• Online: 3.171

Aufbau eines Irmscher 7

Vom Bausatz zum fertigen Fahrzeug

Fri Jun 17 20:05:41 CEST 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (2)

KW 23 (06. 06. 2011 bis 11. 06. 2011)

In dieser Woche trafen die Fahrzeugpapiere ein.

Am nächsten freien Tag war der Weg zur Zulassungsstelle, und das Fahrzeug wurde für den Öffentlichen Verkehr zugelassen.

Die mit Zulassungsplaketten versehenen Nummernschilder wurden am Fahrzeug angebracht.

Jetzt geht es zum ersten Mal auf die Strasse.

Um sich an die Besonderheiten des Fahrzeugs zu gewöhnen, ging es zunächst vorsichtig ans Werk.

Nachdem die Umstellung von „Familienkutschen“ auf das Sportgerät vollzogen war, wurde beim Beschleunigen das Gaspedal auch mal durchgetreten.

Als dann der Zeiger der Ladedruckanzeige vom negativen auf den positiven Ladedruck überging, glich die Beschleunigung wie ein Ritt auf einer Kanonenkugel.

Was uns sofort auf viel, es klappert und scheppert nichts an dem Auto.

Man hört nur das Auspuffgeräusch, den Motor und…. spürt den Fahrtwind.

Zum Schluss möchten wir uns bei folgenden Firmen für die fachliche, konstruktive und kompetente Unterstützung beim Aufbau des Seven bedanken.

 

Firma

VM-Fahrzeugbau GmbH

Am Uhlenbruch 12 – 14

51429 Bergisch-Gladbach

 

Firma

Auto-Grimm 

Lackiererei und Karosserie-Fachbetrieb

Untergasse 43

65468 Trebur

 

Firma

Peter Richter Metallbau

Leeheimerstrasse 9

65468 Trebur

 

Firma

Opel-Händler Tiefel 

Oderstrasse 22

65468 Trebur

 

Firma

H.-G. Scheltzke

Spezialtiefbau-Maschinen

Diamantstrasse 14

65468 Trebur

 

Firma

Irmscher Individual GmbH

Bahnhofstrasse 75

73630 Remshalden

 

 

Außerdem möchte ich mich bei allen dafür bedanken, die mein Blog zum Blog der Woche gewählt haben. 


Wed Jun 01 19:42:50 CEST 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 20 (16. 05. 2011 bis 21. 05. 2011)

Als die Rechnung für die TÜV-Abnahme ankam, wurde sie noch am gleichen Tag beglichen. Nun warten wir auf den Kfz-Brief um die Zulassung zu erlangen.

 

KW 21 & 22 (23. 05. 2011 bis 04. 06. 2011)

Es werden einige Kosmetische Korrekturen durchgeführt.

Der Abstand zwischen dem Ventilator und Kühler ist etwas zu weit. Es wird deshalb ein neues Blech angefertigt, damit der Abstand verringert wird.

An die hinteren Kotflügel wird ein transparenter Steinschlagschutz angebracht.


Wed Jun 01 19:41:27 CEST 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 19 (09. 05. 2011 bis 14. 05. 2011)

In dieser Woche am 12. 05. steht die Präsentation des Super Seven bei VM in Bergisch Gladbach an. Wir beide sind sehr gespannt wie das Ergebnis ausfällt.

Dazu wurde von einem Bekannten einen mit Planen bespannter Trailer besorgt. Als Zugfahrzeug hat uns die Firma Grimm ihren Vivaro zur Verfügung gestellt (Bild 324).

Bei VM angekommen wird der Seven auf eine Hebebühne gestellt (Bild 325). Danach wird der Wagen sehr penibel untersucht. Dabei entstand ein reger Erfahrungsaustausch, und es wurden uns von Seiten VM Tipps gegeben die das Fahrzeug noch verbessern.

An dieser Stelle müssen wir der Firma VM für die sehr gute fachliche, kompetente und konstruktive Unterstützung beim Zusammenbau unseres Seven bedanken.

Danach wurde der Seven wieder auf den Trailer geladen und wir sind in Richtung Heimat gefahren.

 


Wed Jun 01 19:37:33 CEST 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

obere-abdeckung-pedalerie Bild 323obere-abdeckung-pedalerie Bild 323

KW 18 (01. 05. 2011 bis 07. 05. 2011)

In dieser Woche wurde aus Alublech die Abdeckung über der Pedalerie hergestellt und eingebaut (Bild 323).

 


Wed Jun 01 19:31:27 CEST 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 17 (26. 04. 2011 bis 30. 04. 2011)

Bei einer Diskussion stellte sich heraus, dass der Tank nicht fest mit der Karosserie verschraubt werden durfte. In der Richtlinie 70/220/EWG wurde dies bestätigt. Deshalb wurden umgehend die Haltewinkel und Verschraubungen entfernt. Es wurden zwei Spannbänder hergestellt, die den Tank dreiviertel umschlingen und festhalten (Bild 321).

Über den Zentralstecker wurde eine Abdeckung angebracht (Bild 322).


Wed Jun 01 19:27:42 CEST 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 15 (11. 04. 2011 bis 16. 04. 2011)

Bei einer Probefahrt haben wir festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur über 100° C ansteigt. Es wird bei Lechmann in Weiterstadt ein anderer Kühler gesucht der vom Volumen größer ist. Nach 2 Stunden suche wurde ein Kühler von einem BMW 2.5/3.0 gefunden. Von den Abmaßen passt er genau in den Rahmen. Das Bild 317 zeigt den alten Kühler, Bild 318 den neuen Kühler.

 

KW 16 (18. 04. 2011 bis 23. 04. 2011)

In dieser Woche hat Horst das Logo von VM erstellen, und auf die Kühlerverkleidung (Bild 319) und Heckteil (Bild 320) anbringen lassen. Ob die Logos am Auto bleiben können wird sich bei der Präsentation bei VM ergeben.

Anmerkung vom 12. 5.: VM hat das Logo akzeptiert.


Wed Jun 01 19:20:17 CEST 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 13 und 14 (18. 03. 2011 bis 10. 04. 2011)

Am Samstag und Sonntag 09. und 10. April ist in Geinsheim eine Gewerbeschau. Dazu möchte die Lackiererei Grimm das Auto präsentieren.

Folglich wird es gesäubert und für die Ausstellung vorbereitet (Bilder 314, 315, 316, 317).


Wed Jun 01 19:20:08 CEST 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

Es geht weiter.

 

KW 10 (07. 03 2011 bis 12. 03. 2011)

Am Freitag, 11. 03. hatte ich bei VM angerufen und um einen Termin zwecks Abnahme zu vereinbaren. Als Termin wurde der 12. Mai festgesetzt.

 

KW 11 (14. 03. 2011 bis 19. 03. 2011)

In dieser Woche wurde das Auto zum Opelhändler Tiefel gefahren um die Spur und den Sturz an den Vorder- und Hinterrädern einzustellen.

Auch bestätigte sich durch Tests dass das Motorsteuergerät defekt ist. Es wird durch ein neues ersetzt. Nun können die Daten gespeichert werden. Ebenso funktioniert der Drehzahlmesser. Motormäßig ist jetzt alles perfekt.

 

KW 12 (21. 03. 2011 bis 26. 03. 2011)

Beim Versuch das Auto im Hof zu drehen, und Rückwärts in die Garage zufahren funktioniert das Gaspedal nicht mehr. Es ist zum Heulen. Was ist da wieder los?

Ah – ja Wackelkontakt im Zentralstecker. Die Pins etwas zusammendrücken und schon funktioniert das Gaspedal wieder.


Sun Mar 13 19:58:47 CET 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (4)

KW 10 (07. 03. bis 12. 03. 2010)

 

Hier Endet die Berichterstattung über den Aufbau des Seven. Wir bedanken uns bei nachfolgenden Firmen für freundliche Unterstützung bei Aufbau unseres Seven. So wie es z. Z. aussieht werden wir für den Seven kein Gutachten bekommen, und deshalb auch keine Zulassung bekommen.

 

Fa.

Auto-Grimm

Lackiererei und Karosserie-Fachbetrieb

65468 Trebur

Untergasse 43

 

Fa.

Peter Richter

Metallbau

65468 Trebur

Leeheimerstrasse 9

 

Fa.

Opel-Händler Tiefel

65468 Trebur

Oderstrasse 22

 

Fa.

H.-G. Scheltzke

Spezialtiefbau-Maschinen

65468 Trebur

Diamantstrasse 14

 

Zum Schluss möchte ich noch einen Tost auf das Denuziantentum und den Neid aussprechen, sie leben hoch, hoch, hoch.


Wed Mar 09 20:03:28 CET 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 09 (28. 02. 2011 bis 05. 03. 2011)

Der Motor wurde in dieser Woche zu einem Probelauf gestartet. Das Geräusch ist verschwunden. Der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Aber das Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur. Was ist da los? Keine Wasserzirkulation, kein Temperaturanstieg. Haben wir da was vergessen? Langsam Dämmert es uns. Wir haben den Kühler auf dem Kopf stehend eingebaut, damit die Anschlüsse für Wasservor- und Rücklauf und dem Anschluss an den Ausgleichsbehälter besser erreichbar sind. Das Ablassventil ist noch Original und es muß ein Stück des Ablassventils abgeschnitten werden. Das hatten wir vergessen. Somit haben wir jetzt eine freie Verbindung zum Ausgleichsbehälter (Bild 309).

Nach dem Auffüllen des Kühlwassers starten wir den Motor erneut. Die Zirkulation funktioniert einwandfrei. Das Kühlwasser wird heiß. Aber was jetzt? Keine Anzeige der Kühlwassertemperatur. Was ist jetzt? Geber defekt oder Anzeigegerät? Also Anzeigegerät ausbauen und kontrollieren (Bild 310).

Dann kam uns die Erkenntnis, dass der Geber im Rohr einen Masseanschluss benötigt. Also wird ein Massekabel gelegt. Schon funktioniert die Temperaturanzeige (Bild 311).

Beim Warmlaufen lassen des Motors erkennen wir, dass der Schlauch mit der roten Schrift sich jedes Mal beim Gasgeben ausdehnt, bzw. zusammen zieht (Bild 312). Er muß durch ein Metallrohr ersetzt werden.

Dann sind wir im Hof hin und her gefahren und haben alle Funktionen wie Kupplung, Schaltung der einzelnen Gänge, Bremse, Gasannahme und Lenkung ausprobiert.

 

Das Fahrzeug ist soweit fertig (Bild 313).

 

Was jetzt noch ansteht sind die Spur- und Sturzeinstellungen an Vorder- und Hinterräder sowie die Abnahme bei VM in Bergisch-Gladbach.


Fri Feb 25 18:42:02 CET 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 08 (21. 02. 2011 bis 26. 02. 2011)

Die beiden hinteren Getriebehalter wurden Abgetrennt, und es wurden neue Halter Konstruiert (Bild 306) und nach dem Erneuten Einbau des Getriebes festgeschraubt (Bild 307).

Das Getriebe wurde mit List, Tücke, Schweiß und Flüche ausgebaut. Schuld daran waren die nicht gerade üppigen Platzverhältnisse.

Als wir die Druckplatte abschraubten, kam uns das Spiel des Zweimassenschwungrades sehr suspekt vor. Wir bauten es aus, und zeigten es unserem Opelhändler. Ergebnis: Schwungrad ist defekt es muß ein neues Eingebaut werden. Kosten für das Schwungrad: ca. 900.- Euro.

Als wir das neue Schwungrad und die Befestigungsschrauben hatten, wurde die Schrauben mit Loctite eingedreht und das Schwungrad mit 65 Nm + 30° + 15° angezogen. Danach wurde die Mitnehmerscheibe und Druckplatte auf die Schwungscheibe lose angeschraubt. Jetzt kam das Montagewerkzeug zu Einsatz. Es wurde an dem Motorblock befestigt. Die unteren Befestigungsarme konnten wegen der engen Platzverhältnisse nicht am Motorblock angeschraubt werden. Wir nahmen ein starkes Flacheisen, bohrten zwei Löcher an den vorher markierten Stellen und blockierten das Schwungrad gegen Verdrehen. Jetzt konnte die Kupplung nieder gedrückt und die Schrauben mit 15 Nm über Kreuz angezogen werden. (Bild 308).

Vor dem Einbau des Getriebes haben wir einige Versteifungsrippen gekürzt, damit das Getriebe besser eingesetzt werden kann.

Nachdem das Getriebe eingebaut war, wurde die Kardanwelle, die Tachowelle, die Kupplungsbetätigung und das Schaltgestänge angeschlossen. Jetzt sind noch einpaar Kleinigkeiten zu bewerkstelligen wie Kupplung entlüften, die Mittelkonsole, den Batteriekasten und die Batterie einbauen.

Wenn alles erledigt ist, wird der Motor zu einem Probelauf gestartet.


Mon Feb 21 18:14:46 CET 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 06 + 07 (06. 02. 2011 bis 12. 02. 2011)

In der 4KW hatte wir über seltsame Geräusche zwischen Motor und Getriebe berichtet. Nach Rücksprache mit ehemaligen Arbeitskollegen kamen wir zu Einsicht, dass der Zusammenbau der Kupplung nicht nach Vorschrift durchgeführt wurde. Für den Ordnungsgemäßen Zusammenbau wird ein Montagewerkzeug benötigt (Bild 302).

Das Werkzeug bekommen wir freundlicher Weise von unserem Opel-Händler Tiefel in Trebur ausgeliehen.

Zur Erklärung: Wird die Druckplatte ohne das Werkzeug zusammengebaut, verspannen sich die Federn in der Druckplatte und die Schlagen im Motorbetrieb an das Ausrücklager. Mit der Zeit würde das Lager und die Druckplatte Schaden nehmen.

Somit war die Freude groß das Getriebe ausbauen zu dürfen.

Zuerst wurde die Kardanwelle vom Getriebe abgeflanscht, und die Leitung für das Ausrücklager wurde entfernt. Dann wurde das Schaltgestänge inklusivem Trägerblech abgeschraubt. Hier ist anzumerken; wer die Platzverhältnisse kennt, weiß was für Hände verlangt werden. Dann folgten die Schrauben am Motorblock und an der hinteren Motoraufhängung (Bild 303).

Als wir das Getriebe herausheben wollten waren uns die beiden hinteren Halter der Aufhängung im Weg. Wir konnten das Getriebe nicht weit genug vom Motor zurückziehen (Bild 304).

Damit das Getriebe nicht herunter fällt und der Motor nicht abkippt, wurde alles kurzer Hand mit Seilen gesichert (Bild 305).


Tue Feb 08 16:23:28 CET 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (3)

Nachtrag zur KW 05 (Nachreichnung der Bilder)


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 14.10.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Autoren

reinhard e. bender reinhard e. bender

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • Hoggle
  • SCHLUMPF17
  • hightou
  • SirHiss
  • unterstudienrat
  • vectrab7003
  • inoculator
  • Markus86
  • Karotte

Blogleser (11)