• Online: 3.335

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Apr 30 13:48:57 CEST 2016    |    andyrx    |    Kommentare (28)

wie gefährlich sind E-Autos/Hybriden bei einem Unfall wirklich ..??wie gefährlich sind E-Autos/Hybriden bei einem Unfall wirklich ..??

Moin Motortalker,

 

Hybridfahrzeuge oder auch Elektrofahrzeuge sind sparsam und leise.....und haben konzeptionell durchaus einige Vorteile die aber noch nicht flächendeckend für berauschende Verkaufszahlen sorgen.

 

Bei einem Unfall wo Rettungsdienste im Einsatz sind....stellen die Hybriden oder auch E-Autos (das unbekannte Wesen) erstmal ein Problemfall dar,weil eben Spannungspotentiale im Fahrzeug exisistieren die bei der Feuerwehr oder auch Ersthelfern für eine gewisse Zurückhaltung sorgen können.

 

Zitat:

 

Ein Familienvater aus dem Raum Cloppenburg befährt mit seiner Frau und einem Kind in ihrem Toyota Auris einen Bahnübergang. Mitten auf den Schienen geht das Hybridfahrzeug der Familie plötzlich aus. Nichts geht mehr

Das nix mehr geht kann mit jedem anderen Fahrzeug auch passieren....

 

Zitat:

 

Mit vereinten Kräften versuche sechs Personen das Fahrzeug von den Schienen zu schieben, doch der Pkw lässt sich nicht in die Neutralstellung stellen und bewegt sich kein Stück vor und zurück.

Ob das jetzt ein spezielles Hybridproblem ist weiss ich nicht....

 

Zitat:

 

isikoreich gestaltete sich für die Retter die Bergung des Hybridfahrzeugs. Bei solchen Fahrzeugen können nach Auskunft der Einsatzkräfte bei Beschädigungen der Elektroversorgung extrem hohe Spannungen auftreten und den Helfern einen lebensgefährlichen Stromschlag versetzten.

 

 

und weiter heisst es von der Feuerwehr :

 

spezielle Herausforderung da Hybridfahrzeug mit zwei Anschlusstechniken … wenn Kabel brechen könnten wir bis zu 1000 Volt auf der Karosserie haben … für uns ist sowas Neuland…“

Quelle--> http://www.nonstopnews.de/meldung/22623

 

 

Sprich es besteht noch Aufklärungsbedarf und auch an Ausbildung....denn es wäre fatal wenn bei einem Rettungseinsatz die Rettungskräfte nicht eingreifen weil sie aus Eigenschutz (was man verstehen kann) nichts in Gang kommt.

 

Desweiteren wäre es mal interessant zu wissen--> wie groß ist die Gefahr die von den Hybriden und den ELektro Autos ausgeht wirklich und ob es wirklich keine realen Notfallpläne bei den Rettungskräften gibt.....denn wenn es nach Politik und Regierung geht sollte ja der Hybrid oder auch E-Autos den Diesel als sparsame Alternative ablösen und davon in naher Zukunft ein paar mehr auf unseren Strassen fahren.

 

Also ich wäre wenn es im Ernst dazu käme als Ersthelfer bisher recht bedenkenlos an einen Hybriden gegangen....wobei man ohnehin heute einen Hybrid gar nicht mehr so identifizieren kann,das war vor ein paar Jahren als es quasi nur den Toyota Prius gab einfacher.

 

Viel Rauch um Nix oder ist da schon ein relevantes Risiko im Spiel..??

 

wie seht ihr das ??

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Apr 30 14:05:16 CEST 2016    |    Tecci6N

Wird alles heißer gekocht als es dann gegessen wird ;) Klar muss im Bereich der Ausbildung vermehrt auf das Thema E/Hybrid eingegangen werden, aber das wird in vielen Gegenden schon seit Jahren gemacht und die Einsatzkräfte sind auch nicht zur Untätigkeit verdammt.

 

Mich verwundern viel mehr die Aussagen, die dort seitens der Feuerwehr gemacht werden. Erstens in Ausgehuniform tätig zu werden ist ein no-go, wenn da was passiert ist richtig Dampf auf dem Kessel. Zweitens war keine Gefahr mehr im Verzug, ich weiß nicht, was die Leute dort dann noch großartig an dem Fahrzeug machen wollen...

 

Und davon abgesehen, viel anders brennen diese Fahrzeuge auch nicht, insofern...gültige Verhaltens- und Einsatzregeln beachten und man ist auf einem guten Weg.

 

Meiner Meinung nach ist der Artikel viel Lärm um relativ wenig...

Sat Apr 30 14:25:12 CEST 2016    |    kappa9

Dafür gibt s die Rettungskarte - als ausgedruckte Karte, aber auch als QR Aufkleber.

https://res-qr.de/rk2/

 

Habe ich seit längerem an und in unseren Fahrzeugen.

 

Gibt es auch kostenlos beim Freundlichen.

Sat Apr 30 15:27:07 CEST 2016    |    Spiralschlauch42181

Sat Apr 30 16:44:52 CEST 2016    |    HUKoether

Die Gefahr, die von R1234YF für Rettungsdienste und vor allem für die Feuerwehr ausgeht, ist um ein Vielfaches Größer.

 

Das ein Fahrzeug die EMV-Prüfung (elektromagnetische Verträglichkeit) nicht besteht, daß kenne ich vom E-Rollstuhl meines Schwagers, der gerne unter Hochspannungsleitungen stehen bleibt. Nur das hatten am Anfang der "Elektronisierung" in den Autos auch z.B. PKWs (will keine Marken nennen).

 

Gruß, HUK

Sat Apr 30 16:49:36 CEST 2016    |    kappa9

Ja, das war etwas anderes... einem der ersten Porsche 928 konnte man als lizensierter Funkamateur an der Ampel mit 100W Kurzwelle den Motor aus machen :D

Sat Apr 30 17:25:16 CEST 2016    |    Tecci6N

Zitat:

Die Gefahr, die von R1234YF für Rettungsdienste und vor allem für die Feuerwehr ausgeht, ist um ein Vielfaches Größer.

Quatsch. Dass diese urban legend einfach nicht auszurotten ist, ist echt furchtbar... :rolleyes::rolleyes:

Sat Apr 30 18:41:14 CEST 2016    |    DonC

Na dann klär uns mal auf....Flußsäure ist ja sooo ungefährlich....

Sat Apr 30 19:01:52 CEST 2016    |    Tecci6N

Es wird immer so getan, als ob da literweise das Zeug entstehen würde. Wenn sie denn in Reinform vorliegen würde, dann würde sie maximal verdünnt werden bei den Löscharbeiten. Aber das ist ja nicht mal der Fall. Abgesehen davon entstehen bei einem Fahrzeugbrand noch zig andere toxische Verbindungen, die ebenso gefährlich sind. Wird deswegen kein Fahrzeug mehr gelöscht? Nein, einfach weil kein Problem da ist, was irgendwelche Hysteriker herbeireden wollen...

Sat Apr 30 19:10:19 CEST 2016    |    Tecci6N

Wer sich wirklich belesen will, noch ein paar Meinungen von anderen Usern zum ach so gefährlichen Kältemittel...

 

http://www.motor-talk.de/.../...-brennt-ja-oder-nein-t3725878.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...od-durch-klimaanlage-t3126500.html?...

Sat Apr 30 19:19:38 CEST 2016    |    kappa9

Literweise würde auch für eine Großstadt reichen.

Bereits kleinste Gasmengen der entstehenden Flußsäure reicht bereits für lebensgefährliche Verletzungen. Einfach mal den betreffenden Wikipedia Eintrag lesen.

Dabei geht es nicht nur um die bei Bedarf mit Atemschutz ausgerüsteten Rettungskräfte, sondern auch um Insassen und Ersthelfer.

Andere ebenfalls giftige Gase sind hier m.E. nicht vergleichbar, da sie nicht wie Flußsäure ein extrem gefährliches Kontaktgift sind.

Flußsäure kann in kleinsten Mengen unbemerkt lebensgefährliche Verletzungen bis zu den Knochen, die man nicht sofort von außen sieht.

 

Mit dem Zeugs ist tatsächlich nicht zu spaßen.

 

Wie oft gerät ein Auto in Vollbrand im Vergleich zu einfacheren Beschädigungen wo durch eine an sich noch harmlose Kollision Leitungen beschädigt werden?

Genau da wird es bereits gefährlich...

Ist also mit Vollbrand nichtmal vergleichbar.

Sat Apr 30 19:31:02 CEST 2016    |    Achsmanschette15

Zitat:

Andere ebenfalls giftige Gase sind hier m.E. nicht vergleichbar, da sie nicht wie Flußsäure ein extrem gefährliches Kontaktgift sind.

Du solltest dich mal informieren, was so alles bei der Verbrennung der bei dir im Fahrzeug tonnenweise verbauten Kunstoff- und Isoliermaterialien, insbesondere derer von Elektrokabeln entstehen kann...

 

...da entsteht nichtnur HF (die sogar beim bisher verwendeten "ungefährlichen" Kältemitel entstehen kann!), sondern auch noch große Mengen Blausäure (das ist der "Wirkstoff" von Zyklon B, das in den Gaskammern der Nazis zum millionenfachen Mord genutzt wurde), dutzende hochgiftige Furan/Dioxinverbindungen und auch noch beträchtliche Mengen an Stoffen die z.B. unter dem Namen "Phosgen" als chemischer Kampfstoff genutzt werden.

 

 

Ansonsten birgt ein E-Auto natürlich auch Gefahren für die Rettungskräfte - allerings fehlt es hier schlichtweg an Erfahrung.

Sat Apr 30 19:32:42 CEST 2016    |    Tecci6N

Dann bitte in Zukunft zuhause bleiben und Aluhut aufsetzen. Reduziert das Risiko im Straßenverkehr ungemein, auch für alle anderen dann...

Sat Apr 30 20:07:54 CEST 2016    |    kappa9

Aluhut ist ja nun wirklich das absolut blödsinnige Totschlagargument!

Fakt ist: Es gibt hier eine unnötige Flüssigkeit, die bei Leitungsbruch durch einfache mechanische Einwirkung, wie sie bei jedem mittleren Auffahrunfall auftreten kann bereits Kontaktgift frei setzen kann, das man nichteinmal einatmen muss um akut gefährdet zu sein.

Ein Brand tritt ja nicht gleich bei jedem Auffahrunfall auf.

 

und ja, @MagirusDeutzUlm ich weiß dass Du alles besser weißt!

Andere Deiner Berufskollegen und Hersteller haben mir gegenüber aber auch einige Deiner bisherigen Aussagen genau entgegengesetzt beantwortet - Beispiel seinerzeit die Nützlichkeit der Rettungskarte und des dazu gehörenden etwas später eingeführten QR-Code.

Sei es drum - Du hast Deine Meinung und ich die meine - wir werden uns nicht in jedem Punkt gegenseitig überzeugen.

 

Ich weiß ebenfalls was noch so alles beim Verbrennen von Kabelisolationen usw entstehen kann (u.a. Salzsäure bei PVC, PCB durch Elektrolyte u.v.m.) - das ist aber hier genau eben NICHT das Thema, sondern eine völlig unnötige zusätzliche Gefahr durch ein simples Klima-Kühlmittel die auch OHNE Brand bereits besteht.

 

Versorgungsspannungen lassen sich auch durch Crashsensoren abschalten, so dass nur noch der Energiespeicher selbst ein Restrisiko birgt. Analog dazu lässt sich aber das R1234yf nicht mal eben abschalten oder deaktivieren.

 

 

(...Aluhut - wenn ich so einen Quark schon lese...)

Sat Apr 30 20:14:55 CEST 2016    |    Tecci6N

Aber dein Auto fährt schon mit Benzin oder? Was ja vollkommen ungefährlich ist...auch wenn ein Auto nicht brennt. Deswegen ist der Aluhut für dich vielleicht doch das richtige ;)

Sat Apr 30 20:32:59 CEST 2016    |    Achsmanschette15

Zitat:

Andere Deiner Berufskollegen und Hersteller haben mir gegenüber aber auch einige Deiner bisherigen Aussagen genau entgegengesetzt beantwortet -

KA wen du da gefragt hast, meine "Berufskollegen" sind im Umgang mit chemischen Stoffen geschult, gwohnt und wissen wie diese zu handhaben sind - können sich daher wohl besser ein Urteil erlauben als somancher Redakteur der einen entsprechenden Bericht für die Medien abtippt und sonst regulär nur für die Witze-Seite zuständig ist!

 

Was die div. Tests diesbezüglich angeht wurden die grob begangenen Fehler im Verfahrensablauf auch genug durchgekaut...

Zitat:

Beispiel seinerzeit die Nützlichkeit der Rettungskarte und des dazu gehörenden etwas später eingeführten QR-Code.

Was meinst du hier genau? :confused:

 

Bereits etliche Jahre (!!!) bevor der Begriff "Rettungskarte" in den Medien breitgetreten wurde, habe ich hier bei MT auf das Vorhandensein von "Rettungsleitfäden" der Hersteller hingewiesen...

 

...was den QR-Code angeht bleibe ich bei meiner Meinung, dass das zwar eine nette technische Spielerei darstellt, aber auch keinen Deut mehr solange den Rettungskräften (insbesondere Feuerwehren) hier nicht flächendeckend die entsprechende Technik zum Auslesen der QR-Codes zur Verfügung steht und das ist nunmal ein Fakt, den sogar du begreifen müsstest wenn du dir die entsprechenden Normen zur technischen Ausstattung mal zu Gemüte führen würdest!

 

Vllt. mag deine Feuerwehr die entsprechende Technik haben, ich kann dir aber für jede Feuerwehr die ein entsprechendes Lesegerät hat 999 andere Wehren nennen, die so etwas nicht haben und die nächsten Jahre auch nicht bekommen werden!

 

 

Das hat auch nichts mit "Besserwisserei" zu tun, sondern begründet sich darauf, dass ich nunmal im Gegensatz zu dir kein Laie bin, der sein "Wissen" nur aus Kneipengesprächen aus vierter Hand nach dem dritten Schnaps, ferner den Werbeversprechen der Hersteller bezieht.

Mon May 02 11:10:05 CEST 2016    |    Hannes1971

Zitat:

[...] und kommen größtenteils noch in Ausgangsuniform zur Unfallstelle, weil die Wehren des Kreises an diesem Abend eigentlich eine Veranstaltung durchführen wollten.

Dilettanten...

 

Zitat:

Sei es drum - Du hast Deine Meinung und ich die meine -

Und wie man sieht, muss man für eine eigene Meinung ja nicht einmal Ahnung vom Thema haben...

 

Und noch mal (und wieder und wieder) zur Klarstellung:

In den neuen Klimaanlagen zirkuliert keine Flusssäure. Es zirkuliert ein Kältemittel, bei dessen Verbrennung Fluorwasserstoffgas entsteht, welches sich in Wasser lösen kann und dann Flusssäure bildet. Fluorwasserstoffgas (und Chlorwasserstoffgas und auch Bromwasserstoffgas) entsteht auch bei jeder Verbrennung von Kunststoffen und das vor allem, wenn diese Flammhemmer enthalten.

 

Die Gefahr, sich mit Flusssäure zu verätzen ist mehr als theoretisch. Hierzu müsste sich zunächst Fluorwasserstoffgas in Wasser lösen (und dies noch in recht hoher Konzentration) und dieses müsste auf die Haut gelangen. Gefährlich ist das Einatmen, da sich das Fluorwasserstoffgas dann in der Feuchtigkeit der Lunge löst. Wer aber von den Brandgasen solche einen Lungenzug nimmt, hat sowieso ein ernstes Problem, nicht nur durch das Fluorwasserstoffgas (welches, wie oben genannt, auch ohne verbrennendes Kältemittel vorhanden wäre).

Mon May 02 11:13:26 CEST 2016    |    Hannes1971

Zitat:

...was den QR-Code angeht bleibe ich bei meiner Meinung, dass das zwar eine nette technische Spielerei darstellt, aber auch keinen Deut mehr solange den Rettungskräften (insbesondere Feuerwehren) hier nicht flächendeckend die entsprechende Technik zum Auslesen der QR-Codes zur Verfügung steht

Und auch dann müssten die Informationen auch offline zur Verfügung stehen, da eben nicht überall Internet vorhanden ist.

 

Schön, was sich so manche praxisferne Theoretiker am grünen Tisch so alles ausdenken, praxisgerecht ist aber noch am ehesten die gute alte Rettungskarte auf Papier, platziert an einem festgelegten Ort im Fahrzeug.

Thu May 05 19:53:23 CEST 2016    |    Batterietester472

was hat das Kältemittel mit Hybriden oder E-Fahrzeugen zu tun? Kältemittel gibts in jedem Auto mit Klimaanlage.

Die E- und Hybrid-Technik schreitet voran und Rettungskräfte sollten hier - falls notwendig - entsprechend geschult werden.

Die Rettungskarte ist imho Pflicht in jedem Auto (hab ich auch in meinem Avensis unter der Fahrersonnenblende) und sollte bei jedem Neu- oder Gebrauchtwagenkauf vom Händler mitgegeben werden.

Sun May 08 09:09:41 CEST 2016    |    DonC

Es hat mit den Rettungskräften zu tun.

 

Aber gegen elektrischen Schlag kann man sich vergleichsweise einfach sichern.

 

Gegen Flußsäure wird das eine ganz andere Klasse....

Mon May 09 10:13:34 CEST 2016    |    Hannes1971

Zitat:

Gegen Flußsäure wird das eine ganz andere Klasse....

Es haben doch schon alle kapiert, dass Du davon keine Ahnung hast. Da kannst Du jetzt aufhören, weiter Blödsinn zu verbreiten...

Mon May 09 21:15:23 CEST 2016    |    DonC

Klar, wenn man keine wirklichen Argumente hat, wird man persönlich - typisch.

 

Eine Gefahr herunterzuspielen kann böse ausgehen.

 

Es gibt den Schukey-Motor, der würde das Problem in letzter Instanz lösen.

Mon May 09 21:19:34 CEST 2016    |    DonC

....

Tue May 10 08:06:04 CEST 2016    |    Hannes1971

Zitat:

Klar, wenn man keine wirklichen Argumente hat, wird man persönlich - typisch.

Argumente findest Du ein paar Beiträge weiter oben. Du nimmst sie nur nicht zur Kenntnis oder kapierst sie nicht...

 

Zitat:

Eine Gefahr herunterzuspielen kann böse ausgehen.

Eine sinnlose Panikmache vor einer nur rudimentär vorhandenen Gefahr ist Stammtischniveau.

 

Und ja, ich denke ich kann das ganz gut einschätzen. Ich habe 9 Jahre lang ein Werkstofftechniklabor geleitet, in dem unter anderem auch Flusssäure benutzt wurde. In dieser Zeit war ich auch der Gefahrgutbeauftragte dieses Bereiches -einfach weil ich in meinem Labor die meisten gefährlichen Stoffe hatte. Des weiteren dürfte hier auch bekannt sein, dass ich seit 26 Jahren Einsatzkraft in verschiedenen Feuerwehren war und bin.

 

Und was genau ist Deine Qualifikation?

Tue May 10 08:25:54 CEST 2016    |    Tecci6N

Mensch Hannes, er hat doch seine Meinung, jetzt verwirre die doch nicht mit Tatsachen ;)

Fri May 27 19:58:45 CEST 2016    |    Turboschlumpf27726

was wird in e-kfz eigentlich gemacht, um

 

diesen

 

effekt auszuschalten?

die dort verwendeten akkus entsprechen doch im wesentlichen smartphone oder laptop-akkus?

Wed Jun 22 14:55:09 CEST 2016    |    Standspurpirat46028

So ganz einfach scheint die Sache auch nicht zu sein, selbst mit Luxusmodellen !

 

http://www.welt.de/.../...ing-dieser-Super-Porsche-in-Flammen-auf.html

Tue Aug 09 16:45:00 CEST 2016    |    sestiphatis

Der Hinweis mit der Rettungskarte ist schon gekommen. Das ist der Kern. Feuerwehrleute können damit etwas anfangen und auch ein Hybridauto verliert damit sofort seinen Schrecken.

 

Dass bei solchen Themen gleich die R1234YF-Diskussion losgeht, war klar. Das ist auf die Panikmache gewisser deutscher Premiumhersteller zurückzuführen, die sich damit Förderungsgelder erschlichen, um einen zu teuren chemischen Stoff loszuwerden.

Fri Sep 10 12:15:24 CEST 2021    |    worker47

Hallo in die Runde.

Mich erstaunt hier nur Beiträge von 2016 zu finden. Ist denn das Thema so uninteressant ??

 

Ist ja ganz nett Codeaufkleber extern noch anzupreisen (gegen Gebühr), die dann von den Feuerwehr Kollegen nicht ausgelesen werden können.

 

Ich hätte gern meine gute alte Rettungskarte im Papierform für mein neues Fahrzeug Toyota Yaris Hybrid Modell 2021.

 

Bin seit vielen Jahren Motor Talker , hier aber fehlt es an den einfachsten Dingen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort auf "Hybrid oder E-Fahrzeuge--> ein Problem/Risiko für Rettungskräfte...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Kleingaten
  • cookie_dent
  • 5sitzer
  • remarque4711
  • Profi58
  • Chattengau
  • Firul
  • mb-driver-2
  • Dynamix

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv