Bedaleins kleiner Blog

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

30.12.2008 19:11    |    Bedalein    |    Kommentare (61)

Hallo Leute!

 

Auf Anregung von Blogfreunden/Blogfreundinnen werde ich hier jetzt mal einige wenige Rezepte, die sylvestertauglich sind, bereitstellen. Da es jetzt sehr kurzfristig ist, habe ich keine passenden Bilder, werde aber in Zukunft Rezept-Blogs mit Bildern erstellen!

 

 

Einige kennen es von mir, daher gleich als erstes:

 

Schwedische Teufelseier

(vorsicht scharf!!)

 

Benötigte Zutaten:

frische Eier (pro Kopf etwa 2 Eier)

Mayonaise

Senf

Tabasco

Paprikapulver

Salz/Pfeffer

kurz geschnittenen Schnittlauch (Frisch oder Schockgefrostet)

 

So, zunächst müsst Ihr die Eier mal hart kochen. Schale entfernen und die Eier halbieren. Das harte Eigelb vorsicht entnehmen und in eine extra Schüssel geben. Nun muss das Eigelb so gestreckt werden, dass es das doppelte Volumen ergibt. Somit ordentlich Mayonaisse dazugeben und mit der Gabel unter das Eigelb rühren. Das Eigelb muss dabei schön durchgeknetet werden, damit keine Klumpen bleiben. Nun die Creme mit mit etwas Senf, Salz und Pfeffer würzen und je nach belieben Tabasco und Paprikapulver dazumischen. Die Eier dürfen richtig schön scharf werden!

Zum Schluss wird die Creme mit dem Spritzbeutel (alternativ geht auch n kleiner Löffel) in die halbierten Eier gespritzt. Anschließend mit dem Schnittlauch dekorieren.

Zeitaufwand: Mit Eier kochen etwa 20-30 Minuten, je nach Anzahl der Eier. Kann gut neben anderen Arbeiten gemacht werden!

 

 

Jetzt noch kurz zwei Brotaufstriche, die man gut zu Fondue oder Raclette beilegen kann!

 

Parmesan-Tomaten-Aufstrich

(Für drei Personen)

Zutaten:

geriebener Parmesan

Mascarpone

2 Tomaten

schwarze Oliven

Basilikum

Knoblauchzehen

Olivenöl

Salz/Pfeffer

 

Ein gutes Hilfsmittel ist ein Standmixer oder ein Pürierstab. Mit etwas Aufwand geht es aber auch ohne.

Zunächst sollten Knoblauch und Tomaten klein geschnitten werden und in einer Pfanne mit wenig Olivenöl angebraten werden. Die Hitze darf nicht zu hoch sein, die Tomaten sollen nur etwas Flüssigkeit verlieren, damit der Aufstrich ausreichend fest wird. Anschließend gut abkühlen lassen.

Nun muss alles schön klein püriert werden. Dafür die Tomaten mit dem Knoblauch und Öl in den Mixer geben und gut pürieren. Nach und nach das Mascarpone und Basilikum beigeben und mitpürieren. Zum Schluss nach und nach Parmesan beigeben, bis der Aufstrich ausreichend fest wird.

Das ganze darf nun in eine Schüssel. Die Oliven in Würfel schneiden und unterrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gekühlt ist das Ganze drei bis vier Tage haltbar!

 

Zum Schluss gibts noch eine

Käsecreme

ebenfalls als Brotaufstrich.

 

Zutaten:

200gr Brie

Frischkäse ohne Kräuter

Magerquark

Meerettich aus der Tube oder aus dem Glas

Preiselbeeren aus dem Glas (am besten als Kompott)

Schnittlauch (klein geschnitten)

Salz/Pfeffer

 

Der Brie muss erstmal kleingemacht werden, also in handliche Streifen schneiden, in eine Schüssel geben und etwa 4 Esslöffel Quark und 3 El Frischkäse unterrühren. Am besten geht das wieder mit der Gabel um den Brie klein zu kriegen. Ebenso eine Messerspitze Meerettich, etwas Basilikum und 3 EL Preiselbeeren unterrühren.

In der Creme dürfen ruhig Klumpen vom Brie bleiben, das macht das ganze interessanter!

Zum Schluss wieder mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Die Creme kommt nun entweder in eine kleine Schüssel oder direkt auf Brote (zb Baguette) und wird mit dem Schnittlauch dekoriert.


30.12.2008 19:12    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] So, hier sind drei Rezepte

 

Jetzt gibst Du mir aber einen aus!!

[...]

 

Artikel lesen ...


30.12.2008 19:15    |    MichaelOesdorf

Lecker!!! MAchst du auch PartyService?:D


30.12.2008 19:16    |    Bedalein

Sorry, ne. Ist nicht meine Branche!! :D

Ist n Exklusiv-Service nur bei mir Daheim!!


30.12.2008 19:18    |    MichaelOesdorf

Schade, aber du musst mir noch was per PN senden;)


30.12.2008 19:31    |    Bedalein

Mmh, gib mir nen Tipp!!


30.12.2008 19:34    |    Bedalein

Ach jetzt fällts mir wieder ein! Moment!!


30.12.2008 19:44    |    MichaelOesdorf

Das verschlimmert doch alles. Noch nen Korken innen Darm:confused: :D


30.12.2008 19:46    |    Bedalein

Hier ist Dein Korken!!



30.12.2008 19:51    |    a3cruiser1981

Sehr schön, Sylvester ist gerettet.


30.12.2008 19:53    |    Bedalein

Freut mich!

Dann berichte mir aber auch übers Gelingen!!


30.12.2008 19:56    |    andyrx

das erste oben hört sich am leckersten an;)

 

ich mag es scharf,sehr scharf:o

 

mfg Andy


30.12.2008 19:59    |    Bedalein

Das wirklich gefährliche ist dabei, dass keiner damit rechnet, dass die Eier scharf sind!

Ich hab die mal zu ner Party mitgebracht und die Leute haben alle reingebissen und sind erstmal knallrot geworden!! :D


30.12.2008 20:04    |    borstelnator

Moin Beda,

also die Eier werd ich mir auf jedenfall schärfen lassen:D:D:D

Ich werd dann mal berichten


30.12.2008 20:09    |    Bedalein

Dann bin ich mal gespannt wie sie bei Dir werden!!


30.12.2008 20:11    |    borstelnator

Soll ich dir ein Foto von meinen Eiern schicken:D:D


30.12.2008 20:12    |    Bedalein

Na klar!

Ich mach morgen auch welche und werde die dann auch knipsen!!


30.12.2008 22:02    |    PERSON

30.12.2008 22:03    |    Bedalein

Na sieht doch schon ganz gut aus! Aber der Schnittlauch fehlt!

Und die Paste war wohl zu warm bei servieren, dann verläuft die!


30.12.2008 22:04    |    Bedalein

30.12.2008 23:54    |    Deacon Palmer

So und wenn sie jetzt sehen wollen wie die Zippe in die Suppe kommt, dann schauen sie jetzt Switch:D:D

 

Die Eier sehen echt lecker aus. ;);) Also die Teufelseier meine ich. Auf die anderen stehe ich eher nicht so.

 

Das hätte Olli Kahn mal sagen sollen: Eier!!! Wir brauchen Teufelseier!!!:D:cool:

 

Wieso bleibst du bitte bis um 3-4 Uhr online und gehst dann in die Küche. Wann schläfst du denn mal?

 

Mfg


31.12.2008 10:13    |    Bedalein

Äh nein, das war doof ausgedrückt. Heute bleib ich bis 15-16.00 online, werde nebenbei lernen (nein ich bin nicht Minderjährig ;) ) und danach verschwinde ich in die Küche..


31.12.2008 10:26    |    andyrx

:-____-:¦:-__ __-:¦:-______-:¦:-

-:¦:--:¦:-_GUTEN RUTSCH

_-:¦:--:¦:-__INS_-:¦:-.....

-:¦:--:¦:-_ NEUE JAHR

__$$$$$_________________________$$$$$

_$$$$$$$____$$$$______$$$$_____$$$$$$$

$$$$$$$$___$$$$$$____$$$$$$___$$$$_$$$$

$$__$$$$__$$$$_$$$__$$$$_$$$__$$$$_$$$$

____$$$___$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$

___$$$____$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$$$$$$

__$$$__$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$__$$$$$$$

_$$$$$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_$$$$_____$$$$

$$$$$$$$$__$$$$$$$___$$$$$$$_____$$$$

_______$____$$$$$_____$$$$$_____$$$$

________________________________$$

 

Grüße aus Hamburg

 

Andy


31.12.2008 12:13    |    Deacon Palmer

____*__$__________$

_______$$$______$$$

_*_____$$$$$__$$$$$

_______$$$$$$$$$$ $$

__$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

*_____$$$$$$$$$$$$$$$$

____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

__$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

________$$$$$$$$$$$$___* _________ $

___*____$$$$$__$$$$$_______*____ $$$

________$$$______$$$___*_______ $$$$$

________$__________$_____$$$$$$$$$$$$$$$ $$

__*______________*__________$$$$$$$$$$$

Schöne Party euch allen _____*____$$$$$$$

_____*____ __*_______________$$$$_$$$$

___*__ ___*________*_____$__$$$_____$$$

_______and a *__________$$$

______________________$$$$$

______ *_________$$$$$$$$$$$$$$$$

__happy new year!___$$$$$$$$$$$

_*___________*_______$$$$$$$

______*___$______*__$$$$_$$$$

_________$$ _______$$$____$$$

____*___$$$$

__$$$$$$$$$$$$$$$$

_____$$$$$$$$$$__ Viel Glück und Erfolg

__*____ $$$$$$

______$$$$_$$$$__& Gesundheit im neuen Jahr!

_____ $$$____$$$ und viel viel bei M-T schreiben, damit wir weiterhin alle unseren Spaß hier haben

 

@Beda

Das mit dem nicht minderjährig ist fies. :(;):p

Was lernst du denn, wenn man fragen darf?

 

Mfg


31.12.2008 14:00    |    Bedalein

Merk Dir: Wenn ich was sage ist es nie böse gemeint! (ausser wenns über Free ist!!)

 

Ich lerne Thermodynamik, Aerodynamik, Technische Dynamik, Regelungstechnik, Kunststofftechnik... :(

Ende Januar stehe wieder Prüfungen an..


31.12.2008 14:03    |    Deacon Palmer

Okay. Schon abgespeichert.

Aber das mit dem fies war auch nicht ganz so ernst gemeint. Ich hab mir das schon gedacht. Deshalb ja auch meine beiden Freunde:;):p

 

Hmm klingt stark physiklastig. Was haste denn damit vor?

 

Mfg


31.12.2008 14:09    |    Bedalein

Bin mitten im Luft-/Raumfahrt Studium. Also Maschinenbau-Ingenieur..


31.12.2008 14:21    |    borstelnator

Moin Beda,

so die Eier sind hartgekocht und kühlen jetzt ab;)

Ich mußte extra so eine Spritztüte kaufen aber die stell ich dir natürlich in Rechnung!!


31.12.2008 14:28    |    Bedalein

Oh, dann machs mit nem Löffel!! ;)

 

Schau, dass der Spritzbeutel eine Düse hat, die sehr groß ist, die Creme kommt durch die feinen nicht gut durch!!


31.12.2008 14:30    |    borstelnator

Ich hab einen großen Spritzbeutel mit großer Düse für große Eier:D:D:D


31.12.2008 14:34    |    PERSON

sieh zu, daß der Spritzbeutel nicht zu tief runterhängt & über die Eier schleift :p


31.12.2008 14:37    |    borstelnator

Ich denk dran:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


31.12.2008 14:38    |    PERSON

& nicht vergessen:  wenn der Spritzbeutel zu schlaff ist, dann kommt keine Creme aus der Düse. :D


31.12.2008 14:40    |    Bedalein

Du musst mit dem Spritzbeutel sehr vorsichtig umgehen!

Mit Feingefühl drüber streichen! Und die Eier nicht aus den Augen lassen!! :D:D:D


31.12.2008 14:41    |    borstelnator

Für alles bin ich ja wohl nicht zuständig:D:D:D


31.12.2008 14:45    |    PERSON

wenns mit dem Spritzbeutel & den Eiern nicht klappt, dann laß dir von deiner Frau beim Creme-spritzen helfen ! ;) 


31.12.2008 14:52    |    Deacon Palmer

Ja ich denke auch, dass sie da vllt mehr Erfahrung hat.

Falls die Düse doch zu eng ist, dann lasss sie mal kurz dran saugen. Dann müsste es gut rauskommen;):p

 

Mfg


31.12.2008 14:55    |    borstelnator

Also soll ich jetzt Fotos vom Spritzbeutel oder von den Eiern machen???

Oder ist das garnieren interessanter:D:D:D


31.12.2008 14:58    |    PERSON

Mach ein Foto, wo alles drauf ist, also Eier, Spritzbeutel, Creme & Frau. :) 


31.12.2008 14:59    |    Bedalein

Ich mach nachher auch ein Foto!

Heute besteht meine Freundin drauf, die Eier zu bearbeiten. Ich mache natürlich Fotos!!!


Deine Antwort auf "Rezepte: Teufelseier und Brotaufstriche"

zum erweiterten Editor