Thu May 31 20:04:40 CEST 2012 | andyrx | Kommentare (37) | Stichworte: Konjunktur, Öl, Politik, Preise, Spritpreis, Wirtschaft
chartng-gfn
Moin Motortalker,
seit geraumer Zeit fallen die Ölpreise deutlich....an der Tankstelle ist es aber teuer wie eh und je
QUELLE-->http://www.n-tv.de/.../...ise-bleiben-auf-Talfahrt-article6388551.html
eine Frechheit das dies an der Tankstelle nicht sichtbar wird und die Preise in froher Eintracht hochgehalten werden....ein funktionierender Markt ist was anderes
wird Zeit das die Politik handelt und Mechanismen installiert dieses Kartell bzw. Oligopol in die Schranken zu weisen.....wenn die Preise hoch gehen haben die Ölkonzerne schnell Erklärungen zur Hand warum das unvermeidbar ist
wenn es anders rum läuft spürt man davon nichts....
mfg Andy |
Thu May 31 20:05:50 CEST 2012 | Goify
Nimm mal den Ölpreis in Euro, dann ist der Preisfall deutlich geringer.
Thu May 31 20:08:38 CEST 2012 | Rostlöser20714
Natürlich....
Muss doch so sein, sonst würds wohlmöglich nichtmal ne essentielle und Systembedingte Gewinnsteigerung zum Vorjahr gebn.
Thu May 31 20:12:28 CEST 2012 | andyrx
der Euro ist zwar etwas niedriger notiert aber nicht in dem Masse wie der Ölpreis gefallen ist
mfg Andy
Thu May 31 20:20:43 CEST 2012 | Multimeter28119
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Öl- und Benzinpreis
MfG
roughneck
Thu May 31 20:27:01 CEST 2012 | Batterietester31465
101,8 $ aktuell, so tief stand der Ölpreis lange nicht.
Thu May 31 20:27:07 CEST 2012 | andyrx
die gleiche Argumentation oder Frage darfst Du stellen wenn mit dem Anstieg der Rohölpreise die nächste Preisrunde an der Tankstelle eingeläutet wird
mfg Andy
Thu May 31 20:31:33 CEST 2012 | Multimeter28119
Dann hast du ja auch die Antwort auf deine Ausgangsfrage
MfG
roughneck
Thu May 31 20:55:41 CEST 2012 | Duftbaumdeuter272
Tja, ich bohre selbst nach Öl.
Thu May 31 21:06:01 CEST 2012 | mr. mountain
Ich bin nach wie vor für einen kollektiven Boykott eines Konzerns durch eine abgesprochene Aktion hier auf MT.
So könnte man mal 2 Monate die "Blauen" treffen, danach die "Gelben", etc. Im April hatte Aral schon einmal einen spürbaren Einbruch, dies ließe sich durch gezielte Nadelstiche fortsetzen.
Ich bin mir sicher, dass wir Verbraucher eine wesentlich größere Macht haben, als viele hier annehmen.
Thu May 31 21:51:07 CEST 2012 | Roland0815
Oh Toll. 32ct/198l Rohöl billiger. U$ ct wohlgemerkt. Das sind etwa 27ct/198l in Euro. oder (aufgerundet) 0,14ct/l. Wo bitte soll sich das am Spritpreis abzeichnen?
Ihr träumt doch alle. Sprit wird *nie wieder* wirklich billiger...
Thu May 31 21:58:48 CEST 2012 | Batterietester31465
Nein, innerhalb der letzten 3 Monate ist der Preis um 25$ gefallen, von 127 auf 102.
Thu May 31 22:03:31 CEST 2012 | Trennschleifer8157
wechselkursbereinigt (usd/eur) gibt es derzeit einen effektiven verfall des oelpreises um ca. 10%, betrachtet zwischen anfang maerz und ende mai.
unter der massgabe, dass sich dieser prozentuale abfall 1:1 im (netto) kraftstoffpreis wiederfinden sollte, waere super95 zur zeit etwa 6 cent guenstiger zu haben, als anfang maerz.
wenn man die charts von clever-tanken hernimmt, stellt man fest, dass diese erwartung im wesentlichen erfuellt ist.
gruesse vom doc
Thu May 31 22:32:27 CEST 2012 | Superdino
Die Preise an den Tankstellen fallen meist etwas zeitversetzt. Ein paar Cent pro Barrel machen pro Liter nicht viel aus. Die Konzerne schrauben ihre Preise im Tagesverlauf oft um über 10 Cent rauf und runter.
Man muss halt die Preise über mehrere Tage zu verschiedenen Uhrzeiten beobachten, und im günstigen Augenblick nachtanken. Besonders abends, wenn kleinere Tankstellen zu machen und die Konkurrenz wegfällt, schlagen die Multis gerne zu, dies kann man fast täglich beobachten.
Man kann sich darüber aufregen oder mitspielen, indem man rechtzeitig nachtankt.
Thu May 31 22:37:26 CEST 2012 | Drahkke
Viele Autofahrer machen den Fehler, daß sie der Entwicklung der Kraftstoffpreis zu wenig Aufmerksamkeit schenken und im entscheidenden Augenblick zu langsam reagieren.
Thu May 31 23:00:36 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Wenn man es durchrechnet kommt Ölpreisänderung und Änderung des Preises an der Tankstelle recht gut hin.:
Ölpreis 29.03./30.05.
920,2€/Barrel / 82,41 €/Barrel.
Heute kostet ein Barrel Öl also noch rund 90% von dem, was es vor zwei Monaten kostete. (das gleiche gilt logischerweise für den Liter)
Benzinpreis 29.03./30.05.
1,67€/l E10 / 1,61€/l E10.
Steuerbereiningt:
0,744€/l / 0,69€/l
Heute kostet (Steuerbereinigt) ein Liter Super also nurnoch rund 92% soviel wie am 29.03.
Der Unterschied ist also minimal und wird an Rundungsfehlern und Pfingsten(!) liegen. Auch wenn oft anderes behauptet wird, der Preis ohne Steuern der Kraftstoffe an der Tanke kommt meist gut mit dem Rohölpreis hin.
PS: Wiedermal nette Nullpunktverschiebung bei der Graphik im Startpost, damit der Preisverfall möglichst dramatisch ausschaut.
Ja, aber nur in $, in € ist Brent vom Höchstand im März 95,55€ nur auf 82,41€ gefallen, also nur um 13€.
Richtig:
Gestern einen günstigen Preis gesehen, bei der nächsten Gelegenheit gedreht und getankt, ohne lang zu warten. Wenn ich keine "gute" Gelegenheit erwische, dann tanke ich halt nur kleine Mengen nach bis sich was gutes Ergibt.
Thu May 31 23:12:35 CEST 2012 | Mars_gib_Gas
Vor ca. 6-8 Wochen war der Preis für Super E5 bei teilweise über 1,709/l. Jetzt steht er auf 1,579/l und vor ca. 2 Wochen auch mal auf 1,549/l. Also dauerhaft "oben" ist er ja auch nicht.
Fri Jun 01 04:11:24 CEST 2012 | Schorre28
Jupp, ich musste am Karfreitag tanken, 1,729 €/E5 Aral, am Pfingstsamstag an der Freien für 1,589 €/E5. Komischerweise lag die Differenz zwischen Mannheim und dem staatlich kontrolliertem Preis in Luxemburg immer wenn ich rüberfuhr exakt bei 0,25 €
Fri Jun 01 05:24:46 CEST 2012 | ricco68
Habe in Samnaun letztens für 1,17 pro Liter E5 getankt - eigentlich toll.
Wenn man nachdenkt aber prinzipiell Schwachsinn pur - da muss Benzin erst auf 1800m Höhe gekarrt werden, um dann von Leuten, die nur deshalb die Passstrrecke dort hoch jucken, gezapft zu werden.
Fri Jun 01 07:02:35 CEST 2012 | Turbotobi28
Und wie bitte soll das funktionieren wenn z.b. im gesammten Südwestdeutschen raum der Sprit aus einer einzigen (Shell)Raffinerie aus Karlsruhe kommt? Selbst wenn die Autofahrer in der Region die Shell tankstellen boycotieren. Für den Shell Konzern macht es keinen großen Unterschied ob der Sprit über Shell Tankstelle oder ein "Konkurentunternehmen" verkauft wird. Die verdienen ihr Geld an der Raffinerie.
Also wenn schon boycott dann kompletter,das heißt für alle Verbraucher Auto stehen lassen. Das würden alle Konzerne recht schnell merken.
Gruß Tobias
Fri Jun 01 09:28:06 CEST 2012 | Anarchie-99
Absolut richtig...
Der 1 tages boykott ala "wir tanken nicht am xx mai" ist genauso unsinnig weil die bilanz wöchendlich geschrieben werden.. Ob es den ölbossen interessiert ob am montag etwas weniger verkauft wird und am dienstag der umsatz wieder steigt.. Die kunden kommen doch an die tanksäule und spätestes am ende des monats stimmt der umsatz wieder..
Oder alle würden sich alte wirbelkammer dieselmotoren zulegen und über die sommermonate 100% Pöl fahren, habe ich vor einigen jahren schon probiert mit einem jetta 2 1,6l diesel, ging tadellos und hat mich nie im stich gelassen..
Fri Jun 01 09:33:10 CEST 2012 | andyrx
speziell an den Reisetagen zu Pfingsten konnte man sehr gut das Spiel mit den Preisen erkennen....Freitag und Montag wurde hochgezeichnet und am Samstag und Sonntag war es deutlich billiger
mfg Andy
Fri Jun 01 10:02:40 CEST 2012 | DerGroßmeister
Moin zusammen,
Captain Slow hat es doch schon richtig angesprochen:
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Zitat:
Benzinpreis 29.03./30.05.
1,67€/l E10 / 1,61€/l E10.
Steuerbereiningt:
0,744€/l / 0,69€/l
Heute kostet (Steuerbereinigt) ein Liter Super also nurnoch rund 92% soviel wie am 29.03.
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Steuerbereinigt sollte das Stichwort sein worauf wir alle anspringen müssten.
Diese Vakuumbirnen in Berlin sollten einfach mal Ihre verdammten Mineralöl, Öko und Bevorratungssteuern
senken, dann würde der Benzinpreis nämlich ganz von selbst fallen (fallen müssen).
Die schlafen doch alle lachend ein bei den Einnahmen die Sie damit einfahren.
Erst werden wir alle zum "nichtrauchen" genötigt, danach fällt irgendeinem durch Zufall
auf das dadurch Steuermillarden verschwinden und dann sucht man sich die nächste
Großegruppe welche es zu schröpfen gilt, da bieten sich Autofahrer ja quasi an.
Ich will die Mineralölkonzerne ja garnicht in Schutz nehmen, aber meiner Meinung nach
ist das Hauptproblem die Steuerbelastung auf Kraftstoffe.
Und bevor ich mich jetzt in Rage rede: --> Thank God! It´s Friday! <--
(4155 mal aufgerufen)
Fri Jun 01 10:13:58 CEST 2012 | andyrx
die Steuerbelastung ist ja immer gleich....abgesehen von der Mehrwertsteuer
mfg Andy
Fri Jun 01 12:10:34 CEST 2012 | Schattenparker51935
Zum Winter steigt der Ölpreis wieder und dank Eurokrise wird der Euro dann wohl nur noch einen Dollar ( damit wird das Öl bezahlt ) bringen, dann sind wir bestimmt schnell bei 2 Euro für den Liter Super, wartet es ab .
Fri Jun 01 12:51:54 CEST 2012 | Spannungsprüfer19854
Der E85-Preis hat sich das letzte Mal vor nem halben Jahr verändert... wurde um 1 Cent gesenkt auf 1,049€. Nahezu jeder Benziner verträgt ne E30-Mischung, die meisten wohl auch 50:50. Ohne irgendwas dafür zu tun. Das ergibt inklusive Mehrverbrauch Spritpreise in der Gegend von 1,30€ (auf E10 gerechnet), finde ich human! Alles wohlgemerkt ohne Einbußen, ausser dass man zu zwei Zapfpistolen greifen muss.
Aber was red ich eigentlich, 1. sind die Spritkosten für die meisten nur ein Alibi-Problem (d.h. 200+ km/h Fahrten verkneift man sich öfter, Wahnsinnsverlust an Lebensqualität) und 2. wär ja garnicht genug Ethanol für alle da, d.h. lieber still sein und profitieren...
Fri Jun 01 13:44:42 CEST 2012 | mr. mountain
@turbotobi: Ich erinnere an den Tankboykott im Zusammenhang der Ölplattform "Brent Spar". Shell hatte damals Umsatzverluste von bis zu 50%. Der Grosskonzern musste draufhin einlenken.
Ich denke, dass es den Konzernen trotz des Raffinerie-Umsatzes sicher nicht egal wäre, wenn die Tankstellen des Konzerns ignoriert würden.
Fri Jun 01 13:54:38 CEST 2012 | Käfer1500
@E_scort : LPG ist genauso stabil bei knapp 80ct/l - da sind mir die Spritpreise reativ wurscht.
Fri Jun 01 14:00:08 CEST 2012 | Turbotobi28
Hi,
den Konzern hat Brent Spar finanziell relativ wenig getroffen. Betroffen waren vor allem die Tankstellenpächter. Und das wären sie heute bei einem markenboycott auch.
Da sind schon viele viele Tankstellenpächter pleite bevor es der Konzern auch nur Ansatzeise an die Substanz geht.
Ich will hier die Konzerne auch gar nicht in Schutz nehmen,klar kassieren die gut Geld ab. Aber denen wäre es mit sicherheit auch lieber wenn sie ihre 10-15 Cent Gewinn bei einem Benzinpreis von 1,20€ einstreichen würden. Denn dann wäre der Umsatz deutlich besser als bei 1,70€.
Fakt ist und bleibt,trotz der aktuellen Schwankungen beim Rohölpreis,die tendenz geht nach oben. Selbst wenn das ganze Verstaatlicht würde und ohne Gewinn ablaufen würde,langfristig gesehen wird der Preis immer mehr steigen einfach weil Rohöl immer knapper wird und gleichzeitig immer mehr nachgefragt.
Gruß Tobias
Fri Jun 01 14:26:16 CEST 2012 | Batterietester31465
Der Ölpreis fällt weiter, ist jetzt bei 98,80 $. gibts dafür konkrete Ursachen ?
zu E_scort / E85, hier gibts 2 Tanken, die eine hat 99ct, die andere 1,06 - jeweils stabil im Preis,
ich fahr etwa E60 z.Z. werd es demnächst mal wieder pur, also E85 probieren.
(bei Frost war das nicht so toll )
Fri Jun 01 14:51:58 CEST 2012 | Spannungsprüfer19854
So ists brav
Fri Jun 01 16:21:59 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Und, zwingt dich jemand, an Reisetagen oder an den Tagen zu tanken, an denen es teuer wird? Man kennt das Msuter, man weiß, daß es so ist, also tankt man halt nur dann, wenn es halbwegs günstig ist. Ich sehe das Problem irgendwie nicht...
Und was bringt das? Der Sprit wird dann vielleicht um 20 cent billiger...und in einem oder zwei Jahren ist man aufgrund des Ölpreises an der gleichen stelle, ander man heute ist. Man zögert es einfach nur hinaus. Davon ab wird durch die Steuern auf Sprit vieles finanziert, egal ob Sozial- Renten-, Gesundheits- und Bildungssystem, und das ist gut so. Dafür bezahle ich gerne ein bischen mehr für den Sprit.
Naja, daß das LPG in den letzten Jahren ungefähr parralel zum Benzinpreis stieg, sollte man nciht so ganz ausser acht lassen.
Fri Jun 01 16:23:36 CEST 2012 | andyrx
naja.wenn ich auf Reisen bin und nach langer Fahrt der Tank leer ist muss ich halt nachfassen....denn ich habe keine 20 Liter Kanister im Kofferraum
mfg Andy
Fri Jun 01 16:24:48 CEST 2012 | dodo32
..bischen billiger ist es hier schon. Zwischen 8 und 10 Cent der Liter Diesel. Das war vor einigen Wochen schon sehr extrem. Da lagen wir teils bei 1,52. Jetzt zwischen 1,42 und 1,47
Sat Jun 02 16:13:02 CEST 2012 | Spannungsprüfer13299
Danke doc !
Warum wird immer gegen diejenigen gemosert, die den Preis nur durchschleifen ?
Eine Raffinerie in Europa ist schon lange kein Geschäft mehr. Die meisten zehren sogar von der Substanz und sind nicht mehr reinvestitionsfähig.
Die Preistreiber sitzen in Berlin.
Wenn Ihr wollt, daß sich was ändert müßt Ihr die die ganze Grüne Baggage aus Amt und Würden jagen !
Gruß SRAM
Sat Jun 02 20:59:57 CEST 2012 | Turbotobi28
Hi,
die Steuern sind zwar hoch haben sich aber seit Jahren nicht verändert und der Preis steigt trotzdem munter weiter.
Die Politik kann weder was dafür noch dagegen unternehmen.
Wenn schon könnte man die Weltweite Spekulantentum als Preistreiber bezichtigen,aber im großen und ganzen liegt es einfach daran das der Weltweite bedarf steigt während die Förderung immer komplizierter und teurer wird und auch absehbar ist das es zukünftig deutlich schwierger wird den bedarf zu decken.
Gruß Tobias
Fri Jun 08 09:18:03 CEST 2012 | PIPD black
Gestern Diesel getankt für: 1,339.
So langsam bewegt es sich nach unten.
Heute morgen war allerdings schon wieder 1,449 angenagelt.
Fri Jun 08 09:30:38 CEST 2012 | Faltenbalg33989
http://bazonline.ch/.../13865826
Deine Antwort auf "Ölpreis fällt deutlich,Sprit aber immer noch teuer..."