• Online: 4.074

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun May 30 19:33:23 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Mazda, Reperatur, rotary, RX-7, RX-8, Wankelmotor

13B Turbo Wankelmotor des RX-7
13B Turbo Wankelmotor des RX-7

Hallo Motortalker,

 

 

einen Wankelmotor zu reparieren wird ja gerne als Hexenwerk hingestellt....;)

 

wenn man weiss wie es geht ist es aber einfacher als einen Hubkolbenmotor zu richten....das obige Video zeigt im Zeitraffer wie das geht und macht auch den einfachen Aufbau der Konstruktion deutlich;)

 

Mazda Werkstätten sind ja dazu angehalten die Motoren stets zu tauschen,kein Wunder das dort die Mechaniker mit den Achseln zucken wenn mal jemand ein Motorproblem beim RX-8 oder RX-7 hat.....dann wird halt ein neuer eingebaut:eek:

 

ergänzend dazu noch dieses Video beim 13B Motor etwas langsamer-->http://www.youtube.com/watch?v=aHJHY9q5yBQ&feature=related

 

besonders ausführlich ist dieses Video zum rebuild eines Wankelmotor-->ttp://www.youtube.com/watch?v=lsA8FoHb4W8&feature=related

 

 

:eek:

 

mfg Andy


Sun May 30 19:49:36 CEST 2010    |    Spurverbreiterung15113

Vor allem die Stelle wo die 16 Schrauben angezogen werden finde ich genial :)

Sun May 30 19:53:24 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich fand das schon krass, als ich meine 14 Zylinderkopfschrauben am alten 960er (hatte den R6 überholt) anziehen sollte. Aber 16 Schrauben die den Motor zusammenhalten... Wobei, naja, ist ja halt, wenn ich überlege wie viele Schrauben der alte 3.0l R6 hatte, an sich "Peanuts".

 

Sind die Wankelmotoren aber so leicht!? Ich mein, da sieht auf den Bildern irgendwie (bis auf Kolben) so ziemlich sehr leicht aus!? Also, nicht der Aufbau oder Zusammenbau, sondern das Gewicht!

Sun May 30 20:00:02 CEST 2010    |    bstid20

das sind aber viele (dicht) ringe oder? :D:D

 

und die ,,zylinderkopfschrauben'' sind ja mehr als bei einem simplen 4zyl. Hubkolbenmotor...

 

 

so viel zu ,,einfachen Aufbau der Konstruktion deutlich'' :D:D:D :p:p:p:p:p

Sun May 30 20:06:40 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@bstid20

 

Naja, klar sind es mehr Schrauben als bei nem 4 Zylinder. Wenn, dann müsstest du den 2 Scheibenwankel mit nem 6 Zylinder vergleichen :D

Sun May 30 20:10:18 CEST 2010    |    bstid20

oki, das ist plausibel :D:D

 

und die viiielen dichtungen? nicht das es wie ein Öl tropfender motor von **** aussieht :D

Sun May 30 20:16:45 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Also, wenn ich an meinem alten R6 denke... Also, Reihen-6-Zylinder...

 

4 Dichtungen für die Nockenwellen (Simmerringe), 2 Simmerringe der Kurbelwelle, Dichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf. Dichtung zwischen Zylinderkopf und Oberhälfte des Rumpfes. Dichtung zwischen Oberhälfte und Unterhälfte des Rumpfes. Dichtung zwischen Unterhälfte Rumpf und Ölwanne. 6 Dichtungen der Zündkerzen (Dichtringe).

 

Da sind wir ja schon bei 16 Dichtungen. Die anderen Dichtungen bzw. "Streifringe" die in den "Brennräumen" des Wankels drin waren, kann man mit den Ölabstreiffingen und Kompressionsringe eines Hubkolbenmotors vergleichen. Also 3x6 = 18 Ringe + 16 Dichtungen = 34 Dichtungen, die alleine an einem normalen Block dran sind. Und das ist ein relativ alter Motor! Wenn man da ein V6 statt R6 nimmt, sind es dann deutlich mehr (der 2 Scheibenwankel besteht ja auch aus 2 "Zylinderbänke" (wenn man das so sagen kann) weshalb ein V6 da vielleicht passender wäre :D).

 

Also, so oder so, der Wankel wird einfacher aufgebaut sein als ein Hubkolbenmotor, denn Steuerzeiten etc. braucht man da nicht wirklich beachten (so wie ich es erkennen kann). Dazu kein Zahnriemen der reissen könnte sowie weniger sich bewegende Teile.

Sun May 30 20:18:13 CEST 2010    |    Drahkke

Ich frage mich, mit welchem Hintergedanken die Werkstätten vom Hersteller angewiesen werden, die Motoren am RX-8 und RX-7 bei Problemen nur zu tauschen, anstatt sie zu reparieren.

Sun May 30 20:22:17 CEST 2010    |    bstid20

weil vllt keiner dafür ne ausbildung gemacht hat und der Wankel kaum so oft in Europa anzutreffen ist wie in Asien?

 

 

hier beschäftigt man sich ja mit eher Otto Motor...

Sun May 30 20:25:46 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich denke einfach, dass Mazda den Mechanikern zwar eine "Grundausbildung" in dem Bereich gönnt, allerdings, da auf 1 RX-Verkauf vielleicht 2000 normale Mazdas mit Hubkolbenmotoren kommen, weshalb diese Maschine eine Minderheit darstellt und trotz Einfachheit einfach zu Anspruchsvoll sei...

 

Wobei, die heutige Mentalität ist ja so oder so schon "Austauschen statt Reparieren".

Sun May 30 20:35:02 CEST 2010    |    andyrx

jepp,die fundierte Ausbildung der Techniker für die paar Wankelautos in Deutschland ist zu teuer und es wird auch schnell wieder verlernt wenn man nicht öfter mal dran zu schrauben hat;)

 

und die Motoren gehen eigentlich recht selten kaputt und wenn dann meist so das ohnehin der Tausch billiger ist (z.B. durch zu wenig Öl oder Motoren verkokt durch exzessiven Kurzstreckenbetrieb) weil dann die Laufflächen und die Dichtleisten ohnehin hinüber sind.

die paar Schrauben sind doch nix,wenn ich an den ganzen Ventiltrieb denke der im HKM installiert werden will:p

 

mfg Andy

Sun May 30 20:36:38 CEST 2010    |    Drahkke

Kann ich davon ausgehen, daß man da auch keine freien Werkstätten findet, die sich mit dem Wankelmotor und seiner Reparatur/Überholung auskennen?

Sun May 30 20:37:05 CEST 2010    |    bstid20

für austausch = bei garantie oder kulanz fälle

 

reparatur = in die werkstatt

 

:D:D:D:D

Sun May 30 20:42:02 CEST 2010    |    andyrx

doch die gibt es wie z.B. die Werkstatt die meine RX-7 betreut-->http://www.rotary-motorsport.de/impressum.html

 

und auch noch einige andere in Deutschland,sinnvoll ist aber auch einClub wie dem RX-7 rotary drive Club e.V wo die entsprechenden Kontakte bekannt sind;)

 

mfg Andy

Sun May 30 21:17:12 CEST 2010    |    andyrx

hier mal in langsam das filigrane Einsetzen der Dichtleisten-->http://www.youtube.com/watch?v=Pr2x-5nTPXA&feature=related

 

:p

 

ist ja fast ein Uhrmacher Handwerk so fein und sensibel diese Arbeit;)

 

mfg Andy

Sun May 30 22:23:33 CEST 2010    |    bstid20

das sind doch azubis :D

Sun May 30 22:32:25 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Ein sehr schöner Motor,

 

Ich bleib aber lieber bei meinen V bzw Reihenmotoren, wobei ich ehrlichgesagt jeden V Motor vorziehe.

Wed Jun 02 18:22:43 CEST 2010    |    Antriebswelle10076

Und da sag mir mal einer so ein Wankel sei kompliziert. In 4min 11sek ist der zusammen. :)

 

Ne, ne,. Das größte Problem beim Wankel war die Abdichtung und die Haltbarkeit der Dichtleisten am Kolben. Bei den ersten (nicht mehr bei Mazda) waren die wohl sogar noch aus Leder. Und weil es damals noch nicht so hochwertige Materialien gab, war die Haltbarkeit nicht mit der eines HKM vergleichbar. Das war wohl das Aus für den damaligen Wankel. Ich finde es daher toll von Mazda, dass die den Wankel technisch so vervollkommnet haben und das es ihn immer noch gibt. In vielen Belangen ist der Wankel einem HKM haushoch überlegen.

 

Eine individuelle Instandsetzung ist aber desshalb so aufwändig, weil alle Dichtungen (Dichtleisten) am Kolben entsprechend der Kolben und Gehäusemaße eingepasst werden müssen. Das ist beim Wankel sehr viel schwieriger als beim HKM.

Wed Jun 02 18:40:02 CEST 2010    |    andyrx

also das mit dem Leder ist natürlich ein Ammenmärchen welches selbst ich in meiner langjährigen Wankelhistory noch nie zu Ohren bekommen hab:D:D

 

die Fertigungsgmaschinen müssen aber sehr präzise eingerichtet sein und die Masshaltigkeit der Bauteile besonders exakt sein weil sich durch die Kurven und Radien des Motors hier schnell Mängel zeigen;)

 

Der Wankelmotor ist heute ausgereift und zuverlässig was er jedoch behalten hat ist sein großer Durst;)

 

mfg Andy

Fri Jul 16 12:43:55 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Health briefs for July 14 | Personal services

Wed Jan 16 14:12:25 CET 2013    |    johnjohn80

=> Andy, Du wirst es ebenso wissen wie ich: Das Kernproblem beim Zusammenbau bzw. der "Regenerierung/Überarbeitung" eines Wankelmotors ist und bleibt die "sensible Fingerkuppe des Technikers!!!" Die haben es nämlich verlernt, weiterhin manuell zu arbeiten! Daher ist der WM auch nicht so ohne weiteres maschinell (kostengünstig) zusammenzubauen.

 

Entscheidend sind dabei die "Seitenstreifen", die diesen langen, sichelförmigen Brennraum seitlich abdichten müssen! Dort sind die vom Werk vorgegebenen Toleranzen von "5/100stel bis max. zu einem Zehntel MM" absolut minimal !!! - und das muss man erstmal "erfühlen" mit seinen Fingerkuppen! Daran scheitern nahezu alle! In der ersten Zeit auf jeden Fall!

 

Die Motoren "laufen" schon, klar, kommen aber nicht auf ihre maximale Kompression, 5-6 Bar sind möglich, und das vielleicht auch nicht überall gleichmäßig auf allen 6 Leisten, darüber wird es einfach "schwer", eine 7,5er, 8er oder sogar eine 8,5 Bar-Kompression zu erreichen!

 

Diese Werte gelten für den Ro 80 und seine 612er-Maschine, den späteren Ro 135er sowie den EA 871 mit 170 bzw. 200 PS, die Mazda-Motoren sind etwas niedriger ausgelegt in der Kompression, was Vor- und Nachteile erbringt - aber auch das ist natürlich ein recht komplexes Thema ja ja.....

 

Rotierende Grüße von Johannes

(4 x Ro 80, 3 x RX-7, 35 Jahre Wankelerfahrung)

Mon Aug 11 21:26:52 CEST 2014    |    Federspanner136107

Ich habe das hier entdeckt, weil ich ein Spaßauto suche.

 

Der Wankelmotor hat Vorteile. Nur wie könnte man die Unkenntnis der Deutschen Mechaniker überbrücken? Man packt kaputte Motoren in ein Schiffskontainer und schippert sie nach Japan. So gebe es den Motor im Austausch.

 

Und wenn das ein Geheimnis wäre, würde ich eine Firma gründen die Japaner schult um hier in Europa die Wankel-Motoren zu zerlegen.

 

Schade um so ein kleinen Motor.

Es gibt Getriebe-Firmen.

Es gibt Turbolader Firmen die Generalüberholen.

 

Schade das es keine Wankel-Firma gibt. ,,,

Fri Mar 06 15:53:04 CET 2015    |    Spurverbreiterung44117

Moin, viel interessanter finde ich den Wankelmotor für den Antrieb mit HHO. Scheint am unempfindlichsten. Beim Ottomotor stellen Ventile und so zu viele Angriffsstellen für den Wasserstoff dar. Sollte man den Wankel sogar in Keramik bekommen sogar ohne Schmiermittel. Wird allerdings so teuer sein, dass man niemandan finden wird der sich da dran traut. Schade eigentlich!

Fri Mar 06 16:15:29 CET 2015    |    Drahkke

Falls du das im folgenden Thread vorgestellte Verfahren meinst - das ist schon im Hubkolbenmotor vollkommen ineffektiv.

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-und-spart-man-wirklich-t4385004.html

Deine Antwort auf "wie baue ich einen Wankelmotor zusammen--> Kurzanleitung m. Video"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • carchecker75
  • dodo32
  • ChanZerv
  • Cl55c21555
  • cookie_dent
  • mannieg
  • connect-fan
  • Swissbob

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv