• Online: 3.653

Antibloggiersystem

...von meinem Alltag mit dem Auto.

Wed Feb 26 11:00:35 CET 2014    |    Zoidy    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 450, Fortwo, Smart

Macht mir wieder Spaß: TankenMacht mir wieder Spaß: Tanken

Mein erster Blogeintrag handelte von meinem kürzlich umgesetzten Plan, mir für meine tägliche Pendelstrecke von 70 km einen sparsamen Zweitwagen zuzulegen, um damit unter dem Strich Geld zu sparen. Dass daraus nicht nur eine Geld-, sondern auch eine Zeit- und Nervenersparnis geworden ist, wurde mir richtig klar, als meine Arbeitsstelle in die Innenstadt verlegt wurde. Nun ist es vier Monate und 7.000 km her, dass ich mich für den Smart entschieden habe. Zeit für einen Kassensturz.

 

Vorab sei gesagt, dass ich die App Fuelio nutze, die mir dieses Statistiken ausspuckt. Für den Galaxy nutze ich diese Statistiken nicht, da er erstens von meiner Frau gefahren wird, sie zweitens die Statistik sowieso nicht führen würde, selbst wenn ich sie drum bitten würde, und drittens die Anzahl der Tankvorgänge in der Zeit überschaubar ist: Einer! Gefahren wurde er ca. 700 km.

 

Schade, dass die Verbrauchsangaben im Prospekt bei weitem nicht mit der Realität übereinstimmen. Wer weiß, ob das jetzt daran liegt, dass die dafür notwendige Fahrweise einfach gegen alls Gesetze des Berufsverkehrs verstößt, oder daran, dass ich auf meiner Pendelstrecke 90 % Autobahnstrecke habe, oder schlichtweg an 14 Jahren und 180.000 km des Smarts. Ein Verbrauch von 4,6 l ist zwar ein Liter mehr als ich geplant hatte, aber dennoch ein Wert mit Sparpotential.

 

Statistik aus Fuelio Teil 2Statistik aus Fuelio Teil 2Statistik aus Fuelio Teil 1Statistik aus Fuelio Teil 1

 

1. Ich habe mit dem Smart folgende Kosten verursacht:

  • Kraftstoff: 441,42 € (319,81 l Diesel)
  • Ersatzteile: 15,50 € (Keilriemen)
  • Pflege: 20,00 € (zweimal Waschen)
  • Reifenverschleiß: 35,00 € (Lebensdauer 40.000 km, Wiederbeschaffung: 200,00 €)
  • Bremsenverschleiß: 20,00 € (Lebensdauer 35.000 km, Wiederbeschaffung: 100,00 €)
  • Sonstiges: 30,00 € (Sonstiger Verschleiß, Wunderbaum, etc.)
  • Zulassungskosten: 60,00 €
  • Zinsen für gebundenes Kapital: 5,30 € (bei 1,00 %)
  • Wertverlust: 150 € (geschätzt)
  • Steuern anteilig: 41,00 €
  • Versicherung: 99,06 €

 

Summe: 917,28 €

 

 

2. Folgende Kosten hatte ich im selben Zeitraum von vier Monaten mit dem Ford Galaxy:

  • Kraftstoff: 105,00 € (ca. 70 l Super)
  • Ersatzteile: 8,00 € (H4-Lampe)
  • Pflege: 10,00 € (einmal Waschen)
  • Reifenverschleiß: 6,12 € (Lebensdauer 40.000 km, Wiederbeschaffung: 350,00 €)
  • Bremsenverschleiß: 4,00 € (Lebensdauer 35.000 km, Wiederbeschaffung: 200,00 €)
  • Sonstiges: 10,00 € (Sonstiger Verschleiß, Wunderbaum, etc.)
  • Zinsen für gebundenes Kapital: 3,30 € (bei 1,00 %)
  • Wertverlust: eigentlich gar nicht mehr vorhanden
  • Steuern anteilig: 56,33 €
  • Versicherung: 150,00 € (habe die KM-Leistung nicht angepasst, Peanuts)

 

Summe: 352,75€

 

Summe beider Fahrzeuge: 1.270,03 €

 

3. Stellen wir uns nun einmal vor, wieviel es mich gekostet hätte, wenn ich die 7.000 km mit dem Galaxy gefahren wäre:

 

  • Kraftstoff: 1233,00 € (ca. 808 l Super bei 7.700 km)
  • Ersatzteile: 8,00 € (H4-Lampe)
  • Pflege: 20,00 € (zweimal Waschen)
  • Reifenverschleiß: 67,37 € (Lebensdauer 40.000 km, Wiederbeschaffung: 350,00 €)
  • Bremsenverschleiß: 38,50 € (Lebensdauer 35.000 km, Wiederbeschaffung: 200,00 €)
  • Sonstiges: 40,00 € (Sonstiger Verschleiß, Wunderbaum, etc.)
  • Zinsen für gebundenes Kapital: 3,30 € (bei 1,00 %)
  • Wertverlust: eigentlich gar nicht mehr vorhanden
  • Steuern anteilig: 56,33 €
  • Versicherung: 150,00 €

 

Summe: 1.616,50

 

Unberücksichtigt bleiben bei der dritten Rechnung:

  • Potentieller Defekt am Galaxy, weil er mehr bewegt würde.
  • 240 € Parkhauskosten, da ich bei meiner Arbeitsstelle mit dem Dicken garantiert keinen freien Parkplatz finde.

 

Macht noch mehr Spaß: ParkenMacht noch mehr Spaß: ParkenSeit ich jeden Tag in die Innenstadt muss, macht sich der Smart erst richtig bezahlt. Es gibt im fußläufigen Bereich meiner Arbeitsstelle nur wenige unbewirtschaftete oder nicht für Anwohner reservierte Stellplätze, die eigentlich fast immer belegt sind. Dank dem Smart finde ich allerdings immer einen Parkplatz. Ich habe mir selbst gesagt, dass wenn ich einmal keinen Parkplatz finden sollte, ich mir dann sofort ein Monatsticket für das Parkhaus anschaffe, wie es fast jeder meiner Kollegen tat. Bisher kam es noch nie dazu, da ich mich darauf verlassen kann, dass die anderen mit ihren Autos so Parken, dass immer eine Smart-Lücke zu finden ist.

 

Bisher fahre ich also eindeutig im Plus. Hinzu kommt der nette Umstand, dass meine Frau und die Kinder während meiner Abwesenheit mobiler sind.

 

Mal sehen, wie der Kassensturz nach einem Jahr aussieht, wenn ich eine nötige Reparatur am Getriebe des Smarts und die HU des Galaxys hinter mir habe.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Feb 26 11:17:04 CET 2014    |    där kapitän

4,6 Liter ... pff... ganz schön viel eigentlich, oder?

Fährst Du so viel Stop and Go?

 

cheerio

Wed Feb 26 11:38:37 CET 2014    |    Zoidy

Wie gesagt 90 % Autobahn.

 

Aber ich fahre im Schnitt 120-130... das wird den Verbrauch in die Höhe treiben. Ich denke ich würde einen Liter sparen, wenn ich 100 fahren würde, das ist aber zu schnell für die rechte Spur und zu langsam für die linke.

 

Scheiß zweispurige Autobahnen! :D

Wed Feb 26 12:20:12 CET 2014    |    driver.87

Sollte sich aber auch mittlerweile rumgesprochen haben, dass ein Smart (egal welche Motorisierung) in Anbetracht seiner Transportkapazität, seines Sicherheitsniveaus uns seinen Fahrleistungen viel zu viel verbraucht.

 

Gruß,

driver.87

Wed Feb 26 12:43:38 CET 2014    |    Zoidy

Ja, das ist zwar eine kostenrechnerisch feine, aber praxisferne Sichtweise.

 

Wenn ich alleine zur Arbeit fahre bringt es mir nen Sch..., dass mein Galaxy vollbesetzt weniger als zwei liter pro Fahrgast bräuchte.

 

Außerdem bringt es meiner Brieftasche ebenso einen Sch..., dass mein Galaxy 0,098 l/kw/100km braucht, wo doch der gierige Smart 0,153 l/kw/100km schluckt... diese Saufziege. Ich sollte mir eine Actros Sattelzugmaschine zulegen, die braucht nur 0,08 l/kw/100km. Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass Leistung und Verbrauch nicht proportional zueinander steigen.

 

Und wie kommt man auf den Gedanken, dass man Sicherheitsniveau in Relation zum Kraftstoffverbrauch setzt?

Wed Feb 26 13:04:20 CET 2014    |    Spurverbreiterung42446

Ich habe als Zweitwagen auch einen Spart (BJ 2008, 78PS Benzin). Ich bin damit super zufrieden. Bis auf die Inspektionen habe ich 2 Lampen gewechselt. Das war alles.

Einziger Nachteil den ich sofort festgestellt habe: da er keine Servolenkung hat, kann man entweder im Stand mit sehr viel Kraft kurbeln (was die Frau nicht schafft!) und die Reifen dabei verschlei�en oder im rollen einschlagen wo man dabei aber wieder eine gr��ere Parkl�cke ben�tigt.

Die Platzersparnis w�re wesentlich gr��er, wenn der kleine �ber eine Servo verf�gen w�rde.

Alles andere passt zum Wagen (zur Fahrzeugklasse). Da kann ich nicht klagen. Kollegen bem�ngeln oftmals Dinge die sie aber mit einer ganz anderen Klasse vergleichen. Man kann keinen BMW 3er mit einem Smart vergleichen. Das tun die aber mal gern.

Wed Feb 26 13:14:33 CET 2014    |    HyundaiGetz

Grundsätzlich finde ich Deine Berechnungen gut und logisch aufgebaut, dennoch sehe ich das ganze etwas kritisch.

 

Anhand Deiner Aufstellung hast Du natürlich gespart - und der geringere Platzbedarf beim Parken ist natürlich ein weiterer Vorteil - aber wenn bei irgendeinem der Fahrzeuge eine größere Reparatur ansteht, wird die Berechnung komplett umgeschmissen.

 

Und soetwas wie "Pflege" da mit einzuberechnen ist eventuell auch etwas grenzwertig, da die reine Fahrzeugpflege ja nichts mit den Ersparnissen pro Kilometer zu tun hat.

Wed Feb 26 14:10:48 CET 2014    |    steve9876

Ich suche vergeblich die Auflistung des Kaufpreises des Smart bzw. Leasingkosten ?!

Wed Feb 26 14:24:05 CET 2014    |    Achsmanschette42

Ich finde die Berechnung sehr logisch, wobei das mit den Reifen und den Bremsen so eine Sache ist. Letztere können bei Langstrecke gut und gerne über 100.000 km halten oder aber auch nur 20.000 km bei Kurzstrecke. Kann sein, dass beim Galaxy jetzt die Bremsen eher kommen, eben weil er wenig bewegt wird.

 

Das mit den Zinsen... und der Fahrzeugpflege... Wenn die "Kosten" (auch ausbleibender Zins) so auf den Zeitraum gesehen anfallen, dann fallen sie eben genau so an. Passt also auch.

 

Schlussendlich kann man das nicht genau berechnen, bzw. weiß zwar am Ende die genauen Kosten, kann aber nicht sagen, ob das auch alles so gekommen wäre, wenn...

 

Nur ist folgendes klar:

 

1. Zwei Autos sind auf jeden Fall komfortabler als eines, also ein Ersatzwagen oder Transporter in der Hinterhand.

 

2. Obendrein verbläst man nicht über 15 €/100 km für Sprit, wenn man allein pendelt. Geld, das dann in zwielichtige Staaten und Kassen und in Form von zwei Steuern und einer Umweltabgabe an den Staat fließt. Das wäre Verschwendung und zwar die reinste.

 

Die Vorgehensweise ist auf jeden Fall ein Gewinn, so gesehen, bis jetzt, auch was das Parken betrifft. Dann ist auch der Smart die richtige Wahl. Wenn es rein um den Verbrauch geht, könnte man mit einem Lupo, Arosa oder C1 günstiger fahren, wenn man sich selbst ein Limit setzt und nicht schneller als 100 fährt, sogar mit einem Benziner.

 

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

 

Die würden aber alle nicht in die Parklücken kommen. Passt also...

 

PS:

 

Am Ende zählt weniger, ob du 25 € mehr oder weniger monatlich im Geldbeutel hast sondern das gute Gefühl dir das Parkhaus und den ganzen Haufen Sprit zu sparen. Daumen hoch!

Wed Feb 26 14:32:56 CET 2014    |    Achsmanschette42

Zitat:

Ich suche vergeblich die Auflistung des Kaufpreises des Smart bzw. Leasingkosten ?!

5,3 € in 4 Monaten sind folgerichtig 15,9 € im Jahr an Zinsen.

 

Edit:

 

Sind das 1 % vom Wert, hätte der Wagen knapp 1.600 € gekostet. Kommt hin...

 

Mehr als die 5,3 € und den Wertverlust muss er im Moment nicht ansetzen... ob die Zahlen passen, weiß ich nicht, aber wenn, dann passt das schon. :)

Wed Feb 26 14:33:17 CET 2014    |    Zoidy

Zitat:

Ich suche vergeblich die Auflistung des Kaufpreises des Smart bzw. Leasingkosten ?!

Ich habe für den Smart vor vier Monaten 1.600 € bezahlt.

 

Zitat:

Am Ende zählt weniger, ob du 25 € mehr oder weniger monatlich im Geldbeutel hast sondern das gute Gefühl dir das Parkhaus und den ganzen Haufen Sprit zu sparen. Daumen hoch!

Genau das ist das, was mir am meisten Spaß macht: Die blöden Gesichter der Leute, die mit ihrem Caddy, Passat oder Fiat 500 an der Parklücke vorbei fahren müssen. :)

 

EDIT: Ich habe nicht den halben Wiederbeschaffungswert genommen, weil sich das Auto ja nicht selbst über eine festgelegte zeit abschreiben soll. :)

Wed Feb 26 14:37:29 CET 2014    |    Achsmanschette42

Der war aber extrem günstig... Wartungsstau? :eek:

Wed Feb 26 14:43:59 CET 2014    |    Zoidy

Zitat:

Der war aber extrem günstig... Wartungsstau? :eek:

Nein, alles der Laufleistung und dem Alter entsprechend. Untenrum ein wenig verrostet, Getriebe zickt ab und an, das wars. Sonst steht er 1A da, vor allem optisch, und HU war neu, das war wichtig. Mein Plan ist, dass er 2 Jahre hält. Danach kann man selbst nen schrottreifen Smart noch für nen tausender verkaufen.

 

Ich muss aber schon dazu sagen, dass er der günstigste Diesel bei mobile.de war und ich noch gut handeln konnte. :-) Mehr als 2.500 hätte ich auch nicht ausgegeben, da wäre dann ein neuer sinnvoller gewesen, auch wenn der leider länger ist :(

Wed Feb 26 16:54:31 CET 2014    |    salieridai

Schonmal über Getriebeölwechsel nachgedacht? Das kann manchmal Wunder bewirken, besonders bei Automatik :D

Thu Feb 27 13:09:20 CET 2014    |    7406

Zitat:

Der war aber extrem günstig... Wartungsstau? 

Ich kenne keine zweite Person, die nen smart 450 mit einer biblischen Laufleistung von 180.000km überhaupt mitnehmen würde. Benziner mit >100.000km sind unverkäuflich, aber auch cdi's verkaufen sich nicht von allein. Der Verkäufer hat sicher keinen schlechten Deal gemacht. Für den TE bleibt nur zu hoffen, dass es sich trotzdem rechnet.

Thu Feb 27 16:27:16 CET 2014    |    salieridai

Solange in dem Wagen die Ölwechsel regelmäßig und mit hochwertigem Zeug gemacht wurden, kann so ein Nähmaschinenmotor lange durchhalten, obwohl das Teil eigentlich ein riesiger Konstruktionsfehler ist :D

Fri Jun 20 08:45:38 CEST 2014    |    dobifan

Danke für den interessanten Bericht. Mir geht es genauso: Grosser Erstwagen für die Familie, für mich zur Arbeit nen Smart... Ich habe zwar nur 16km zur Arbeit, aber der Arbeitsplatz liegt mitten in der City.....

Mittlerweile wird aber immer mehr unternommen, um die Autofahrer ganz aus der Stadt zu bekommen.... Ergebnis: Immer mehr Leute steigen auf Motorroller um, was aus Umweltsicht auch nciht das Gelbe vom ei ist. Auch ich bin jetzt drann mir die Anschaffung eines Rollers zu überlegen. Der Smart wird aber garantiert in der Familie bleiben, dafür macht er zu viel Spass :D

Deine Antwort auf "Zwei Autos vs. ein Auto: Zwischenbericht nach 7.000 km"

Blogautor(en)

Zoidy Zoidy

Nicht ins Gesicht!

Peugeot