• Online: 1.607

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 13 20:10:44 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (121)    |   Stichworte: Apple, Computer, Internet, PC, Umfrage, Viren, Virenscanner, Windows

mein Virenscanner ist von.....

lauert überall wenn man Berichten glaubt
Lauert überall wenn man Berichten glaubt

Hallo Motortalker,

 

hab gerade gesehen das am Rechner meiner Frau das Abo für den Virenscanner (E-trust) abgelaufen ist und dieser PC nun ohne laufende Updates unterwegs war....:rolleyes:

 

Ich muss diese Windows Gurke jetzt irgendwie schützen und was neues nehmen.....aber was...??

 

reicht für gelegentliches surfen der (kostenfreie) Antivir von Heise...??

 

oder doch ein Premium Produkt??

 

 

das ist ja ein undurchsichtiger Dschungel wo kein Mensch mehr durchsteigt:o

 

mit meinem Apple Imac bin ich da ja nicht mehr so sensibel:p

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Wed Apr 14 15:47:38 CEST 2010

so hab ich dann mal die angeregte Umfrage integriert;)

 

da es Nutzer mit mehreren Computern gibt habe ich Mehrfachauswahl zugelassen:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 13 20:12:51 CEST 2010    |    BjoernX

Ich habe Mc Affee, und keinerlei Probleme damit.

Über Amazon bekommt man den auch recht günstig;)

 

PS. Habe noch einen über....:D

Tue Apr 13 20:13:19 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Mein Laptop läuft auch "nur" mit dem kostenlosen AntiVir und habe bisher keinerlei Probleme. ;)

Tue Apr 13 20:18:05 CEST 2010    |    H1B

jo, meiner läuft auch mit Avira Antivir (Free) seit Jahren problemlos...

Tue Apr 13 20:18:20 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

G-Data und Avira haben den gleich hohen Erkennungsgrad. Alle anderen liegen darunter. Ich selbst setze Avira in der lizenzpflichtigen SmallBusinessSolution ein. Weder Viren noch Rootkits haben sich bisher eingenistet. Zwischen beiden wählte ich Lokalpatriotisch. :D Avira kommt aus Baden...

Tue Apr 13 20:18:44 CEST 2010    |    Wolfman34

Gar keinen.

Tue Apr 13 20:20:18 CEST 2010    |    DieselFan84

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu Norton? Zu empfehlen oder eher nicht?

 

Habe das gleiche Problem wie Andryx nur ist es bei mir die Freundin nicht die Frau ;).

 

Ps.: Sogar mein Mac hat nen AV. Alte Angewohnheiten ... :D

Tue Apr 13 20:20:31 CEST 2010    |    Kurvenräuber161

ich habe AntiVir, bin sehr zufrieden damit. Da gibts zwar jeden Tag ein Werbefenster, aber was solls.

 

McAffee? Das nutzt du freiwillig? Also auf Arbeit sind die nur installiert und Systembrems Nummer eins. Gerade bei älteren Rechnern mit weniger als 1GB RAM. Der holt sich gnadenlos seine 300MB, egal ob dann 512 oder 256MB RAM verbaut sind. Zumal ist der ziemlich sinnlos, da man den per Batchdatei stoppen kann (die drei Dienste die dazu gehören einfach deaktivieren)

 

mfg

 

PS andy: du hast den hier vergessen: http://www.fieldbrook.net/TechTips/images/computer_bomb.jpg

Tue Apr 13 20:20:45 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter35949

Antivir ist von Avira, nicht von Heise ;)

 

Im übrigen reicht der völlig aus, erreicht bei Vergleichswerten immer recht hohe Punktzahlen und hat sogar eine verhaltensbasierte Überwachung.

 

Und einem geschenkten Gaul....... ;)

Tue Apr 13 20:22:33 CEST 2010    |    BjoernX

@ adimo

Ich habe keine alten Rechner, bei mir funktioniert es perfekt;)

 

PS. Wer keinen Schutz benutzt, und E-Banking betreibt ist echt sehr leichtsinnig:confused:

Tue Apr 13 20:22:42 CEST 2010    |    moha91

Hab Free AV privat und G-Data Beruflich.

Beides ohne Probs und bremst nicht aus wie z.B. Symantec.

Tue Apr 13 20:26:22 CEST 2010    |    tommyvw

Ich benutz Kaspersky und bin damit eig sehr zufrieden. Hab das schon das 2. Jahr bei mir drauf.

Tue Apr 13 20:27:19 CEST 2010    |    BjoernX

Wenn man dem "hörensagen" glauben darf, gibt es ja nichts schlimmeres als die gelbe Pest (Norton);)

Tue Apr 13 20:27:56 CEST 2010    |    andyrx

jetzt macht ihr mich ganz durcheinander...:p

 

wie heisst der Scanner mit dem roten Schirm der kostenlos ist..??

 

hab den auf meinem Netbook....was ich sehr selten benutze,da nervt natürlich die ständige Aufforderung zum upgrade auf die kostenpflichtige Version....:rolleyes:

 

man denkt dann immer man hat halt doch nur einen unzureichenden Schutz:eek:

 

 

 

 

mfg Andy

Tue Apr 13 20:29:01 CEST 2010    |    moha91

Free AV hat den roten Schirm.

Tue Apr 13 20:30:26 CEST 2010    |    Standspurpirat15402

Hi!

 

Einige sind ja der Meinung man MUSS für ein Anti-Viren Programm bezahlen. Ich bin absolut nicht der Meinung!

 

Wenn man mit ein bisschen Verstand durchs Internet unterwegs ist und wie fast alle Privatanwender hinter einer Firewall names NAT sitzt kann eigentlich nix passieren. Da reicht ohne weiteres Avira Antivir, benutze ich auch!

 

@andimo3

Das Werbefenster lässt sich relativ einfach über eine Lokale Sicherheitsrichtlinie "ausschalten"!

 

Gruß

Tue Apr 13 20:30:35 CEST 2010    |    himbeersahneschnitte

Norton brauch zu lange bis ein Virus erkannt wird. Ich habe den Antivir von Avira drauf und bin sehr zufrieden. Kaspersky ist noch besser.

Tue Apr 13 20:33:35 CEST 2010    |    Grache

Hatte den Regenschirm und Kaspersky, der Regen schirm hat innerhalb von 2 Monaten 3 Trojaner reingelassen, seit 1,5 Jahren fahre ich sehr gut mit der kostenlosVersion von Computerbild mit Kaspersky... Hat auch guten Virenscanner und obligatorisch den CCleaner, nach jedem booten...laufenlassen...

 

 

Udo

 

Danke HimbeerSchnitte. Kaspersky ist echt der Beste. Hatte auch schon 30Tage testversionen vom MCAFFEE und Norton aber der Kaspersky ist einfach der AUDI unter den Virenschützer:D:D:D:D

Tue Apr 13 20:33:52 CEST 2010    |    andyrx

mit den ganzen Viren Scannern hat man ohnehin oft das Gefühl hier wird richtig Kohle gemacht....jeder Wurm der in den Medien die Runde macht erscheint da wie eine Lizenz zum Geld drucken:eek:

 

mfg Andy

Tue Apr 13 20:33:59 CEST 2010    |    Erwachsener

Avira Antivir Premium oder (in größeren Firmen) Professional; wer gar kein Geld hat, nehme die kostenlose "Personal"-Version. Die "Security Suite" könnt ihr aber weglassen, die Firewall ist sinnlos (mal ganz davon abgesehen, daß der Begriff "Firewall" für solche Softwarefilter eh mißbräuchlich ist).

 

Sage ich aus der Erfahrung von ca. 100 betreuten PCs.

Tue Apr 13 20:36:42 CEST 2010    |    andyrx

ich sag es mal anders;)

 

am Geld soll es nicht liegen,wenn ich aber Geld ausgebe will ich den Mehrwert kennen oder den Unterschied....der mir ein entsprechendes Aufgeld wert ist;)

 

 

mfg Andy

Tue Apr 13 20:45:24 CEST 2010    |    Schattenparker133861

Moin:)

Antivir PE sollte für einen normalsterblichen User ausreichend sein, in den letzten 10Jahren hatte ich ein einziges Mal das Problem das sich trotzdem ein Virus breitgemacht hat, dies allerdings heftig :mad:

 

@BjörnX, was hat der Antivirenscanner mit Onlinebanking zu tun ?

Tue Apr 13 20:47:44 CEST 2010    |    BjoernX

@ Taifun

Mir ging es eher um das Komplettpaket... und nicht nur um den Virenschutz;)

Tue Apr 13 20:53:30 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Andy:

Avira hat den Roten Schutzschirm in allen Versionen. Sowohl frei als auch Bezahlsystem. Der Hauptunterschied liegt beim Upgrade. Das ist in der freien Version nur 14 Tage enthalten. Ich erhalte dahingegen als Nutzer der Bezahlten Version über die bezahlte Zeit jeden Tag mehrere Updates der definitionen. Zudem wird hier jede neue Version installiert und letztlich habe ich auch die Möglichkeit vermeindlich infizierte Dateien einzuschicken und bereinigt zurück zu erhalten. Im Privatbereich ist die nicht so wichtig. Gewerblich sieht es aber schon anders aus. Zudem ist gerade bei Avira im Bezahlpaket weiterhin eine Firewall enthalten, welche die in Windows eingebaute Firewall ersetzt und erweitert.

Tue Apr 13 20:56:00 CEST 2010    |    notting

Hallo andyrx!

 

Leider schreibst du nicht dazu, um welches OS es sich handelt.

 

Linux: Kein On-Access-Scanner nötig. Nur auf Servern sollte insb. alles hereinkommende gesacnt werden (insb. wenn die Windows-Clients versorgen, also insb. Mail und Samba). Aber immer auf die Signaturen der _vertrauenswürdigen_ Repos achten und gelegentlich mal einen Rootkit-/Viren-Check machen (z. B. Antivir Rescue-CD (kostenlos) oder siehe letzter Absatz).

 

Windows: In der c't war vor einiger Zeit mal wieder ein entspr. Test http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/12/78_kiosk (kostenpflichtiger Download, Online-Leseprobe im HTML-Format unter http://www.heise.de/ct/artikel/Rueckkehr-der-Virenjaeger-292050.html).

 

Ich persönlich verwende um meine Windows-Installation zu schützen eine Kombination aus möglichst allen Sicherheitsupdate für alle verwendeten Programme (wenn du dir nicht sicher bist, am besten mal http://www.heise.de/security/dienste/Update-Check-843063.html drüberschauen lassen), OpenSource-Browser (Firefox) mit starken Einschränkungen für Skripte (NoScript), Antivir Free Edition (leider ggü. der Kaufversion um einige interessante Features kastriert, aber noch brauchbar) und Brain 1.0 :-)

Außerdem scanne ich mein System von Zeit zu Zeit noch mit Desinfect (liegt ca. 1x/Jahr der c't bei, hieß früher Knoppicillin) mit allen verfügbaren Virenscannern, falls sich einer an Antivir vorbeigeschlichen hat und dann an der Nase herumführt. Virenalarme sind extrem selten und wenn werden sie gleich von Antivir abgeblockt oder ich öffne die jeweilige Datei erst gar nicht.

 

notting

Tue Apr 13 20:57:02 CEST 2010    |    Schattenparker133861

Sorry gurusmi,

ich benutze ja schon länger die freie Version von Antivir aktuell in der 10er Version, Updates erfolgen fast täglich ;)

Die 9er Version wird ab September nicht mehr suported und soll auch nicht Win7 kompatibel sein.

Tue Apr 13 20:59:37 CEST 2010    |    andyrx

nun ich kann dort jetzt ein Paket für 3 Computer kaufen für 49,95....davon ist aber einer der PC mein Apple Imac bei dem macht es ja jetzt keinen Sinn die AVIRA PE Edition zu kaufen...:confused:

 

 

oder liege ich da jetzt falsch:p

 

 

mfg Andy

Tue Apr 13 21:01:11 CEST 2010    |    BjoernX

@ Andy

Egal was du kaufen willst, 50€ für 3PCs ist viel zu teuer;)

Tue Apr 13 21:02:54 CEST 2010    |    Phaetischist

Nehm Avira... und wenn du mehr haben willst, dann die kostenpflichtige. Das kostenlose Antivir ist aber auch schon saugut. Stimme Mirco etc. da zu. ;)

Tue Apr 13 21:05:19 CEST 2010    |    himbeersahneschnitte

Für nen Virenschutz gebe ich kein Geld aus.

Tue Apr 13 21:08:44 CEST 2010    |    DieselFan84

Norton scheint ja wirklich unheimlich beliebt zu sein hier :D.

 

Kennst jemand clamAV http://www.clamav.net/lang/en/about/win32/ ? Erfahrungen oder Probleme damit bekannt?

Ich kann nur über die Mac Version berichten clamXAV und die verrichtet gute Dienste.

Tue Apr 13 21:18:52 CEST 2010    |    Schattenparker2186

ich habe die Antivir Premium 3 Jahre genuzt,zu vor die Freiversion und seit April wieder die FreiV 10. Die Premium hat mein 3000er auf 15-17hundert herunter gezogen. Jetzt habe ich Download aktuell 2835kBit/s. Upload 710kBit/s. Updates täglich

Tue Apr 13 21:26:25 CEST 2010    |    _RGTech

Norton ist eine Systembremse, außer man nutzt den uralten 2002er mit XP-Update ;), und es soll auch eine Gamer-Edition aktuell geben die auch schnell sein soll (?).

Wobei man da halt für die Updates zu zahlen hätte.

 

-> Seh ich auch nicht ein, darum:

http://www.avg.com/de-de/product-avg-anti-virus-free-edition

 

Der ist für private Nutzung mal wirklich frei. Und nervt auch nicht so rum wie Avira; das ist ja einem Anfängeruser nicht zuzumuten was da alles an Meldungen reinkommen.

Tue Apr 13 21:41:02 CEST 2010    |    martinkarch

Angeblich soll es sinnvoll sein, gleich durch den Kauf eines Apple oder durch Installation eines Apple-Betriebssystems den meisten Viren zu entgehen, da diese zu über 90 % auf Microsoft abzielen !

 

Stimmt das ?

 

P.S : ich hab auch nur kostenloses AntiVir und lebe gut damit ! Man kann es denke ich auch herausfordern, Viren zu bekommen, indem man auf "diversen Seiten" herumsurft oder Spam-mails öffnet ;)

Tue Apr 13 21:45:15 CEST 2010    |    DieselFan84

Zitat:

Angeblich soll es sinnvoll sein, gleich durch den Kauf eines Apple oder durch Installation eines Apple-Betriebssystems den meisten Viren zu entgehen, da diese zu über 90 % auf Microsoft abzielen !

Windows:

 

2 Millionen Schädlingen und XXX Botnetze

 

Mac:

 

56 Schädlinge und 1 Botnetz

 

Den meisten entgeht man. Aber auch bei einem Mac kann man sich Trojaner einfachen wenn man nicht Brain 1.0 benutzt!

Tue Apr 13 21:54:07 CEST 2010    |    micci1

Ich hab weder Virenschutz noch Firewall drauf. Ich kann mir auf meinen Gamer PC keinen Virenschutz leisten, der braucht einfach zu viel Leistung.

 

Und bin trotzdem ganze 3 Jahre zurecht gekommen. Hatte keine Probleme mit Viren (bis auf die letzte Woche).:D

 

War auf sehr vielen schmutzigen XXX Seiten (:D) unterwegs, und wollt mir ein Video runterladen. Ich wusste zwar schon während dem Download das dies eine Videodatei ist sondern eine EXE. Als die 300 KB große Datei auf dem PC war wusste ich zwar schon das es wahrscheinlich ein Virus ist, hab die EXE aber trotzdem gestartet.:D Keine Ahnung warum :cool::D

 

Sofort war mir klar das ich scheiße gebaut hatte, und hab mir gleich den Antivir draufgetan und ihn drüber laufen lassen. Der hat auch gleich was gefunden, konnte ihn aber nicht löschen. Antivir verzählte mir dann noch was vom PC neustarten.

 

Gesagt, getan: Klick auf mein Benutzerkonto, Passwort rein, anmelden...... Abmelden.. HÄ nochmal das ganze von vorne anmelden und sofort wurde ich wieder abgemeldet.:D Musste meine gesamte Festplatte löschen. :(

 

 

Fazit: Wenn man mit Hirn und nicht auf zu viele XXX Seiten unterwegs ist, dann braucht man keinen Virenschutz. :D

Tue Apr 13 21:58:08 CEST 2010    |    _RGTech

Jo das mit dem Hirn... :p

 

 

Zu Diskettenzeiten war das noch anders, da konnte man sich selbst aus den "zuverlässigsten" Quellen lustige Sachen einfangen. Wir hatten da einen 286, verseucht, keinen Virenscanner und keine Installationsdisketten.

Tja jede Diskette die wir da drinhatten, öffnete ich dann erst in meinem Pentium, um den Virus wieder zu beseitigen bevor wir die weitergaben :p


Tue Apr 13 21:59:19 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Ah ja.

Und was macht ihr z.B. bei Phising?

Tue Apr 13 22:01:25 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Taifun:

Ich habe wie gesagt die SBS version. Vor allem wegen der Absicherung meiner beiden Server. Und da installiert sich automatisch auch immer die neueste Programmversion mit drauf. :D

Tue Apr 13 22:04:36 CEST 2010    |    _RGTech

@Guru: Noch mehr Hirn nutzen. Ist das Beste gegen Phishing.

Deine Antwort auf "Virenschutz-->aber welchen nutzen ??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • fa ka
  • K.Reisach
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • andyrx
  • _RGTech
  • carchecker75
  • thoelz
  • Heinecken

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv