• Online: 2.423

Sun Feb 07 17:55:39 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: dornröschen, Iron Lady, Jaguar, Quicke Artikel, restauration, schlaf, V12, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Die Iron Lady bei der letzten Ausfahrt 2014Die Iron Lady bei der letzten Ausfahrt 2014Vermehrt habe ich in letzter Zeit mit Freunden, Bekannten und Interessenten des Blogs hier die Frage bekommen:

 

"Was ist mit der Iron Lady?"

 

Verkauft?

Weggestellt?

Bereits fertig aufgearbeitet?

Ausgeschlachtet?

 

Da steht sie in der EckeDa steht sie in der EckeDie Iron Lady aber ist für alles das - bis auf aufarbeiten - zu schade. Und damit die Beantwortung der Frage: ja, es gibt die Iron Lady noch! Meine prächtige, alte Dame mit übermäßig viel Leergewicht auf den hübschen Hüften, steht seit jeher leider in meiner Einfahrt. Aber das heißt nicht, dass sie vor sich hin verrottet. Nein, sie wartet auf den Tag, an dem sie aus ihrem Dornröschenschlag wieder erweckt werden kann.

 

Und wartet auf bessere ZeitenUnd wartet auf bessere ZeitenWarum hat sie den Platz dort bekommen? Was ist mit ihr los? Nun, wir schreiben das Jahr 2014. Die Fahrt zur Oldtimershow nach Thedinghausen und stellen dabei fest, dass die Iron Lady mehr "Macken" hat, als dass ich auf der Bühne erkennen konnte. Macken wie Undichtigkeiten im Ölkühler, in der Servolenkung und in anderen Ecken. Das Ergebnis: sie wurde in die Garage gefahren und dort langsam bearbeitet. Undichtigkeiten hier und da wurden behoben. Doch es wurde kalt. Es wurde kälter. Es wurde zu kalt um in der Garage an der alten Lady zu arbeiten. Da sie nicht lief, wurde sie rausgerollt und auf der Einfahrt (nicht auf dem Rasen) geparkt. Und da stand sie. Sie wartete sehnlichst darauf, dass ich mich zu ihr geselle. Ich fühle mich aber schlecht. Ich lasse ein schönes Autochen draußen stehen. Sie steht sich ihre Räder in den Radkasten rein und verliert zunehmend ihre lebenswichtigen Flüssigkeiten.

 

Sie wird langsam grün vor NeidSie wird langsam grün vor NeidUnd innen steht die LuftUnd innen steht die LuftDer Winter kam, der C30 ging, ein neuer Lebensgefährte der Iron Lady kam. Auch er ging - ich vermute mein Unfall war ein Selbstmordversuch... Zumindest wollte er die Iron Lady nicht wieder sehen. Trauriger weise. Ich war im selben Schwung stark in Mitleidenschaft gezogen worden... Soweit, dass ich kaum richtig gebeugt arbeiten kann - die Iron Lady ist bekanntermaßen tief. Flach. Nicht im stehen zu bearbeiten. Doch Rusty kam ebenso. Und Rusty ist, als Alltagsauto, leider Priorität Nummer 1. Rusty muss laufen, denn ohne Rusty -> kein Geld für die Iron Lady. Rusty ist nun soweit ganz gut beisammen (hätte er nicht noch ein paar kleinere Durchrostungen) aber schäbig aussehend. So wird Rusty noch etwas bleiben aber dennoch, er muss auch mal hübsch werden. Die Iron Lady ist aber immer noch nicht fertig. Zwei Autos auf einmal zu betreuen, wurde schwer - besonders wenn BEIDE aufgearbeitet werden mussten/müssen. Das frist eine Menge Kapazitäten in meinem engen Budget.

 

Laub und Dreck über allLaub und Dreck über allAber noch sieht sie gut ausAber noch sieht sie gut ausJetzt ist meine Iron Lady an einem Stellplatz, wo sie vor sich hin steht. Ihre breiten, 235/65 R15 Reifen werden eckig und verlieren Luft. Der Laub der Bäume hängt überall und sie wird langsam grün. Sie rostet aber nicht. Es hat sich in der Zeit, seit dem Rausstellen im November 2014 bis heute, kein Rost gebildet bzw. es ist nicht weitergekrochen. Eine erfreuliche Nachricht! Die alte Dame glaubt an mir und läßt sich nicht gehen! Nicht wie andere Autos, die ein Jahr im Freien mit Rost und abfallende Karosserieteile kommentieren ;)

 

Aber die Zeiten ändern sich. Meine starken Rückenschmerzen waren spontan Anfang Januar weg. Ich kann mich wieder gut bewegen. Ich kann also jetzt wieder, endlich, im Motorraum wieder daran machen, die alte Lady weiter aufbauen und hoffentlich im Laufe des Jahres wieder zur laufenden Lady machen. Ich muss den V12 wieder hören. Es gibt einfach keinen schöneren Motorensound... Ja, Rusty klingt gut aber die Iron Lady ist da noch eine Nummer besser.

 

Die Iron Lady bei der letzten Ausfahrt 2014 Die Iron Lady bei der letzten Ausfahrt 2014

 

Also, freut euch schon auf mehr zur Iron Lady! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und da das Wetter langsam besser wird und der Winter hier im Norden der BRD wohl langsam wieder der Vergangenheit angehören wird (wetten dass es jetzt zu Ostern wieder stark schneien wird!?), werden die Arbeiten endlich wieder aufgenommen. :)


Sun Feb 07 17:59:52 CET 2016    |    ToledoDriver82

Sehr gut....wäre auch sehr schade um das schöne Stück...

Sun Feb 07 18:22:35 CET 2016    |    max.tom

Sehr schön wieder was von der Iron Lady zu sehen und hören :)

Sun Feb 07 18:31:31 CET 2016    |    Uncle__Sam

:eek:

Du lässt die Dame of the british empire ungeschützt draußen stehen?! Ein merkwürdiger Gentleman bist Du! :D

Nicht dass die Lady Dir das irgendwann krumm nimmt und Dir Lucas - the Prince of Darkness wildeste Rache auf den Hals schickt… ;)

Sun Feb 07 18:40:54 CET 2016    |    Trottel2011

Nein, das macht sie schon nicht. Ich sehe regelmäßig nach ihr - Schuldgefühle eben. Die Garage wird für eine kleine Japanerin von meinem Vater benötigt... Verasan muss eben auch im Winter im trockenen sein :) Die Iron Lady hat 24 Jahre vor meinem Kauf im Freien überlebt... Die paar Monate mehr werden sie schon nicht vernichten :)

Sun Feb 07 19:03:00 CET 2016    |    Uncle__Sam

Falls Du ihr trotzdem etwas gutes tun willst: AutoStorm von J.F.Stanley für draußen –> Klick! <– oder AutoPyjama für drinnen –> Klick! <–

Mein Amerikaner schläft seinen Winterschlaf im roten Satin-Pyjama… ;)

Sun Feb 07 19:08:51 CET 2016    |    Trottel2011

Ich habe da ein schlechtes Gefühl bei sowas für draussen. Du brauchst ja nur leicht Staub oder Ähnliches drunter haben und Windbewegungen reiben das schön ins Lack rein. Wäre nicht das erste Mal dass sowas passiert... Aber da der Lack sowieso nicht perfekt ist, ist das bisschen an "Grünspan" an der Haube nichts Wildes :)

Sun Feb 07 19:27:11 CET 2016    |    apfelgruener

Naja. Vom draußen rumstehen wird der Wagen bestimmt nicht besser.

Da kommt mit der Zeit noch mehr Arbeit als eh schon ist.

Eine Garage oder wenigstens ein geschützter Ort wären wesentlich sinnvoller.

Sun Feb 07 19:36:13 CET 2016    |    Trottel2011

Das ist klar... Ich habe auch eine Garage, nur wenn die anderweitig belegt ist, kann ich nichts machen ;) Also musste die alte Dame draußen überwintern :)

Sun Feb 07 22:15:06 CET 2016    |    BuickCentury3.3

Wenn man nicht mal den Willen hat , die Blätter wegzumachen oder das Geäst an der Front , dann fahr das Teil doch gleich zu einem der sich ihm wenigtens annimt....schade um den Wagen !

Sun Feb 07 22:23:57 CET 2016    |    Trottel2011

Alter, krieg dich ein! Das Auto ist entlaubt worden heute. Freigeräumt vom ganzen Mist. Immer schön raufschlagen. Geht mir schon schlimm genug dass ich mein Traumauto so stehen lassen muss...

 

Meine Fresse.

Sun Feb 07 22:24:42 CET 2016    |    Trottel2011

Achso, weil das nervt: Kommentare sind JETZT ausgeschaltet.

 

Wer seinen Senf dazugeben will, soll mich anschreiben.

Mon Feb 08 14:35:58 CET 2016    |    Trottel2011

Kommentare sind wieder möglich. Gutes Zureden eines nicht näher zu benennenden Users haben mich überzeugt nicht den Weg zu gehen. Grösse ist es, über schwachsinnige Aussagen hinwegzulesen! :)

Mon Feb 08 14:42:26 CET 2016    |    PIPD black

Genau. Lass dich nicht ärgern. Die Stammkundschaft hier weiß, dass du es nur so machst/gemacht hast, weil es anders nicht möglich ist/war. Kopf hoch und weiter geht's.:)

Mon Feb 08 15:05:23 CET 2016    |    Trottel2011

Genau. Die 'Neuleser' lesen sich ja nichts durch was vor dem ersten gelesenen Artikel war ;)

Mon Feb 08 18:36:01 CET 2016    |    ToledoDriver82

So ist es...wir wissen doch,das du gut zu der alten Dame bist

Tue Feb 09 10:57:07 CET 2016    |    maha_baja

Nett geschrieben + ein tolles Auto!

Halt Dich ran, die Saison naht ;)

Tue Feb 09 14:01:30 CET 2016    |    opel-infos

Eine Idee für den Schutz:

kannst du nicht ein Dach zwischen den Wänden einziehen?

Tue Feb 09 14:11:57 CET 2016    |    Trottel2011

Da kommt eine gespannte Plame rüber. Ein wenig Regenschutz für die anstehenden Arbeiten :)

Tue Feb 09 17:05:24 CET 2016    |    Uncle__Sam

Hey Damien,

erst einmal finde ich es gut, dass Du hier wieder aufgemacht hast.

Dann war Opel-Infos schneller, einen ähnlichen Gedanken hatte ich nämlich auch: so etwas ähnliches wie einen Carport dort hinbasteln, unter den Dein Dad dann den Italiener stellen kann, damit die Grand Dame ins Castle kommt… ;)

Tue Feb 09 17:15:49 CET 2016    |    Trottel2011

Die Reisschüssel auf 2 Reifen muss in die Garage. Ab und zu steht Rusty auch drin.

Tue Feb 09 19:27:49 CET 2016    |    DeutzDavid

Frag mal doch bei einem Bauern in der Gegend, da kannste den bestimmt für wenig Geld unterstellen

Tue Feb 09 19:31:43 CET 2016    |    Trottel2011

Erstmal hinkarren ;) Zu mal ich mein Eigentum gerne in einer Nähe habe ;)

Tue Feb 09 19:34:22 CET 2016    |    DeutzDavid

Kann ich verstehen

Wed Feb 10 21:41:58 CET 2016    |    Batterietester136035

Schnüff... da hab ich ja zwischendurch fast ein Tränchen verdrückt. :D

 

Wäre schade um das gute Stück wenn sie nicht irgendwann ein wenig geliftet würde...

Thu Feb 11 10:07:16 CET 2016    |    Trottel2011

Sie wird, keine Sorge. Die Iron Lady wird bald wieder in einem Zustand sein, wo man eine Note 2 oder besser dafür bekommen wird. Naja, eine 2- würde mir schon reichen :D Ausstellungsqualität oder besser als Neu (1) kommen nicht in die Tüte.

Thu Feb 11 10:20:43 CET 2016    |    PIPD black

Na Ausstellungsqualität ist ja auch ein deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehnbarer Begriff. Somit hat sie den jetzt auch schon.:p:cool:

Thu Feb 11 10:27:30 CET 2016    |    Trottel2011

Ich meinte damit sowas wie Concours de Elegance oder wie sich das schimpft :D Zu Oldtimertreffen soll esnatürlich auchgehen. :D

Thu Feb 11 11:36:26 CET 2016    |    PIPD black

Oha....zum Concours willst du.:eek:

 

Zitat:

Ein Concours d’Élégance ist ein Treffen von Besitzern in der Regel höchstwertiger, im Bestzustand befindlicher historischer Automobile, bei denen die Oldtimer in einem Wettbewerb um Zustand, Originalität, Schönheit und oft auch Historie bewertet werden.

Da wirst du wohl noch 50 Jahre drauf warten müssen, bis deine Lady in diese Preisregionen vorstößt. Das Zeug dazu hätte sie wohl.

Thu Feb 11 11:45:44 CET 2016    |    Trottel2011

Naja, bis dahin gibt es sie noch... Nur mich wohl nicht :D

Fri Feb 12 20:45:33 CET 2016    |    motorina

Oh, oh! :eek: "Iron Lady" also die "Eiserne Dame" ... und Eisen rostet ja bekanntlich! Ist also vergänglich!

Wer soll deine "Iron Lady" vor dem Verfall bewahren, wenn du nicht mehr sein willst :confused:;) ?

Sat Feb 13 13:13:59 CET 2016    |    Duftbaumdeuter50779

Hallo Damien,

 

ich lese sonst nicht im WWW. Schlecht für meinen Blutdruck. Ihr Blog ist überhaupt der Einzige, welchen ich lese.

Vielleicht oder weil ich seit über fünfzig Jahren Autos kaputtfahre, wieder repariere, wieder kaputtfahre...und noch nie ein Jaguar dabei war.

Diesen Artikel hier, dazu "used cars" von Springsteen im Hintergrund...und Pipi in den Augen.

Machen sie weiter so und grüßen Sie bitte die "Lady"!

 

-Ralf-

Sat Feb 13 13:38:37 CET 2016    |    DeutzDavid

Kannst ja mit Mike Sanders Fett versiegeln, dann kann er ewig draußen stehen :D

Sat Feb 13 14:30:24 CET 2016    |    Trottel2011

Hallo Ralf,

 

freut nich, dass dir mein Blog gefällt. Ich grüsse meine Iron Lady auf jeden Fall von dir. So von Schrauben zu Geschraubte)

 

Grüsse

 

Damiem

Sun Feb 14 11:26:42 CET 2016    |    Hirschgulasch

Hallo,

 

wunderschönes Auto.. ich hatte in meiner Jugend einmal die Möglichkeit kurz damit fahren zu "dürfen"! und anschauen zu "dürfen" .. wunderschön, einfach ein Klassiker ;-)))

 

liebe Grüsse

Hischgulasch

Sun Feb 14 19:48:01 CET 2016    |    sestiphatis

Aber Leute! Ich lese hier sehr gerne mit, weil es technisch interessant und unterhaltsam ist. Es zeigt aber auch, wie man mit geringen finanziellen Mitteln durchaus als heikel und kompliziert geltende Autos in Schuss halten kann. Wenn man selber Hand anlegt, gehört es dazu , sich Prioritäten zu setzen.

 

Abgesehen davon steht hier ja nicht ein unwiederbringlicher Wert draußen herum, sondern ein Youngtimer mit vierstelligem Pricetag. Grundsätzlich ist ein Außenstellplatz einem schlecht durchlüfteten oder gar feuchten Schuppen durchaus vorzuziehen. Gut, alle paar Wochen mal das Auto waschen und von Blättern befreien hätte nicht geschadet. Aber so wichtig für den Erhalt ist das wirklich nicht.

 

Man spürt hier in vielen Beiträgen durchaus den Hang zu einer gewissen Gründlichkeit, nach dem Motto: Wenn schon, denn schon! Also werden wir die Iron Lady demnächst in besserem technischen und optischen Zustand erleben.

Sun Feb 14 20:00:58 CET 2016    |    Hafi545

Mach es!

Rusty hin, Rusty her. Das ist Vollkornbrot zum satt werden.

 

Aber die Lady, das ist die Sahnetorte am Sonntag. Und wer will immer nur Vollkornbrot?

Also hol die Sahne aus dem Kühlschrank und los geht´s!

Wir warten alle sehnsüchtig. :D

Fri Feb 19 17:22:18 CET 2016    |    FirstEdition

Ich freue mich schon auf wärmeres Wetter und hoffe, dass Deine Aufbaustories dann wieder weitergehen :)

Deine Antwort auf "Die Iron Lady gibt es noch - obwohl es still um sie geworden ist!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: D5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • johnoak
  • error404
  • Tete86
  • kantjx
  • murat.62
  • Bayernlover
  • Meenzer Opelfan
  • m-g-k
  • zauber35

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the