• Online: 3.538

Autos - Erfahrungen und Emotionen

Mein automobiler Erfahrungsbericht (enthält Werbung, da Markennamen genannt werden)

Mon May 30 21:38:25 CEST 2016    |    VentusGL    |    Kommentare (17)

Liebe Leser, den sechsten Teil der Reihe widme ich einem ganz besonderen Fahrzeug – einem 2004er BMW 330d Touring. Darin habe ich 58.000 Autobahnkilometer zurückgelegt und konnte mich dabei auf den treuen Weggefährten jederzeit verlassen, obgleich es ein schwieriger Start für uns war. Doch dazu im Folgenden mehr.

 

In den anstehenden 6 Monaten galt es Wochenende für Wochenende die Strecke Freiburg – Stuttgart zurückzulegen. Wer die A5 und vor allem die A8 kennt und das zu Baustellenzeiten, der weiß, wovon ich schreibe. Eine Strecke von etwa 200 km, mal 2 und mal 3 spurig mit Baustellen und extremer Auslastung, gerade im Berufsverkehr. Dafür wäre der A4 TFSI zwar ein gemütlicher Begleiter, jedoch mit dem Turbobenziner nicht die beste Wahl.

Schnell war eins sicher, ein Diesel musste her. So PS verwöhnt wie ich nun vom Audi war, wollte ich keine Rückschritte in der Hinsicht hinnehmen und machte mich mal wieder auf die Suche nach einem passenden Auto. Sparsam und kräftig sollte er sein und am besten genug Platz bieten für meinen kleinen Umzug. Zudem war eine grüne Plakette auf Grund der „Umweltzonen“ in Freiburg und Stuttgart unbedingt erforderlich – eine Menge Ansprüche an ein Auto, das im 4-stelligen Eurobereich liegen sollte.

 

Der erste Gedanke war es, denselben A4 als TDI zu besorgen. Jedoch waren die ersten 2.0 TDI mit einigen Kinderkrankheiten geplagt, wie z.B. Probleme mit dem Zylinderkopf, ausfallende Ölpumpen auf Grund des rund-werdenden Sechskants und daraus resultierende Motorschäden. Dazu kam, dass die 140 PS zwar in Ordnung waren, jedoch die Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistungen gleichzeitig unverschämt teuer. Als 1.9 TDI zwar deutlich zuverlässiger aber für mich persönlich doch zu schwach auf der Brust kamen auch diese Modelle nicht Frage, so war das Thema Audi A4 vom Tisch und mein Blick wandte sich in Richtung BMW.

Der nach wie vor sehr begehrte Reihensechser-Diesel wurde zum Objekt der Begierde. Sehr mager fiel hier das Suchergebnis aus – bis 200tkm auf der Uhr kaum vernünftige Angebote. Erst ein Blick über unser Bundesland hinaus machte Hoffnung. Ein scheckheftgepflegter 330d Touring in schwarz aus Doktor-Hand weckte mein Interesse, die Probefahrt war ausgemacht und schon saß ich im Auto in Richtung Rheinland-Pfalz.

Dort angekommen stand der 330er neben einem Porsche 911er, BMW Z3 und 5er Touring als viertes Fahrzeug auf dem Hof und sollte nun verkauft werden. Der Wagen hatte das kleine Business-Navi, Einparkhilfe, Xenon, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, die Freisprecheinrichtung und Klimaautomatik an Bord. Mit sechs Gängen konnte man den Reihensechser gemütlich mit 7.0l / 100 km fahren – meiner Meinung nach ein sehr guter Wert für dieses Kraftpaket. Ich war überzeugt und habe den BMW gekauft, meinen zweiten E46 und diesmal als Kombi. Nach dem Einladen der Winterräder verabschiedete mich Herr Doktor mit den Worten „und immer schön Drehzahl geben“ und ich machte mich froh über meinen Kauf auf den Heimweg. Der BMW hatte die grüne Plakette und das ohne DPF, was mir gut gefallen hat, denn der hatte bereits knapp 170tkm auf dem Tacho.

 

WinterräderWinterräderInnenInnen

 

Das Xenon-Licht des BMW war sehr beeindruckend, das hatte bisher keines meiner Autos. Was mir leider weniger gut gefallen hatte, war die Tatsache, dass der Wagen immer wieder beim Gasgeben sicher nicht wie 204 PS marschierte, sondern viel mehr wie ein alter Diesel ohne Turbolader mit 50 PS. Definitiv Leistungseinbußen, zwar sporadisch aber äußerst heftig. Dachte der Turbo wäre bereits am Ende und habe mich darüber geärgert, dass es bei der Probefahrt nicht aufgefallen war und der nette Herr Dr. dies sicher wohlwissend verschwiegen hatte – deswegen sollte ich also die Drehzahl oben halten, damit überhaupt was geht.

 

Am nächsten Tag habe ich damit angefangen mich in die Dieseltechnik des 3ers einzulesen. Verhältnismäßig sind die 6-Zylinder eher unauffällige Kandidaten, haben aber einige Bauteile verbaut, die mein Fehlerbild erzeugen konnten. Zu erst dachte ich, dass der Steller der Turbinenschaufeln (ab EU4 bereits elektrisch und nicht mehr mit Unterdruck) Schwierigkeiten hatte, das verrußte Innere zu bewegen und der Turbo somit keinen richtigen Druck aufbaute. Also hatte ich den Steller vom Rest getrennt und die sog. VTG-Gymnastik durchgeführt (minutenlanges bewegen des Hebels von Hand um den Ruß zu lösen). Dies führte allerdings nicht zur erhofften Besserung, war aber sicher nicht verkehrt, da das Betätigen am Ende leichter ging, als zu Beginn.

Anschließend habe ich mir bei BMW den Druckwandler für das AGR Ventil besorgt und sämtliche Unterdruckleitungen als Meterware. In der Garage habe ich dann die Ansaugbrücke demontiert und die Teile gewechselt.

 

330er330erAnsaugbrückeAnsaugbrückeOffenOffen

 

Häufig wurde die Ansaugbrücke an den Drallklappen bei den Modellen undicht, wie auch bei meinem. Die Drallklappen sitzen in der Ansaugbrücke und sind bewegliche Klappen, die einen besseren Drall der Luft je nach Stellung erzeugen, um das Gemisch im Zylinder homogener zu verteilen und somit durch bessere Verbrennung weniger Partikel zu erzeugen. Ab EU4 werden die Drallklappen elektrisch gestellt und nicht mehr durch Unterdruck. Das Problem mit den Drallklappen ist jedoch baureihenübergreifend so, dass sich die Klappen mit der Zeit von ihrer Welle lösen können, in den Brennraum fallen und es zum Motorschaden kommt. Ich hatte zwar schon die kunststoffüberzogenen Drallklappen drin, die wohl sicherer sein sollten, habe diese aber trotzdem rausgeschmissen und die Öffnungen der Wellen mit einem Gewindebohrer bearbeitet und schön mit Schrauben verschlossen.

 

kein Benz ;)kein Benz ;)Probeweise die M68 FelgenProbeweise die M68 FelgenBMWBMWBMWBMW

 

Leider ist das Problem mit dem Leistungsverlust bestehen geblieben, sodass sich die Fehlersuche etwas hinzog. Auch das live-Auslesen der soll-und-ist-Werte brachte keine Erleuchtung, das einzige was einem Mechaniker eingefallen war, war der Austausch des Dieselfilters – gesagt, getan – keine Besserung. Der BMW war eben an manchen Tagen lahm wie ein alter 200er Benz, manchmal hatte er aber auch richtig Power. Mit der Zeit hatte ich festgestellt, dass an kühlen Tagen das Problem seltener da war, als bei Hitze. Ich schloss daraus, dass es sich eher um ein Problem der Elektronik handeln musste, als um ein mechanisches. Ebenso war mir aufgefallen, dass der schwankende Spritzeiger (typisch BMW Kombiinstrument) bei Vollgas während des Leistungseinbruchs bei etwa 12l stehenblieb und nicht bis zum 20l Maximum ausgeschlagen hatte. Nach vielem Lesen in verschiedensten Foren war der Übeltäter gefunden. Es war der kleine Drallklappensteller, den ich angeschlossen ließ – damit keine Fehlermeldung kam. Das Teil bewegte zwar nur die nackte Stange ohne Drallklappen dran, hatte aber falsche Postionen der (nicht mehr vorhandenen) Drallklappen an das Steuergerät übermittelt, sodass passend dazu allerdings fälschlicherweise der Kraftstoff zurückgenommen wurde (schon beim Kauf des Wagens!).

 

Am Tag, an dem ich das blöde Ding innerhalb von Sekunden abgesteckt hatte, war mein 330er neugeboren. Das Auto machte mir so viel Spaß und lief wie eine Eins! Es machte wahnsinnig Spaß damit, über die Autobahnen zu fahren. Gerne zeigte der Wagen neueren Zeitgenossen, was in ihm steckte – da staunten einige nicht schlecht, vor allem als ich dem Touring noch zur Krönung das „318d“ Emblem nach BMW Maßschablone originalgetreu aufklebte – das war Freude am Fahren pur ;). Gut, die Kenner sahen die 2 abgeknickten Endrohre, die nur der 330d hatte – aber das merkt und weiß ja kaum einer.

 

318d318d

 

Zwischendurch habe ich ihm einen neuen Anlasser verpasst, da der alte etwas hängen blieb und quitschte (extrem fummelig, da extrem tief verbaut). Dann gab es vorsorglich noch 6 frische Glühkerzen und natürlich jede Menge Öl, frische Filter und einen neuen Ölabscheider. Auch wurden die Xenonlampen durch OSRAM Produkte ersetzt, als eine anfing violett zu flackern. Die Lichtausbeute war damit noch besser.

 

ErsatzteileErsatzteileWinterWinterOsram XenonOsram XenonOsram XenonOsram Xenon

 

So lief der BMW wie ein Neuwagen, ließ die meisten hinter sich und startete auch im tiefsten Winter ohne Zicken. Bei viel Tempomatbetrieb waren auch mal gemessen 1100km mit einer Tankfüllung drin (63l Tank).

Im letzten Sommer, als ich den Wagen noch hatte, habe ich mir noch ein Dachzelt dafür gebaut. Es passt perfekt auf den 3er und lässt sich komplett im Innenraum verstauen. Leider ergab sich nur selten die Möglichkeit, das Zelt zu nutzen – machte aber richtig Spaß! Achja, das Zelt mit allem drum und dran habe ich noch und würde es auch verkaufen – passt für alle Kombis mit normaler Reling.

 

DachzeltDachzelt

 

Mittlerweile war mein Studium abgeschlossen und ich habe meine Stelle direkt bei mir im Wohnort angetreten. Die kurze Strecke war nicht mehr die Welt des 330er, er wurde nicht mal richtig warm auf der Distanz und der Unterhalt (463€ Steuern) war nicht mehr rentabel. Nach knapp zwei Jahren und sehr viel Freude daran, habe ich den Wagen inseriert und nach genau 2 Tagen an einen glücklichen Käufer verkauft.

 

Nachhaltig vom 330er geprägt und mit neuen Möglichkeiten war es an der Zeit, etwas Frisches auszusuchen ;)

 

Danke fürs Lesen!


Mon May 30 21:49:08 CEST 2016    |    PIPD black

Sehr schönes Auto.:)

Mon May 30 21:52:14 CEST 2016    |    VentusGL

Gefällt Dir also besser als der A4 ;)

Mon May 30 22:40:11 CEST 2016    |    PIPD black

DEFINITIV;)

Tue May 31 01:53:06 CEST 2016    |    Gany22

Das 318d gefällt mir, lese sehr gerne bei dir! :)

 

Der Audi gefällt mir optisch fast noch besser wie der E46 auf den Bildern, bietet mehr aber Emotional und Technisch gesehen einfach weniger Reiz.

Tue May 31 13:45:10 CEST 2016    |    driver95

E46 330d :-)

Ein Traum von mir...

 

lässt sich sehr gut lesen, weiter so :)

Tue May 31 17:01:08 CEST 2016    |    Schlawiner98

Ich wusste noch gar nicht, dass der E46-R6-Diesel schon die gleiche Motorabdeckung wie der E90 hatte. Im ersten Moment hatte ich wirklich das Gefühl, unter die Haube des 325d meines Vaters zu gucken :D


Tue May 31 18:12:42 CEST 2016    |    Druckluftschrauber51254

Da die späten E46-Motoren auch in die E90ff kamen, sollte einen die gleiche Motorabdeckung überhaupt nicht wundern.

Tue May 31 22:22:28 CEST 2016    |    Kurvenräuber135321

Ein Wagen, der für die Autobahn gebaut wurde! Ich freue mich auch darauf ab Oktober mit meinem 320d wieder über die Autobahn zu fliegen. Wenn man schaltfaul ist, ist der Diesel einfach die beste Wahl, vor allem als 6-Gang :)

 

Vielleicht werde ich meinen Touring auch wieder als Ganzjahreskennzeichen zulassen aufgrund der Langstreckentauglichkeit.

 

Da mein 320d auch die Euro4 Norm ohne DPF hat und ich auch die Drallklappen ausgebaut habe, wundert mich dein Problem, da ich bei mir einfach das Gestänge wieder eingebaut habe und keinen Unterschied merke. Aber kann sein, dass es da ein Unterschied zwischen R6 und R4 gibt.

Tue May 31 22:30:52 CEST 2016    |    Faltenbalg49064

Was für ein schönes Auto! Auch wenn ich die Kombination Xenonleuchte-Halogen meiner Meinung nach wirklich gewöhnungsbedürftig aussieht, aber das hatte ja selbst der E65-7er ... :/

Wed Jun 01 07:37:22 CEST 2016    |    VentusGL

@KiN9Bi9BaUeR: Der Drallklappensteller war von Anfang an defekt. Deiner ist wohl ganz, sodass auch nach Ausbau die Werte stimmen ;)

Wed Jun 01 12:58:55 CEST 2016    |    dieselschwabe

Sehr schönes Auto, allzeit gute Fahrt damit! Hoffentlich hast du mit dem M57 mehr Glück als ich, meiner hat ganz schön gezickt leider.

 

Den 318d Schriftzug finde ich allerdings etwas albern, das zerstört irgendwie den sonst recht seriösen Gesamteindruck.

Wed Jun 01 13:45:52 CEST 2016    |    VentusGL

Der Wagen ist verkauft - das war noch nicht mein jetziger BMW. Der Motor erschien mir unverwüstlich und hatte wirklich kaum Öl gebraucht. Vom Audi war eine 1L Flasche Mobil geblieben, die hat der BMW in den knapp 2 Jahren nicht einmal aufgebraucht zwischen den Intervallen von 30tkm.

 

Der Schriftzug war ein Originalteil an der originalen Stelle ;)

Wed Jun 01 16:58:36 CEST 2016    |    Federspanner132746

Sehr schöne Artikel, gut und interessant zu lesen! Weiter so bitte.

Fri Jun 03 06:53:56 CEST 2016    |    rikki007

ein sehr schöner bericht und ein schönes auto

Fri Jun 03 11:01:37 CEST 2016    |    VentusGL

Danke :)

Mon Jun 06 06:45:55 CEST 2016    |    rikki007

wirklich ein sehr schönes auto, aber sag wie bist du mit dem buisnes navi zurecht gekommen ? beim späteren e46 gab es doch ein richtiges display in der mittelkonsole oder ?

 

viele grüße

Mon Jun 06 20:44:54 CEST 2016    |    VentusGL

Ich bin mit dem Business-Navi sehr gut zurecht gekommen, das Ding wusste dank aktueller DVD im Kofferaum immer den richtigen Weg und ich muss ehrlich sagen, das kleine Business hat im Gegensatz zum großen 16:9, das ich später im Cabrio hatte, kein einziges Problem gehabt und eine Freisprecheinrichtung war auch noch integriert.

 

Das einzig blöde war die sehr magere Musikleistung. Daher wurde das Teil gegen ein ordentliches JVC gewechselt, wobei ich mich wegen der Optik sehr schwer getan habe. Hatte aber beim JVC den guten dicken Rahmen dabeigehabt (als Set von ACR) und nicht die ganz flache Blende, die richtig mies aussieht. Hatte auch den Adapter für das MFL eingebaut, das JVC lief top, wenn auch leider dann ohne Navi.

Deine Antwort auf "Der Weg zu meinem BMW - Teil 6"