• Online: 3.957

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 19 13:32:07 CEST 2016    |    andyrx    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: Chevrolet, Cruze, Felgen, KL1J, Reifen

das V-Profil hinten rechts falsche Richtung
Das V-Profil hinten rechts falsche Richtung

Moin Motortalker,

 

 

hab mich gestern dazu aufgerafft bei dem Citroen C4 Coupe und dem Chevrolet Cruze die Winterräder gegen die Sommerräder zu tauschen....;)

 

mit einem großen Rangierwagenheber geht das ganz zügig....ist aber doch eine Arbeit die man gerne vor sich her schiebt.

 

Beim Citroen sind nun 7,5x16 Rondell Aluräder mit 205/55r16 drauf und beim Chevrolet Cruze Irmscher Felgen in 8x18 mit 225/45r18

 

Nun denn als ich fertig war und mir das Werk betrachtet...fiel es mir auf---> hinten rechts ist der Reifen gegen die Laufrichtung montiert....alle anderen sind richtig nur der eine ist falsch auf die Felge gezogen worden.

 

Da jemand beim montieren der Reifen auf die Felge 1x nicht auf den Hinweis auf der Reifenflanke geachtet ....denn dies war jetzt natürlich innen und somit nicht mehr sichtbar.

 

Ein seltener Amateurfehler bei dem Reifenhändler der das mal gemacht hat....die Felgen waren ja dabei als ich das Auto gekauft habe.....:cool:

 

meine Frau sagte das wäre ihr niemals aufgefallen:D:D

 

Nun denn ich denke mal das dies wohl vielen nicht aufgefallen wäre wobei das V Profil ja schon auffälliger ist als ein Blockprofil.

 

Nun gut,ich habe gleich Termin beim Reifenspezie und lass das korrigieren.....

 

a:) weil es mich stört

 

b.) weil das für den Reifen nicht gut ist

 

c.) weil das Profil damit bei Regen das Wasser nicht ableitet.

 

es gibt sicherlich genug Autofahrer die würden sich da keinen Kopf machen....denke ich mal:p

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Apr 19 14:14:56 CEST 2016    |    buggeliger

Guck mal die Seite gegenüber: wenn der auch falsch ist musst du nur die Räder gegeneinander tauschen. aussen drauf ist immer ein Pfeilsymbol das die Laufrichtung angibt. Bei meinen Michelin Primacy steht sogar drauf welche Flanke "außen" ist

Tue Apr 19 14:44:02 CEST 2016    |    Reifenfüller133375

Es ist erstaunlich, wie viele Reifenhändler das nicht gebacken kriegen. Bei mir wurde mal eine Felge getauscht. Als der Reifen schon auf der neuen Felge drauf war, hab ich dem Monteur gesagt, der muss andersrum drauf... Das Auto stand direkt daneben auf der Hebebühne. Ich verstehe nicht, wie diese Fehler anscheinend so oft passieren können.

Tue Apr 19 14:58:47 CEST 2016    |    buggeliger

Oft ist sowas auch Zeitdruck. Je schneller der Monteur fertig ist desto schneller hat das Unternehmen die Euros verdient.

Vielleicht bekommt er ja auch Prämie wenn er mehr Kunden bedient hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wer als Autofahrer nicht auf seine Reifen schaut zeigt Gleichgültigkeit.

Tue Apr 19 16:34:18 CEST 2016    |    andyrx

so der Fehler wurde nun korrigiert und der Reifen mit der richtigen Laufrichtung (this side out steht ja auch drauf) auf der Felge vom örtlichen Reifenhändler montiert....;)

 

wie sagte er dazu...da war wohl jemand beim montieren mit seinen Gedanken nicht ganz bei der Sache:cool:

 

mfg Andy


Tue Apr 19 16:45:44 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter24969

Bei uns hat n Kunde letztens 4 montierte Räder mitgebracht zum draufschrauben. 3 Rechte und 1 Linken. :D

Tue Apr 19 17:00:38 CEST 2016    |    andyrx

....naja eben genau wie bei mir;):p

 

wenn die Räder lose sind fällt das ja gar nicht weiter auf...und wenn ich sie vorne montiert hätte wäre das gar nicht aufgefallen...aber hinten ist das sofort erkennbar gewesen...zumindest bei den sportlichen V Profilen leicht zu erkennen:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 19 17:08:55 CEST 2016    |    -VenDeTTa-

Da hat der Knattermax aber schön Kontakt mit dem Schweller :cool:

Tue Apr 19 17:41:03 CEST 2016    |    andyrx

nee hat er nicht,denn den hat er ja benutzt um die Radschrauben zu lösen;)

 

mfg Andy

Tue Apr 19 17:51:57 CEST 2016    |    -VenDeTTa-

Sieht auf dem Foto dennoch so aus...;)

Tue Apr 19 18:53:29 CEST 2016    |    opel-infos

Reifen mit der Aufschrift "This side out" sind nur asymmetrisch, aber nicht laufrichtungsgebunden. Wenn man kurz drüber nachdenkt, merkt man auch, dass es nicht anders sein kann. ;)

Nichtsdestotrotz war er falsch auf der Felge montiert.

Tue Apr 19 19:10:16 CEST 2016    |    Astra-F-Cabrio

Ich hatte das sogar schon einmal bei Motorradreifen. Vom Örtlichen "Reifenhändler des Vertrauens" aufgezogen. Nie mehr wieder bei dem ! Lebensgefährlich !!!

Tue Apr 19 19:19:53 CEST 2016    |    andyrx

der montierte Reifen Hankook Ventus in 225/45r18 hat sowohl die Aufschrift *this side out* als auch die Pfeile für die Rotation...:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 19 19:29:29 CEST 2016    |    Dual-Sport

Dann muss es aber 2 verschiedene Versionen von dem Reifen geben!

Tue Apr 19 19:42:07 CEST 2016    |    andyrx

hast Recht...beim Chevrolet Cruze ist auf den 18 Zöllern --> Rotation eingeprägt /aufgedruckt und bei den Michelin Primacy am Citroen * this side out*

 

da bin ich jetzt durcheinander gekommen:p

 

mfg Andy

Tue Apr 19 19:44:42 CEST 2016    |    Dual-Sport

So, wenn auf dem Reifen ein Pfeil für die Laufrichtung ist und eine Seite als Aussenseite gekennzeichnet ist, dann muss es eine linke und rechte Version vom Reifen geben!

Tue Apr 19 19:48:21 CEST 2016    |    andyrx

hab mich eben korrigiert,siehe oben....warst mit deiner Antwort aber schneller als ich das korrigieren konnte...ab extra draussen am Auto nach gesehen;)

 

mfg Andy

Tue Apr 19 20:01:06 CEST 2016    |    buggeliger

Ich sehs ein: Laufrichtungspfeil ist was anderes als "this side out". Ersteres MUSS laufrichtungsgebunden montiert werden, letzteres nicht. Wenn man den auf die andere Seite schraubt passiert gar nichts, weil die Laufrichtung bei diesem egal ist. Bei genauer Betrachtung sieht man dass er unsymmetrisch ist, zb an den Schultern.

http://cdn.idealo.com/.../michelin-primacy-hp-205-55-r17-95v.jpg

Tue Apr 19 22:36:21 CEST 2016    |    Horst E

Ich hatte mal einen Satz von Nokian, die waren asymmetrisch und laufrichtungsgebunden.

Hat aber der Reifenhändler auch gesagt: Wenn da einer kaputt ist, dann muß man schauen ob das ein linker oder ein rechter ist, damit wir den richtigen bestellen...

Gibt es aber nicht allzu oft, wahrscheinlich weil das für viele Reifenmichel zu kompliziert war.

Wed Apr 20 07:45:52 CEST 2016    |    pico24229

Ich habe das echt schon häufig gessehen, dass da falsch monitert wurde :D

Wed Apr 20 11:08:55 CEST 2016    |    Oldironsides220

Der 'Rotation'-Pfeil ist es bei laufrichtungsgebundenen.

Da gibt es keine Aussen- o. Innenseite ... ist immer gleich - nur die Richtung muss stimmen.

 

'This side out' bzw. 'outside' ist es bei nicht laufrichtungsgebunden Reifen welche eine spezielle 'Kräfteaufnahme' (Profil/Karkasse) für die Kurvenfahrt verfügen.

 

Grundsätzlich tendiere ich immer zu nicht laufrichtungsgebunden Reifen, die kann ich wenn nötig auch über Kreuz tauschen, ohne den Reifen umzuziehen (muss man nur umstecken)

... sofern sie dann auch 'Outside' auf der Seite haben wo sie verschraubt werden :D ;)

 

Gruß

Wed Apr 20 13:57:42 CEST 2016    |    Käfer1500

wird ein Reifen nicht lauter, wenn er in anderer Drehrichtung schon "eingefahren" wurde und dann andersherum montiert wird?

Wed Apr 20 14:25:12 CEST 2016    |    lenutomkraft

Oh je, wieder Märchen hier.

Asymmetrisch und laufrichtungsgebunden hat mit der Karkasse nichts zu tun, die ist immer gleich und zwar vollkommen rotationssymmetrisch.

Die Attribute innen/aussen bzw Rotation sind einzig und allein profilbezogen - und zudem nur Empfehlungen des Herstellers.

Wed Apr 20 18:01:02 CEST 2016    |    Spurverbreiterung142

Zitat:

Guck mal die Seite gegenüber: wenn der auch falsch ist musst du nur die Räder gegeneinander tauschen. aussen drauf ist immer ein Pfeilsymbol das die Laufrichtung angibt.

Also der war jetzt mal richtig gut... :D

 

Aso, und die Felgen werden dann falsch rum angeschraubt? Auch mal ne geile Idee. Würde mal sagen kleiner Logikfehler. Oder? Tauscht Du die Räder, ist der Reifen noch immer verkehrtherum montiert, nur eben auf der anderen Fahrzeugseite... ;)

 

Zitat:

So, wenn auf dem Reifen ein Pfeil für die Laufrichtung ist und eine Seite als Aussenseite gekennzeichnet ist, dann muss es eine linke und rechte Version vom Reifen geben!

Ich bekomm gleich einen Lachflash. Selten so einen Unsinn gelesen... :p Kannst ja mal irgendwo versuchen 2 linke und 2 rechte Reifen zu bestellen. Die bieten Dir dann bestimmt neben der Hubkolbenrückholfeder gleich noch ne LED-Vergaserinnenbeleuchtung an.

Wed Apr 20 19:30:45 CEST 2016    |    _RGTech

Na dann schau doch den Kommentar von 19.04.2016 22:36 | Horst E an, das scheint's auch schon mal gegeben zu haben :D

 

Grundsätzlich ist Rotation und In/Outside schon lustig, da kommen die tollsten Fehler raus :D

 

Bekannte von mir hatten im Winter auf dem Weg nach Portugal 'nen Platten. Ja gut, dort eine Werkstatt einen Reifen tauschen lassen, wieder heimgefahren. Folgesaison 3 der gleichen Reifenmodelle besorgt und die anderen 3 (schon alten) Winterreifen mitgetauscht.

Zum Glück hat man bei der Werkstatt mitgedacht und sich vorher notiert, welcher Altreifen wie rum montiert war, sonst wär's ausgegangen wie bei AndyRX jetzt :D

 

Oder: Ein Kollege hat beim Räderwechsel letzten Herbst vor der Garage alle Räder korrekt hingelegt, VR nach HR getauscht und VL nach HL wegen Abnutzung... soweit auch kein Ding. Dann hat er gemerkt, dass auf seinem leicht abschüssigen Garagenvorplatz das Auto vom Werkswagenheber kippen will, wenn er's aufbockt. Hat kurzerhand den Wagen gewendet, damit das Gewicht anders verlagert wird, und da ging ies.

Ihr dürft raten, was er bemerkt hat, als er grade fertig war... :D :D :D

 

 

Ich hatte aber auch schon - festhalten - alle Reifen richtigrum montiert bekommen, jedoch mit 3 195/65R15 und einem 185/65R15 :eek: Fiel nach gut 3 Jahren auf, als die zu einem anderen Auto wandern sollten mit der gleichen Größe, und beim Umbauen einer sagte - duuuu, ich dachte auf den Audi müssen 195er...? - Äh, ja, sind die doch! Hab doch nachgesehen! - Neee, sin' nich, guck ma... :confused:

Wed Apr 20 20:29:41 CEST 2016    |    Spurverbreiterung49373

Nee, kann aber muss auch nicht sein mit dem 185er.. Hatte auf dem Golf 195er Reifen drauf und wollte zwei abgefahrene Reifen ersetzen. Kommt der mit den Reifen an und dann sehen die so breit aus. Na klar, war ein Fehldruck und tatsächlich waren nur 175er montiert. Musste ich auch erstmal nachmessen um dahinter zu kommen. Ok, heute sehe ich das gleich, dass das keine 195er sein können, nur damals hatte ich mich auf den Aufdruck verlassen. Also, sowas gibt es auch noch.

Wed Apr 20 20:41:27 CEST 2016    |    touranfaq

Zu diesem Thema passt ein mir völlig neuartiges Phänomen, das sich bei den neuen Uniroyal Rainsport 3 einstellt. Der Reifen ist asymetrisch, hat innen Längsrillen und außen Querrillen, folglich eine Outside- und Inside-Markierung. Wenn man die Reifen korrekt montiert öffnen sich die Rillen aber links in die entgegengesetzte Richtung wie rechts.

 

Das sieht dann so aus, und hat bei einigen hier auch schon für Verwirrung gesorgt ;)

 

Sieht auch lustig aus wenn man in der Tiefgarage nasse Spuren hinterlässt, es entsteht der Eindruck, auf der einen Seite seien die Reifen verkehrt herum drauf. Ist aber alles korrekt.

 

Die Reifen sind übrigens super, sehr guter Grip bei Nässe und laufruhig.

Thu Apr 21 14:12:25 CEST 2016    |    Turboschlumpf7317

Auf einem laufrichtungsgebundenen Reifen wie dem auf dem Foto steht garantiert NICHT "this side out" drauf! Das steht auf asymmetrischen Reifen. Expertentalk?

 

@NeoNeo

 

Es gab tatsächlich mal Reifen für rechts und links. Ob es aktuell noch welche gibt, weiß ich nicht ohne Recherche. Asymmetrisch und laufrichtungsgebunden gleichzeitig. Ich meine mich an Pirelli und Yokohama zu erinnern, gedacht für (Super)sportwagen. Also nicht so viel lachen... :rolleyes:

Der andere Einwand von Dir war auch kompletter Bull....

 

@ saabine 900 II

 

Märchenstunde? Fehldruck... :D

Das sind Reifen, keine Briefmarken. Da wird nichts gedruckt.

Thu Apr 21 14:34:11 CEST 2016    |    touranfaq

Zitat:

Auf einem laufrichtungsgebundenen Reifen wie dem auf dem Foto steht garantiert NICHT "this side out" drauf! Das steht auf asymmetrischen Reifen. Expertentalk?

Falls Du den Rainsport 3 meinst: Der ist NICHT laufrichtungsgebunden, sieht aber wegen der schrägen Kanäle so aus. Uniroyal zeigt das auch auf seiner Homepage (klick auf "Montage am Auto"), auf der einen Seite wird das Wasser nach hinten, auf der anderen nach vorne "abtransportiert".

Thu Apr 21 14:41:50 CEST 2016    |    Turboschlumpf7317

Nein ich meine genau das, was ich schrieb. Ich sehe auch keinen Uniroyal auf dem Threadfoto. Asymmetrische Reifen sind mir bekannt, seit es sie gibt.

Thu Apr 21 14:44:23 CEST 2016    |    touranfaq

Zitat:

Nein ich meine genau das, was ich schrieb.

Sorry, aus deinem Posting ging nicht hervor ob Du Dich auf meine Antwort oder auf das Ursprungsposting beziehst. Jetzt ist es klar ;)

Thu Apr 21 14:44:59 CEST 2016    |    Turboschlumpf7317

Kein Problem.

Thu Apr 21 14:54:41 CEST 2016    |    x3black

Gibt auch andere Beispiele:

Nagelneue Alufelgen mit Reifen.(Golf), Felgen ok.Reifen 3 falsch montiert (laufrichtung/inside outside) und einer richtig. Allerdings war der ein 225er die anderen 3 nur 215er.

Thu Apr 21 17:31:31 CEST 2016    |    enrgy

"jedoch mit 3 195/65R15 und einem 185/65R15 :eek: Fiel nach gut 3 Jahren auf, als die zu einem anderen Auto wandern sollten "

 

in 3 jahren sollte mind 1x tüv gewesen sein. hat der nix gemerkt? welcher tüv war das? da will ich auch hin!!:D

 

 

also ich hab auch mal laufrichtungsgebundene winterreifen falsch rum montiert, wegen der abnutzung v/h li/re. konnte keinerlei unterschiede feststellen. es war aber auch ein wärmerer flachlandwinter ohne schnee, nur nässe. aber selbst da gabs kein vermehrtes aufschwimmen in pfützen oder unangenehmes rutschen in kurven bei nässe.

und wenn sogar so ein augenscheinlich laufrichtungsgebundenes profil wie der uniroyal offiziell auch andersrum funktionieren, sieht man mal wieder, mit welchen mist die indutrie uns verschaukelt. :mad:

 

mich würde mal ein test interessieren, wie sich die fahr- und bremseigenschaften verändern, wenn die pellen falsch rum drauf sind. aber wohl aus gutem grund gibt es diesen test nicht (offiziell), weil es wohl keinen gravierenden unterschied gibt und die leute dann ihre reifen länger fahren würden und man weniger verdient. inzwischen ist ja nicht nur eine verschleißmarke im profil, nein, es gibt, um die leute zu verunsichern, auch schon eine "regenmarke". genaus so ein blödsinn wie das "unter 7°c haften sommerreifen nicht mehr". :rolleyes:

 

ich versuche aufgrund der wechsel von links und rechts möglichst symmetrische profile zu bekommen, die vielleicht inside/outside haben, aber denen die drehrichtung egal ist.

Thu Apr 21 18:57:45 CEST 2016    |    _RGTech

Asymmetrische im Winter (wo die meisten symmetrischen Profile gängig sind) sind eher selten, meistens findet man bei Conti noch was (aber auch da nicht jede Generation). Das muss ja nen Grund haben - und sicher nicht nur den, dass du dich von der bösen Industrie veräppelt fühlen sollst, oder glaubst du deren Ingenieure sind alle strunzdoof und entwerfen die Formen auf dem Butterblock beim Mittagessen?

Ob du nun bei deinen Wetterumständen was hättest merken müssen oder erst bei echtem Schnee... weiß ich nicht, ist mir auch egal, aber ich werd sicher nicht testhalber bei Schnee mit verdrehten Reifen rumfahren :D

 

 

Meine Sommercontis (asymmetrisch, also mit Outside) waren aber letztes Jahr nach dem Einfahren mit so deutlichem Sägezahn gezeichnet, dass ich froh war, sie entgegengesetzt montieren zu können. Das hat bisher auch was gebracht.

Abnutzungsunterschiede v/h kenne ich übrigens auch, aber bei l/r machst du irgendwas anderes falsch... ;)

 

(Nur beim Ersatzrad möchte auch ich definitiv kein symmetrisches Profil haben!)

Thu Apr 21 19:42:19 CEST 2016    |    andyrx

Moin,

 

sorry wenn ich mich in meinem Eingangspost missverständlich ausgedrückt habe....ich hatte erst die Räder am Citroen Coupe gewechselt...diese Michelin Primacy haben die Prägung *this side out* auf der Flanke....danach hab ich die Räder beim Chevrolet Cruze getauscht und dort den Laufrichtungspfeil gesehen....als mir dann das Malheur bei den hinteren Reifen mit der Laufrichtung aufgefallen ist ,hatte ich auch noch die Reifen vom Citroen im Kopf und mir eingebildet dass die 18 Zoll Räder/Reifen beim Cruze ebenfalls diese Prägung *this side out* haben...das war so nicht richtig.

 

Die Michelin beim Citroen haben die Prägung

*this side out

ohne Pfeil

 

Die Hankok Ventus des Cruze haben den Pfeil für die Laufrichtung und sonst nichts...

 

sorry wenn ich da für Verwirrung gesorgt hatte....;)

 

mfg Andy

Thu Apr 21 23:34:44 CEST 2016    |    Spurverbreiterung142

Zitat:

mich würde mal ein test interessieren, wie sich die fahr- und bremseigenschaften verändern, wenn die pellen falsch rum drauf sind. aber wohl aus gutem grund gibt es diesen test nicht (offiziell), weil es wohl keinen gravierenden unterschied gibt und die leute dann ihre reifen länger fahren würden und man weniger verdient. inzwischen ist ja nicht nur eine verschleißmarke im profil, nein, es gibt, um die leute zu verunsichern, auch schon eine "regenmarke". genaus so ein blödsinn wie das "unter 7°c haften sommerreifen nicht mehr". :rolleyes:

Oh oh oh... Böses Halbwissen, gepaart mich Gleichgültigkeit, ergibt im Falle eines Falles auch ganz schnell ein böses Erwachen... ;)

 

Kurz zur Temperatur, es ist weder ein Geheimnis, noch ist es Blödsinn, dass die Gummimischungen von Sommer- und Winterreifen extrem unterschiedlich ausgelegt sind und es ist nun mal Tatsache, dass die Haftung bei Sommerreifen im Bereich ab <7 Grad spürbar nachlässt. Winterreifen nutzen sich im Sommer auch extrem schneller ab und wirken beim Fahren oft schlierig/klebrig. Dafür gibt es Ganzjahresreifen, die im Regelfall aber weder perfekt für die eine noch für die andere Jahreszeit sind. Es ist eben ein Kompromiss und im Normalfall kein sehr guter...

 

Beim Thema Laufrichtung mögen sich die Geister scheiden, aber laufrichtungsgebundene Reifen haben deshalb diese Montagevorschrift (keine Bitte), weil das Profil exakt darauf ausgerichtet ist. Extrem zu merken bei Regenwetter und das dann im Grenzbereich des Fahrzeuges - wenn man denn mal in so eine blöde Situation kommt. geht schneller als man meint.

 

Beim Kleinwagen mit relativ gemütlichem Fahrerprofil wird wohl so schnell nix passieren und die Auswirkungen werden sich auch nicht so bald zeigen, aber mach das mal bei der Mischbereifung eines 335'ers mit über 300 PS (oder anderen höher motorisierten Fahrzeugen), dann wirst sehen was ich meine. Im Fahrverhalten des Fahrzeuges und beim Verschleiß der Reifen selbst...

Fri Apr 22 17:17:15 CEST 2016    |    metalhead79

"This side out" kann aber eigentlich nur auf nicht laufrichtungsgebundenen Reifen stehen.

Es sei denn der Hersteller produziert linke und rechte Reifen.

Laufrichtungsgebunden muß ja mal die eine, mal die andere Seite außen sein.

 

Gruß Metalhead

Fri Apr 22 20:46:36 CEST 2016    |    Turboschlumpf46770

Wenn auf dem Reifen "This side out" steht, ist doch immer dieselbe Seite "innen". Demnach laufen die Reifen rechts und links gegenläufig. Die Bilder oben zeigen genau diese Situation. Einmal V nach oben einmal nach unten.

 

Wenn zusätzlich der Reifen rechts mit dieser Kennzeichnung innen versehen war, ist dies auch bei dem Reifen auf der linken Seite so. Schonmal nachgesehen?

 

Alternativ gibt es da auch linke und rechte Socken, dementsprechend eine Kombi mit Laufrichtung.

Fri Apr 22 21:44:12 CEST 2016    |    Spurverbreiterung142

Es gibt aber nun mal keine rechten und linken Reifen und bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist und bleibt das Profil auf beiden Seiten gleich, da sie einfach nur entsprechend montiert werden. Laufrichtungsgebunden und "This side out" kann es in Kombination also nicht geben.

 

Passend zum Thema kann ich übrigens sagen, es heute versehentlich ausprobiert zu haben. Das A5 Cabrio hat heute die Sommerschluppen aufgezogen bekommen und versehentlich hab ich alle 4 Räder falsch montiert, ohne zu schauen, dass diese laufrichtungsgebunden sind (wurden beim letzten Wechsel wohl falsch beschriftet). Fazit? Über 80-90 Km/h nahezu unfahrbar. Reifen sind übrigens 235'er von Vredestein.

Deine Antwort auf "Reifen gegen die Laufrichtung montiert...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • driver95
  • Schwarzwald4motion
  • schleich-kaefer
  • Rainy01
  • wolfgangpauss
  • kappa9
  • reox
  • dolofan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv