• Online: 3.767

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Feb 10 12:17:10 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (117)    |   Stichworte: Autobahn, Drehzahl, Fluence, Komfort, Renault, Richtgeschwindigkeit, Verbrauch, Z

Richtgeschwindigkeit 130km/h im RX-7 FCRichtgeschwindigkeit 130km/h im RX-7 FC

Moin Motortalker,

 

in Deutschland gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h.....die meisten Autos sind auf der Autobahn auch mit in etwa der Geschwindigkeit unterwegs....;)

 

Da ich verschiedene Autos fahre --> Klick ist es immer wieder eine ungewohnte Konstellation wenn ich statt mit dem normal genutzten Audi 2.0 TDI auch mal wieder mit einem der weit höher drehenden Wankelfahrzeugen unterwegs bin.....;)

 

der recht kurz übersetzte Mazda RX-7 Turbo braucht für die 130km/h z.B. ziemlich exakt 3000 RPM siehe Bild oben.....der ewig lang übersetzte Audi braucht dafür nicht mal 2000 Touren:cool:

 

stört aber nicht weiter da die fantastische Laufruhe des Wankelmotors das höhere Drehzahlniveau nicht weiter störend wirken lässt....der Verbrauch ist aber natürlich weit höher.

 

wie sieht das bei euch aus....was dreht euer Wagen bei Richtgeschwindgkeit 130km/h.....??

 

bei dem Citroen C4 Coupe 1,6 VTI hingegen fehlt ein 6 Gang auf der Autobahn denn der Wagen wäre auf Langstrecke deutlich sparsamer und ruhiger wenn da noch ein drehzahlsenkender Gang oben drauf wäre;)

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Jul 14 22:16:07 CEST 2013    |    Druckluftschrauber42017

lodgy dci 110:

 

2390,8 U/min

 

 

lodgy dci 90:

 

2689,84 U/min

Mon Jul 15 01:07:09 CEST 2013    |    Fensterheber13644

John-Doe1111,

 

das meinst Du doch nicht ernst.

Möchtest Du uns tatsächlich Motordrehzahlen mit zwei Nachkommastellen vorgaukeln?

Mon Jul 15 08:51:07 CEST 2013    |    Druckluftschrauber42017

genau nachgemessen habe ich es jetzt nicht.:D


Mon Jul 15 09:53:45 CEST 2013    |    Rostlöser134631

Hallo John-Doe,

 

was ist das für eine Tabelle? Da wird der Lodgy 110 mit einem Tempo von 218 km/H bei einer Nenndrehzahl von 4000 U/min genannt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Lodgy Tempo 218 rennt.

 

Mfg

Andi

Mon Jul 15 10:54:16 CEST 2013    |    Druckluftschrauber42017

das hat auch keiner behauptet.

die tabelle habe ich gefunden, da mich die übersetzungen der beiden diesel interessiert haben.

 

mein Zafira-A 2.0 DTI drehte bei 130km/h knapp 3200U/min.

Mon Jul 15 13:52:47 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

@ andis hp: Ich gehe davon aus, daß das theoretische Werte sind.

 

Mein Mazda 323 würde bei Nenndrehzahl im 5. Gang wie er jetzt ist etwa 260 km/h laufen - angesichts der nur 94 kW auch sehr utopisch.

In dem Spargang kommt der kaum auf 200 km/h bzw. 5000/min. Um schneller zu fahren, müßte ich in den 4. zurück (auch dann ist idR bei ca. 210 Ende) oder ein anderes Auto nehmen.

 

Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, als daß eine Genauigkeit von 0,01/min bei einer Toleranz von über einem Prozent völliger Humbug ist.

Fri Jul 19 19:42:03 CEST 2013    |    Schattenparker134965

Honda CBF600 6500 U/min im 6. Gang bei 130.

 

Bei meinem Auto muß ich passen, kein Drehzahlmesser vorhanden.

Sat Jul 20 01:21:48 CEST 2013    |    Standspurpirat8913

@andis hp: Mein erstes Auto war ein Ford KA mit 50 PS. Abregeldrehzahl war 5750 U/min., das wären im 5. Gang tollkühne 213 km/h. :D Es ist bei vielen Fahrzeugen üblich, dass der höchste Gang viel weiter reicht, als der Motor bringt. Ein aktueller BMW 520iA F10 (184 PS) zum Beispiel: 8. Stufe bei 7000 U/min. = 404 km/h :cool:

Sat Sep 28 10:45:35 CEST 2013    |    viktor12v

Bei meinen VW Caddy 1.4 hatte ich mit dem Werkgetriebe 4.600 U/min,

jetzt nach meinen Getriebetuning nur noch 3.800 U/min bei 130 km/h

 

Viktor

Tue Oct 08 20:19:21 CEST 2013    |    Druckluftschrauber14123

Mein neuer Alter Audi 80 macht bei 130 knapp 2900 1/min.

Sun Oct 27 22:11:45 CET 2013    |    Trennschleifer41682

Innem Volvo S80 T6 von Baujahr 1999 mit 4-Gang Automatik liegt das Agregat mit ~2400u/min

Mon Oct 28 10:39:09 CET 2013    |    volvo850xx

Du hast einen T6 aus 99? :eek: Pflege ihn gut!!!

 

Wir hatten auch 2mal so einen S80I ;)

Der erste schwarz (ist bei nem Verkehrsunfall hops gegangen, nachdem er uns allen das Leben gerettet hat) mit dem 170PS 5-Zylinder und dann noch einen blauen mit der 2.9er Maschine.

Waren und sind nachwievor wunderschöne Autos... :)

 

Grüße, Tim

Thu Jan 02 21:28:39 CET 2014    |    Corsadiesel

Moin,

 

Vectra 1.9 CDTI 120 PS, im 6.Gang liegt bei 130km/h ca. 2200 U/min an

Thu May 15 08:51:33 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Honda Civic FK, FN, FD:

 

GT 1,8 Honda Aktion

 

[...] und sind dann richtig schlauer und der Thread ist zu gemüllt. :confused:

 

Oder man guckt hier mal:

 

http://www.motor-talk.de/.../...zahl-brauchts-dafuer-t4396105.html?...

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 16 11:10:58 CEST 2014    |    Standspurpirat7

Hallo mein Infiniti m35h dreht bei 130 km/h im 7. Gang 1950 Touren, bei 200 km/h gem�tliche 3000.

Die kann er auch gut im 7. fahren und halten. Erst bei st�rkerer Beschleunigungsanfrage schaltet er dann runter. Der Infiniti ist ein Hybrid, 7 Gang Automat mit kombinierter Leistung von 364 ps, 6 Zyl. Und 3.5 Liter Motor.

Gruss BLI

Tue Mar 10 10:54:22 CET 2015    |    Trennschleifer46053

Mein Opel Vectra GTS 2.8 V6 Turbo mit 230 PS (Beziner, Automatik) dreht im 6. bei 120 exakt 2000 Umdrehungen, also 2166 bei Tempo 130.

 

Bei Tacho 260 im 5.(!) liegen ca. 5500 Umdrehungen an, was völlig ausreichen würde für den Wagen.

 

Dann in den 6. schalten und die Nadel fällt unter 4400 Umdrehungen,

die Höchstgeschwindigkeit ist dann aber nicht mehr zu schaffen.

 

Schätze in der Leistungsklasse gibt es kaum ein so extrem lang übersetztes Auto.

 

Der Begrenzer greift dann bei knapp über (natürlich theoretischen) 400 km/h. :D

Thu Apr 09 10:30:55 CEST 2015    |    nussetti

Hi,

 

Golf 7 GTI DSG:

130 im 6. --> 2.400 rpm

200 im 6. --> 3.700 rpm

250 im 6. --> 4.700 rpm

 

Im Golf 6 GTI mit DSG sind die Drehzahlen deutlich höher. Bei 130 liegen im 6. dann schon 3.000 rpm an.

 

LG

Thu Apr 09 11:43:26 CEST 2015    |    Trennschleifer46053

Achso. Interessant ich dachte das wäre bei VW nur bei den Dieseln so gehandhabt.

 

Kenne nur die Variante mit DSG aus eigener Erfahrung.

Mon Jun 01 16:52:57 CEST 2015    |    Antriebswelle44126

Hallo :) ich habe einen VW 4, 1.6, 101 PS. Ich habe auch bei 130 km/h 4000 Umdrehungen. Aber was meine Frage ist, ob es bei euch auch so laut ist? Das macht so ein tiefes U die ganze Zeit und es ist echt schwer auszuhalten :-/ liegt es am Motor? Oder doch an den alten Reifen bzw vielleicht Radlager. Oder ist es so, weil das Auro schon fast 20 Jahre alt ist? :D freu mich auf eure Ideen!

Mon Jun 01 17:00:25 CEST 2015    |    K12B

Bei 4.000 U völlig normal würd ich sagen. Da gibts keinen wirklichen Grund, das liegt in der Natur der Sache.

Wobei das Alter natürlich nicht ganz unschuldig da dran sein wird das es so penetrant ist. Damalige Autos waren in der Regel noch nicht so gut gedämmt wie heutige. Radlager und dergleichen würde man denk ich merken, das kann man eigentlich kaum überhören und hört sich schon anders an als ein Motor.

Mon Jun 01 18:25:33 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Um die 4000/min und Vierzylinder ergibt ein ekliges Dröhnen, das hast Du, JKSN, gut beschrieben. Mußt entweder deutlich schneller oder deutlich langsamer fahren, rund um Tempo 130 solltest mögichst meiden.

 

Kanst ja mal austesten, wo das Dröhnen anfängt und wo es aufhört.

Tue Jun 02 07:41:05 CEST 2015    |    Antriebswelle44126

Vielen Dank für eure schnelle Meldung, hätte nicht gedacht, dass es hier so schnell geht :)

An meehrster, du hast vollkommen Recht, es ist nur bei 130 km/h so laut, wenn ich schneller fahre, ist es zwar nicht mehr so laut, aber ich habe das Gefühl mein Motor springt gleich raus :D Ich bin eine Autoliebhaberin, und möchte dem Auto nicht "weh tun". Kannst du mir noch mal erklären, wieso es genau bei 130 so laut ist? Wollte heute das Auto noch mal durchchecken lassen, vielleicht muss ich mal wieder einen Ölwechsel machen...läuft es dann besser? LG

Tue Jun 02 08:39:20 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

So genau weiß ich nicht, warum das so ist. Es ist nur typisch bei Vierzylindern und etwa 4000/min. Bei meinem letzten Auto (Volvo V40 T4) entsprach das etwa Tempo 150 bis 180 - zwischen 180 und 200 kein Problem und langsamer als 150 auch nicht.

 

Bei höherem Tempo wird Dein Motor nicht raushüpfen. Der Spritverbrauch geht nur eben deutlich nach oben. Das Auto wird sonst auch kein Problem damit haben, wenn Du es mit 190 scheuchst.

Tue Jun 02 08:54:19 CEST 2015    |    Dynamix

Wenn das Geräusch wirklich durch verschleppte Ölwechsel kommt ist es eh zu spät :D

Tue Jun 02 08:56:05 CEST 2015    |    Dynamix

Mal davon ab: Die alten VW Sauger, worunter der 1.6er mit 101 PS definitiv fällt, waren noch nie für Ihre Laufruhe und Zurückhaltung bekannt ;) Mein 1.4er AEX im Golf war unter Last (eigentlich alles über 100 :D) auch nicht gerade leise oder laufruhig. War halt ein alter Motor in einem alten Auto. Mit der Dämmung war man halt damals noch nicht soweit wie heute.

Tue Jun 02 09:29:32 CEST 2015    |    Antriebswelle44126

@ Dynamix...ich hoffe es natürlich nicht, dass es schon zuspät ist! Und danke für die Info :D

@meehster...danke dir vielmals für die Info, das hat mich schon wieder ein bisschen beruhigt :) Was soll man nur machen ohne solche Leute, die sich auskennen? Sonst wäre ich als junge Frau hochkantig verarschrt worden in der Autowerkstatt! :D LG

Tue Jun 02 14:41:15 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

@ Dynamix: Daß das Dröhnen bei deutlich über 130 wieder weggeht, spricht eine eindeutige Sprache: Es liegt nicht am Öl.

Und auch nicht direkt am Modell oder der Motorengeneration. Vierzylinderviertakter produzieren eben rund um 4000/min ein Dröhnen. Manchen fällt das gar nicht weiter auf, mache bemerken es ohne daß es besondere Auswikungen auf das Befinden hat, manche finden es eklig.

 

JKSN und ich reagieren da vielleicht auch nur heftiger als der Durchschnitt.

 

Beim Dreizylinder finde ich übrigens auch ein ekliges Dröhnen, dort allerdings zwischen 2500 und 3000/min (deswegen vermeide ich bei unserem Cuore ~Tempo 100). Bei fünf oder mehr Zylindern habe ich noch kein solches Dröhnen gefunden und bei zwei Zylindern hat man eh eine ziemliche Rappelkistem ;)

 

Übrigens: Auch mein Prius dröhnt in dem Drehzahlbereich. Eben auch ein Verzylinder...

Ich glaube, die Ursache dafür sind Resonanzen. Genau weiß ich es allerdings nicht. Das ist eher wie Stochern im Nebel.

 

@ JKSN: Ich bi auch eine Frau und noch gar nicht sooo alt. Wenn man entsprechend auftritt und sich etwas Wissen angeeignet hat, ist das aber egal.

Tue Jun 02 14:45:24 CEST 2015    |    Dynamix

Nicht jeder 4-Zylinder produziert pauschal ein Dröhnen, das ist Blödsinn. Hat mein Peugeot auch nicht gemacht. Bei dem wurde es mit steigender Drehzahl eher immer schlimmer. Der lief bei 6000 definitiv lauter und dröhniger als bei 4000 und bei meinem Golf fing der zwar ab 4000 das Dröhnen an, allerdings wurde das gegen 5000 deutlich schlimmer ;)

 

Pauschal kann man das also nicht sagen.

Tue Jun 02 15:43:10 CEST 2015    |    Antriebswelle44126

@ meehster: Du hast teilweise Recht, wenn man sich das richtige Wissen angeeignet hat, dann hat man mehr Chancen nicht verarscht zu werden. Zu dem Auftreten kann ich nur von mir aus sagen, dass mich alle Menschen jünger schätzen und da ich noch so recht süß wirke (ohne jetzt eingebildet zu sein) fällt es mir sogar im Alltag manchmal schwer mich durchzusetzen. Ich bin fast 27 und sehe aus wie 20, das ist leider nicht immer vorteilhaft ;) :D

 

Und das richtige Wissen anzueignen ist auch nicht so einfach, da jeder was anderes sagt, auch in der Werkstatt. Ich wusste nicht mal, dass mein Auto vier Zylinder hat :D

 

Im Grunde ist es heutzutage so, dass man von allem etwas lernen muss, ansonsten ist man verloren und wird nur noch ausgenutzt. Sei es bei der Versicherung oder in der Apotheke. Jetzt wurde ich wieder philosophisch :D

 

Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen! Freue mich noch auf weitere Ideen und Erfahrungen :)

Tue Jun 02 20:23:52 CEST 2015    |    Antriebswelle44126

Ich war vorhin in der Werkstatt und habe es mal kurz checken lassen...erstens die Reifen waren falsch bereift und zweitens liegt es laut dem Mitarbeiter an den Reifen...ich habe noch Winterreifen drauf, er meint, ich soll mir neue Sommerreifen kaufen...vielleicht hat er Recht, weil sie recht alt sind :-/

Wed Jun 03 16:58:19 CEST 2015    |    K12B

Kann gut sein. Winterreifen bei sommerlichen Temparaturen kann auf Dauer zu Sägezahn führen.

Aber das müsste dann unabhängig von der Drehzahl sein und ist somit recht leicht von den Motorgeräuschen zu unterscheiden (mal auskuppeln wenns gerade lärm macht).

Mon Jun 22 15:57:02 CEST 2015    |    Antriebswelle44126

@K12B genau das selbe dachte ich auch, und habe bei hoher Geschwindigkeit den Gang raus genommen und das Dröhnen war weg. Also kann es nicht an den Reifen liegen, sie sind bestimmt nicht leise, aber man konnte den Unterschied deutlich hören. Obwohl mir kommt es so vor, als wäre es ruhiger geworden, seitdem die Reifen richtig drauf sind, aber dieses tiefe Dröhnen bleibt trotzdem bei 4000 Umdrehungen. Unter und über dieser Drehzahl ist es nicht mehr so laut. Auch kommt dieses Geräusch, wenn ich z.B. 150 km/h fahre und dann vom Gas gehe.

Ich verlasse mich darauf einfach, dass es bei den älteren Autos so ist und hoffe, dass mein Baby mich noch einige Kilometer fährt :D

Vielen Dank noch mal für die Tipps!

LG Jana

Tue Mar 13 11:11:13 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Auto für Wenigfahrer (Autobahn, Landstraßen) unter 10k €

 

[...] Drehzahl bei Richtgeschwindigkeit gibt ein paar Stichproben, wo aber jeder anders gemessen haben kann.

https://www.motor-talk.de/.../...rehzahl-brauchts-dafuer-t4396105.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Dec 24 14:34:38 CET 2019    |    neumi107

Krass das eure Drehzahlen alle so hoch sind.

Bei meinem 150PS starken Audi Q2 liegen bei 130km/h 2,650 Umdrehungen an.

 

Bei 140 ungefähr 2800 und bei 155 bin ich dann bei 3000 Umdrehungen.

 

Kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, bei 130km/h schon 4000 rpm's zu haben !

 

Das muss ja unglaublich nerven. Auf die Drehzahl komme ich ja bei 200 nicht mal ...

Tue Dec 24 19:25:18 CET 2019    |    andyrx

Nunja ,ein Diesel mag bei 4000rpm nicht mehr recht drehen ....deshalb lange Übersetzung und moderate Drehzahlen.

Fri Dec 27 21:56:52 CET 2019    |    Rostlöser134631

Was soll ich da erst sagen:

Meine Rennsemmel, der Panda HP (100PS) hatte bei Tempo 100 im sechsten Gang schon 3.200Umdrehungen. Bei Vmax (185) drehte er schlappe 6.000U/min. Und das im 6.Gang.

Und trotzdem brauchte er bei "normaler" Fahrweise nur 6,5 - 7Liter, und wenn man ihn auf engen Landstrassen im "Sport"-Modus heizte, waren auch nur max. 8 Liter durchgelaufen.

 

Aber wen juckt es: Der Wagen machte Laune, da darf er ruhig mal etwas mehr drehen und auch etwas mehr schlucken...:D:p:cool:

 

LG

Andi

Sat Mar 25 11:23:14 CET 2023    |    Schattnparker

Der Thread hier ist ein Slow Burner, also darf ich drei Jahre später auch mal wieder was beitragen:

Q50 Hybrid bei 130 km/h --> 2.000 UPM (Benziner)

Sat Mar 25 12:57:17 CET 2023    |    andyrx

Zitat:

@Schattnparker schrieb am 25. März 2023 um 11:23:14 Uhr:

Der Thread hier ist ein Slow Burner, also darf ich drei Jahre später auch mal wieder was beitragen:

Q50 Hybrid bei 130 km/h --> 2.000 UPM (Benziner)

Ist kein Problem hier im Blog auch nach Jahren noch etwas beizutragen :)

Deine Antwort auf "Richtgeschwindigkeit 130km/h--> wieviel Drehzahl brauchts dafür"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Profi58
  • 5sitzer
  • Poloman59
  • Hazet-Caddy
  • BernhardBurgerGmbH
  • carchecker75
  • TFSI NRW
  • victorinox
  • golfgtitdi

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv