08.01.2012 19:35    |    beetlesven beetlesven    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: , ,

racebeetle
Racebeetle

Die Story

 

Angefangen hat alles mit einem "guten Freund" und einem 1/4 Meile-Käfer. Ich hatte einen neu aufgebauten Käfer und der "gute Freund" die Technik. Leider stellte sich heraus, dass der gute Freund mir letztendlich mein Auto unterschlagen hat.

Nachdem einige Projekte fertig gestellt waren, sollte es wieder ein 1/4 Meile-Käfer sein. Der Plan war - ein standfestes außergewöhnliches Fahrzeug zu schaffen, was für Aufsehen sorgt. Nahe liegend war da Porsche Technik zu verwenden, da diese von Hause aus standfest und dabei noch käferkompatibel ist.

Nach dem festgestellt wurde, das der Porsche 924 den gleichen Radstand wie der Käfer hat, war der Plan schnell gemacht. Ein VW Käfer mit kompletter Technik vom Porsche 924. Diese Teile sind preiswert zu bekommen, und ein Käfer mit Frontmotor wird sicher für Aufsehen sorgen. An Leistung lässt sich bei einem 2.0 Liter und 125 PS auch noch ordentlich was machen, ohne dass die Standfestigkeit leidet. Das war beim 1. Rennkäfer das größte Problem, das die Technik vom "guten Freund" nach jedem Wochenende wieder breit war. Das soll vermieden werden, da man ja aus Fehlern lernen soll. Eine brauchbare Käfer 1302 Karosse und ein Porsche 924 waren schnell gefunden. Der Käfer wurde komplett ausgekernt, und der Porsche von seiner Außenhaut befreit. Nun musste festgestellt werden, dass in der Breite 160 mm fehlten. Es musste noch ein Käfer - Spender-Auto her, das 160 mm aus seiner Mitte opferte. Jetzt konnte der Porsche die Außenhaut vom Käfer bekommen. Nach schätzungsweise 1000 Arbeitsstunden, einigen Trennscheiben und 100-ten von Schweißpunkten war die Fusion vollbracht. Ein VW Käfer 1302 mit Frontmotor , Transaxle-Antrieb hinten , originalem Porsche-Antriebsstrang + Fahrwerk und Bremse. Die Basis ist fertig, motormäßig noch nichts Aussergewöhnliches, aber noch sehr viel Potenzial.

Nach dem ersten Lauf war schnell klar, das die Technik vom 924 wieder raus muß, um sie durch die vom 944 zu ersetzen.

Jetzt liegen 163 Ps aus 2,5 Liter Hubraum an und das ist immer noch ein Serien Motor.

Aber das Porscheprogramm hält ja noch ein paar Motorenvarianten und Getriebe bereit und es ist gerade Winterpause.

Für 2012 wird es auf jeden Fall wieder ein Update geben, die Teile müssen nur noch verbaut werden.


Kommentare: 12

08.01.2012 20:35    |    Psychobiken Psychobiken

:D sehr geil...gefällt mir!


08.01.2012 20:59    |    N3M3S1S N3M3S1S

Was für ein geiles Projekt !

Bitte weiter drüber berichten !


08.01.2012 21:20    |    Hartgummifelge Hartgummifelge

Wie habt ihr das Heckscheibenproblem gelöst, die Scheibe sieht nicht so aus, als hätte man ein 16cm breites Stück eingeschweisst? :D


08.01.2012 21:57    |    rudi1967 rudi1967

Hi,

 

am 05.05.2012 können wir in Chemnitz mal zusammen antreten.:cool:

Hier ein altes Video von mir: Bautzen 2009 http://www.dailymotion.com/video/xep5sg_dumbo-first-race_auto



08.01.2012 22:49    |    flatfour flatfour

Klasse sag ich nur, einsame Klasse. Ich wusste es, man kann schrauben soviel man will, es gibt immer einen der eine Schraube mehr gedreht hat.

Interessant wäre die Vorfahrt am 1.4. beim TÜV zur öldtimerzulassung: ist doch alles orroschinaaal schon 1978 machbar gewesen.:p

Du hast nur zu lange gepennt...oder warst du noch gar nicht da?? Na also, kannste beim TÜV sagen, wie hättet du das denn damals machen und eintragen sollen?:D


08.01.2012 23:36    |    Hartgummifelge Hartgummifelge

Der Käfer ist von der Bauart der Karossse her, mit dem Nordstadt Käfer und dem verbreiterten Nordstadt Golf 1 vergleichbar.


08.01.2012 23:40    |    100avantquattro 100avantquattro

Erinnert mich an mein selbstgesprühtes "Führerfahrzeug". Komplett mit Lackspray vom OBI. Da sind einige Dosen draufgegangen. Den Motor hatte ich aber traditionell hinten. :D

Käfer is schon megacool. Suchtfaktor 100000!

Irgendwann vielleicht nochmal... mit mehr Zeit und mehr Geld. Zwischen Käfer und mir stehen nur noch die Kinder, das Haus, der Quattro, die Vernunft.



08.01.2012 23:41    |    kurtberlin kurtberlin

Klasse gemacht,...

Nur schade das es hier noch keine Fotos vom Werdegang gibt. 

 

Ist doch irgendwie wie ein Kind in die Welt setzen, der Anfang und der Werdegang ist oft die verrückteste Zeit.


09.01.2012 00:08    |    100avantquattro 100avantquattro

Naja, zumindest mein Weg zum lackierten Fahrzeug war nicht wirklich von Ordnung und Disziplin geprägt :D



09.01.2012 09:11    |    Käfer1500 Käfer1500

Extrem!

Wobei ich ja eher für Luftboxer im Heck bin, da gibts eigentlich auch noch genug Potential für >200PS ...


09.01.2012 18:52    |    imhoteppsp imhoteppsp

Das ist einfach so genial....


16.01.2012 22:44    |    Vladimir Lem Vladimir Lem

Ich habe das Auto bereits live gesehen. Kompatible Porsche-Technik, hm da muß ich schon etwas schmunzeln, bei den Karosserie Modifikationen. Gerade diese haben mir am besten gefallen. Die Rennläufe waren leider etwas unspektakulär. Ein schöner Wagen mit Überraschungen die man nicht sofort sieht.


Kommentar zu Racebeetle

Zuletzt gespeichert: nie   
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Racebeetle : beetlekult (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH