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andyrx

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Sat Jun 01 14:56:40 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Italien, Lancia Delta II, Winterauto, Zweitwagen

Moin Motortalker,

 

hab gerade ein paar Bilder sortiert und hab dabei ein paar Pics gefunden von unserem ehemaligen Lancia Delta II 1,6 mit sagenhaften 75PS....dennoch war das Auto ein kleiner Luxuswagen der mit Alcantara Ausstattung und vielen Komfortextras glänzte wie wenige Autos dieser Klasse damals.....Scheibenbremsen hinten und vorne ,Einzelradaufhängung rundum und ABS waren an Bord.

 

Ich sorgte mit einem Satz 7x15 Räder und 195/50r15 Reifen für einen schicken Auftritt...jetzt sah er schneller aus als er konnte:cool:

 

Zitat:

 

Delta II 1993 bis 1999

 

. Der Delta Nuova (Baureihe 836) basierte auf dem Fiat Tipo und dem Lancia Dedra und bot Motorisierungen bis zu 142 kW (193 PS). Anfänglich war der Delta Nouva ausschließlich als Fünftürer erhältlich; eine dreitürige Version, die die an den Lancia Beta erinnernde Bezeichnung HPE erhielt, war ab Sommer 1995 lieferbar. Alle Modelle hatten ausschließlich Frontantrieb.

 

+++

 

Im August 1999 wurde die Produktion der zweiten Delta-Baureihe eingestellt.

Zunächst gab es für den Delta keinen direkten Nachfolger, jedoch wurde der ähnlich platzierte und von Spätsommer 1999 bis Frühjahr 2005 produzierte Lancia Lybra angeboten. Erst im September 2008 kam die dritte Generation auf den Markt.

Quelle--> http://de.wikipedia.org/wiki/Lancia_Delta

 

ein wirklich schickes Auto damals mit einer interessanten Optik und einem Kühlergrill der als Gesicht in der Menge genannt wurde....das hohe Heck glänzte aber durch schlechte Sicht nach hinten und war für meine Fau damals der Alptraum beim einparken.

 

der Lancia hatte,anders als der Vorgänger, damals überhaupt keine Rostprobleme da eine überwiegend verzinkte Karosserie für guten Schutz sorgte.

 

Das war seinerzeit ein wirklich toller Wagen in dieser Klasse....den wir als Winterauto damals zugelassen hatten,im Sommer stand er in eine Scheune bei einem Freund auf dem Land.....als dieser dann mal ein paar Umbauten an der Scheune vornahm stellte er in raus in den Hof.....das war damals ein irrsinnig heisser Sommer und als ich das Auto nach 6 Monaten wieder abholte war aus dem rot ein (Schweinchen) rosa geworden.....ich verkaufte den Wagen dann für kleines Geld und der neue Besitzer polierte ihn dan wieder einigermassen auf....aber so richtig schön wurde er danach nie wieder:cool:

 

heute scheint das Auto fast ausgestorben zu sein,hab schon sehr lange keinen mehr gesehen....:eek:

 

 

 

mfg Andy


Sat Jun 01 16:10:01 CEST 2013    |    Spannungsprüfer136022

Schöne Alternative in der Golf-Klasse......aber leider, es ist nicht mehr- es war......:(

Sat Jun 01 16:37:06 CEST 2013    |    Drahtfahrer

Die waren damals wirklich sehr gut ,und luxus dazu

Sat Jun 01 17:05:22 CEST 2013    |    Goify

Sieht recht ansehnlich aus, aber statt des Alcantaras wäre mir ein Fahrerairbag lieber gewesen. Lieber hässlich leben als schön sterben. ;)

Sat Jun 01 18:37:39 CEST 2013    |    italeri1947

Das stimmt; diese Deltas waren immer gute Fahrzeuge mit durchaus beachtlichen Qualitäten. Die Autobild testete 1993 den Golf III, den damals neuen Peugeot 306 sowie eben den Delta II und lobte eine "überraschend gute Verarbeitung" im Lancia, die sogar besser gewesen sei als die im Peugeot 306, und der war wirklich nicht schlecht zusammengebaut worden. Auch in den Fahreigenschaften waren diese Lancia-Autos den deutschen oder französischen Produkten ebenbürtig.

 

Als Gebrauchtwagen hatten sie einen schweren Stand aufgrund hohem Wertverlust - entweder waren sie kaum verkäuflich, sogar als junge Autos, oder wurden sie zu niedrigsten Dumpingpreisen in Zahlung genommen und ebenso billig, ohne dass der Händler viel verdiente, weiterverkauft. Ich hatte selbst mal so ein Problem, denn ich hatte im Herbst 2008 einen Delta II 1.8-Liter von ca. 1994 in Zahlung genommen, rot lackiert wie der auf dem Foto, ein sauberes Fahrzeug in gutem Zustand mit etwa 140.000 Kilometern, lange Jahre scheckheftgewartet und auch sonst gut erhalten. Es gab einen oder zwei Besitzer; in Zahlung genommen hatte ich das Auto von einem Mann, der einen gebrauchten Fiat Stilo gekauft hat - ein Sorgenkind von mir ging vom Hof, ein anderes kam dazu. Den Delta wollte wirklich niemand haben. Ich hatte damals 500 Euro dafür gegeben und wurde den Wagen für 550 Euro an den Exporteur los.

 

Danke für diesen Blogbericht über ein zu Unrecht verkanntes Auto.

Sat Jun 01 18:50:05 CEST 2013    |    Steam24

Dieser Delta ist von einer beeindruckenden Schlichtheit, wie aus einem Guss. Lancia hätte dieses Auto konsequent weiter pflegen müssen, anstatt eine neunjährige Pause einzulegen. Aber der ganze Fiat-Konzern hat in der Kompaktklasse kein glückliches Händchen mehr.

Sun Jun 02 07:25:49 CEST 2013    |    VolkerIZ

Lancia hatte es immer schwer, seinen Platz neben Fiat zu finden. Bei ersten Delta war es sogar umgekehrt: Der Ritmo war optisch was für Individualisten, der Delta war dagegen eher schlicht. Zwar nicht häßlich, aber der sah genau so aus, wie ein Auto nicht aussehen sollte, wenn man die Kunden zu einer kleinen exotischen Marke locken will. Der Normalbürger kaufte sowieso lieber Golf oder Kadett.

Der zweite Delta war schon interessanter. Nach dem Ableben des Alfa 33 mal wieder ein schicker und origineller Kompaktwagen aus Italien und da stimmte auch das Verhältnis: Der Tipo war im Gegensatz dazu eine eckige Kiste, eine überzeugende und logische Zweckform, so dass der Delta richtig auffiel.

Meiner Einschätzung nach war es zu dem Zeitpunkt aber für Lancia einfach schon zu spät. Die Marke hatte keiner mehr so richtig auf dem Zettel. Wurde eigentlich nur noch in den Dörfern mit sehr aktiven Fiat-Händlern gekauft, wo alle Leute Fiat oder Lancia fahren und da von der Minderheit, die bei VW auch einen Golf Carat gekauft hätten (noch so ein klassischer Misserfolg), also "Geld spielt keine Rolle, hauptsache Ausstattung und nicht so groß".

Sun Jun 02 23:28:41 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Wenn ich einen Delta sehe, kommt gleich wieder dieses Haben-Wollen-Gefühl hoch.

 

Der Delta ist ein sehr nettes und mal wieder unterschätztes Auto. Ich hatte auch mal einen Delta und einen Dedra - die Limousinen-Version davon. Diese Baureihe basierte auf dem Fiat Tipo. Deswegen bekommt man alle Verschleißteile günstig. Ich werde wohl nochmal einen Blog-Artikel über den Dela schreiben müssen.

Mon Jun 03 01:08:18 CEST 2013    |    andyrx

vom ersten Lancia hatte ich in den 80er Jahren so fast alle Varianten die angeboten wurden....den 1500er dann den 1600GT und dann auch HF Turbo bis ich dann 1990 auf den Thema V6 umgestiegen bin da der Kinderwagen im Delta I einfach nicht richtig reinpasste....qualitativ war der Delta II umd Lichtjahre besser als sein Vorgänger,konnte aber nicht mehr recht an die alten Erfolge im Verkauf anknüpfen...schade,der Delta II war ein solides und gut gemachtes Auto:cool:

 

mfg Andy

Mon Jun 03 20:08:37 CEST 2013    |    markus73p

hallo Andy,

 

ein toller bericht, und ein sehr schönes auto. sieht wirklich edel aus der IIer. gerade in der farbkombination von lack und innenausstattung. gefällt mir gut.

 

als ehemaliger LANCIA MUSA fahrer kann ich nur sagen: leider wird die marke im fiat konzern gar nicht mehr gepflegt. dabei hatte lancia wirklich was zu bieten. mein MUSA war ein rollendes wohnzimmer und sehr zuverlässig. dennoch wollte ihn kein händler haben. ein kollege fährt den DELTA III. auch ein sehr schönes auto. das design (gerade am heck) kann man mögen oder hassen. aber "kalt" lässt das keinen. und auch hier ist die ausstattung mit leder usw. wirklich klasse. leider nützt einem das alles beim verkauf aktuell gar nichts. es ist eben nicht gerade billig emotionale autos zu fahren. da zahlt man 2 x. erst beim kauf, und dann beim verkauf.

 

wirklich sehr schade, wie stiefmütterlich man die marke lancia aktuell behandelt. und die fusion mit dem bulligen US-design die gerade läuft geht mal gar nicht. das ist wie rambo auf pumps ... oder so ähnlich. das passt so gar nicht. aber die händler greifen aktuell nach jedem strohhalm, weil sie gerade auf den ALFA und LANCIA modellen hängen bleiben. autos wie der FIAT 500 gehen beim kunden ja noch aber wehe, man zeigt sinn für individualismus beim autobau.

 

viele grüsse

markus

Wed Jun 05 21:17:04 CEST 2013    |    forgy

Das Lenkrad auf dem Foto ist doch nicht das Originale?

In der ersten Hälfte der Produktion wurde ein Dreispeichenlenkrad MIT Airbag verbaut, dann bis Produktionsende ein Vierspeichenlenrad mit Airbag.

Als die Produktion des Deltas startete, war er auch sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit.

Einen Beifahrerairbag gab es nie.

Die Innenausstattung mit Alcantara war leider wenig alltagstauglich und war sehr schnell verschlissen.

Es machte aber etwas her, wenn alles im Fahrzeug , Sitze, Boden und Himmel dieses helle Beige hatten.

Auch die sportlicheren Inneneinrichtungen sahen schön aus, hielten aber länger.

Schick ist er auch noch heute.

Und macht beim Fahren riesig Spaß.

In Deutschland dürften noch so um die 1500 fahren.

Mit meiner Schlüsselnummer, 1.8 16V, 96kw, 5 Türen sind es mit Stand 01.01.2013 noch 69.

Leider ist meiner zur Zeit nicht fahrbereit, wird es aber wieder.

Als Ersatz muß der Dedra, unter dem Blechkleid ein Delta, herhalten. Was aber auch Spaß macht.

Fri Jul 12 11:00:52 CEST 2013    |    Druckluftschrauber42201

Hallo zusammen,

 

auch ich habe noch so ein Fahrzeug, das mittlerweile nur noch bei sch�nem Wetter bewegt wird. Ich hatte es von meinem Vater bekommen, weil er sich seinerzeit gesundheitsbedingt einen Kappa mit Automatik zulegen musste. Nat�rlich habe ich nicht nein gesagt :-)

 

Ich besitze die 3t�rige HPE Version, als 1.8er und bin super zufrieden damit. Seit 1996 ist er in unserem Besitz und au�er mir hat ihn nur mein Vater gehabt. Es zahlt sich aus, das Fahrzeug regelm��ig warten zu lassen. Mit seinen knapp 200TKM macht er immer noch eine gute Figur (trotz der �blichen Abnutzungserscheinungen und sonstigen kleineren Unachtsamkeiten anderer Verkehrsteilnehmer und Fu�g�nger) und Ersatzteile finden sich auch noch relativ einfach.

 

Qualitativ finde ich den Wagen wirklich gut gelungen, es knarzt nichts - auch wenn es bei den Spaltma�en nat�rlich nicht so genau zugeht wie bei manch anderen Fabrikaten. Fahrleistungen sind absolut toll, wenn man das Leistungsgewicht bedenkt. Der Motor und die Abgasanlage sind klanglich bereits in der jeweiligen Standardausf�hrung ein Genuss. Da gibts eigentlich nichts zu tunen, finde ich.

 

Er steht in einer trockenen, gro�en Halle, gesch�tzt vor Regen und Schnee, K�lte und sonstigen Witterungseinfl�ssen, was seiner Karosserie angesichts seines Alters wirklich nur zugute kommt. Hier und da kommt der Rost allm�hlich an (nicht durch), das muss eben rechtzeitig behandelt werden. Besser noch - wenn man sich auskennt - vorher schon auf die entsprechenden "anf�lligen" Stellen genau achten.

 

Ich w�rde mir dieses Auto JEDERZEIT wieder kaufen. Geringer Verbrauch und gro�er Fahrspa� - Das seit 17 Jahren, ob das mit einem Golf wohl nach so langer Zeit auch so sein wird?? Ich wage es zu bezweifeln.

 

Ein zeitloses, tolles Fahrzeug!

 

Gr��e,

Vincenzo

Sat Jul 13 01:46:12 CEST 2013    |    andyrx

die Karosserie des Delta II ist ja gut geschützt vor Rost,da größtenteils Verzinkt...was die wenigsten wissen;)

 

es ist eher der Lack der schlapp macht....:eek:

 

mfg Andy

Sat Jul 13 10:28:27 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Ich hatte einen 94er Delta in in grün-metallic und einen 91er Dedra in uni-blau. Diese Lacke waren gut. Es waren beides tolle Autos.

Fri Aug 09 20:56:52 CEST 2013    |    costaricapingu

Danke für die Erinnerung, denke wieder wehmütig an meinen verflossenen Dedra Kombi zurück. Ein wunderbares Auto, dass uns lange treu begleitet hat. Sehr bequeme Sitze (den beifahrersitz habe ich noch - ein gestell druntergeschweißt und dient jetzt im Zimmer meines großen Sohnes als Sessel), gute Zuverlässigkeit und innen wie außen auch nach jahren schön anzusehen. Technisch war der Wagen grundsolide. Beim Verschrotten (Abwrackprämie wg. roter Plakette) war der Motor ungeöffnet, hatte Kompression wie ein Neuwagen, Turbo und Getriebe ebenfalls alles Original.

 

Etwas Rost hatte er im höheren Alter am hinteren radkasten innen. Die blauen Alcantarasitze sahen auch nach knapp 300Tkm noch gut aus (das sandfarbene verschliss deutlich schneller). Insgesamt waren die Wage sehr stabil gebaut. Ich hatte einige Fremdkontakte, die meist erstaunlich wenig Schaden am Dedra anrichteten. Habe irgendwann mal gelesen, dass der Dedra als der italienische Mercedes bezeichnet wurde, da ist vermutlich was dran (die C-Klasse hatte als Kombi ja auch das Dedra-SW-Heck kopiert)., wobei die Dedra vermutlich weniger rosten als die C-klassen....

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