• Online: 4.293

Sat Nov 15 16:36:04 CET 2014    |    schipplock    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Wird dein nächstes Auto einen Dieselmotor haben?

Hallo zusammen,

ich selber fahre ein PKW mit Dieselmotor und bin eigentlich sehr zufrieden, aber auf Grund meiner neuen Erfahrungen mit modernen Benzinern würde ich persönlich keinen Diesel mehr kaufen.

 

Hier mal ein Vergleich:

 

ModellMotorFahrleistungenVerbrauch (kombiniert)Preis
BMW 114d 3-Türer1.6L, R4, 95PS185km/h, 12.2 bis 100km/h4.3Lab 24.150,00 €
BMW 114i 3-Türer1.6L, R4 102PS195km/h, 11.2 bis 100km/h5.7Lab 21.950,00 €

 

Der Diesel bietet weniger PS, somit schlechtere Fahrleistungen und ist auch noch teurer. Der einzige Vorteil ist der etwas niedrigere Verbrauch. Der Benziner ist mit 1370kg Leergewicht auch die leichteste Variante des 1er BMW, was jedoch immer noch sehr viel ist, finde ich.

 

Ich persoenlich kann bei meinem Fahrprofil ca. 1L auf den kombinierten Verbrauch addieren. So zumindest habe ich das zuletzt mit modernen Benzinern und Dieseln erfahren.

 

Ich wuerde also ca. 5.3L Diesel und 6.7L Benzin pro 100km verbrauchen. Ich fahre ca. 25000km im Jahr.

 

Nach Beruecksichtigung der niedrigeren Versicherungskosten und Steuern des 114i wuerde sich der 114d in diesem Beispiel rechnerisch erst nach 6 Jahren "lohnen". Da waere ich dann bereits ca. 150000km gefahren.

 

Erst nach 10 Jahren haette ich ca. 2300 eur gegenueber des 114i "gespart". Nach 10 Jahren haette ich aber 250000km auf dem Tacho. Ich wuerde also 10 Jahre benoetigen, um den hoeheren Kaufpreis des 114d wieder "reinzufahren".

 

Haeufig lese ich, dass ein Diesel den hoeheren Wiederverkaufswert hat, jedoch bezweifel ich, dass das bei einem Alter von 10 Jahren und 250000km auf dem Tacho ueberhaupt noch eine große Rolle spielt.

 

Ein 116i (115PS) von 2004 ist mit 250000km einem Haendler nur noch 2200 EUR wert.

Ein 118d (122PS) von 2004 ist mit 250000km einem Haendler nur noch 2800 eur wert.

 

Einen kleinen Haken gibt es jedoch weiterhin: niemand bezahlt den Preis, den der Hersteller verlangt. Zumindest bei BMW nicht.

 

Den 114d bekommt man naemlich inkl./exkl. Rabatt ab 20.295,65 €.

Den 114i bekommt man inkl./exkl. Rabatt ab 18.401,45 €.

 

Somit faellt der Unterschied zwischen 114d und 114i von 2200 eur auf 1894 eur.

 

Bedeutet: der Diesel rechnet sich "schon" nach dem 4. Jahr.

 

Ich hatte mir den Vergleich auf jeden Fall einfacher vorgestellt.

 

Nun seid ihr gefragt. Wird euer naechstes Auto einen Dieselmotor haben?

 

Bei mir vermutlich nicht, außer ich will noch mal richtig viel PS haben, denn dann macht der Diesel Sinn. Eigenwilligerweise sinkt der Verbrauch modernerer Dieselmotoren nicht entsprechend der Leistung. Ein 318d mit 143PS verbraucht kombiniert 4.5L; der 114d mit 95PS verbraucht kombiniert 4.3L. Ein 320d mit 184PS verbraucht kombiniert 4.6L. Ein 330d mit 258PS verbraucht 4.9L kombiniert...

 

Ich bin aber nun in moderne Benziner verliebt, weil die einfach viel harmonischer auf die Gaspedalstellung reagieren. Auch klingen Benzinmotoren trotz DI immer noch viel besser als Diesel mit DI.

 

Ich wuerde mich freuen, wenn ihr fleißig an der Umfrage teilnehmt.

 

M.f.G.

Andreas.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Nov 16 01:36:59 CET 2014    |    Duftbaumdeuter12122

Lease meine Autos über den Arbeitgeber - und bei Bestellung von einem Diesel übernimmt der Versicherung und Steuern. Und damit ist das Thema für mich erledigt :-)

 

Aber klar: Wer nur 25TKM/Jahr fährt und selbst das Auto hält, muss anders rechnen!

Tue Feb 23 09:25:05 CET 2016    |    Bernie99

Diesel sind teurer in der Anschaffung.

Diesel sind teuerer bei Steuer und Versicherung.

Wenn man Reparaturen am Diesel hat sind sie sehr teuer (Hochdruckpumpe, Injektoren etc. Bei Downsizingmotoren ähnlich)

Euro 5 und 6 Diesel haben DPF die gerade im Kurzstreckenbetrieb gerne verstropfen -> Reinigen Austauschen.

Euro 5 und 6 Diesel schlucken mehr, weil zum Reinigen des DPF häufiger Diesel zusätzlich eingespritzt werden muss.

Diesel emittieren ein Vielfaches an Stickoxiden (Beispiel Astra 2015 Gas 10mg, Benzin 18mg, Diesel 1740mg /aus Strecke x)

Dazu stinken Diesel und rattern. Aber viel wollen halt den kurzen kräftigen Schub. Und die meisten sehen nur das sie beim Tanken weniger bezahlen als die Benzinerfahrer. Diesel lohnen sich nurn noch für extreme Vielfahrer.

Deine Antwort auf "Macht Diesel noch Sinn?"

Blogautor(en)

schipplock schipplock

Audi

 

Banner Widget