• Online: 3.024

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Oct 21 02:25:44 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (210)    |   Stichworte: Auto, Fahrrad, Gesetz, Helm, Helmpflicht, Radfahrer, RTL, Sicherheit, Umfrage, Unfall, Verkehr

Helmpflicht für Radfahrer,gute Idee oder Unsinn...??

zu schnell in die Kurve und flutsch
Zu schnell in die Kurve und flutsch

Moin Motortalker,

 

 

das war vor 2 Tagen ja mal eine interessante Meldung....Helmpflicht für Radfahrer:cool:

 

Zitat:

Ramsauer droht mit Helmpflicht!

Nur etwa jeder zehnte Radfahrer trägt einen Helm. Viel zu wenig, findet Verkehrsminister Peter Ramsauer angesichts der vielen tödlichen Unfälle im Straßenverkehr. Kehrt nicht bald Vernunft bei den Radlern ein, könnte eine Helmpflicht kommen.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.stern.de/.../...ramsauer-droht-mit-helmpflicht-1740175.html

 

wann kommt die Helmpflicht für Fussgänger...??

 

:D:D

 

wie denkt ihr darüber....sinnvolle Massnahme,muss man die Radfahrer vor sich selbst schützen...??

 

...oder realitätsentrückte Regelwut und überzogene Gängelei..??

 

auf eure Meinung zu dem Thema bin ich gespannt...:cool:

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Fri Oct 21 11:08:42 CEST 2011

Moin,

 

scheint ja ein brisantes Thema zu sein....deshalb hab ich mal ein Umfrage hinzugefügt;)

 

 

viel Spass:cool:

 

 

mfg Andy

Fri Oct 21 06:25:41 CEST 2011    |    Pseiko80

Hallo,

 

um die Sicherheit für Fahrradfahrer zu erhöhen bräuchte man eigentlich keinen Helm, es würde reichen wenn ein Fahrrad-TÜV und ein Fahrrad Führerschein Plicht würde. Wenn man sieht was für Fahrräder rumfahren kann einem ja schlecht werden. Es gibt einfach die Vorschrift, dass ein Fahrrad zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen besitzen müssen, oder dass ein Fahrrad schwerer als 11 kg über einen Dynamo und über eine entsprechende Beleuchtung verfügen muss. Aber solche Vorschriften (hier nur als Beispiel genannt) werden einfach ignoriert. Auch verstehen manche Fahrradfahrer auch nicht, dass für sie die gleichen Verkehrsgesetze wie für Autofahrer gelten. Ich kann ja als Autofahrer z.B. auch nicht ohne Licht auf dem Gehweg fahren. Warum sollen das dann Fahrradfahrer dürfen? Und warum tut die Polizei nichts dagegen? Warum gibts keine Fahrrad-Blitzer?

 

Abgesehen davon, selbst wenn eine Helmpflicht käme, wer soll die kontrollieren? Man kann ja auf den ersten Blick bei Fahrrädern sehen, ob die z.B. eine vorschriftsmäßige Beleuchtungsanlage oder Reflektoren haben. Ich habe noch nie gehört, dass da Fahrradräder/Fahrradfahrer kontrolliert wurden. Also wäre es wieder eine Vorschrift mehr, an die sich niemand halten würde.

 

Gruß Heiko

Fri Oct 21 06:32:15 CEST 2011    |    Multimeter4695

realitätsentrückte Regelwut und überzogene Gängelei

Fri Oct 21 07:58:59 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Sehr gute Sache, wenn es nur wenige % ganz davon abhält, dann hat es sich schon bezahlt gemacht.

 

Achja, zur Sicherheit würde ein Tüv, Kennzeichen, Pflichtversicherung und einer Überwachung des Radverkehrs mehr Sinn machen.

Fri Oct 21 08:10:47 CEST 2011    |    Psychobiken

So ein Quatsch! Muss doch jeder selber Wissen, ob er einen Helm trägt oder nicht!

Ich selber fahre nur im Gelände mit Helm, oder wenn man Tricks auspobiert, wo man wirklich schnell aufm Kopf landet!

Hätte auf eine Helmpflicht echt kein Bock.....da jedes Mal egal wo drauf man aus ist mit Helm unterwegs zu sein!

Man sollte wirklich lieber mehr im Verkehr aufpassen als Radfahrer....da manche Autofahrer nämlich echt bescheiden unterwegs sind! Meist in der City!

Fri Oct 21 08:13:35 CEST 2011    |    Volkswagner

Ramsauer hat Recht, daß es zu viele Todesfälle im Straßenverkehr gibt (auch wenn die Zahl konstant sinkt). Das trifft auch zu, wenn man es auf Todesfälle von Radfahrern beschränkt.

 

Statt die Schwere der Verletzungen zu senken, sollte man eigentlich versuchen, die Zahl der Unfälle zu reduzieren. Die Unfallursache ist jedoch in vielen Fällen in der Verkehrs- bzw. Verkehrswegeplanung zu suchen.

 

Viel Streit und Fehlverhalten (sowohl von Rad-, als auch von Autofahrern) lässt sich direkt auf eine fehlgeleitete Verkehrswegeplanung zurückführen. Und das Risiko auf einem Radweg in einen Verkehrsunfall mit einem PKW verwickelt zu werden, ist höher als auf der Straße.

Fri Oct 21 08:18:03 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Zitat:

.da manche Autofahrer nämlich echt bescheiden unterwegs sind!

Ach, die Radfahrer etwa nicht?

Fri Oct 21 08:18:18 CEST 2011    |    8894

Herr Ramsauer sollte lieber dfür sorgen dass die Radfahrer verkehrsgerechter fahren z.b. den Radweg nicht benutzen ohne licht bei Dunkelheit auf der falschen Strassenseite über Fussgänger Ampel meist noch bei Rot man Sieht sie auch in der Fußgängerzone und viel schneller als Fußgänger gehen

Wenn Radfahrer sich auch an Verkersregeln halten, hätten wir viel weniger Verletzte.

Fri Oct 21 08:24:12 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

8894 so sieht es aus!!!

Fri Oct 21 08:30:55 CEST 2011    |    Volkswagner

Leute! Spart Euch doch den Fülltext und schreibt einfach:

"Ich fahre nur Auto und Radfahrer sind Chaoten."

"Ich fahre primär Rad und Autofahrer sind rücksichtslose Penner."

 

Ich fahre viel Auto und bin früher viel Rad gefahren.

So lange Radwege gebaut werden, um den Autofahrern die Straße frei zu machen, wird sich an den Problemen und dem Konflikt nichts ändern.

Fri Oct 21 08:42:50 CEST 2011    |    Mars_gib_Gas

Zitat:

Muss doch jeder selber Wissen, ob er einen Helm trägt oder nicht!

Muss auch jeder selbst wissen ob er im Auto den Gurt anlegt oder nicht! Wer sich nicht an die Vorschrift hält bekommt nen Bußgeld.

 

Ob ich nun durch eine Nicht-Vorschrift (ohne Helm) beim Unfall auf den Kopf sterbe oder bei einer Vorschrift (im Auto, aber ohne Gurt) durch die Scheibe fliege o.ä. ist auch vollkommen wumpe.

 

Da die Radfahrer einfach ein großer Teil des Straßenverkehres sind sollten sie genauso viel für Ihre und die Sicherheit der anderen tun wie jeder andere Autofahrer auch.

Fri Oct 21 08:46:47 CEST 2011    |    Achsmanschette15

ich finds äußerst sinnvoll eine helmpflicht einzuführen...

Zitat:

So lange Radwege gebaut werden, um den Autofahrern die Straße frei zu machen, wird sich an den Problemen und dem Konflikt nichts ändern.

die folgen des konflikt'es lassen sich aber durch das tragen eines helmes deutlich vermindern! ;)

Fri Oct 21 08:48:03 CEST 2011    |    Spurverbreiterung14953

Ich bin zu 100% für eine Helmpflicht und das die Polizei auf die ordnungsgemässe Ausrüstung der Räder achtet. Ich kann die Radfahrer ohne Licht schon nicht mehr zählen.

 

Ausserdem will ich endlich mal eine Statistik sehen, bei der die Unfälle getrennt nach Verkehrsmittel (und Verursachern) aufgelistet sind. Es ist durchaus denkbar, das die Radfahrer da inzwischen einen grösseren Teil stellen. (siehe Quelle http://dauer-wossidlo.de/newsletter/pdf/unfall_mit_radfahrern.pdf)

 

Seit der Gesetzesänderung von 2007 gehen die allermeisten Radunfälle nähmlch zu Lasten der Autofahrer. Und erhöhen dort die Unfallstatistk und die Versicherungsprämien.

Fri Oct 21 08:52:35 CEST 2011    |    Druckluftschrauber38256

Die Problematik beim Helm stellt sich anders. Es gibt bis heute keine einzige repräsentative Studie, die belegen würde, dass ein Helm tatsächlich die Sicherheit eines Radfahrers schützt. Unfälle von Radfahrern passieren doch meist bei niedrigen Geschwindigkeiten und zu meist sind eher Beine und Arme verletzt als der Kopf, zumal der Helm mehr Gewicht am Kopf bedeutet, was im schlimmsten Fall zu Genickproblemen führen kann.

Beim Gurt hingegen ist die Wirkung unumstritten.

Also ich persönlich bin gegen eine Helmpflicht, da das zur Folge hätte, dass ich entweder mit Helmfrisur ins Büro komme und Fahrrad fahr oder aber ich fahr mit dem Auto. Auch ein Grund den viele übersehen, die viele würden einfach wieder auf Auto umsteigen, wenn man nen Helm tragen müsste.

Fri Oct 21 08:57:43 CEST 2011    |    Mars_gib_Gas

Zitat:

da das zur Folge hätte, dass ich entweder mit Helmfrisur ins Büro komme und Fahrrad fahr oder aber ich fahr mit dem Auto. Auch ein Grund den viele übersehen, die viele würden einfach wieder auf Auto umsteigen, wenn man nen Helm tragen müsste.

<ironie>Ja, das wäre ganz schlimm. Die Frisur ist ja auch das wichtigste ! </ironie>

Fri Oct 21 09:07:09 CEST 2011    |    Goify

Wieder ein Thread, der dazu genutzt wird, um über dir Radfahrer herzuziehen. Aber diejenigen, die dauerhaft die Regeln missachten sind auf beiden Seiten zu suchen. Das Erstaunliche ist ja, dass Radfahrer über die Autorowdys meckern. Sobald sie aber in ein Auto steigen, meckern sie über die Fahrradrowdys.

 

Euch allen hier in dem Thread ist echt nicht mehr zu helfen. Soviel Egoismus und Ignoranz auf einen Haufen ist echt traurig.

 

Ich flechte mal noch was Positives hier ein. Gestern gewann ich bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" ein Fahrrad. Natürlich nicht mit AOK-Beiträgen finanziert, sondern von Sponsoren. Mal sehen, wann es mir der erste Autofahrer platt fährt...

Fri Oct 21 09:07:13 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Es gibt bis heute keine einzige repräsentative Studie, die belegen würde, dass ein Helm tatsächlich die Sicherheit eines Radfahrers schützt.

klick

Zitat:

dass ich entweder mit Helmfrisur ins Büro komme

also bei uns im büro gibts toiletten, mit waschbecken und spiegel...zumindest bei mir hat das immer geklappt sich dort die haare zu machen...

 

aber dazu muss man halteben zwei minuten früher aufstehen, damit man auch zwei minuten früher im büro ist... :rolleyes:

Fri Oct 21 09:14:30 CEST 2011    |    mawev

Ein Ramsauer, der sagt, eine Autobahnmaut würde den Verkehr auf Landstraßen keineswegs erhöhen ist doch eh nicht ernst zu nehmen. Warum sollte man das dann bei anderen krusen Ideen tun?

 

Wobei der Fahrradhelm für mich fast Pflicht ist, seitdem mir ein Neurologe erklärte, der Helm sei Schuld an meiner Gehirnerschütterung. Ohne Helm sei ich gleich im Kühlkeller des Krankenhauses gelandet ...

 

Grüße

Martin

Fri Oct 21 09:15:04 CEST 2011    |    Goify

Entweder wenige Radfahrer mit Helm oder viele ohne Helm. Das durchschnittliche Lebensalter erhöht sich bei Letzteren, da so mehr Menschen gesund leben.

 

Ich fahre nur mit Helm, die einzige Möglichkeit, meine Passive Sicherheit zu erhöhen. Ist eben ein wenig schizo, wenn man im Auto auf Airbags besteht und dann mit Tempo 40 den Berg ohne Helm runter radelt.

Fri Oct 21 09:16:21 CEST 2011    |    rallediebuerste

Ach was waren das noch für Zeiten, als die Leute noch selbst gedacht haben, statt vor allem und jedem furchtbare Angst zu haben und nach einem starken Staat zu rufen, der sie beschützt... Bundestrojaner, Helmpflicht, Vorratsdatenspeicherung. Pft!

Fri Oct 21 09:23:31 CEST 2011    |    mawev

"Die Problematik beim Helm stellt sich anders. Es gibt bis heute keine einzige repräsentative Studie, die belegen würde, dass ein Helm tatsächlich die Sicherheit eines Radfahrers schützt. Unfälle von Radfahrern passieren doch meist bei niedrigen Geschwindigkeiten und zu meist sind eher Beine und Arme verletzt als der Kopf, zumal der Helm mehr Gewicht am Kopf bedeutet, was im schlimmsten Fall zu Genickproblemen führen kann. "

 

Meines Wissen gibt es bis heute keine einizige repräsentative Studie, die belegen würde, dass es ungesund ist, von Hochhäusern zu springen. Unfälle passieren doch meist bei geringeren Höhen, wenn Leute von Leitern und Stühlen fallen.

Außerdem kommt es bei Arbeitern, die auf Hochhausdächern angeseilt sind, beim Absturz immer wieder zu Verletzungen durch das Gurtzeug, die beim Aufprall auf dem Boden nicht passiert wären.

 

Ich bin nicht für eine Helmpflicht, aber auch nicht dafür so einen Unsinn zu verbreiten.

 

Grüße

Martin

Fri Oct 21 09:26:53 CEST 2011    |    Volkswagner

Zitat:

Zitat:

So lange Radwege gebaut werden, um den Autofahrern die Straße frei zu machen, wird sich an den Problemen und dem Konflikt nichts ändern.

die folgen des konflikt'es lassen sich aber durch das tragen eines helmes deutlich vermindern!

Du hast (absichtlich?) meinen ersten Kommentar dazu übersehen:

Zitat:

Statt die Schwere der Verletzungen zu senken, sollte man eigentlich versuchen, die Zahl der Unfälle zu reduzieren. Die Unfallursache ist jedoch in vielen Fällen in der Verkehrs- bzw. Verkehrswegeplanung zu suchen.

Keine Frage, der Helm rettet Leben. Und ich kenne nicht einen dokumentierten Fall eines Genickbruchs durch einen Radhelm, aber einige zerbrochene Radhelme, bei denen der Unfall ohne Helm übel ausgegangen wäre. Die Helmpflicht ist in diesem Fall jedoch keine Problemlösung, sondern lediglich eine weitere Verantwortungsverlagerung.

Fri Oct 21 09:37:56 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Fahrradhelmzwang, Protektorenanzugszwang, Kennzeichenpflicht und 500 EUR Fahrradmaut, basta!!

 

Radfahrerpöbel elender! :D

 

Bei Radsportrennen ist mittlerweile Helmpflicht!

Fri Oct 21 09:48:11 CEST 2011    |    cone-A

@MAWEV: Sehr gut argumentiert!

 

Thema Helmpflicht: Es gibt eine schweigende Mehrheit, die zwar grundsätzlich freiwillig einen Helm tragen würde, es aber aus optischen Gründen (da sehe ich ja aus wie ein Physiklehrer :eek: ) doch läßt. Wenn aber jeder bescheuert aussieht, ist es keinem mehr peinlich. ;)

 

Wenn noch einer glaubt, daß ein Helm nicht geeignet ist, schwere Kopfverletzungen zu vermeiden: Einfach mal die Übertragung eines Radrennens von heute und die Übertragung eines Radrennens aus 2000 anschauen.

 

Die Argumente gegen die Helmpflicht sind genau so gut wie die Argumente gegen die Gurtpflicht in den Siebzigersn.

Fri Oct 21 09:50:30 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Mal sehen, wann es mir der erste Autofahrer platt fährt...

Halte dich an die Regeln und niemand wird kein Rad schrotten.

Fri Oct 21 09:54:24 CEST 2011    |    Federspanner6553

Mir egal, ich fahr eh nie ohne Helm. +

 

Zitat:

Halte dich an die Regeln und niemand wird kein Rad schrotten.

In welcher Welt lebst du eigentlich? :rolleyes:

Fri Oct 21 09:56:20 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

In einer Welt, in der Radfahrer leider tun und lassen was sie wollen.

Fri Oct 21 09:57:27 CEST 2011    |    Brunolp12

Bevor die Diskussion wieder ins übliche, dümmliche Radfahrer- Bashing abgleitet, solltet ihr lieber mal überlegen:

Jeder Autobesitzer, der statt mit dem PKW zu fahren, lieber das Fahrrad nimmt, bedeutet einen PKW weniger, der im Berufsverkehr auf die Straße drängt und diese verstopft (von Umwelt- und Gesundheits- Aspekten rede ich mal garnicht erst).

Es sollte folglich definitiv im Interesse aller sein, die Menschen nicht von der Benutzung des Fahrrades abzuhalten!

Der Aufbau unnötiger Hürden -wie Helmpflicht- ist somit kontraproduktiv.

 

Außerdem glaube ich nicht, daß sich irgendwas an den üblichen Konflikten (die hier schon wieder hervorgezogen werden) verändert, bloß weil der Radler nen Deckel auf dem Kopf hat.

 

(ich trage meinen Helm übrigens gerne, aber nicht, wenn ich mal kurz zum Brötchen holen rolle)

 

 

Zitat:

Hartz4Fahrer

In einer Welt, in der Radfahrer leider tun und lassen was sie wollen

Ach - Autofahrer machen keine Fehler und verhalten sich grundsätzlich immer vorschriftsmäßig?

 

Schon mit so simplen Basics, wie Benutzung des Blinkers haben erschreckend viele PKW- Lenker große Probleme!

Fri Oct 21 09:57:43 CEST 2011    |    Ireton

Zitat:

Fahrradhelmzwang, Protektorenanzugszwang, Kennzeichenpflicht und 500 EUR Fahrradmaut, basta!!

500 Euro Maut pro Tag natürlich, damit endlich mehr Menschen vom Radfahren abgeschreckt werden und endlich mehr Frieden auf den Straßen herrscht. ;)

 

Was die Helmpflicht angeht, bin ich ein bisschen unentschlossen. An sich widerstrebt mir zusätzliche Regelungswut, weshalb ich früher immer gegen eine Helmpflicht war. Auf der anderen Seite ist es sicher so, dass ein Radhelmpflicht nicht nur die rechtliche Lage ändern würde, sondern damit auch die gesellschaftliche Akzeptanz des Helmtragens. Um die ist es außerhalb des Radsports bisher immer noch nicht besonders gut bestellt (auch wenn man damit nicht mehr ausgelacht wird wie in den frühen neunziger Jahren).

Fri Oct 21 10:01:08 CEST 2011    |    Goify

Hartz4Fahrer, ich bin mir sicher, dass auch du schon des öfteren beim Abbiegen den Schulterblick vergessen hast. Wäre da jedes Mal ein Radfahrer gewesen, wären schon viel Räder platt gewesen. Ich lebe einfach damit, zu wissen, dass jede Fahrt mit dem Rad meine letzte gewesen sein kann, da sich die anderen nur selten an die Verkehrsregeln erinnern. Ich hatte deswegen schon einen Unfall, der nochmal halbwegs gut ausging.

Aber eins kann den Autofahrern sicher sein, sollte mich mal einer ernsthaft verletzen, hat er ab dann ein schweres Leben, bis meines irgendwann endet.

Fri Oct 21 10:06:08 CEST 2011    |    DPLounge

Gibt es überhaupt irgendwo auf dem Planeten einen Staat, der einen Helm beim Radeln vorschreibt? Denn selbst in NL, welches ja wohl als Fahrradland schlechthin gelten kann, ist Radeln ohne Helm vollkommen normal.

 

Meiner Meinung nach ist eine Helmpflicht für Kinder sinnvoll und diese hat sich ja auch bewährt. Kinder haben einfach noch nicht einen gewissen erforderlichen Gefahreninstinkt verinnerlicht. Der Normalradfahrer, wird sicher bestrebt sein, sicher und unfallfrei ans Ziel zu kommen. Einen gewissen Überlebenswillen kann man doch bei jedem wohl voraussetzen. Eine Robocop-Vollausstattung für jeden Hobby- und/oder Freizeitradler, der bei schönem Wetter mal schöne Strecken abfährt, die mit innerstädtischem Chaos nichts zu tun haben, kann es doch echt nicht sein. Radrennfahrer, Mountainbiker oder Fahrradkuriere, die immer motiviert sind Geschwindigkeitsrekorde zu brechen oder halsbrecherische Pisten abjagen, nutzen aktuell auch ohne den Bundesverkehrsminister üblicherweise schon einen Helm.

 

Aber, na klar ist das ein Riesenmarkt bei sicher 50 oder 60 Mio. Fahrradfahrern in D. Selbst wer das Fahrrad nicht als tägliches Verkehrsmittel in Großstädten nutzt oder Radfahren als Leistungssport ansieht (die wie gesagt eh alle mit Helm fahren) sondern eben auch der oben beschriebene Schönwetterfreizeitfahrer wird sich dann ja wohl so einen Plastikdeckel zulegen müssen...

 

Ist, wie für D typisch, reichlich übertrieben...

Fri Oct 21 10:06:16 CEST 2011    |    Alfamat156

Halte diese ganze Diskussion für etwas übertrieben und sehe da eine Absicht, eine weitere Gängelung bzw. Bevormundung durchzudrücken.

 

Wenn ich das Rad nehme um aktiven Sport zu betreiben (Mountainbiking oder Halfpipe-Radeln etc.) dann würde ich aus Selbstschutz schon allein einen Helm aufsetzen, genauso wenn ich das Rad auf dem Weg zur Arbeit (Wegeunfall von und zur Arbeit) nehmen könnte. Aber nicht zum Brötchen holen oder wenn man gemütlich bei schönem Wetter eine Radtour auf Fahradwegen am Rhein entlang unternimmt, das ginge mir persönlich dann zu weit. Wenn ich andere Radfahrer in der City sehe, die rote Ampeln umfahren oder gar selbst bei rot drüberbügeln, ohne Licht auf der falschen Seite ohne Rücksicht auf Verluste etc. dann tut es mir leid das Schreiben zu müssen: die haben es dann nicht anders verdient, wenn die einer aufgabelt. Mir tut es dann nur um den Autofahrer leid, der wegen solchen Vollpfosten in einen Unfall verwickelt wurde und auch noch Schuld bekommt.

 

Ich fahre auch viel und sehr gern Auto, aber zur Erholung / etwas Bewegung und für kurze Wege nehme ich das Rad. Wenn man sich auf beiden Seiten gemäß den gültigen Regeln verhält, klappt das auch prima. Nur wegen ein paar uneinsichtigen Rotzlöffeln setze ich noch lange nicht so einen klobigen Topf auf mein Haupt, wo ich nicht weiß wohin damit beim Einkaufen etc. Da müssten dann auch wirklich alle Fußgänger so ein Ding bekommen, denn die begeben sich genauso wissentlich in das Risiko einen Verkehrsunfalls wie die Radfahrer bisher ;-) Ich finde, dass sollte wie bisher, jedem selbst überlassen bleiben.

Fri Oct 21 10:06:19 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Hartz4Fahrer, ich bin mir sicher, dass auch du schon des öfteren beim Abbiegen den Schulterblick vergessen hast.

Oftmals benutze ich den gar nicht und gucke schon vor dem Abbiegen, ob irgendwo ein Radfahrer oder Fußgänger kommt und wenn auf der gesammten Strecke keiner ist, dann brauche ich den auch nicht. Der Radfahrer fällt nicht vom Himmel.

 

Zitat:

Aber eins kann den Autofahrern sicher sein, sollte mich mal einer ernsthaft verletzen, hat er ab dann ein schweres Leben, bis meines irgendwann endet.

:D Was willst du den machen? Er Unfallgegner schaltet einen Anwalt ein und Weiteres klärt man vor Gericht.

 

 

Zitat:

Wenn ich andere Radfahrer in der City sehe, die rote Ampeln umfahren oder gar selbst bei rot drüberbügeln, ohne Licht auf der falschen Seite ohne Rücksicht auf Verluste etc. dann tut es mir leid das Schreiben zu müssen: die haben es dann nicht anders verdient, wenn die einer aufgabelt. Mir tut es dann nur um den Autofahrer leid, der wegen solchen Vollpfosten in einen Unfall verwickelt wurde und auch noch Schuld bekommt.

Genau die Situationen meine ich aber laut diesem Forum gibt es sowas doch gar nicht. (behaupten ernsthaft einige hier)

Fri Oct 21 10:09:38 CEST 2011    |    Brunolp12

Zitat:

8894

Herr Ramsauer sollte lieber dfür sorgen dass die Radfahrer verkehrsgerechter fahren z.b. den Radweg nicht benutzen

da ist leider wieder einer schlecht informiert:

Die generelle Radwegebenutzungspflicht wurde vor Jahren aufgehoben.

Seitdem darf die Benutzungspflicht nur noch in besonderen Fällen verhängt werden. Leider verstoßen viele Gemeinden dagegen und lassen die alten Schilder einfach stehen.

 

Zitat:

Hartz4Fahrer

Genau die Situationen meine ich aber laut diesem Forum gibt es sowas doch gar nicht. (behaupten ernsthaft einige hier)

Nö.

Darum gehts halt schlicht nicht.

Oder denkst du, daß jemand, weil er/sie nen Helm trägt, plötzlich ganz anders Rad fährt?

Fri Oct 21 10:23:38 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Nö.

 

Darum gehts halt schlicht nicht.

 

Oder denkst du, daß jemand, weil er/sie nen Helm trägt, plötzlich ganz anders Rad fährt?

Nein, denke ich nicht aber da sollte man zuerst anfangen und dann auf Helme ausweiten.

Fri Oct 21 10:25:29 CEST 2011    |    Brunolp12

dann wärest du also gegen eine Helmpflicht?

damit könnte ich leben :p ;)

Fri Oct 21 10:28:07 CEST 2011    |    Ulf07

War Ramsauer auch nicht der Idiot der Überholverbot für LKWs auf 2-Spurigen Autobahnen

wollte, nachdem er sich bei einer seiner Dienstfahrten über ein Elefantenrennen geärgert hat?

Man kann sagen das Kinder bis ?? Jahren Helme tragen müssen, aber Erwachsene sollten das selbst entscheiden können.

Genauso Schwachsinnig ist Helmpflicht für Mofa-Fahrer...jedes Fahrrad ist schneller....!

Irgenwann soll ich wohl noch beim Äppelpflücken in meinem Garten einen Helm tragen.

Deutschland regelt sich kaputt...mit Regeln an der falschen Stelle...!!

Fri Oct 21 10:32:40 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Zitat:

dann wärest du also gegen eine Helmpflicht?

Nein. Bin dafür.

 

Ich habe nur geschrieben, dass bei den Regelverstößen zuerst angesetzt werden sollte. Meinetwegen auch in Kombination mit den Helmen.

Fri Oct 21 10:39:42 CEST 2011    |    Schattenparker30369

Zitat:

Gibt es überhaupt irgendwo auf dem Planeten einen Staat, der einen Helm beim Radeln vorschreibt? Denn selbst in NL, welches ja wohl als Fahrradland schlechthin gelten kann, ist Radeln ohne Helm vollkommen normal.

Ja, als Fußgänger in Amsterdam ist man dann die gefährdetete Spezies. Die radeln dich um und schimpfen dann noch ;)

Dagegen sind deutsche Radfahrer zarte Lämmchen.

Das Problem ist wohl eher die Rücksichtnahme gegenüber dem jeweils schwächeren Verkehrsteilnehmer.

Der Radfahrer ist gegenüber dem Autofahrer immer der Dumme.

 

Es gibt beides: Total ignorante Autofahrer, die nicht auf Radfahrer achten und Radfahrer, denen der restliche Verkehr und auch die

Fußgänger egal sind.

Was mich auch ärgert sind die Radfahrer, die auf der falschen Seite fahren und dann zu blöd sind mich als richtig fahrenden

Radler vorbeizulassen. Wenn ichs drauf anlegen würde, würde ich einfach auf die zufahren, bis sie ausweichen. Hab ich aber keine

Lust dazu, weil:

1. Ich hab keine Lust auf Schmerzen.

2. Wieso sollte ich genauso bescheuert sein? Solche Leute können einem nur leid tun.

 

Somit sollten wir einfach besser aufeinander aufpassen, das wäre die beste Unfallprävention.

Fri Oct 21 10:46:19 CEST 2011    |    rallediebuerste

Ich dachte, hier geht's um Helmpflicht, und nicht um diese extrem dämliche, intolerante, teilweise arrogante und am Ende immer gleiche Fahrradfahrer-benehmen-sich-so-scheiße-Autofahrer-aber-auch-Diskussion... :rolleyes:

Deine Antwort auf "Helmpflicht für Radfahrer--> Ramsauer will Gesetz"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • cookie_dent
  • Profi58
  • mecco
  • Didi149
  • Hagelschaden
  • HerrLehmann
  • 089Harun
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv