• Online: 4.318

Sat Jul 19 18:48:19 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie, XJS

Wie würdest du die Klimaanlage wieder aufarbeiten?

Hallo Motor-Talker!

 

Sie lebt...Sie lebt...Wer ein Sommerauto hat, freut sich über sommerliche Temperaturen. Wenn die Heizung funktioniert, ist es ja eigentlich super... Da es ja auch mal kühl sein kann. Hat man jedoch eine Klimaanlage im Auto, wird der Sommer doch etwas angenehmer. Hat man sogar eine Klimaautomatik, sollte man diese ja auch mal in Anspruch nehmen! :)

 

Bedienelemente der KlimaanlageBedienelemente der KlimaanlageUnd genau das, hat die Iron Lady bereits ab Werk! Es ist zwar keine hypermoderne, zugfreie, 10 Temperaturzonen Kälteanlage, aber es ist eine, die den Innenraum gewaltig angenehmer macht. Zusätzlich ist noch ein Kraftstoffkühler vorhanden, welches ebenfalls darüber läuft. Aber wir haben ein kleines Problemchen:

 

die Anlage läuft mit R12 und ist (fast) leer!

 

Okay, für die, die R12 nicht kennen: R12 ist ein Stoff, welches lange Zeit Kälteanlagen betrieben hat. Was heute das R1234yf ist, ist beim XJ-S der 80er noch R12 gewesen. Das Problem ist, dass R12 heute NICHT mehr zu bekommen ist - zumindest nicht legal, obwohl es ein sehr effektives Kältemittelchen ist! Es ist ein ozonschädigendes Mittel und damit, im Rahmen der FCKW-Verbote, verboten worden.

 

KlimaanlageKlimaanlageEs gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu klären:

 

1. irgendwo R12 herbekommen (China hat es umgelabelt auch trotz der Einfuhrverbote nach Europa schiffen können) und die Anlage damit wieder gangbar machen.

2. R413a einfüllen (R413a ist das Nachfolgemittelchen, welches einfach ohne Umbauten in die Anlage eingefüllt werden kann)

3. R437a einfüllen (R437a ist wie R413a, jedoch nicht komplett identisch. Eine andere Zusammensetzung. Ist dennoch ein "Plug and Play" Verfahren)

4. auf R134a umrüsten (dazu müsste ein neuer Trockner rein, die Anlage auf Dichtigkeit geprüft werden und ein neues Öl - PAO statt PAG - rein)

5. auf R1234yf umrüsten (ich bin doch nicht blöd! :D)

6. die Anlage komplett stilllegen, die Fenster und das Schiebedach öffnen und "belüftet" fahren

 

KraftstoffkühlerKraftstoffkühlerIch bin ein Fan von funktkionierenden Elementen. Schließlich ist es sinnvoll, wenn ALLES funktioniert, weil der Wagen damit seinen Zweck erfüllt. Ebenso ist die Klimaanlage bei der Kühlung des Kraftstoffes behilflich, was ja nicht einfach ohne Grund sein wird... Nur ist die Frage: was würdet ihr machen?

 

Mein befreundeter Klimatechniker (dem ich meine Anlagen gerne anvertraue) rät zu 4. - was ja schon ziemlich sinnvoll ist. Favorisiere ich auch, aber es gibt hier bestimmt genug andere User, die eine R12 Anlage haben/hatten und danach entschieden haben, wie sie vorgehen wollen/sind... Dazu habe ich extra eine Umfrage gestartet. Generell bin ich kein Fan von Umfragen, weil man damit oftmals einfach "Mumpitz" angeklickt bekommt, aber ich lasse mich heute mal "erweichen"!

 

Für Input bin ich gerne offen! :)


Sat Jul 19 18:53:10 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ah, die Next Generation Air Condition :D

 

Ich schwanke zwischen 2 und 4. R413a kenne ich nicht, aber wenn man es einfach einfüllen kann, hast du keine Arbeit damit. Meine Anlage läuft mit R134a, und habe ich erst letzten Monat auffüllen lassen. Wie aber bekannt ist, darf es in neuen Modellen nicht mehr verwendet werden. Damit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der Handel damit verboten wird.

Sat Jul 19 19:08:07 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

In Kurzform ich habe R143a gewählt, gerade weil du dann einen anderen Trockner verbauen müsstest (ergo Neuteil). Bei dir dürfte der Wahrscheinlichkeit nach, da die Anlage noch mit R12 befüllt ist wie du sagst, noch ein Uralt-Trockner verbaut sein. Da aber gerade dieses Teil wesentlich mitverantwortlich dafür ist, dass die Anlage störungsfrei arbeitet, ist ein Wechsel ob jetzt gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt sowieso unvermeidlich. Ich kann mir aber auch vorstellen das deine flexiblen Klimaschläuche ihre beste Zeit hinter sich haben und sowas geht oftmals leider gut ins Geld.

Sat Jul 19 19:12:02 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Magnus

 

Genau, ein Trocknertausch ist natürlich bei einer Umrüstung (ggf. auch mit Tausch der O-Ringe im Motorraum) sinnvoll und wäre auch bei jedem Wechsel erfolgt, weil es nicht gerade sehr gut ausschaut... Eine Druckprüfung ist dabei natürlich auch ein MUSS.

 

Die Gummileitungen haben interessanterweise immer noch keine Risse und sehen an den Anschlüssen noch ziemlich gut aus. Alt können Sie nicht sein. Dennoch, die würde ich sicherlich komplett aufarbeiten lassen (da zwar neu zu bekommen, aber oftmals mit langen Wartzeiten usw.).

Sat Jul 19 19:40:51 CEST 2014    |    salieridai

Wo ist jetzt nochmal genau der Nachteil von R413a, außer dass es evtl nicht so gut kühlt wie R12?

Wenns sonst nix ist und die Anlage keine Arbeit benötigt, würde ich das erstmal so machen. Wird am günstigsten sein und du hast mehr Zeit für anderes.

Sat Jul 19 20:01:35 CEST 2014    |    Trottel2011

Der Nachteil bei R413a ist, dass man es ziemlich schwer bekommt... Klar, der gutsortierte Klimaspezi wird sowas haben... Alternativ kann man natürlich R437a nehmen - das bekommt man deutlich häufiger :)

Sat Jul 19 20:52:35 CEST 2014    |    _RGTech

Uuund - wo ist dann der Nachteil beim R437a? ;)

Denn bisher sehen die Varianten 2-4 alle sinnvoll aus. Keine Klimaschädigung, verfügbar, und möglich. In dem Fall würde ich nach Kosten entscheiden. Aber die verschiedenen Mittel gibt's ja nicht umsonst, somit muss jedes auch Contraargumente bieten...

Sat Jul 19 21:00:32 CEST 2014    |    Trottel2011

So oder so würde ich den neuen Filter/Trockner einbauen. Das ist ja schon fix...

 

Daher ist eigentlich egal was ich auffülle. Beim R134a muss ich nur super sicher sein, dass der Kompressor wirklich "ölbefreit" wurde...

 

Nachteil beim R437a ist der Preis...

 

Also...

R12: Verfügbarkeit

R413a: Verfügbarkeit und Preis

R437a: Preis

P134a: Umbaubedarf

R1234yf: ich bin nicht bescheuert :D

Sat Jul 19 21:04:36 CEST 2014    |    Gorgeous188

Wer die Qual hat, hat die Wahl :p

Sat Jul 19 21:41:43 CEST 2014    |    salieridai

Wirf einen vierseitigen Würfel :D

Sat Jul 19 21:54:40 CEST 2014    |    Trottel2011

Einen Tetraeda hätte ich griffbereit :D

Sat Jul 19 22:11:47 CEST 2014    |    Gorgeous188

Oder einen Tetrapack? :D:D:D

Sat Jul 19 22:16:07 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Dokumentierst du jedes Teil und jeden Cent der in den Wagen fliesst? Mir ist gerade aufgefallen das die Liste rechts wieder länger geworden ist und viel Neues enthällt.

Sat Jul 19 22:16:07 CEST 2014    |    salieridai

Tetrapack entspricht ja einem sechsseitigen Würfel ;)

Man kann theoretisch auch 2x eine faire Münze werfen und anhand der vier möglichen Ergebnisse die Entscheidung treffen, so muss man keine Zahlen auf den Tetraeder malen :D

Sat Jul 19 22:18:14 CEST 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

Dokumentierst du jedes Teil und jeden Cent der in den Wagen fliesst?

Ich für meinen Teil führe Buch über jede Ausgabe fürs Auto, mit Betrag und Datum, jedes einzelne Ersatzteil führe ich aber nicht auf :D

Sat Jul 19 22:29:15 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Ich hab seit Kauf des W12 auch jede Tankrechnung, jede Teilerechnung, einfach alles aufgehoben selbst Kleinzeugs wie Schmierspray oder sowas und das alles eingeheftet, die Tankungen zusätzlich in ner Exceltabelle erfasst. Der Ordner füllt sich so langsam immer mehr :D

Sat Jul 19 22:46:25 CEST 2014    |    Timo68

Hallo

Kenne jemanden der dir bei R12 Befüllung weiterhelfen kann

Bereich Verden/Aller PN

Sat Jul 19 23:00:40 CEST 2014    |    _RGTech

R12 würde ich lassen. Das ist jetzt mal rum. Das ist wie 20 Jahre altes Öl einzufüllen oder ebensolche Reifen zu kaufen, nur weil das früher halt so war :D

 

Also die Optionen:

R413a: Verfügbarkeit und Preis -> gleich 2 Probleme

R134a: Umbaubedarf -> also auch Kosten, und Aufwand. Plus künftig möglicherweise Verfügbarkeitsprobleme.

R437a: Preis -> und sonst nichts, somit der (theoretische) Gewinner...

 

 

Ich stimme dann jetzt ab ;)

Sun Jul 20 00:36:27 CEST 2014    |    Ja-Ho

Lass die Klima ganz weg wenn du zu geizig bist das richtige Kältemittel zu kaufen.;)

Sun Jul 20 09:37:16 CEST 2014    |    Trottel2011

@Ja-Ho

 

Es geht dabei nicht um die Kosten. Wenn es mir darum ginge, würde ich die Iron Lady nicht fahren ;)

 

Beim Hinweis 'Preis' bezog sich das darauf, dass es gegenüber einem anderen Kältemittel ein Nachteil sei. Alle haben ja ihre Pro und Kontra Punkte... :)

 

Wirklich deaktivieren will ich nicht, weil der V12 eben eine Mordshitze produziert - auch ohne Heizung an ;)

Sun Jul 20 10:02:54 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Magnus

 

Alle Teile werden protokoliert :D

 

Wobei die Liste noch etwas aktualisiert werden müsste... Sind noch viele weitere Teile dazugekommen :)

Sun Jul 20 12:09:17 CEST 2014    |    notting

Ich würde gerne für R-744 stimmen, wenn ein Umbau eh unvermeidlich ist. Ok, wirst dann wohl ein paar Jahre ohne Klima rumfahren müssen...

 

notting

Sun Jul 20 12:34:58 CEST 2014    |    cosmacaravan

Hallo zusammen,

 

die Trocknerpatrone gilt wegen der im Laufe der Jahre nachlassenden Produkteigenschaften der darin enthaltenen Salze ohnein als Verschleissteil. Das im System vorhandene Öl wird bei einer vorgeschriebenen Evakuierung auch aus dem System komplett entfernt. Anders lässt sich nicht ermitteln wieviel Schmieröl zur Zeit dadrinnen ist.

 

Also sind das alles mehr oder weniger alles "Sowiesokosten" wenn man vor der Druckprüfung und der darauf folgenden endgültigen Befüllung mit dem Kühlmittel diese Elemente tauscht.

Das R134 wird immer noch bei über 90% aller Neuwagen befüllt. Bis das nicht mehr verfügbar ist, oder nicht mehr nachgefüllt werden darf, vergeht noch sehr viel Zeit.

 

Das jetzt in wenigen Neuwagen verwendete R 1234yf ist brennbar und scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Vermutlich wird auch das durch Kohlendioxid als Kühlmittel ersetzt werden. Die Fahrzeugindustrie scheint das wegen höherer Produktionskosten noch weiter nach hinten schieben zu wollen. Es bleibt abzuwarten ob die Politik in Brüssel den Herstellern da Beine machen wird.

 

Wir haben damals auch bei einem Omega A 2.6 von R 12 auf R 134 mit neuem Trockner, neuem Öl umbauen lassen. Danach lief die Anlage wieder viele Jahre problemlos und effizient (ohne das man das Gefühl hatte ein Umweltferkel zu sein).

 

Jetzt hast Du schon so viel Mühe, Geld und kongeniale Detaillösungen in Deine Katze gesteckt (macht immer Spass mitzulesen), jetzt wirst Du doch nicht anfangen zu murksen.

 

Viel Spass noch mit Deiner Mietzekatze aus Düsseldorf

Sun Jul 20 12:45:39 CEST 2014    |    Turboschlumpf43029

Hatte dein Schrotti eine Klima ? Wenn ja kannst du die Teile entölen und dann auf R134a wechseln, das bekommst du überall und es wird noch ewig verfügbar sein.

Oder du schaust auf dem Schrottplatz mal nach einen Spender die verbauten Teile sind meist neuwertig so bleiben die Kosten für die Umrüstung im normalen Rahmen.

Ich Klick auf R134a.

Sun Jul 20 15:44:22 CEST 2014    |    V8-Junkie

Du könntest aber auch Propan/Butangas verwenden!!

Sun Jul 20 16:02:54 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Blackdia

 

Schrotti hatte auch eine Klima, aber die war komplett unbrauchbar (Kondensator löste sich einfach auf). Spenderfahrzeuge auf dem Schrott wird man kaum finden. Entweder sind die Fahrzeuge auf dem Schrott eben Schrott (Totalschaden) oder es gibt keine...

 

@ V8-Junkie

 

Hat mein Klimaexperte auch vorgeschlagen, jedoch finde ich gerade Butan/Propan in dem engen, heißen Motorraum nicht besonders hilfreich. Kleiner Leck und die Kiste fackelt wirklich ab. CO2 wäre echt mein Favorit, jedoch gibt es da einfach noch nichts :(

Sun Jul 20 18:47:32 CEST 2014    |    c_krzemyk

Bei sowas würde ich mich mal an einen Fachbetrieb wenden was die in ältere Fahrzeuge einfüllen und was die überhaupt noch führen. Das Zeug muss ja eh mit einem Klimaserivegerät eingefüllt werden.

Die werden ja vor Jahren bei vielen Autos in der Vergangenheit ein anderes Mittel eingefüllt haben weil das verwendete nicht mehr verwendet werden darf. Die Werkstatt wird dann auch erfahrung haben womit die alten Anlagen am besten mit klarkommen.

Sun Jul 20 18:57:32 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Bist du dir eigentlich sicher das du bei Umstellung auf R134a, wirklich nur den Trockner tauschen müsstest?

Ich hab da von meinem Lehrgang von vor 5 Jahren was in Erinnerung, da wäre mehr nötig und spontan, fällt mir Beispielsweise das Expansionsventil ein. Ich hab jetzt auch keine Daten vorliegen und möchte grad nicht extra suchen aber falls R134a eine andere Dichte aufweist als R12, würde das Ventil oder die Drossel in diesem Zusammenhang sogar Sinn machen, sonst verabschiedet sich der Kompressor eventuell viel zu schnell.

Sun Jul 20 18:57:36 CEST 2014    |    Trottel2011

Soweit richtig, und deine Aussage sagt nichts Anderes aus, als ganz oben im Ausgangsposting erfasst :D Nur dass ich nicht einer Werkstatt einfach so eine Arbeit aufdrücke ;) Dass es von einem Profi befüllt werden muss, ist logisch :)

Sun Jul 20 19:18:11 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Magnus

 

Nein, der Trockner ist so oder so fällig. Tausche ich das Expansionsventil nicht, habe ich gerimge Temperaturabweichungen. Man kann das Ventil genauso einstellen. Mit R437a muss ich da nicht bei. Bei R134a muss ich da auch nicht unbedingt bei, aber sinnvoll wäre es...

Mon Jul 21 13:33:06 CEST 2014    |    Reifenfüller45827

Hallo,

habe für die Umrüstung ( nr. 4 in deiner Auswahl gestimmt), da du ja das Auto noch ne ganze Weile pflegen willst:);) und irgendwann so oder so eine Umrüstung ins Haus steht. Wenn also jz dann die Klima leer ist würd ich umrüsten und könnt dann wieder kühl fahren; ohne Probleme oder Sorgen wo krieg ich das Kältemittel her.

LG mystify20

Mon Jul 21 16:00:23 CEST 2014    |    Ascender

Zitat:

2. R413a einfüllen (R413a ist das Nachfolgemittelchen, welches einfach ohne Umbauten in die Anlage eingefüllt werden kann)

Als ich das Wort "einfach" in diesem Satz gelesen habe, war es meine favorisierte Lösung. ;)

Alles andere ist doch viel zu kompliziert. Irgendwelche halblegalen Chemikalien nach Europa zu bestellen (was unter Umständen lange dauern kann, und vielleicht sogar beim Zoll hängenbleibt) ist schwachsinn. Genauso ein Schwachsinn ist es doch auch Klimaanlagen umzubauen.

Jedenfalls wenn es auch eine einfache Lösung gibt... Ich weiß ja nicht wie aufwendig das wäre, aber mir wäre es zu viel Aufwand. :)

Mon Jul 21 18:10:39 CEST 2014    |    harrry

Nach der zeit muß der Trockner sowieso mal neu. Er ist ja nach ein paarg Wasser schon gesättigt.

 

Rüste sie um und gut ist.

 

Den Kraftstoffkühler hat übrigens der E32 750iL auch, wenn er die Sonderausstattung "Heißlandausführung" hat.

Dr Kühler sitzt da im Kraftstoffrücklauf.

Sun Jan 08 12:11:15 CET 2017    |    Trottel2011

Okay, die Entscheidung ist gefallen...

 

Ich wollte eigentlich die Anlage draussen lassen, nachdem ich den Motor ausbaute. Jetzt wird alles erneuert und eingebaut. Ergo kommt 134a rein... Besonders weil ich letztens in einem XJ12 mitfahfen durfte, mit gleicher Heizanlage und es bei 10° draussen mit leerer Kälteanlage im Innenraum extrem heizte! :D

Deine Antwort auf "Kalt, kälter, am heißesten!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Cool1967
  • KingofRoad
  • Frostnase
  • rotiguan
  • olly79
  • Guenter49
  • Pink-Power
  • AgilaNJOY
  • Audilette

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the