• Online: 3.956

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Mar 11 15:27:15 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: 6 Zylinder, Japan, Limousine, selten, Suzuki

ansehnliche Linie des Suzuki
Ansehnliche Linie des Suzuki

Moin Motortalker,

 

es gibt schicke und interessante Autos wo man denken würde...der lässt sich verkaufen;)

 

der Suzuki Kizashi ist so ein Beispiel....großer 2.4 Liter Motor und günstiger Preis sowie eine gefällige Form:cool:

 

aber weit gefehlt...ich habe das Modell bis heute noch nie gesehen:p

 

Zitat:

 

Eigentlich sollte es dieses Auto hierzulande gar nicht geben: Die Kompakt-Limousine Kizashi hatte Hersteller Suzuki eigentlich für US-Kunden konzipiert und gebaut. Doch das schmeckte den deutschen Suzuki-Händlern nicht. Sie setzten durch, dass der Viertürer auch bei uns ins Programm genommen wurde. Noch lieber hätten sie einen Kombi gehabt, aber die sind wiederum in Amerika nicht sonderlich beliebt.

 

Was die Händler – auf deren Konto ein Großteil der knapp 800 registrierten Neuzulassungen des vergangenen Jahres ging – zu dieser Initiative bewog, ist leicht nachvollziehbar. Wenn ihre Kunden der Kleinwagenphase entwachsen waren und auch kein SUV in Frage kam, wanderten sie gewöhnlich zu anderen Marken ab. Das zu verhindern ist primäre Aufgabe des Kizashi. Er könnte sie weit besser erfüllen, wenn die zur Verfügung stehenden Antriebsvarianten ein bisschen besser auf die Bedürfnisse deutscher Kunden abgestimmt wären.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/.../Eine-sinnvolle-Ergaenzung-article5412346.html

 

für rund 27.000.- Euro kein schlechtes Angebot,aber eben ohne Image in dieser Klasse....und deshalb auch wohl ohne Fortune im Verkauf;)

 

ähnliche Erfahrungen haben aber andere Hersteller in dieser Klasse schon lange hinter sich...aber dass ich bis dato ein Auto dieser Preisklasse überhaupt noch nicht zu Gesicht bekommen hab ist wirklich selten;)

 

habt ihr ähnliche Beispiele..??

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Sun Mar 11 18:48:20 CET 2012

nun er hat doch keinen 6 Zylinder wie ich ursprünglich in Erinnerung hatte und deshalb hab ich den Threadtitel dahingehen korrigiert und den Verweis auf 6 Zylinder editiert;)

 

mfg Andy

Sun Mar 11 15:54:56 CET 2012    |    Spannungsprüfer20294

ich hab mir den auf der Vienna Autoshow angesehen, aber der ist innen sowas von billig, da vergeht es mir

Sun Mar 11 16:26:38 CET 2012    |    emil2267

nu,das denk ich nämlich auch ;)

 

ich finde den wagen nicht schlecht,dass einzige was störend is,is das es den allradler wohl nur mit dem CVT-getriebe gibt & das die tagfahrbeleuchtung bei dem wagen jetzt wirklich mal so aussieht,wie an ner kirmesbude

Sun Mar 11 16:31:26 CET 2012    |    Schattenparker50835

Ich dachte jetzt auch: Haben die einen neuen Motor entwickelt?

Nein, bei 2,4 Litern Hubraum denken die Ammis noch nichtmal an Sechszylinder.

 

Der Kizashi muss sich erst noch behaupten, Suzuki betritt hier Neuland. Auch die Verkaufszahlen in den USA sind nicht so berauschend.

Ich habe in D bisher 2 Stück herumfahren sehen, meist in Rentnerhand.

Die werden sicher mal ein Geheimtipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Mir würde nur das CVT-Getriebe nicht gefallen. Wann merken die Japaner endlich das niemand ernsthaft sowas will?

 

http://www.youtube.com/watch?v=1NvO8i6Ma-Q

Sun Mar 11 16:32:53 CET 2012    |    Goify

Nicht schlecht. Klickt man noch Metallic und Allrad mit Automatik an, landet man inkl. Rabatt bei rund 27.000 €. Da gibt es noch keine C-Klasse und wenn, wäre sie ohne Extras.

 

Aber warum der n-tv-Beitrag so schlecht sein muss? Kameraführung, Schnitt und dann noch die Holperfahrt am Anfang über eine Bordsteinkante.

Sun Mar 11 16:35:23 CET 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Den 6ender gibts hier nicht, wozu auch selbst der 4ender

ist ne Standuhr beim Händler.:o

Mit Gas und oder Diesel wäre der Suzuki

besser zu verkaufen aber als durstiges Stufenheck

bleibt er in Deutschland unverkäuflich.:mad:

Schade eigentlich, den von den Platzverhältnissen

ist er echt top.:)

Sun Mar 11 16:50:05 CET 2012    |    _Knight_

Überzeigend ist für mich der Preis für das Gefährt und die sehr, sehr überschaubare Aufpreisliste. Das ist auch der größte Pluspunkt. Der Motor ist leider weder Fisch noch Fleisch. Warum die wirklich 2,4l-Vierzylinder benötigen, um 178PS zu gewinnen, wird Suzukis Geheimnis bleiben. Und ich rede ja gar nicht von diesem übertriebenen Downsizing, was andere so betreiben. Dazu kommt, dass laut einiger Testberichte, der Motor sich auch nicht wie knapp 180PS anfühlen soll, sondern eher um die 150PS. Also alles in allem, leider kein großer Wurf der Motorentwicklung. Und durstig soll er auch sein.

 

Preis und Ausstattung: Top

Motor und Getriebe: Flop

 

So werden es dann wohl nur Rentner, die den fahren. Und genau diese habe och bisher hinter dem Steuer so eines Wagens gesehen.

 

Grüße

Sun Mar 11 16:51:13 CET 2012    |    scion

Alle japan. Mittelklassemodelle, wie Honda Accord, Mazda6, Galant, Toyota Camry oder Nissan Altima werden mit 6-Zylinder-Motoren angeboten, nur eben bei uns nicht. Hier muß es ein Diesel, möglichst aus dem Hause VW, BMW oder Daimler sein... sonst keine Chance.

Gleiches Schicksal wird wohl der als Weltauto konzipierte Chevrolet Malibu erleiden.

Sun Mar 11 16:54:12 CET 2012    |    Goify

Erstaunlich, wo der gleiche Motor in den USA 158 PS hat. Mit CVT sind es sogar nur noch 153 PS. Warum er dann in Deutschland fast 30 Pferdestärken mehr haben soll, erschließt sich mir nicht.

Sun Mar 11 16:54:54 CET 2012    |    Trottel2011

Der Kizashi wird auch in den USA nicht mit 6 Zylinder angeboten.

 

http://www.suzukiauto.com/kizashi/specs/?r=left#-specifications

 

Der Kizashi hatte als Conceptcar ein V6. Aber sonst keinen! Der Kizashi hat in den USA sogar 185 ps.

Sun Mar 11 17:23:12 CET 2012    |    Multimeter33084

Warum die den überhaupt nach D gebracht haben ist mir ein Rätsel. Das klingt jetzt dumm, aber daß sich der hier überhaupt nicht verkauft hätte ich denen vorher schon sagen können.

Sun Mar 11 17:23:12 CET 2012    |    Multimeter33084

Sry Doppelpost

Sun Mar 11 17:23:12 CET 2012    |    Multimeter33084

Sry Doppelpost

Sun Mar 11 17:30:00 CET 2012    |    Goify

Hat doch der Händler in dem Video erklärt, sie wollten ihn unbedingt in Deutschland verkaufen. Also gab Suzuki nach.

Sun Mar 11 18:18:57 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Naja die deutschen Suzuki Händler wollen auch eine Familienschleuder im Programm, neben den sonstigen Kleinwagen verständlich.

 

Die Gestaltung ziemlich öde, blöder Name, gegen einen VW Jetta oder Skoda Octavia nur über den Preis zu verkaufen. Wobei die Außenmaße schon bei der VW Passat Mittelklasse sind. Vielleicht der allerletzte Japaner wie ganz früher mit Vollausstattung und einzigsten Optionen Metallic und Schiebedach.

Stufenlose Automatik und Allrad, na das ist der Heuler! Amitypischer 2.4 Motor scheint auch recht durstig. In USA hat er als preiswerter Sedan sehr gut abgeschnitten.

 

Ich sage mal, das bleibt hier ein völlig unbekannter Exot, der nach spätestens 2 Jahren wieder leise aus dem Programm genommen wird. Wiederverkauf wenn überhaupt nur mit riesigen Verlusten. Selbst Rentner nehmen lieber etwas bequemer höher gebautes wie den SX4.

 

Wenn dann doch mal einer in der Suzuki Werke auftaucht, müssen sich die Mannen erstmal das Wartungsbuch durchlesen, nein danke! http://auto.suzuki.de/.../techndaten.html

Sun Mar 11 18:42:23 CET 2012    |    N3M3S1S

Hier in der Stadt fährt einer von der Volksbank so einen in schwarz.

Aussehen tut er ja wirklich gut, aber sonst scheint er ja der größte Flop aller Zeiten zu sein ;)

Ein anderer, relativ günstiger Exot (MIT 6-Ender) ist das Hyundai Genesis Coupé V6 - das Ding ist ein echter Dampfhammer, außer beim Händler hab ich aber noch nie einen gesehen :)

Sun Mar 11 18:45:37 CET 2012    |    andyrx

Ups da hatte ich das nicht richtig in Erinnerung,dachte der wäre mit 6 Zylinder angeboten worden....dann hätte man ihm auch eher den etwas größeren Durst verziehen und das Auto wäre etwas ganz Besonderes in der Preisklasse gewesen...aber mit einem 4 Zylinder und dieser drögen CVT Automatik ist das auch nicht mein Fall:o

 

Optisch find ich ihn jetzt aber nicht so übel gemacht wenn ich da an den vergleichbaren Toyota Avensis oder den größeren Camry denke,da kann sich der große Suzuki durchaus sehen lassen....das größte Problem hierzulande ist aber eben das Label Suzuki was in dieser Klasse einfach ohne jedes Image in dieser Klasse zuerst an Kleinwagen denken lässt;)

 

Die Händler hätten durchaus wissen müssen das es sehr schwer sein würde den Wagen hierzulande erfolgreich zu machen;)

 

mfg Andy

Sun Mar 11 19:14:03 CET 2012    |    oli

Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren hatte ich hier schon mal nach Infos zum Auto gebohrt. Der Suzuki ist sicher ein gutes Auto, die Firma baut anständige Fahrzeuge. Aber die kommen nicht aus der Rentnerecke, solange der Wagen nicht auch als Kombi kommt - zumindest nicht in Mittel- und Nordeuropa. Immerhin sind das die Kunden, deren Geldbörsen man anzuzapfen versucht... ;)

 

Lieb Gruss

Oli

Sun Mar 11 19:50:13 CET 2012    |    tino27

Es gibt ein Auto, bei dem der alte Titel gepasst hätte.

 

Das Hyundai Genesis Coupé gibts mit 3.8l V6 303PS und Heckantrieb für 35.000€. Wird wohl schon einiges mit drin sein. Und mit 3.8l und der Leistung wird der Motor wohl ohne Probleme laufen.

 

http://www.autobild.de/.../...is-coupe-3.8-v6-fahrbericht-1315535.html

Sun Mar 11 20:13:46 CET 2012    |    N3M3S1S

Hab ihn auch schon genannt ;)

BTW: Mit dem 2012er Facelift wird er ne deutliche Mehrleistung zum Selben Preis haben. Meine etwas von wegen 350PS gelesen zu haben. Mit ordentlich Hubraum, Heckantrieb und das für 35.000€ - ein gutes Angebot ;)

Sun Mar 11 20:14:09 CET 2012    |    Rigero

@tino27:

Die Fz.-Daten im Link sind leider nicht mehr rundum korrekt. Das Genesis Coupé erhält aktuell ein tiefgreifendes Facelift, bei dem sich auch unter der Motorhaube manches ändert. So wird der 3.8 V6 auf Direkteinspritzung umgestellt und erhält eine Leistungsspritze von sage und schreibe 47 PS. Auch der 2.0 Turbo bekommt einen effizienteren Ladeluftkühler und deutlich mehr Leistung/Drehmoment.

 

EDIT: N3M3S1S war (abermals) schneller als ich. :)

Sun Mar 11 20:15:00 CET 2012    |    N3M3S1S

Zu langsam :D :D :D

Sun Mar 11 20:41:37 CET 2012    |    andyrx

Ich hatte die Eckdaten des Motors wohl mit dem ähnlich positionierten Kia Magentis durcheinander gebracht...ähnlich selten und im Preis sicherlich kaum teurer dann aber mit 6 Zylinder Motor:cool:

 

Wobei der Suzuki optisch gelungener erscheint:p

 

MfG Andy

Sun Mar 11 20:47:53 CET 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Naja der Magentis ist mittlerweile

ausrangiert.:D

Was die anderen alle nicht bieten ist Allrad.:rolleyes:

Das größte Suzuki As.:D

Sun Mar 11 21:45:27 CET 2012    |    N3M3S1S

@Rigero:

Dafür ist dein Golf schneller als mein Golf :) Ausgleichende Gerechtigkeit :D

Sun Mar 11 21:55:42 CET 2012    |    Rigero

@N3M3S1S:

Ich glaube nicht, dass sich unsere Autos da viel schenken, - der 3.2 VR6 ist mit den 1.600 kg Leergewicht des .:R schwer beschäftigt. Zudem könnte ich damit gut leben, dass Du nicht nur an der Tastatur, sondern auch am Lenkrad einfach talentierter bist.

Mon Mar 12 10:42:20 CET 2012    |    der_Derk

Beim Kizashi scheint Suzuki in den Daihatsu-Fußstapfen wandeln zu wollen - indem man ein Auto anbietet, was in dieser Form für den hiesigen Markt alle Zutaten bietet, die kein Mensch kauft. Letztendlich dürfte hier nur eine Art Resteverwertung stattfinden, gedacht war er eben für den Amerikanische Markt, auf dem er aber wohl ebenso den Erwartungen hinterher hinkt.

 

Beim Motor zeigt sich sehr schön, dass man es den Käufern hier nicht recht machen kann... ;)

Holt er viel Leistung aus wenig Hubraum, wird er ohne tieferes Wissen als anfällig, überzüchtet und kurzlebig bezeichnet, macht der Hersteller es anders herum gilt er als veraltet und Säufer. Als allgemein "gut" bezeichnet zu werden hat ein Motor hier wohl nur eine Chance als Diesel, Reihensechser oder Achtzylinder.

Irgendwo auf der Welt scheint die 2.4er Vierzylinder-Klasse zulassungstechnisch gut zu laufen, denn sowohl Mitsubshi als auch die Koeraner bedienen den Markt mit von den Leistungsdaten her fast identischen Motoren (nein, wirklich identisch sind sie nicht - der 2.4er von Suzuki ist eine Weiterentwicklung des 2.0ers). Im Grand Vitara kann man den Motor übrigens schon länger kaufen, was aber auch kaum jemand macht, obwohl der Diesel noch nie konkurrenzfähig war.

 

Gruß

 

Derk

Mon Mar 12 10:43:40 CET 2012    |    andyrx

gab es nicht auch mal im Vitara einen kleinen 6 Zylinder..??

 

mfg Andy

Mon Mar 12 11:04:11 CET 2012    |    Goify

Ja gab es. Feines Gerät.

Mon Mar 12 11:22:55 CET 2012    |    der_Derk

Gab es, in Form des 2.0er V6 im Vitara (long - nicht zu verwechseln mit Grand Vitara, den gab es mit beiden Radständen und 2.5er V6). War für sich genommen ein klasse Motörchen, hatte nur leider einen selten dämlich konstruierten Kettenspanner, wodurch man ab ca. 60000 km mit einem recht teuren Wechsel der drei Steuerketten rechnen musste. Gerissen sind diese jedoch an sich nie, irgendwann wurde das Gerassel so laut dass man freiwillig angehalten hat...

 

Der kleine V6 hatte ein recht breites Verbrauchsspektrum - auf Landstraßen konnte auch mal eine 6 vor dem Komma stehen, während er sich im Anhängerbetrieb auch mal 20 Liter 'reinlegen konnte. Insgesamt war der 2.5er im Nachfolger jedoch der bessere Motor, da er bei gleicher Laufkultur und ähnlichem Verbrauch auch endlich so etwas wie Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zusammenkratzen konnte, und besagtes Kettenspannerproblem (annähernd) nicht mehr auftrat.

 

Aktuell kann man noch einen von 750 Grand Vitara 3.2 V6 ergattern - verkauft sich selbstverständlich auch überhaupt nicht, hat für die 232 PS bemerkenswert schlechte Fahrleistungen, aber es dürfte der "beste" Vitara aller Zeiten sein, zumindest ist es der teuerste Suzuki aller Zeiten (was angesichts von 36000 Euro ein guter Lacher ist, wenn man sich die SUV-Preise generell anschaut) ;)

Mon Mar 12 12:02:50 CET 2012    |    andyrx

wow der 3,2 Liter Motor hört sich ja interessant an,wusste gar nicht das Suzuki mal solche anspruchsvollen Motoren im Programm hatte...im Kizashi wäre das ja eine interessante Kombination gewesen;)

 

mfg Andy

Mon Mar 12 12:11:37 CET 2012    |    HyundaiGetz

Schönes Fahrzeug - wenn auch nicht unbedingt für den deutschen Markt, da hier einfach Image, Image und Image wichtig ist. Ein Auto, welches gekauft wird um es zu fahren bis es kaputt ist... was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.

 

Bis auf einen Kizashi beim Vertragshändler habe ich bisher aber auch noch keinen in "freier Wildbahn" gesehen - allerdings ist das Sauerland eh nicht unbedingt ein "Suzuki-reicher-Teil" und wenn eher die Geländewagen, oder ein Swift als EU-Fahrzeug.

Mon Mar 12 13:51:00 CET 2012    |    oli

Persönlich finde ich einen grossen Vierzylinder sehr gut - denn in meinem aktuellen Volvo fahre ich das gleiche Konzept, und bin damit sehr zufrieden. Nur 136PS aus einem antiken 2,3L-Motor, aber die Charakteristik ist rauh-stark, wie ein Traktor. Und wer mag Traktoren nicht...? Siehst.

 

Lieb Gruss

Oli

Mon Mar 12 16:11:47 CET 2012    |    knolfi

Nun ja, der Kizashi wird ein ähnliches Mauerblümchenschicksal erleiden, wie viele seiner glücklosen asiatischen und amerikanischen Geschwister auch....

 

...und in 20 -25 Jahren können wir dann seine Geschichte in italeri's-Blog nachlesen...:D

Mon Mar 12 16:21:07 CET 2012    |    Goify

Wer jetzt einen kauft, wird dann der Held bei italerie sein. ;)

Mon Mar 12 17:57:08 CET 2012    |    oli

...ein zukünftiges Rentnerschnäppchen vielleicht. Niedriger km-Stand und scheckheftgepflegt!

 

Lieb Gruss

Oli :D

Sat Jan 26 13:48:04 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: K12B:

 

Der Suzuki Kizashi - Ein typischer Ladenhüter

 

[...] Über den Kizashi hat andyrx hier vor einiger Zeit schon mal was geschrieben, dennoch möchte auch ich noch mal einen Artikel darüber loswerden, [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 15 09:36:02 CEST 2015    |    Antriebswelle25507

Ich fahre den Kizashi seit 4 Jahren und bin zufrieden. Die dauernden Mutmaßungen sind extrem nervig. Keine Frage, er ist durstig mit (meinen durchschnittlichen) 8,2 Litern, aber bisher hat er mir mehr als Spaß gemacht. Aufgrund der geringen Zulassungszahlen zahle ich Vollkasko so wenig wie bei noch keinem Fahrzeug, was den Verbrauch wieder wett macht.

 

Die 178 PS sind vollkommen ausreichend um den ein oder anderen drängelnden Audi / Mercedes / BMW auf der Autobahn stehen zu lassen. (meist sind die Wagen so teuer, dass man sich nur die kleinste Motorvariante leisten kann). Mit dem Tempomat pendelt sich der Verbrauch bei 120 Km/h auf gute 5-6 Liter ein, wenn man das Pedal mal durch drückt und mit 220 km/h über die Bahn heizt bei lächerlichen 20-25 Litern. :) Man hat ausreichend Platz im Fahrzeug und der "Billige" Innenraum ist noch immer ganz und funktioniert in jeglichem Sinne. Klar kann man jetzt Fehler suchen und sagen die Fußmatten werden dauernd schmutzig! Wenn die Leute mit dem Mercedes C Coupé durch die Gegend fahren, beschwert sich auch keiner dass der Einstieg zu tief ist.

 

Der Wagen fällt in jedem Fall auf. Ständige Blicke auf der Autobahn oder Parkplatz beim Einkaufen sind garantiert.

Ich bin mit meinen 27 Jahren im Großteil sehr zufrieden mit dem Auto und bekomme dauernd positive Resonanz. 98 Prozent der Leute kennen den Wagen leider nicht und sind total überrascht, dass Suzuki solche Wagen herstellt. Bei anderen Fahrzeugen gibt es wie bei allen Autos Sachen die einem nicht gefallen (Meist der Anschaffungspreis oder dann fehlende Ausstattung).

Aber hier mal ein paar negative Sachen die mir als NUTZER aufgefallen sind, weil ich im Fahrzeug gesessen habe und auch mal gefahren bin, statt Artikel von geschmierten Automobilzeitschriften nach zu plappern.

 

Wenn man sich mal im Kofferraum umschaut, dann ist die Verkleidung mehr als notdürftig zur Karosserie angebracht. Der Kofferraum lässt sich nur öffnen, wenn man den Schlüssel in der Nähe hat oder man auf der Fahrerseite das Knöpfchen drückt, obwohl das Fahrzeug geöffnet ist. (Keyless entry) Das damals eingebaute Radio/Navi ist nicht mit den Verbauten Subwoofer kompatibel, welches dann nur mit dem Einbau weiterer Komponenten (und damit auch wieder gegen Aufpreis) funktioniert.

 

Ich bin wie bereits beschrieben zufrieden auch wenn es kleine Sachen gibt, die verbessert werden könnten.

Deine Antwort auf "Suzuki Kizashi -->seltener Gast auf deutschen Strassen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Profi58
  • Poloman59
  • tartra
  • dolofan
  • Schwarzwald4motion
  • AgilaNJOY
  • rp-orion
  • reox
  • Paddy36

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv