• Online: 3.713

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Sep 17 00:53:47 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: BMW, Cabrio, Küste, Nordfriesland, Nordsee, Reisen, Strand, Urlaub

Moin Motortalker,

 

an der Nordseeküste schützt eine Deichlinie an der gesamten Küste das Hinterland vorm blanken Hans (der Nordsee) bei Sturmfluten und Hochwasser....und das Deichvorland ist für Autos an der gesamten Küste tabu...bis auf den Strand vorn Sankt Peter Ording wo man den Strand mit dem Auto befahren kann;-)

 

Zitat:

 

Sankt Peter-Ording ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Sie hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“. Nach den Übernachtungszahlen ist Sankt Peter-Ording das größte Seebad Deutschlands und in Schleswig-Holstein der Ort mit den meisten Übernachtungen.

Sankt Peter-Ording liegt an der Westspitze der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein. Ein Teil der Gemarkung liegt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Charakteristisch für Sankt Peter-Ording sind der Strand (etwa 12 km lang und bis zu 2 km breit), die Dünen, die Salzwiesen und die für diesen Landstrich untypische, nachträglich angepflanzte Bewaldung. Der Strand besteht aus den Hochsänden mit den Bezeichnungen Hochsichtsand und Hitzsand.

Quelle-->http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Peter-Ording

 

die hohen Pfahlbauten mit Restaurants und DLRG und anderen Strandeinrichtungen geben dem Strand ein unverwechselbares Gesicht,Platz ist in Hülle und Fülle vorhanden und einige Autofahrer machten sich durchaus einen Spass daraus auch ein paar Drifts auf dem Sand einzuüben;)

 

ein paar Bilder anbei...das schöne Wetter heute lud ein zu einem Ausflug wobei es dort mit der Sonne nicht weit her war,stattdessen reichlich Wind....ideal für die Kitesurfer heute;)

 

mfg Andy


Mon Sep 17 07:05:16 CEST 2012    |    Rocket2

Oh ja, da ist wirklich viel Platz...:D

 

Manchmal hat's da leider aber ganz schön tiefe Löcher.


Mon Sep 17 08:08:10 CEST 2012    |    PIPD black

Völlig überbewertet der Ort.;):eek:

Bei Einfahrt auf den "Parkplatz" wird erstmal kräftig abkassiert und selbst von den Holzpfählen bis zum Wasser ist es dann noch ewig weit.

 

Da gefiel mir der dänische Strand, wo ein Teil der Straße über den Strand führte, schon deutlich besser.:cool:

 

Dann doch lieber Ostsee....hinter der Düne parken, drüber laufen und am Wasser sein.:)

Mon Sep 17 09:06:21 CEST 2012    |    Dortmunder 65

war 2 mal dort und jedesmal beschi... Wetter,

Mon Sep 17 11:37:47 CEST 2012    |    dragon9

Auto abstellen zur Seekiste gehen was Essen und nach 2 stunden mal fragen wann die flut wieder kommt... :rolleyes:

 

und Wein von der Heimat empfohlen bekommen.

Mon Sep 17 12:27:36 CEST 2012    |    tino27

Als ich auf Zingst zum Küstenschutz war sind wir mit Opel Campo am Strand lang gefahren. Das war richtig geil. Immer mal ein Schlenker ins Wasser und sich ne Welle über die Frontscheibe werfen lassen. Allerdings muss man unheimlich wegen den Buhnen aufpassen, die bis in den Strand hinein reichen und selbst nem Geländewagen zusetzen.

Mon Sep 17 13:03:05 CEST 2012    |    Multimeter37665

Ist schön da - war nur ein mal an der Nordsee, und die Woche haben wir dort verbracht.

Nur das dort Autos auf den Strand dürfen, daran kann ich mich nicht erinern (ist aber auch schon ein paar Jahre her) - war das schon immer so?

Mon Sep 17 13:03:35 CEST 2012    |    andyrx

ja,ist schon seit Ewigkeiten so;)

 

mfg Andy

Mon Sep 17 13:14:52 CEST 2012    |    tino27

Noch mal schnell paar Bilder gescannt. :)


Mon Sep 17 13:35:20 CEST 2012    |    XTino

An warmen Sommertagen läst der Wind den feinen Sand überall ins Auto, ich mag keinen Sand.... da knirschen dann sogar die Türschlösser wenn die kleine Klappe nicht richtig dichtet.

Ausserdem zockt die Gemeinde die Touris brutal ab mit Parkgebühren und ähnlichem. Sogar beim Dünenübergang springt ein Wegelagerer der Stadt hervor und will Strandbenutzungsgebühren. Im Grundgesetzt steht das die Natur für jedermann frei zugänglich sein soll. Doch die Ordinger halten sich an solche Gesetze nicht.

Ich mag die Luft und den Strand dort oben. Aber wenn man wie ich von Bayern da hoch fährt sind die Friesen schon ein mürrisches unfreundliches Volk.

Mon Sep 17 14:42:58 CEST 2012    |    PIPD black

Zitat:

Ich mag die Luft und den Strand dort oben. Aber wenn man wie ich von Bayern da hoch fährt sind die Friesen schon ein mürrisches unfreundliches Volk.

Das hast du schön gesagt.......geht aber andersrum wohl den Norddeutschen, die nach Bayern kommen, auch nicht viel anders.;):cool:

 

Platzhirsch ist nunmal Platzhirsch....egal wo..........und jeder Typus Mensch/Volk hat nunmal so seine Eigenarten......und die Abzockerei in diesem Stile gibts auch nur an der Westdeutschen Küste.....im Ostteil ist zwar auch Kurtaxe und Parkgebühr fällig (wie ich finde aber noch im Rahmen), gibt dort aber keine Zäune, die einen das Betreten des Strandes verhindern oder Wegelager, die dich abkassieren. Auch gibt es noch genügend Strände und Gegenden wo beides nicht entrichtet werden muss.

Wed Jul 23 22:20:04 CEST 2014    |    E36 Maniac

Deine Antwort auf "St.Peter Ording-->am Strand parken und fahren im Sand"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • Schwarzwald4motion
  • ToledoDriver82
  • Dynamix
  • Brot-Herr
  • HerrLehmann
  • jw61
  • taylan34
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv