• Online: 3.911

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Sep 30 19:05:06 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Audi, Bugatti, Corvette, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Maserati, Mercedes, Porsche, Sportwagen

wenn 570PS auf 1000kg treffen...
Wenn 570PS auf 1000kg treffen...

Moin Motortalker.

 

endlich hat es mal jemand verstanden und auch umgesetzt bei den Supersportwagen....niedriges Gewicht und

üppige Leistung machen den Reiz aus;)

 

der Lamborghini Sesto Elemento setzt da ein Ausrufezeichen:eek:

Zitat:

 

Lamborghini Sesto Elemento ist ein Leichtgewicht

Die Automobilindustrie hat sich in eine verhängnisvolle Spirale hineingefressen: Die Autos werden immer schwerer und erfordern immer mehr PS, um noch die gewünschten Fahrleistungen zu erreichen. Seit einiger Zeit ziehen aber vor allem Sportwagenhersteller an der Notbremse. Abspecken ist angesagt. Italiener waren ja schon immer schlanker als ihre europäischen Nachbarn, doch bei Lamborghini in Sant’Agata Bolognese haben die Ingenieure ihr neues Baby auf eine Radikaldiät gesetzt.

 

Lamborghini Sesto Elemento: nur 999 Kilogramm Gewicht

Der Lamborghini Sesto Elemento (zu Deutsch: Sechstes Element) wiegt nur 999 Kilo – 340 Kilo weniger als ein Gallardo LP 570-4 Superleggera - und hat dank seiner 570 Pferdestärken ein Leistungsgewicht von 1,75 Kilogramm pro PS. Die Fahrleistungen sprechen für sich: Gerade einmal 2,5 Sekunden vergehen, bis der radikale Lambo aus dem Stand Tempo 100 erreicht.

 

 

Das Geheimnis seiner Diät erklärt auch gleich den Namen des Wagens.

Das sechste Element im Periodensystem der Elemente, das manche noch aus dem Chemieunterricht kennen dürften, ist Kohlenstoff. Und die kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe sind es, die den Lamborghini im Vergleich zu einem gewöhnlichen Sportwagen so leicht machen. "Der Sesto Elemento zeigt, wie die Zukunft der Supersportwagen aussehen kann – extremer Leichtbau kombiniert mit extremer Leistung ergibt extrem großen Fahrspaß“, sagt Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann.

 

Lamborghini lernt von Audi

Die italienische Sportwagenschmiede des VW-Konzerns profitiert dabei nicht zuletzt vom Know-how der Schwestermarke Audi in Sachen Leichtbau. Die Fahrgastzelle des Sesto Elemento wurde als Monocoque-Konstruktion gefertigt. Sogar Teile der Radaufhängung und die Felgen bestehen aus Kohlefaser. Sie geben den Blick frei auf die Hochleistungs-Bremsanlage, die natürlich mit Karbon-Keramik-Scheiben bestückt ist.

Quelle und ganzer Artikel--> http://auto.t-online.de/.../index

 

 

ein Entwurf wie ein Paukenschlag und ein Fingerzeig in die richtige Richtung wie ich finde....das Extrem in die andere Richtung ist sicherlich der Bugatti Veyron mit über 1000PS aber auch fast dem doppelten Gewicht;)

 

geradeaus sehr beeindruckend,aber auf kurvigen Geläuf eher wie ein Bodybuilder auf Anabolika;)

 

wo seht ihr den Lamborghini....Benchmark seiner Klasse??

 

mehr Bilder gibt es hier--> http://www.atzonline.de/Aktuell/Galerie/938/6/inc.html

 

 

mfg Andy


Thu Sep 30 19:21:52 CEST 2010    |    VW Caddy Life

Wenn der Lamborghini nicht Benchmark seiner Klasse ist, wer ist es dann?:p

Thu Sep 30 19:49:45 CEST 2010    |    Turboschlumpf15079

Der Bugatti Veyron ist von "The Stig" in TopGear mit der schnellsten Rundenzeit aller gefahrenen Supersportler gefahren worden.

Allerdings die Extremversion mit 1200PS. Also nicht nur schnell gerade aus, wie es scheint.

 

Das Design des Lambos ist allerdings ein Traum.:) Wirkt ein wenig Kurz in der Seitenansicht :eek:

Thu Sep 30 19:53:45 CEST 2010    |    t3chn0

Perfekt!

Thu Sep 30 19:54:11 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Wieder ein Auto, für das die Kehrmaschine zum Einsatz kommt, wenns gekracht hat :D :D

Gummi Glas Kunstoff und Metall wird auf der Deponie getrennt und entsorgt :D :D

Thu Sep 30 20:01:53 CEST 2010    |    i need nos

Must-Have:) Aber ein furchteinflößendes.

 

Dass der Veyron exklusiv geradeaus fahren kann gehört sowieso ins Land der Märchen, Stammtische und Neider. Es wurde bereits belegt, dass man mit diesem Auto wahnsinns Zeiten auf der Rundstrecke fahren kann. Warum sollte auch ein Nissan GTR bei ähnlichem Gewicht eine absolute Granate in Kurven sein und der Veyron kann nur geradeaus? Die Entwickler bei Bugatti müssen echt völlig unfähig sein:rolleyes:

Thu Sep 30 20:43:31 CEST 2010    |    andyrx

ich finde den Bugatti ein sagenhaftes Auto und eine wahnsinns Ingenieursleistung,aber das hohe Gewicht flößt nunmal Respekt ein und macht sich bei Kurvenfahrt bemerkbar,je enger der Kurs um so weniger lässt sich das kaschieren;)

 

mfg Andy

Thu Sep 30 21:12:24 CEST 2010    |    Multimeter28119

Ein sauhässlicher Wagen. Ich hätte nie gedacht, dass man das Gallardo-Design in diesem Maße verunstalten kann. Wenn das die Zukunft ist, sind die Zeiten in denen Lamborghini faszinierend schöne Sportwagen gebaut hat wohl leider Geschichte. Da hat Lambo wirklich von Audi "gelernt".

 

MfG

roughneck

Thu Sep 30 21:16:32 CEST 2010    |    Nelte

Das zerklüftete Heck hätten sie sich sparen können, dann wäre er top!

Thu Sep 30 21:20:41 CEST 2010    |    i need nos

@andy: "ich finde den Bugatti ein sagenhaftes Auto und eine wahnsinns Ingenieursleistung,aber das hohe Gewicht flößt nunmal Respekt ein und macht sich bei Kurvenfahrt bemerkbar,je enger der Kurs um so weniger lässt sich das kaschieren;)"

 

Ja sicher, aber der Nissan GTR wiegt gerade mal 100 kg weniger und hat nichtmal die halbe Motorleistung. Und der wird als Rennstreckengranate umschrieben:rolleyes: Mittlerweile stellt sich immer öfter heraus, dass der Nissan ganz schön lahmt wenn man ihn mal richtig fordert.

Thu Sep 30 21:33:29 CEST 2010    |    Mephisto735

Ich glaube, ich hätte Probleme den Lambo einzuparken. ;)

 

mep

Thu Sep 30 22:36:16 CEST 2010    |    bstid20

wenn der wirklich leicht ist wie auf dem Papier steht, dann sollte er auch sehr wenig verbrauchen..... oder?

 

 

kurz mal den 1ten gang mit Halbgas bis 50 (zügiges anfahren)... dann kann der höchste gang eingelegt bei 50 km/h....

 

 

oder wie fährt man mit soviel PS in der stadt?? :D:D:D:D:D

Thu Sep 30 22:41:08 CEST 2010    |    Spannungsprüfer51348

@Linving-a5 Das mit dem Veyron ist quatsch.

Vor ihm sind noch Ferrari FXX,Gumpert Apollo, Ascari,Königseg und Zonda F.

Also nichts da mit erster bei Top Gear.

 

 

Mir ist egal wie das ding aussieht denn die Leistung dürfte ja für alles entschädigen. 0-100 sprint in 2,5.Sek. einfach nur brutal.

Wenn das Ding auch noch gut um die Ecke geht wobei man bei knapp 1000 Kg und nem ordentlichem Flügel ausgehen kann, steht der demnächst neben dem Mosler auf meiner Traum Liste.

Thu Sep 30 22:46:32 CEST 2010    |    Redhunter

@DoktorOktopus Schau mal Serie 15, Episode 05 von Top Gear. Du scheinst den normalen Veyron zu meinen. The Stig fuhr mit dem Bugatti Veyron Super Sport tatsächlich die neue Bestzeit und landete damit vor allen Anderen.

 

Nachfolgend stelle ich hier noch die aktuelle Rangliste mit den jeweiligen Zeiten ein.

(Quelle: Wikipedia)

 

The Power Board

1:16.8 - Bugatti Veyron Super Sport

1:17.1 - Gumpert Apollo Sport

1:17.3 - Ascari A10

1:17.6 - Koenigsegg CCX (with Top Gear Wing)

1:17.7 - Noble M600 (cold)

1:17.8 - Pagani Zonda Roadster F Clubsport

1:17.9 - Caterham Seven R500 (cold tyres)

1:18.3 - Bugatti Veyron

1:18.4 - Pagani Zonda F

1:18.9 - Maserati MC12

1:19.0 - Lamborghini Murciélago LP670-4 SuperVeloce

1:19.0 - Enzo Ferrari

1:19.1 - Ferrari 458 Italia

1:19.5 - Lamborghini Gallardo LP560-4

1:19.5 - Porsche 997 GT2

1:19.5 - Ariel Atom 2 300

1:19.7 - Nissan GT-R

1:19.7 - Ferrari 430 Scuderia

1:19.8 - Lamborghini Murciélago LP640

1:19.8 - Porsche Carrera GT

Thu Sep 30 22:49:44 CEST 2010    |    Federspanner17663

dieser lambo dürfte doch gerade in kurven das maß aller dinge werden, bei dem niedrigen gewicht ist doch die beschleunigung aus den kehren heraus dank fehlender massenträgheit phänomenal. wird eher in der vmax "schwächeln" (wenn man das so sagen kann), weil er wegen seines geringen gewichts mehr aerodynamischen anpressdruck erzeugen muss, und daß wird ihm die entscheidenden windwiderstände einbringen. bin gespannt, ob und wann der mal bei top gear antritt...:D

Thu Sep 30 22:50:35 CEST 2010    |    Habuda

Na endlich mal ein wirklicher Supersportler.

 

Schön viel Leistung bei einem wirklich geringen Gewicht. Dazu eine (vermutlich) top Aerodynamik. Damit sollte man den richtig schnellen (Ferrari FXX, Gumpert Apollo usw.) wirklich zeigen können, wo der Hammer hängt.

Thu Sep 30 23:02:16 CEST 2010    |    Spannungsprüfer51348

Tja dann hab ich wohl alte Folgen gesehen aber der FXX ist auf jeden fall erster mit 1,10 allerdings weil nicht Straßen zugelassen nicht gelistet.

Thu Sep 30 23:12:15 CEST 2010    |    Redhunter

@DoktorOktopus

 

 

Zitat:

Tja dann hab ich wohl alte Folgen gesehen aber der FXX ist auf jeden fall erster mit 1,10 allerdings weil nicht Straßen zugelassen nicht gelistet.

Und somit auch nicht vergleichbar mit all den Autos auf der Rangliste. Aber wow, 1,10 ist eine sehr beeindruckende Zeit. Das würde selbst mit dem Lamborghini Sesto Elemento nicht einfach werden, dies zu unterbieten.

Fri Oct 01 02:11:57 CEST 2010    |    PowerMike

Wow!:eek:

 

Für den würde ich mir eine separate Garage anmieten.:)

 

Gruß

PowerMike

Fri Oct 01 07:27:45 CEST 2010    |    Spiralschlauch31572

Ich weiß nich, ob ich ihn abstoßend, oder klasse finden soll...Er hat auf jeden Fall was, und das Leistungsgewicht spricht für sich...

Ich glaub ich muss den erst ein paar mal sehen damit er mir richtig gefällt...

Wie bei Whisky...der erste Schluck schmekt seltsam........

Fri Oct 01 12:00:21 CEST 2010    |    genius73

Allein die Optik sagt schon das der Schnell ist.

Das Heck mag zerklüftet aussehen aber das liegt ja wohl sichtbar daran das hier der Anpressdruck erzeugt werden muss sonst kann man gleich ein paar Flügel auf das Dach schrauben um leichter ab zu heben.

 

Finde das Teil sieht echt Geil aus.

Fri Oct 01 12:01:28 CEST 2010    |    Lewellyn

Endlich mal wieder ein richtiger Sportwagen.

 

Warten wir auf den Test des dieses Lambo und des Ariel Atom 500 bei TopGear, da werden die Karten noch mal neu gemischt. :cool:

 

Und man muss bei der TopGear-Liste beachten, das der Ariel 300 vom Preis her ungefähr auf dem Niveau eines Satz Reifen mit Bremsanlage der anderen liegt. Vom Nissan GT-R mal abgesehen. ;)

Fri Oct 01 12:43:13 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter46631

keine frage, ein tolles auto mit einem stimmigen konzept. carbon ist ein tolles material, wenn man sich das verhältnis von dichte zu seinen mechanischen eigenschaften ansieht.

ich will kein spielverderber sein, außerdem können die wenigsten sich fahrzeuge mit carbonteilen leisten, aber man sollte auch die recyclebarkeit von carbon bedenken, die ist im moment leider nicht vorhanden.

 

grüße

Fri Oct 01 12:50:38 CEST 2010    |    andyrx

ist schon irgendwas zum Verkaufspreis bekannt..??

 

mfg Andy

Fri Oct 01 14:10:24 CEST 2010    |    PS-Schnecke9006

Interessant wird auch der neue Ferrari Enzo (F70)

 

http://www.autobild.de/.../ferrari-enzo-nachfolger-f70-1251844.html

Fri Oct 01 14:13:10 CEST 2010    |    Standspurpirat27695

Das stimmt so nicht mehr. Der schnellste ist der Ferrari FXX mit 1.09

 

 

 

Nachfolgend stelle ich hier noch die aktuelle Rangliste mit den jeweiligen Zeiten ein.

(Quelle: Wikipedia)

 

The Power Board

1:16.8 - Bugatti Veyron Super Sport

1:17.1 - Gumpert Apollo Sport

1:17.3 - Ascari A10

1:17.6 - Koenigsegg CCX (with Top Gear Wing)

1:17.7 - Noble M600 (cold)

1:17.8 - Pagani Zonda Roadster F Clubsport

1:17.9 - Caterham Seven R500 (cold tyres)

1:18.3 - Bugatti Veyron

1:18.4 - Pagani Zonda F

1:18.9 - Maserati MC12

1:19.0 - Lamborghini Murciélago LP670-4 SuperVeloce

1:19.0 - Enzo Ferrari

1:19.1 - Ferrari 458 Italia

1:19.5 - Lamborghini Gallardo LP560-4

1:19.5 - Porsche 997 GT2

1:19.5 - Ariel Atom 2 300

1:19.7 - Nissan GT-R

1:19.7 - Ferrari 430 Scuderia

1:19.8 - Lamborghini Murciélago LP640

1:19.8 - Porsche Carrera GT

Fri Oct 01 15:30:46 CEST 2010    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

wenn der wirklich leicht ist wie auf dem Papier steht, dann sollte er auch sehr wenig verbrauchen..... oder?

 

 

 

 

 

kurz mal den 1ten gang mit Halbgas bis 50 (zügiges anfahren)... dann kann der höchste gang eingelegt bei 50 km/h....

 

 

 

 

 

oder wie fährt man mit soviel PS in der stadt?? :D:D

Wieso erster Gang?

 

Der wird gleich im zweiten oder dritten angefahren.:D Schalten brauchste da nich mehr. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der höchste Gang in seiner Spreizung bei 50 anfängt, wenn er seine (nicht erwähnte?) Höchstgeschwindigkeit erreichen soll.

 

 

Ansonsten:

ZDF soweit sehr interessant, Design zu stealth.

Fri Oct 01 18:22:18 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere Hersteller:

 

Lamborghini Sesto Elemento: 570 PS in Kohlefaser

 

[...] plastics ) sind auch die Basis der tragenden Struktur und vieler Karosserie- und weiterer Bauteile im Lamborghini Sesto Elemento. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug in extremer Leichtbauweise. Der scharfkantige PS-Traum bringt gerade [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Oct 01 23:47:30 CEST 2010    |    Redhunter

@FrankenBasti

 

Doch stimmt. Wie oben schon geschrieben, besagen die Regeln von TopGear, dass nur Autos gewertet werden, welche auch eine Strassenzulassung besitzen. Da der FXX von Michael Schumacher, welcher das Auto zur verfügung stellte und auch selber die Runde im Gewand von The Stig fuhr, keine Strassenzulassung besitzt, war auch diese Zeit ausserhalb der Wertung.

Sat Oct 02 00:49:47 CEST 2010    |    bstid20

Zitat:

Wieso erster Gang?

 

 

 

Der wird gleich im zweiten oder dritten angefahren.:D Schalten brauchste da nich mehr. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der höchste Gang in seiner Spreizung bei 50 anfängt, wenn er seine (nicht erwähnte?) Höchstgeschwindigkeit erreichen soll.

je nach Übersetzung der Gänge, befindet sich bestimmt ein gang, wo man 50 noch fahren kann....

 

schlechtes, aber dennoch kleines Beispiel:

 

mit meinem wagen kann ich den 5ten (höchster gang) schon ab 30 fahren... und die Vmax liegt irgendwo bei 200-220 (je nach Reifengröße)

 

----> das muss doch bei solch einem Lambo auch möglich sein.....

Sat Oct 02 12:50:26 CEST 2010    |    andyrx

mal sehen wann der erste Chinese sich auch an diesem Modell versucht--> Klick

 

:D:D

 

mfg Andy

Mon Oct 11 19:43:52 CEST 2010    |    Achsmanschette32135

was für ein Traumwagen ...*schmacht*

Deine Antwort auf "Lamborghini Sesto Elemento--> 990kg und 570PS da geht was....."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Ratched
  • carchecker75
  • 63er-joerg
  • Jerry Lundegaard
  • AnyTime
  • tartra
  • Hazet-Caddy
  • 5sitzer
  • Spi95

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv