türmen der AutostadtWie schnell die Zeit vergeht... Die ersten 28 Tage im W246 sind schon rum. Rund 850 km habe ich dabei (nur) zurückgelegt. Ich will mal versuchen, die Pros und Contas kurz darzustellen, die mir bisher aufgefallen sind. Fangen wir mal an beim Panoramadach - es ist schon ziemlich cool. ;) Offen fahren auf der Landstraße ist auch ohne großen Windzug möglich. Hat doch irgendwie etwas von einem halben Cabrio. Dann das 7G-DCT. Erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnt, nicht mehr Kuppeln zu müssen. Das Getriebe schaltet weich und kaum merkbar, es sei denn, man tritt dem Gaspedal mal so richtig ins Kreuz. Da schaltet es mitunter doch relativ hart runter. Allgemein ist das Getriebe eher zum Cruisen geeignet, was mir aber auch eher entgegenkommt. Ich wollte mit der B-Klasse keine Rundenrekorde im Contidrom erfahren. Generell ist der Wagen unheimlich komfortabel und beruhigend, entschleunigend. Wer über die Autobahn fegen will, wird sich wohl eher einen Propeller oder vier Ringe kaufen. Was aber nicht heißen soll, dass der 200er im W246 keine Reserven hat. Wenn man im 7. Gang bei 2300 Touren mit 130 dahingleitet und dann drauftritt, geht der Wagen wie an der Schnur gezogen... 160... 180... 190... ab da wirds dann zäh... 200... und dann wieder ein 120-Schild. Tempomat eingestellt und der Wagen bremst sogar allein auf das eingestellte Tempo runter. So kann ich die fehlende Distronic doch leichter verschmerzen. Mehr als 200 wollte ich noch nicht probieren, wegen des km-Standes von < 2000km sowie der programmierten Begrenzung auf 210 wegen Winterreifen mit H-Index. Positiv finde ich auch das schnelle Ansprechen der Sitzheizung - muss auch sein, das Artico ist morgens schweinekalt am Popo. Und die Spracherkennung vom Becker Map Pilot funktioniert problemlos. Alle Ziele wurden bisher auf Anhieb verstanden, die Routenführung ist auch ok. Schade nur, dass man offensichtlich nur über Tastendruck am Radio wieder ins "Infotainment-Menü" zurückkommt, wenn die Kartendarstellung aktiviert ist. Alles andere geht bequem über den Dreh-Drück-Steller. Auf das "Infotainment" werde ich sicher separat nochmal eingehen. Ansonsten - der Kofferraum ist halt doch deutlich kleiner als im Grand Scenic (ja, habe ich vorher gewusst) und der Verbrauch scheint mir noch optimierungsfähig. Bordcomputeranzeige für die 1. TankfüllungBordcomputeranzeige für die 1. TankfüllungErrechnete 8,2 Liter auf 100 km sind noch ok, in Anbetracht der Tatsache, dass das Auto noch wenige km gelaufen hat und die erste Tankfüllung von mir ausschließlich auf Strecken deutlich unter 50 km verbraucht wurde. Schade aber trotzdem, dass der Bordcomputer ein Schönrechner ist - ein halber Liter pro 100 km zu wenig berechnet ist mir zuviel Abweichung von der Realität. Es geht aber auch anders, wie das Beispiel zeigt, als ich letzte Woche mit dem B die Autostadt in Wolfsburg besucht habe. Dort wurde mir laut BC ein Verbrauch von 6,7 Litern / 100 km attestiert. Wer es auf die Spitze treiben will, fährt nach der ECO-Anzeige.fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe...fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe... Ich halte es ja für Spielerei - aber die im Bild gezeigten 96% möchte ich mal wieder erreichen. Ich weiß nur bis heute nicht, wie ich das geschafft habe (es war übrigens nicht auf der Tour zur Autostadt). Für alle Autostadt-Interessierten übrigens ein Hinweis - es war ein "Frühaufsteherticket". 12 EUR inkl. 5 EUR Guthaben für die Restaurants. Bedingung: Das Ticket gibt's nur Online, es muss spätestens 48h vor dem Besuch gebucht sein und am Nutzungstag muss man bis 10:30 Uhr die Autostadt betreten haben. War ideal für mich an dem Tag. Trotz Ferienbeginn in Niedersachsen war wenig los, und das Wetter war ein Träumchen. Einige Bilder des Besuchs will ich euch nicht vorenthalten: DeLorean Fluxkompensator, Lamborghini Countach, Oldsmobile Toronado, Porsche 911 Turbo (930), ... usw. Die aktuellen Modelle aus dem Volkswagenkonzern sind zwar alle ganz ok, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Wäre ich gezwungen, ein Auto von dort nehmen zu müssen, würde ich wohl am ehesten beim Skoda Octavia landen. Aber ich darf ja zum Glück noch weiterhin Stern fahren. :D Und davon werde ich auch weiter in loser Folge berichten.

AutostadtAutostadtVW T1VW T1Porsche Carrera GTPorsche Carrera GTDer gute alte Fluxkompensator ;)Der gute alte Fluxkompensator ;)Lamborghini CountachLamborghini CountachPorsche 911 TurboPorsche 911 TurboBoss Hoss - Motorrad mit V8...Boss Hoss - Motorrad mit V8...Oldsmobile Toronado - auf der Haube ist Platz für einen Smart Fortwo.Oldsmobile Toronado - auf der Haube ist Platz für einen Smart Fortwo.Blick in den VW-Pavillon - Golf R Variant, dahinter Passat Limo in crimson-red.Blick in den VW-Pavillon - Golf R Variant, dahinter Passat Limo in crimson-red.Digitale Tourguides im Audi-PavillonDigitale Tourguides im Audi-PavillonAudi-PavillonAudi-PavillonAudi-PavillonAudi-Pavillon

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Mar 31 09:38:15 CEST 2015    |    keki

Der VW Bus auf dem Bild ist ein T1 ;-)

Tue Mar 31 10:50:29 CEST 2015    |    BenniBS

Sorry, mein Fehler!

Tue Mar 31 15:12:43 CEST 2015    |    Spurverbreiterung17353

Schöner Bericht, weckt gute Erinnerungen an die Autostadt in WOB. Sehr gepflegte Anlage, da war VW mal Trendsetter.

 

Das "Rentnermobil" B-Klasse ist schön komfortabel abgestimmt.

Die Navibedienung fand ich aber besonders nervig. Ebenso die Parksensoren hinten total unzuverlässig.

Wed Apr 01 18:40:26 CEST 2015    |    British_Engineering

Ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen. Meine Eltern haben sich im August letzten Jahres einen B180 mit Automatik gekauft, der von der Ausstattung her weitgehend deinem Fahrzeug entspricht. Ich bin in den letzten Wochen auch mehrere längere Strecken mit dem Auto gefahren, fahre sonst aber Fiat bzw. VW.

 

Deine Eindrücke zum Automatik-Getriebe und der Sitzheizung kann ich voll bestätigen. Die optmistischen Angaben zum Spritverbrauch sind mir noch nicht direkt aufgefallen, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht gegengerechnet oder andere Quellen zu Rate gezogen habe.

 

Vom Platzangebot und dem Fahrwerk her gefällt mir die B-Klasse recht gut. Was mir absolut nicht gefällt, sind die optische Gestaltung des Armaturenbretts (vor allem die silbrige Blende in Wabenoptik, die aber nur in Abhängigkeit von bestimmten Ausstattungspaketen geliefert wird), die teilweise fummelige Bedienung des Bordcomputers und das reichlich funzlige Abblendlicht (der Wagen hat kein Xenon). Auf langen Strecken ist die B-Klasse schon ein feiner Partner trotz der einen oder anderen Unzulänglichkeit, die sicherlich teilweise individuellen Vorlieben und Einstellungen geschuldet ist.

Tue Jul 07 09:56:06 CEST 2015    |    Kurvenräuber49371

Vielen Dank für Deinen nett geschriebenen Bericht.

Habe mir einen altersgerechten B 180 mit 18 Positionen Sonderzubehör bestellt

(ohne Kommunikation).

Da ich mit meiner Frau als Beifahrer nur noch 140 fahren darf, bringt ein größerer Motor nichts.

Autom. einparken, toter Winkel, Spurhalte-Assi, Abstandswarner, Memory-Sitz usw.

sind doch angenehmes Zubehör.

Hoffe nur ich werde nicht überfordert.

Habe mir vorgenommen es häufig zu benutzen, dann haben wir Alten damit auch kein Problem.

Wir Alten haben mit der Technik nur Probleme, wenn wir es nicht häufig benutzen.

Freue mich auf jeden Fall jetzt auf diese vielen "Helferlein".

 

Gruß Claus

Sun Sep 04 14:13:47 CEST 2016    |    B-freeee

erfahrungen bei 5000km ähnlich, mich stört das krasse Untersteuern in schnell gefahrenen engen Kurven trotz tiefergelegtem Sportfahrwerk (AMG-Version), die Oberschenkelauflagen könnten etwas länger und die Seitenführung kräftiger sein, die Armlehnen zu nieder, der Computerschaltpürzel ist zu weit hinten und viel zu umständlich zu bedienen, z.B Telefonbuch, bei android krieg ich nach eingabe der ersten Buchstaben Namensvorschläge aus Vor- UND Familiennamen, bei Mercedes nur aus Vor- ODER Familiennamen (je nach Voreinstellung). Diese Bedienerunfreundlichkeiten ziehen sich überall durch.

Deine Antwort auf "B200 - die ersten 28 Tage sind um (inkl. Besuch in der Autostadt)"