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Wed Feb 08 14:31:21 CET 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: Dr., Praxis, Trottel, V8, Vorderachse, X308

Hallo Motor-Talker!

 

Vorderachse/HilfsrahmenVorderachse/HilfsrahmenIch starte jetzt eine neue Blogserie , weil ich offenbar schon "so viel" Erfahrung habe, dass man mich schon bittet anderweitig zu helfen :) Steuerketten habe ich schon mehrfach gemacht, aber jetzt kommen schon andere Hilfeanfragen... Daher wird diese Serie wirklich sehr spontan und sporadisch erfolgen. Freut euch nicht zu schnell auf eine neue Episode! Aber sobald ich etwas erledige und Zeit finde, es hier zu erläutern, werde ich es dann mitteilen. Überwiegend gehen diese Artikel wohl vorerst nur um den X308 (XJ8/XJR) und X100 (XK8/XKR) :)

 

Patient:

Ein 1999er Jaguar Sovereign (X308, 4.0l NA, 284 ps), ca. 185tkm auf der Uhr.

 

Diagnose:

Das "Klonken" ist eine Krankheit bei diesen Fahrzeugen. Jaguar verbaute an der Vorderachse viele Buchsen. Querlenker und Hilfsrahmen haben dazu Buchsen, natürlich aus Gummi, die dann das Ganze erzeugen. Beim Bremsen bewegt sich die gesamte Vorderachse - logisch. Die gesamte Karosserie drückt über die oberen Hilfsträgerhalter dennoch weiter nach Vorne. Die hinteren Buchsen werden damit stark beansprucht. Nach 18 Jahren verschleißen diese und müssen neu. Diese kann man im eingebauten Zustand nicht prüfen, aber die Symptome deuten darauf hin.

 

Behandelungsmöglichkeit:

Hier hilft NUR ein Austausch der Buchsen. Neue Buchsen sind erhältlich (leider noch nicht aus PU) und sollten verbaut werden. Dies geht nur im Rahmen einer großen OP.

 

Erforderliche Teile:

2x Hilfsrahmenbuchse hinten (MNC2370AC) - in der Zeichnung Teil 2

2x Hilfsrahmen-V-Halterung (MNC2360AB)

 

Sinnvolle Teile:

4x Querlenkerbuchse oben (CBC5523)

2x Kugelgelenk Obererquerlenker (JLM21380)

2x bzw. 4x* Querlenkerbuchse unten (MNE1360BB)

4x Sturzschraube unterer Querlenker (JZB100098)

2x Buchse Stabilisator (Komfort: MNC2102AH, Sport: MNC2102CG)

2x Stabikoppelstange (MJA2105AG)

2x Radlager (bis VIN 853935: MJA1830AE, ab VIN 853936: MNC1830AA)

4x Sprengring Radlager (bis VIN 853935: JCR110765, ab VIN 853936: JCR110805)

2x Sicherungsblech (MJA1845AD)

 

*4x Querlenkerbuchse unten nur wenn die unteren Kugelgelenke noch spielfrei sind! Ansonsten:

1x Hinterer, unterer, linker Querlenkerarm (JLM21303)

1x Hinterer, unterer, rechter Querlenkerarm (JLM21302)

 

Teile die man zur Hand haben sollte, falls sie gebraucht werden:

2x Kniegelenkwelle (MNC1455AB)

 

Operationsbesteck:

Hier brauchen wir eigentlich kein Spezialwerkzeug um diese Arbeiten zu erledigen. Aber ein paar Werkzeuge sollte man schon vorab griffbereit haben... Vieles geht nur mit Torx und Co, daher ist ein gut ausgestattetes Werkzeugköfferchen nicht verkehrt. Man benötigt aber noch am besten eine Bühne sowie eine Hydraulikpresse, eine Flex, ein Hammer, ein Meißel, und allgemeines Werkzeug. Ebenso wären 3-4 M10 Gewindestangen á 30 cm hilfreich sowie ca. 8-10 M10 Muttern.

 

Motorbrücke angesetzt und Halter eingehangenMotorbrücke angesetzt und Halter eingehangenOperation:

Zu erst beginnen wir, indem wir den Wagen auf die Scherenbühne setzen und die beiden Vorderräder abnehmen. Dann die beiden Federdrähte der Bremssättel entfernen und die Führungsbolzen entfernen. Sattel abnehmen und an Draht bzw. Kabelbinder oben im Radkasten festhängen, ABS Sensor abstecken und dabei Kabel weglegen sowie die Reifen und Felgen wieder aufstecken.

 

Vorderachse entferntVorderachse entferntWagen weiter hochfahren und dann das Lenkgetriebe ausbauen. Schraube an Lenksäule entfernen und die beiden Spurstangenköpfe rausdrücken. Danach die Zentralschraube der beiden Hydraulikleitungen entfernen und diese rausziehen. ACHTUNG! ATF wird rausgeschossen kommen... Auffangen und danach richtig entsorgen! Nun die 4 Schrauben der Lenkgetriebeaufhängungsklammern entfernen, den Stecker für die Lenksäule abstecken und das Lenkgetriebe vorsichtig weglegen und die Öffnungen verschließen.

 

Ist das erledigt, müssen wir uns an den Motor machen... Klingt doof, ist aber richtig so. Der Motor muss aufgehängt werden. Daher nehmen wir die Motorhaube ab (6 13 mm Schrauben entfernen) und die Motorbrücke vorne über den Motor hängen und die beiden Motorösen zum Aufhängen nutzen. Ist das erledigt, wieder an den Unterboden und die beiden Plastikkappen unter den Motorhalterungen abziehen. Darunter kommen 2 Schrauben zum Vorschein. Diese Schrauben (eine pro Seite) mit einem Torxbit rausdrehen. Hinten am Hilfsrahmen die beiden fetten Schrauben lösen und die Mutter abnehmen. ACHTUNG! Nicht rausziehen! Das wird sonst schmerzvoll!

 

Den Wagen wieder absenken (auf die Räder) und nun oben auf der Fahrerseite den Behälter für das Lenkgetriebe-ATF aushängen. Nun auf den Stoßdämpferdomen die Zentralmutter des Stoßdämpfers lösen und weglegen. Die Stoßdämpferführung (quasi ein "Domlager") ist pro Seite mit 5 M10 Schrauben angeschraubt. Alle 5 Schrauben lösen und die Halterungen abnehmen.

 

Vorderachse am StückVorderachse am StückWir sind fast soweit. Wieder im Motorraum sind entlang der Längsträger zwischen Motor und Radkasten 2 Schraubenköpfe pro Seite zu erkennen. Diese müssen gelöst und rausgedreht werden. Nicht wundern, die Schrauben sind lang! ACHTUNG! NUR rausnehmen, wenn der Wagen auf den eigenen Rädern steht!

 

Jetzt nehmen wir die beiden hinteren Schrauben des Hilfsrahmens raus und fahren den Wagen auf der Bühne vorsichtig hoch. Hierbei wird man sehen, dass die Vorderachse sich langsam nach vorne neigen wird (da ist mehr Gewicht drauf). Die hinteren Ösen muss man evtl. mit einem Montierhebel etwas rausziehen. Beim Hochfahren beachten, dass auf der Fahrerseite dann noch ein Stecker zu lösen ist, welches zum "kleinen" Kabelbaum der Lenkung führt. Das kleine Kabelbäumchen bleibt AM Hilfsrahmen!

 

Ist die Vorderachse nun vom Fahrzeug getrennt und ist der Motor noch an Ort und Stelle, kann man weiter machen. Jetzt müssen wir die Vorderachse zerlegen.

 

Den Hilfsrahmen auf eine gute "Unterlage" legen und die Räder abnehmen. Mit einem Schlagschrauber kann man nun alles soweit zerlegen, wie man es möchte. Sinnvoll ist eine komplette Zerlegung, damit man die hinteren Buchsen einfacher austauschen kann (es ist dann handlicher). Zerlegen wir mal los!

 

Verschlissene BuchseVerschlissene BuchseTotal kaputt und gerissenTotal kaputt und gerissenStoßdämpfer abschrauben, Stabilisator entfernen, Bremssattelhalterung und Bremsscheibe entfernen, danach ABS Sensor abschrauben und jetzt die Federn entspannen. Es hat sich gezeigt, dass man dazu KEIN Spezialwerkzeug benötigt. Die "alte" und "einfache" aber "zeitwierige" Entfernung mit den M10 Gewindestangen empfiehlt sich.

 

Dazu im Dreieck um den großen Bereich des Federtellers eine Schraube entfernen und eine Gewindestange fest eindrehen. Ist es eingedreht, dann mit einer Mutter bis zum Federteller drehen. Sobald alle 3 Stangen und Muttern drin sind, die restlichen 3 Schrauben, die im Federteller enthalten sind, lösen und weglegen.

 

Gewindestangenmethode zur FederentspannungGewindestangenmethode zur FederentspannungNun mit gekröpften 17 mm Schraubenschlüssel die Muttern eins nach dem anderen ca. 10 mm lösen. Immer darauf aufpassen, dass die Stangen sich nicht dabei mitdrehen! Sonst besteht die Problematik, dass die Feder schlagartig die Stangen "rausjagen" könnten!!! Feder entspannt? Nun die Stangen rausdrehen, Teller weglegen und die andere Seite genauso lösen.

 

Machen wir weiter! Jetzt können wir die Traggelenke von der Vertikalanbindung trennen. Dazu die 19 mm Muttern lösen und mit einem Gelenkausdrücker die Gelenke rausdrücken. Es kann schwer sein, eine Trennung herbeizuführen aber irgendwann klappt das.

 

Hilfsrahmen "V-Halter"Hilfsrahmen "V-Halter"Hier kann man jetzt prüfen, ob die Gelenke ausgeschlagen sind. Theoretisch kann man beide Gelenke, sowohl oben als auch unten, einzeln auspressen und austauschen. ABER ich würde nur den Oberen auspressen. Den Unteren kann man mit normaler Presse knicken! Den tauscht man am besten mit Querlenkerarmteil aus... Kostet ein paar Euros aber es ist einfacher und sicherer...

 

So, nun die Querlenker abschrauben. Beim oberen Querlenker muss man nur die Kniegelenkwelle an einer Seite lösen (18 mm Mutter) und dann rausdrücken. Die Schraube ist eigentlich eine lange Stange. Es KANN sein, dass dieses Teil festgerostet ist und dann mit den alten Buchsen verrostet ist (das ist beim XJ-S der Fall bei fast allen Vorderachsen). Hier konnten wir es sparen. Dennoch sind neue Kniegelenkwellen bereitliegend gewesen! Danach den Querlenker weglegen.

 

Oberer und unterer QuerlenkerOberer und unterer QuerlenkerDer untere Querlenker wird über 4 Schrauben mit der Karosserie verbunden. Diese Schrauben sind Sturzwinkeleinstellschrauben (Schrauben mit einer Exzenterscheibe dran) und sollen nur auf der Mutterseite gelöst werden. Im Laufe der Jahre aber entwickeln sie Rost und Gammel. Kosten nicht die Welt neu, weshalb ich da empfehle diese im selben Schwung zu erneuern.

 

Zu guter Letzt müssen noch beide "V-Halter" vom Hilfsträger abgeschraubt werden. Diese sind nur mit 4 Torxschrauben, ich meine T30 oder T37(!?), am Hilfsrahmen festgeschraubt. Abgenommen und darunter wichtigerweise prüfen, ob es durchgerostet ist! Hier können die Hilfsrahmen durchgammeln, und zwar ohne, dass man es merken kann...

 

Oberer Querlenker wieder eingebautOberer Querlenker wieder eingebautUnterer Querlenker auch drinUnterer Querlenker auch drinKleiner Tipp von mir: bringt die Buchsen mit der Vorderachse zu eurem Jaguarhändler bzw. zur Jaguarwerkstatt oder einer Werkstatt mit einer SEHR GROSSEN Presse. Die hinteren Buchsen sind mit einer normalen Werkstattpresse NICHT einpressbar - leider habe ich dieses feststellen müssen. Die Gesamtkosten betrugen danach 360€ (2 Stunden Arbeit) für's Einsetzen. Ich empfehle das JEDEM! Besonders deshalb, weil die Buchsen in einer bestimmten Position einzusetzen sind...! Hier übrigens einen großen Dank an den Jaguarmeister, der die Buchsen eingepresst hat und ebenso wusste, wer ich bin, bevor ich überhaupt meinen Namen sagte (Er kannte Rusty und die Iron Lady schon aus diverse Foren :D)! Hier also ein Gruß an den Fachmann! :)

 

GetrenntGetrenntQuerlenkerschrauben montiertQuerlenkerschrauben montiertWährend Jaguar die Buchsen einpresst, kann man die Querlenkerbuchsen erneuern. Schaut man sich die Konstruktion an, kann man mit einer normalen Presse die Buchsen nicht rausdrücken. Dazu kommt man nicht um die Querlenkerarme herum. Geht man aber auf "meine Art" ran, schafft man das.

 

Bei den großen Buchsen (Querlenkerarme unten) kann man die breite Seite mit Hammer und Meißel umfalten, sodass die breite Stelle dann schmaler wird. In der entstandenen Falz mit der Flex beigehen und den breiten Teil abtrennen. Es wird stinken (Gummi und Flex machen Gerüche) aber es geht. Danach mit einer normalen Presse die Buchse durchdrücken. Raus! Rein geht einfacher, nur normal auf der Presse und gut ist :) Bei den kleinen Buchsen (Obere Querlenker) geht man genauso vor. Beim Einpresse kann es sein, dass die "Spitze" (eine kleine Metallkappe) leicht verbogen wird. Das ist aber kein "Fehler" sondern wird sowieso hinterher durch die Kniegelenkwelle geradegezogen.

 

Stoßdämpfer und Halter eingesetztStoßdämpfer und Halter eingesetztStoßdämpfer am Querlenker festgeschraubtStoßdämpfer am Querlenker festgeschraubtBeim oberen Kugelgelenk hilft nur Gewalt, wenn die Presse nicht will. Hammer und viel, viel Kraft! Irgendwann bekommt man es raus. Das Gelenk wieder einzupressen ist eine Sache von 10 Minuten.

 

Letzte Arbeit ist dann die Radlager auspressen und einpressen. Dazu schreibe ich aber nichts mehr, da ich es schon hier behandelt hatte :)

 

Nun, die Vorderachse hat neue Buchsen erhalten, also können wir wieder zusammenbauen! Wir bauen jetzt NUR die oberen Querlenker ran! NUR diese. Damit kann man die Achse besser einhängen (wäre sonst zu fummelig). Also, die Kniegelenkwellen durch die Querlenkerbuchsen stecken und auf den Fahrschemel fixieren. Es KANN sein, dass eine Buchse etwas länger ist, ist aber kein Problem. Einfach etwas probieren. Die Schraube wird von VORNE nach HINTEN durchgeschoben und die Mutter hinten nur leicht angezogen, nicht fest! Danach die V-Halter aufschrauben (4x Torxschraube).

 

Feder gespanntFeder gespanntJetzt den Hilfsrahmen einbauen. Dazu den Motor etwas weiter anheben und versuchen die 4 langen Schrauben (zwischen Rahmen und Hilfsrahmen) festzuziehen (die V-Halter haben ein "Dorn" auf der Spitze sodass sie nur in einer Position passen). Sind die 4 Schrauben drin, dann die hinteren Buchsen mit langer Schraube versehen. Passt nur in einer Position.

 

Jetzt können wir den Motor wieder einhängen. Dazu den Motor etwas ablassen und vorsichtig mit einem Hebel die Motorlager in die entsprechenden Öffnungen einhängen und die Torxschraube unten wieder eindrehen. Darauf die Kappe.

 

Stabi festgeschraubtStabi festgeschraubtDie beiden unteren Querlenkerarme können auch noch eingesetzt werden. Dazu die Schraube so einsetzen, dass die Mutter an der Innenseite sitzt und die Exzenterscheibe genauso innen. Noch NICHT festziehen! Die Querlenkerarme vorne mit der Torxschraube zusammenschrauben aber auch NICHT festziehen. Ebenso die Schraube für die Stabikoppelstange.

 

Nun noch die Stoßdämpfer wieder montieren und unten festschrauben. Ohne Stoßdämpfer bekommen wir die Federn nicht eingebaut. Also, spannen wir die Federn wieder :) Oder sollte ich lieber :mad: zeigen... Eine Seite rutschte rein, die andere Seite brauchte knapp 10 Stunden Überredungskunst. Wie dem auch sei! Feder gespannt, alle 6 Schrauben unten eindrehen.

 

Bremsscheibe wieder dranBremsscheibe wieder dranBremssattelhalter wieder montiertBremssattelhalter wieder montiertIst das erledigt, können wir das Rad wieder zusammenbauen. Bremssattelhalter, Sattel, Feder, ABS Sensor einstecken, Stabilisator anbringen und festziehen. Nur noch das Rad rauf. Das Lenkgetriebe wieder einbauen und die Spurstangenköpfe anbringen. Dann ab zur Achsvermessung... Schließlich haben wir alles verstellt. Sturz, Vor-/Nachlauf und Gesamtspur eingestellt und die Kiste rollt wieder einwandfrei :) Patient genesen und soweit wieder für weitere ~180tkm vorbereitet. Die Probefahrt zeigte halt auch eine einwandfreie Fahrt... Somit ist es wieder bestens :)

 

Mal schauen welcher Patient zu mir rollt und was seine Wehwehchen sind :)

 

Vorderachse/Hilfsrahmen Vorderachse/Hilfsrahmen


Wed Feb 08 14:38:49 CET 2017    |    ToledoDriver82

Hört sich immer "lustiger" an :p:D

Wed Feb 08 14:40:00 CET 2017    |    Trottel2011

Hehe... Ich weiß übrigens welcher Patient als nächstes dran kommt. Nein, Patienten sind nicht meine Autos... Meine Autos sind meine Kinder :D Meine Patienten sind anders... :D Ich denke als nächstes kommt ein Auto, mit dem ich eine "Let's Drive" machte :D

Wed Feb 08 14:41:43 CET 2017    |    ToledoDriver82

Da bin ich mal gespannt....Hauptsache du kommst auch bei deinen "Kindern" weiter ;)

Wed Feb 08 14:49:00 CET 2017    |    Trottel2011

Die Patienten sind rar... Daher habe ich Zeit... Aber wieder kein Geld :D Meine Droge (Jaguarteile) kostet momentan leider ein paar Teuros :D

Wed Feb 08 14:53:07 CET 2017    |    ToledoDriver82

Jaja....immer diese Suchtmittel :p aber ich weiß was du meinst,nur sind meine aus Japan :D

Wed Feb 08 14:54:54 CET 2017    |    Trottel2011

:D

Wed Feb 08 14:57:20 CET 2017    |    ToledoDriver82

Hab auch erst mal Pause....neuer Kühler muß her (was aber das kleinere Problem ist) und ich brauche ein Kühlwasserschlauch der nicht zu bekommen ist

Wed Feb 08 14:58:28 CET 2017    |    Trottel2011

Oh, Kühlwasserschläuche gibt es noch bei JLR ohne Ende...

 

Hast du geschaut, ob es dazu Gleichteilenummern gibt?

Wed Feb 08 15:02:16 CET 2017    |    ToledoDriver82

Das Problem ist die Form...die Alternative die ich bestellt hatte passt leider nicht ganz,es bilden sich zwei "Knicke" und das ist mir zu heiß....leider ist der vom GC auch nicht leichter zu bekommen,der würde auch passen

Wed Feb 08 15:04:22 CET 2017    |    Trottel2011

Hast du da mal eine Teilenummer? Ich kann sonst bei meinen Kontakten mal fragen...

Wed Feb 08 15:05:12 CET 2017    |    ToledoDriver82

Hab ich....

Wed Feb 08 15:08:12 CET 2017    |    Trottel2011

Dann gib die mir mal... Mein Gott :D Dass man dir alles rausziehen muss! :D

Wed Feb 08 15:17:38 CET 2017    |    ToledoDriver82

Na na...nicht so voreilig

Wed Feb 08 17:14:46 CET 2017    |    Druckluftschrauber52473

Für den Wechsel der Querlenkerbuchsen den Aufwand? Wenn man das in der Werkstatt machen lässt, ist man doch ein Vermögen quitt...

 

Ich schimpfe nie wieder über meinen T4 oder meinen Octavia :)

Wed Feb 08 17:17:44 CET 2017    |    Trottel2011

Nur so als Richtwert und Preis:

 

Vorderachse ausbauen bei Jaguar: 1.5h

2 Buchsen am Hilfsträger einpressen: 2h

 

Sind schon 3.5h á ca. 170-200 EUR/Stunde plus Teile... Ist nicht gerade wenig ;)

 

Teile kosten nicht viel. Aber die Teile auszubauen und zu tauschen schon...

Wed Feb 08 17:43:43 CET 2017    |    ToledoDriver82

Und wie lange hast du gebraucht ;)

Wed Feb 08 17:51:53 CET 2017    |    Trottel2011

Also, Ausbauen der Achse knapp 3 Stunden. Buchsenauspressmethode dauerte etwas. Also, als klar war wie, ca. 20 Min/Buchse. Einpressen ca. 3 Min/Buchse. Feder spannen: eine Seite 20 Min, andere Seite 10 Stunden.

 

Ich denke ich war insgesamt ca. 30 Stunden zu Gange... So ca.

 

Wärej die Buchsen nicht fällig gewesen sondern nur die hinteren Buchsen, wahrscheinlich keine 8 Stunden.

Wed Feb 08 18:05:48 CET 2017    |    ToledoDriver82

" Vorderachse ausbauen bei Jaguar: 1.5h

2 Buchsen am Hilfsträger einpressen: 2h

 

Sind schon 3.5h á ca. 170-200 EUR/Stunde plus Teile... Ist nicht gerade wenig ;)

 

 

Also, Ausbauen der Achse knapp 3 Stunden. Buchsenauspressmethode dauerte etwas. Also, als klar war wie, ca. 20 Min/Buchse. Einpressen ca. 3 Min/Buchse. Feder spannen: eine Seite 20 Min, andere Seite 10 Stunden.

 

Ich denke ich war insgesamt ca. 30 Stunden zu Gange... So ca."

 

 

 

....gute Freunde...unbezahlbar ;) :D

Wed Feb 08 18:11:26 CET 2017    |    Trottel2011

Jupp

Wed Feb 08 18:27:16 CET 2017    |    richthofen

PU Buchsen für den Jag müßte es bei Powerflex geben

Wed Feb 08 18:30:55 CET 2017    |    Trottel2011

Nicht für den X308. Für den X300 und X100 schon (also XJ6/XJ12 und XK). Da ist offenbar kein Bedarf vorhanden. Andererseits ist kein Riesenkundenkreis vorhanden... Die meisten Besitzer halten alles Original.

Wed Feb 08 18:50:35 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ja...aber auch weil diese Buchsen nicht in jedem Punkt von Vorteil sind...weswegen ich mich gegen diese entschieden habe

Wed Feb 08 18:53:48 CET 2017    |    Trottel2011

Im XJ-S gibt es sie auch, aber sie passen nicht zum Fahrverhalten und machen das Auto ziemlich hartfedernd, da Jaguar die Buchsen quasi als Isolator und Federungsergänzung konzipiert hatte...

Wed Feb 08 18:56:06 CET 2017    |    ToledoDriver82

Und genau das ist der Grund...auch der GD wird damit richtig hart...deswegen hab ich es abgelehnt

Wed Feb 08 19:16:51 CET 2017    |    ElHeineken

Tolle Beschreibung und saubere Arbeit. Klasse!

Wed Feb 08 19:37:38 CET 2017    |    Trottel2011

Mir steht das Gleiche noch mit Rusty bevor... Dann soll Rusty aber gleich noch eine neue Lenkung, neues Stossdämpfer und Federn bekommen. Ich muss noch laaaaange sparen...

Wed Feb 08 19:45:59 CET 2017    |    ToledoDriver82

Stimmt...son ne Ladung Motoren kann man ja nicht gleich unters Volk bringen :p:D

Wed Feb 08 19:47:50 CET 2017    |    Trottel2011

Psssst! Das sollst du nicht so oft sagen... Nachher kommen sie mir auf der Spur! Pssssst! :D

Wed Feb 08 19:58:45 CET 2017    |    ToledoDriver82

:p:p:p

Wed Feb 08 20:23:34 CET 2017    |    Goify

Ui, das ist aber sehr aufwändig. Also wenn ich da so an meinen Benz denke, ist das trotz ähnlich aufwändigem Fahrwerk eher ne simple Geschichte, die man mal so nebenher macht.

Ist denn die Hinterachse ähnlich komplex? Beim Benz sind es zwar viele Streben, aber man kann die Teile bequem Stück für Stück austauschen und braucht kein Spezialwerkzeug.

 

Und wieso kostet die Arbeitsleistung bei Jaguar noch mehr als bei Mercedes? Ich dachte die wären mit 120 € die Stunde schon teuer. Ich mein, 100 € die Stunde sind in der Industrie schon ein Satz für einen Techniker und keinen normalen Facharbeiter oder Meister. Die KFZ-Werkstätten müssen da mal wieder maßlos übertreiben und haben doch kaum Gemeinkosten.

Wed Feb 08 20:31:57 CET 2017    |    Trottel2011

DienHinterachse hat mehr Lager als Buchsen. Es gibt hinten keine Längslenker und nur einen Querlenker pro Seite. Dazu ich glaube nur 6 Gummibuchsen in einem Alurahmen sowie 4 Gummibuchsen an einem Rohrhalter. Dazu noch 2 grosse Buchsen am A-Rahmen. Klingt schlimmer als es ist. Da sind Amtriebswellen und Federbeine lasttragende Teile. Am XJ-S gibt es nur 4 Buchsen an der gesamten Hinterachse.

 

Wieso es mehr kostet? Naja, Jaguar reicht ja schon als Grund aus :D Mein Händler ist noch nicht eonmal ein Glaspalast. Im Schauraum stehen 4 Jaguare und 3 Land Rover. Mehr passt da nicht rein! ;) Allerdings ist die Servicequalität gut. Das rechtfertigt natürlich nicht diese Kosten aber Ford verlangt in Bremen ähnliche Kosten... Mein Vater hatte für eine Stunde Fordarbeit irgendwas von 160 EUR als Gewerblicher für seinen Transit zahlen müssen...

Wed Feb 08 21:00:00 CET 2017    |    apfelgruener

Oh man. Was ne Arbeit! Krass :)

Wed Feb 08 21:41:44 CET 2017    |    PIPD black

In der Tat. 2 Anhänger mit Motoren und Anbauteile sind bei Jaguar schneller geklaut und umgeladen als das.:D

Thu Feb 09 17:38:01 CET 2017    |    Trottel2011

Als wenn du wüsstest... Durch den ganzen Kraftsport den ich mache, kann ich "mal eben" eine 5.0l Maschine mit Kompressor unterm Arm nehmen während ich 2 V6 Kompressormotoren auf dem Kopf balanciere... Somit sehe ich da kein Problem... Aber ich will euch nicht in meine geheimen "Mob-Geschäfte" verwickeln :D Reicht ja schon wenn man hier öffentlich schreibt, dass ich Schuld habe :D :p

Sat Jun 03 14:12:28 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Knaller Getriebe, Teil 4

 

[...] sehr hilfreich

 

Machen sir uns an die Arbeit. Die Vorderachse alleine, habe ich schon an einem anderen Beispiel im Blog gezeigt. Das ist ziemlich zügig gemacht. Den Motor dazu mit auszubauen, ist auch kein grosses Problem, denkt [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 09 20:47:43 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Fahrwerksauffrischung am XSchrott

 

[...] einem Nachnamen. Rusty XSchrott... Aber back to Topic.

 

Einmal habe ich von der kompletten Überholung der Vorderachse in meinem Praxis Bericht berichtet. Heute machen wir die Buchsen der vorderen, oberen Querlenker frisch... [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 04 22:58:50 CET 2018    |    Turboschlumpf48945

Weiß jemand im Raum Karlsruhe der mir das machen kann .?

Sun Feb 04 23:03:40 CET 2018    |    Trottel2011

Öhm, wie wäre es mit, ich weiß nicht, Jaguar? ;)

Sun Feb 11 11:37:53 CET 2018    |    Turboschlumpf48945

Ja ich weis nicht wer mir das Problem im Raum Karlsruhe am Jaguar X 308 Vorderachse reparieren kann

Deine Antwort auf "Praxis Dr. Trottel, Teil 1: X308 Vorderachse"

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Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

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Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

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Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

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Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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