• Online: 4.327

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat May 25 16:59:56 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: A3, Audi, Autovermietung, Mietwagen, Sixt, TDI

schickes Heck des Audi
Schickes Heck des Audi

Moin Motortalker,

 

 

gestern musste beruflich einen Geschäftstermin in Regensburg wahrnehmen.....das sind rund 700km von Hamburg,mein Navi sagte mir rund 5,30 Stunden wenn ich mit dem Auto fahre....OK das Navi traut mir ja ein flottes Tempo zu und hin und her überlegt;)

 

aber es war Freitag und bei einem solchen Shitwetter wie gestern macht das mit dem Auto keinen rechten Spass zu mal an einem Freitag die Rückfahrt dann ziemlich sicher mit vielen Staus zu erwarten ist...:cool:

 

Dann also doch den Flieger genommen und via Air Berlin von Hamburg nach München geflogen und zuvor dort bei Sixt einen Audi A3 TDi als Mietwagen gebucht....in München erstmal der Kälteschock von nur 5° Grad am morgen....zügig quer durch den Flughafen zur Sixt Station am Airport und das gebuchte Auto klar gemacht....wieder ein langer Fussweg in die Airport Garage und dort stand dann der silberfarbene Audi A3,chic dachte ich mir,aber warum hat er französische Kennzeichen...??

 

Nun gut,das war wohl eine one way Miete und dann fahr ich halt mal....erster Eindruck,der ist gut ausgestattet und hatte 19.000km auf der Uhr....im Übergabeprotokoll waren diverse Vorschäden eingetragen (Kratzer,Beulen und defekter Heckwischer) aber das die Reifen keine Luft haben sollen stand nicht drin....:rolleyes:

 

denn als ich die Zündung anmachte poppte im Display auf ***Druckverlust alle Reifen*** bitte prüfen....??

 

Kurz ums Auto gelaufen und die Reifen hatten Luft zumindest war keiner Platt....wieder Zündung an und das Signal poppte wieder auf.....kurz die Sixt Hotline angerufen (denn auf der Parkebene war niemand) und gefragt was ich machen solle.....der (freundliche) Gegenüber am Telefon dazu--> ich möge doch einen Sixt Mitarbeiter auf der Ebene ansprechen....da war aber niemand:confused:

 

Dann wollte er mich mit dem Six Counter/Büro im Airport verbinden damit ich einen neuen Wagen bekomme....und konnte dort auch niemanden erreichen.....:(

 

Mit Hinweis auf meinen engen Terminplan (ich hatte noch 120km zu fahren bis Regensburg) sagte ich dann ich fahr jetzt mit dem Audi los....und nehm das Risiko in Kauf.

 

Erstmal wollte ich das Navi programmieren....und bin fast verzweifelt,das MMI hat mich genervt und es dauerte ewig bis ich mich da durchwurschtelt hatte.....um dann an der ersten Tanke die ich antraf nach Luft zu sehen....bis auf einen Reifen,der 1,5 Bar hatte,waren alles in Ordnung.....aber auch als ich korrekt aufgefüllt hatte blieb die Fehlermeldung bestehen.....:(

 

Das Auto selbst überzeugte mich aber.....sehr leise und sehr bequem....antrittsstarker Motor und guter Durchzug sowie eine gute Strassenlage...mehr Auto braucht eigentlich kein Mensch;)

 

auf dem Rückweg zum Münchener Airport sah ich das ich richtig entschieden hatte....auf der Autobahn in der Gegenrichtung war ein fetter Stau von rund 10km Länge:p

 

Nun gut,gegen 18 Uhr war ich zurück am Airport und gab den Audi wieder ab....und erwischte noch rechtzeitig meinen Flieger nach Hamburg....;)

 

Ich frage mich nur wie der Audi bei Sixt durch die Abnahme kam bevor ihn der nächste Kunde bekommt,das Zeichen erscheint sofort wenn man die Zündung einschaltet und auch während der Fahrt bekommt man ein Warnsignal von Reifendruckkontrolle.....sehr nervig ist das:eek:

 

dieses System braucht kein Mensch und würde ich niemals mit bestellen.....das komplizierte Navi übrigen auch nicht....sonst ein feines Auto,von Sixt war ich dieses mal aber enttäuscht:cool:

 

Grüße Andy


Sat May 25 17:45:42 CEST 2013    |    plaustri20

Dieser A3 1.6 TDI musste gestern auch vom Flughafen München in Richtung Regensburg:D

War aber von Europcar und hatte keinerlei Probleme seinen Druck zu halten, wobei ich soetwas schon schade finde. Fehlermeldungen bei Mietwagen sind immer Mist!

 

LG plaustri

Sat May 25 18:14:40 CEST 2013    |    RobertK81

Die Reifendruckkontrolle ist wenn sie funktioniert sehr gut, dieses Auto hätte aber eindeutig in die Werkstatt gemusst - wie vermutlich alle französischen Mietwagen. ;)

 

Und an das "komplizierte Navi" gewöhnt man sich auch sehr schnell, am Anfang kann es aber durchaus zu "Feature-Overload" kommen. ;)

 

mfg,

 

Robert

Sat May 25 18:16:59 CEST 2013    |    RobertK81

Ach ja - bei den Reifendruckkontrollsystemen muß man nach dem Auffüllen übrigens auch die Kontrolle einmal für den dann bestehenden Druck resetten.

Hast Du das gemacht?

Falls nicht, war das Problem kein werkstattbedingendes, sondern saß hinterm Lenkrad. ;)

Sat May 25 18:20:59 CEST 2013    |    plaustri20

Was auch in der Bedienungsanleitung stand, hab ich gestern zufällig gelesen!

Manchmal liegt die Lösung sehr Nahe, nämlich im Handschufach, man(n) braucht gar nicht erst telefonieren - erstmal die Basics (z.B. Bedienungsanleitung) checken:p:D

Kann ja jedem mal passieren, Andy:)

Sat May 25 18:25:04 CEST 2013    |    andyrx

Ähm die Lampe leuchtete schon auf als ich das Fahrzeug das erste mal starten wollte in der Sixt Garage...hat dann jemand von Sixt verpennt und nicht ich;)

 

mfg Andy

Sat May 25 18:26:24 CEST 2013    |    RobertK81

Zum Thema kompliziertes MMI bei Sixt habe ich übrigens noch einen A6 anzubieten, bei dem das Ding komplett in russisch eingestellt war.

DAS ist nervig, nicht so'n Krimskrams mit Reifendruck. :D ;)

 

Und auch da fragt man sich, warum es niemandem bei der Abnahme auffiel.

Sat May 25 18:34:31 CEST 2013    |    Zeiti0019

Ich werde bei Sixt beim nächsten Mietfahrzeugbedarf kein Auto mehr ordern.

Die kriegen erst noch mal nen kleinen Beschwerdebrief von mir.

Hertz hat mir dann ersatzweise auch nen recht ramponierten Seat Ibiza gestellt.

Furchtbares Auto. Mit 18tsd KM eigentlich noch recht neu. Eigentlich.

Sat May 25 19:44:56 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

Welche Klasse hast du gebucht ? CPMR ?

Sat May 25 20:11:51 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Hi Andy,

 

hast du mal die SET-Taste der Reifendruckkontrolle probiert? Meistens verschwindet das Warnsymbol wenn man sie bei stehendem Fahrzeug betätigt und danach ein paar Meter gerade aus fährt.

Wahrscheinlich versteckt sich der Knopf im Handschuhfach, das System ist Serie.

 

Immerhin hast du eine gescheite Motorisierung abgreifen können.

Sun May 26 03:40:30 CEST 2013    |    Monstrabidur

Wenn ich als zahlender Mietwagenkunde das Produkt bzw. die Dienstleistung in Anspruch nehme, habe ich ein dermaßen arschlochmäßiges Anspruchsdenken, dass für mich das Produkt ready to use ist. Punkt.

 

Ich hätte auch kein Problem damit, den nach Öl oder Kühlwasser winselnden Wagen mit entsprechender Beschädigung zurückzugeben bzw. irgendwo stehen zulassen. Wenn ich durch so einen vom Vermieter direkt oder indirekt verursachten Schaden (unterlassene Wartung) liegenbleiben sollte, sorgt die RSV bei dem Vermieter meine Ansprüche geltend zu machen.

 

P.S.: Ich würde nie im Leben solche automobile Huren kaufen, die wohlweißlich nach 9 bis 12 Monaten und mit ca. 30 tkm kurz vor dem ersten Service abgestoßen werden, da sich der Halter nicht die Bohne drum gekümmert hat.

Sun May 26 10:58:26 CEST 2013    |    leon93

Es hilft ungemein wenn man die Reifendruckkontrolle nach dem Luft prüfen resetet ;) ... Das war wohl der einzige Fehler und die 1,5 bar waren der Auslöser ;)

Das MMI finde ich persönlich nicht kompliziert, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben ...

Thu May 30 22:05:11 CEST 2013    |    Turboschlumpf133827

also das auto oder sixt kann nichts dafür, wenn du nicht lesen kannst......

Sun Jun 02 10:16:21 CEST 2013    |    Superdino

Kann man bei der Abholung kein Fahrzeug mit korrektem Luftdruck in allen 4 (5) Reifen mehr erwarten und ohne Fehlermeldungen im Display? Die Vermieter übertreffen sich doch alle mit ihren lächerlichen Premium-Anglizismen in der Werbung. Bei einem Vermieter hab ich sogar mal Verbrauchsangaben in km/l gefunden, in Deutschland!

Hab mich auch letztes Jahr mal bei Hertz beschwert, da schon bei Abholung die Reifen optisch platt aussahen. An der Tanke hat sich der Eindruck bestätigt. Zum Dank hat mein Arbeitgeber dann den Zuschlag für Winterreifen gespart, montiert waren Ganzjahresreifen, die sicherlich nicht vor der Anmietung gewechselt wurden.

Mon Jun 17 13:09:39 CEST 2013    |    PW2704

bei unserem Kreta Urlaub ist mir mit Avis folgendes passiert:

Skoda Fabia reserviert, am Flughafen Heraklion die Schlüssel für einen Opel Astra (Vorgängermodell) in Empfang genommen.

Als ich nun das Auto anschaute (Tachostand 64000km) entdeckte ich bei einem der vier Reifen von 2009 eine Beule in der Flanke.

Ich bin dann zurück zum Avis Schalter gegangen und habe mich geweigert dieses Auto zu fahren. Dort erhielt ich die Schlüssel für einen Ford Focus. Als ich den Astra zurück auf den Parkplatz fuhr entdeckte ich noch, dass eine (mir unbekannte) rote Kontrollleuchte brennt.

Dann mussten wir alle Koffer wieder ausladen und den Kindersitz wieder ausbauen, das alles in den Ford Focus wieder rein. Kein Avis Mitarbeiter war uns beim Einbau des (griechischen) Kindersitzes behilflich.

Der Focus war von 2010 und hatte 54000km auf dem Tacho. Allerdings war das Serviceheft bereits bis 90000km abgestempelt.

Mon Jun 17 13:29:46 CEST 2013    |    leon93

Solche Vermieter haben in der Regel natürlich nicht nur einen Focus und einen Astra. Da kann es mal passieren, dass die Servicehefte durcheinander kommen. Einfach mal die Fahrgestellnummer im Scheckheft mit der in der Scheibe abgleichen.

Bei dem (nicht vorhandenen) Service den ihr angeboten bekommen hat liegt der Verdacht natürlich nahe, dass da was gedreht wurde ...

Mon Jun 17 13:33:00 CEST 2013    |    PW2704

Fahrgestellnummer habe ich nicht verglichen. Aber das Kennzeichen hat übereingestimmt. Ein komplett abgegriffenes Lenkrad passt auch nicht zu 54000km.

Mon Jun 17 14:19:18 CEST 2013    |    leon93

Okay, dann haben die in Kreta halt andere Sitten ;) ... Abgegriffenes Lenkrad kann man zur Not noch (zumindest bei Leder) auf Mietwagen zurückführen, da weiß man nie welche Griffel dran waren...

 

Aber das Kennzeichen beweißt ja den Verdacht!

Wed Jul 10 12:02:08 CEST 2013    |    Standspurpirat13588

der wagen ist total träge @andyrx und das bei 150 Turbo Diesel PS, eine spitze von 213 km/h ?? ist auch nicht der bringer, kann den Motor echt nicht empfehlen und krach macht der Motor wie ein alter Traktor.:o

Sat Oct 05 09:22:54 CEST 2013    |    godam

dann sind wir unterschiedliche autos gefahren.

ich hatte die letzten 2 tage nen 150ps tdi s-line als ersatzwagen.

ich fand den mit den 150ps ordentlich motorisiert (mehr ist immer besser aber für den alltag mehr als ausreichend) auch vom traktorengeräusch konnte ich beim besten willen nichts feststellen.

 

was fahrwerk, lenkung und schaltung betrifft empfand ich den a3 als sehr handlich und agil....hat echt spass gemacht

Deine Antwort auf "unterwegs im Sixt Mietwagen Audi A3 2,0 TDI"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • tr264
  • jw61
  • Schattnparker
  • DKWRT175VS-Schrauber
  • carchecker75
  • reox
  • dodo32
  • ChanZerv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv