• Online: 1.748

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Mar 21 14:33:18 CET 2016    |    andyrx    |    Kommentare (231)

Motoren die nix taugen--> Gurkenmotoren ??Motoren die nix taugen--> Gurkenmotoren ??

Moin Motortalker,

 

der Motor ist das Herz eines Autos und trägt oft entscheidend mit dazu bei zu welchen Modell oder Variante/Marke man greift.....fast jeder Hersteller hat irgendwann mal einen *Gurkenmotor* im Programm gehabt...sei es weil er schnell kaputt geht oder einfach keinen Spass macht,viel Verbraucht,laut ist oder eventuell alles zusammen.....:D:D

 

Nennt doch einfach einfach mal die Motoren die aus eurer Sicht einfach unterirdisch im Vergleich waren oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt....teure Reparaturen oder ein schneller Verschleiss dürften wahrscheinlich am ehesten dazu führen das man sagt dies ist ein echter--> Gurkenmotor oder eine Fehlkonstruktion.

 

Bin mal gespannt wo die Hersteller gepatzt haben oder einfach zuviel gespart haben...

 

z.B. die Unterdimensionierte Kette der VW TSI Motoren könnte so eine falsche Sparmassnahme sein so etwas oder ähnliches gibt es sicher auch bei anderen Herstellern....schreibt es einfach mal auf;)

 

Ein Motor der einfach keinen Spass macht beim fahren oder an der Tankstelle...schreibt es auf.

 

Es gibt sicherlich auch Motoren die halten ewig aber machen keinen rechten Spass.....so etwas ist für mich völlig OK weil der Motor eben auch Vorzüge hat die je nach Priorität für Käufer anders bewertet werden.....das kann durchaus in Ordnung gehen.

 

bin mal gespannt was da so markenübergreifend genannt wird:p

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 10 09:28:37 CEST 2016    |    Spiralschlauch25863

meine rx-8 (231ps) vebraucht 12-14l normal der kleine 10-11l ist schon nicht wenig dafür zahlt man wenig steuern 112€ und versicherung ist gerade bei inen R32 deutlich höher, ich zahle im vierteljahr 90€ teilkaso aber gerade mal geschaut was ich mit einen R32 bezahlen würde 239€ war das günstigste.Außerdem ist es auch das gesamt paket des rx-8 wenn ich an die arbeit fahre knapp 20km da seh ich wenigistens 50 golfs aber keinen rx-8, es ist einfach etwas besonderes keine ware von der stange wie ein golf

Wed May 11 18:43:22 CEST 2016    |    DonC

Ich hab Wankel auch schon mit LPG gesehen...jetzt weiss ich warum :)

 

Dann lieber doch einen V8 - wohl kaum mehr Vibrationen, aber extrem ausgereifte Technik mit genialem Klang und brutalem Drehmoment im Vergleich :)

Thu May 12 00:48:03 CEST 2016    |    Donox

Zitat:

Ich hab Wankel auch schon mit LPG gesehen...jetzt weiss ich warum :)

 

 

 

Dann lieber doch einen V8 - wohl kaum mehr Vibrationen, aber extrem ausgereifte Technik mit genialem Klang und brutalem Drehmoment im Vergleich

Das würde ich nicht so sehen. Mein ehemaliger BMW V8 hat in der City gerne seine 20 Liter genommen. Auf der Bahn ging bei gemächlicher Fahrweise auch nichts unter 10.

Im Langzeitschnitt waren es dann gute 16/17.

Thu May 12 08:50:58 CEST 2016    |    Reifenfüller133663

Der V8 im aktuellen Mustang lässt sich wohl recht gut zwischen 10 und 13l real fahren.

15l scheint bei dem ehrer der sportlich gefahrene Verbrauch zu sein. ;)

Für 5l Hubraum eigentlich nicht schlecht. :D

 

Stadtverkehr ist unfair und nie mit jemand anders vergleichbar. Für den einen sind 3 Ampeln schon Stadtverkehr und für den anderen zig Fußgängerüberwege, 30er Zonen und 15 Ampeln. :D

Bei letzteren schaffe ich mit jedem 4-Zylinder über 10l Verbrauch unfreiwillig.

Thu May 12 10:59:45 CEST 2016    |    Spiralschlauch25863

lpg und rx-8 gibts aber sinnlos da man nicht mehr hochtourig fahren sollte bei lpg aber ein rx-8 hochtourig bewegt werden muss,darum halt auch der spritverbrauch bei einen auto das bis knapp 10000u/min schafft muss auch was durch fliessen da kommt ein mustang nicht miet mit seinen 6000-6500u/min.Dann V8 amerikanisch kannste nich mit deutschen vergleichen ich würde mir auf jedenfall lieber nen amerikanischen holen.Und der echte Verbraucht des neuen Mustangs mit V8 liegt auf der landstrasse so bei 12-14 in der stadt (so richtig mit stop and go) 17-18l und auf der Autobahn linke spur vollgas auch 17l aufwärts.

Fri May 27 20:03:18 CEST 2016    |    Turboschlumpf49144

BMW M40, ein Zahnriemenwechsel alle 40 000 km, weil es sonst diesen zereißt. Hörte sich bei vielen schon nach ein "paar" km wie eine Nähmaschine an.

Thu Jun 23 00:20:02 CEST 2016    |    harrry

BMW N-Motoren (egal welche) sind allesamt nix.

Thu Jun 23 08:41:41 CEST 2016    |    Reifenfüller133663

Warum?

Thu Jun 23 12:36:33 CEST 2016    |    Zavage

Die BMW N55 sind doch ganz passabel, nur der N43 macht hier durch die Steuerkette Probleme. Hat ein Kumpel auch erwischt(120D), BMW zahlt nicht und hat sich jetzt was anderes besorgt.

Wed Oct 19 19:08:30 CEST 2016    |    ChrisCRI

Zitat:

lpg und rx-8 gibts aber sinnlos da man nicht mehr hochtourig fahren sollte bei lpg aber ein rx-8 hochtourig bewegt werden muss,darum halt auch der spritverbrauch bei einen auto das bis knapp 10000u/min schafft

Stimmt, bei den Drehzahlen könnten die Ventilsitze aussteigen, gerade bei den japanischen (Wankel-)Motoren sind die bekanntlich nicht so sehr haltbar. Vielleicht baut ein fähiger Motorenmensch aber gehärtete Ventilsitze ein, musst du mal rumtelefonieren.:D:D:D

Wed Oct 19 19:36:27 CEST 2016    |    Trottel2011

Das einzige was passieren könnte ist ja, dass der Motor nicht mehr so hoch drehen kann. M.E. verbrennt LPG langsamer als Benzin, weshalb irgendwann ein Limit im Drehzahl erreicht werden würde...

Sun Nov 06 07:47:59 CET 2016    |    Federspanner26521

Weiß jemand, wie ist die zentrale Erleichterungsbohrung bei der Mercedes Kurbelwelle OM656 oder OM654 ausgeführt ist? Verläuft sie über die Pleuellager?

Thu Dec 01 16:08:20 CET 2016    |    Faltenbalg51393

Im Jeep Grand Cherokee sollte man die Finger vom 3.1L lassen (VM Motori) der zwischen dem 2.7 und dem 3L (bei Daimler) angeboten wurde. Die machen meist nach 100.000km schlapp.

 

400 CDI von Daimler Anfang bis Mitte der 2000er.

 

Bei Landrover ist das auch Glücksache. Mein 2.7L Ford/Peugoet-Motor lief da einigermassen. Beim (aktuellen) 3L Diesel gab es häufig Motorschäden. Die V8 Diesel und Benziner (so um BJ 2005 +/- rum) verrecken gerne mal an einem defekten Thermostat welches den Kühlkreislauf einfach dicht lässt. Beim Defender ebenso Licht und Schatten - am besten scheinen noch die Diesel auf den frühen 90ern bzw. die aktuellen Ford-Diesel zu sein.

 

Citroen C3 Picasso mit 1.4L VTi95 - soff und Null Leistung. Hat mit 60tkm die dritte Wasserpumpe bekommen (jedesmal auf Garantie) und hat sich mit 70tkm dann plötzlich 1L Öl auf 5000km genehmigt - laut Aussage Werkstatt: "Ganz normal für einen modernen Hochleistungsmotor". Ich nehme an, der Stand kurz vor dem Exitus und wurde daher schnell weiterverkauft.

Thu Dec 01 16:22:39 CET 2016    |    Reifenfüller133663

1L auf 5000km ist ja nichts. Audi Fahrer sind 1L auf 1000km gewohnt. :D

Thu Dec 01 16:26:42 CET 2016    |    Trottel2011

@discofan

 

Ja, der Thermostat ist auch bei Jaguar ein Problem mit dem gleichen Motor. Scheinbar gehen die Thermostate gewollt so kaputt. Mein XJ8 wäre damit fast genauso über die Wupper gegangen.

Thu Dec 01 16:37:04 CET 2016    |    andyrx

der 1,8 Liter im Chevrolet Cruze ist eigentlich ein bewährter Opel Motor den ich aus dem Opel Tigra meiner Tochter kenne,was man bei Chevrolet sich damals wohl gedacht den Motor trotz nominal 140PS so kastriert auf die Käufer loszulassen..??

 

der zieht nicht den Hering vom Teller und ist entsetzlich lahm zwischen 3500-4500RPM klafft ein enormes Drehmoment Loch...scheinbar hat man den Übergang der variablen Ventilsteuerung nicht richtig hinbekommen....demzufolge ist der Motor auch dann sehr durstig.

 

Das Auto war gut der Motor definitiv nicht.

 

mfg Andy

Fri Feb 10 10:48:01 CET 2017    |    Rainer_EHST

Also mein Favorit, von dem was ich bisher gefahren habe ist der 1.25 Liter Saugbenziner von Hyundai.

 

Eigentlich, trotz seiner nur 1.248cm³ ein Motor der sich, im Rahmen seines Leistungsvermögens, ausreichend elastisch fahren lässt, aber "dank" extra gesteuerter Drosselklappe den intuitiven Umgang mittels Gaspedal massiv zerstört.

 

Auswirkungen:

 

Beim Anfahren und Hochschalten eigenständiges Anheben (Anfahren), bzw Halten (Hochschalten) der Drehzahl. Gibt man gewohnheitsgemäß selber gefühlvoll Gas, steuert die Elektronic dem entgegen und man hat im letzten Viertel des Kupplungloslassens ein kräftiges, abruptes Leistungsloch.

Beim Anfahren und Hochschalten von 1 auf 2 extrem ausgeprägt.

(Drehzahl fällt schlagartig um 250 bis 300U/min ab und springt sofort wieder hoch)

 

 

Kein dynamisches Beschleunigungsverhalten mit steigender Drehzahl. Ein gefühlvoller Umgang mit dem Gaspedal um die Dynamik (manuell) plastisch zu steuern ergibt keinerlei gefühlte Rückkoplung, ob dies so umgesetzt wird.

Im dritten Gang war öfters mal eine ruckartige/eckige Beschleunigungszunahme zu verspüren, wenn man mal größere Drehzahlbereiche am Stück überwunden hat.

 

 

Keine butterweichen Lastübergänge, parrallel zum sensiblen Umgang mit dem Gaspedal, möglich.

Auch hier wieder hauptsächlich im dritten Gang spürbar.

Bei sanfter Beschleunigen mit konstanter Gaspedalstellung, statt das nach hinten raus die Beschleunigung, bis zum Erreichen der zur Last passenden Geschw., allmählig abnahm, verspürte man im Moment des Erreichens dieses Tempos ein sanftes nach vorne Nicken des Kopfes, so als ob die Leistung runtergeregelt wird.

Genauso andersherum, wenn im Dritten Gang verzögert wurde und man das Gaspedal allmählig wieder durchdrückte. Statt des sanften Übergangs von Verzögerung ins konstante Tempo, bzw in leichtes Beschleunigen, kam erst mal ein kleines, sanftes Leistunghsloch, in dem Moment wo man das Gaspedal antippte. Sprich, die Verzögerung nahm für einen kurzen Moment minimal, aber doch spürbar zu.

 

 

 

 

Im fünften Gang oftmals extrem zähes Beschleunigungsverhalten, deutlich unterhalb dessen, was der Motor eigentlich problemlos schaffte. Ich vermute mal kurzfristige Anpassung einer möglichen adaptiven Auslegung der Motorsteuerung am vorangegangenen, sehr sanften Fahren.

Das Gaspadal dann maximal durchtretend, ohne das die extreme Zähigkeit mit zunehmender Drehzahl verschwindet, und anschließendem Verzögern aus höherem Tempo ergab im Anschluss ein deutlich spritziges Ansprechverhalten, auch aus geringeren Drehzahlen heraus, bei deutlich weniger Gaspedalbewegungen.

Oder, wenn ich mal nen kurzen Stopp einlegte. Danach ließ sich der selbe Fahrstil mit gut 20 bis 30% weniger Gaspedalweg beim Beschleunigen absolvieren.

 

 

 

 

Wie oben schon angedeutet.

Es ging eine Menge an Intuition beim Umgang mit dem Gaspedal verloren, inkl. dem damit verbundenen intuitiven Umgang mit sich permanent ändernden Verkehrsituationen, was spürbar, durch ein höheres, bewusstes Konzentartionsaufkommen kompensiert werden musste.

Fri Feb 10 11:32:20 CET 2017    |    andyrx

Oh Gott...wer hat denn da den Motor und die Steuerung abgestimmt.....so eine ähnliche Gurke hatte ich auch mal,der Chevrolet Cruze 1,8 hat einen normalerweise guten 1,8 Liter Opelmotor verbaut....aber der Leistungsverlauf war gefühlt eher 80PS statt der angegebenen 141PS.

 

eigentlich ein sehr schönes Auto...aber das Leistungsloch hat genervt und keinen Spass gemacht....und so wurde er nach 6 Monaten verkauft.

Mon Feb 13 13:55:17 CET 2017    |    Reifenfüller133663

Jap, den Hyundai Motor habe ich auch mal Probegefahren. Eigentlich ausreichend für einen Kleinwagen und schön leise, aber die Gaspedalsteuerung geht gar nicht.

 

Danach einen Fiesta mit 1.25er Sauger gefahren und der fühlte sich viel viel angenehmer an. (Ist es dann auch geworden. ;) )

Thu Mar 02 17:44:00 CET 2017    |    Faltenbalg51393

Meine Auswahl:

- VM Motori 3.1 Diesel - findet man z.B. im Jeep Grand Cherokee mit BJ vor der Mercedes Übernahme. Die haben selten 130.000km geschafft.

- Demletzt hatte ich einen Opel Astra Benziner mit ca. 100PS als Leihwagen - musste die Karre auf der AB im 4. Gang die Steigung hochschicken um die 120kmh zu halten (Ausland). Verbrauch: über 9L/100km bei moderaten Geschwindigkeiten (wie gesagt Ausland). Die neuen Opels sind aber besser

- Citroen Picasso VTi 95 um BJ2009. Zog nicht die Butter vom Brot, soff (>8L) und hatte in 3 Jahren 2 Wapus. Dann Ölverbrauch a la Audi TSI

- Land Rover - so ziemlich alle: Aber besonders der 3.0L Diesel im Disco 4 - Pleuellagerschaden und Kurbelwellenbrüche ohne Ende. Der Dicken 8-Ender im Benziner (aber Range) mit dem sterbenden Kühlwasserthermostat ist auch gut

- Lancias mit dem La Ferrari-Motor. Dank Hitzeprobleme Zahnriehmen alle 20tkm

- Alfas generell: Häufig lustige ZR-Wechselintervalle von so 40tkm

- Mercedes W210 der E230 im T-Modell. Hält wahrscheinlich länger als alle andere an dem Auto, zieht aber nix weg. Der war der E220 von 1992 um Klassen besser.

Mon Mar 13 22:31:45 CET 2017    |    Reifenfüller52219

welche sollte man besser meiden....

 

 

Alles unter 6 Zylindern und unter 3L Hubraum. Ganz pauschal. :D

Mon Mar 20 17:02:32 CET 2017    |    Rainer_EHST

Komisch, im Beitrag über dir sind aber diverse 3.0 Liter + und gar nen 8zylinder durchgefallen.

 

Ich hatte noch nie mehr als 1,5 Liter und immer 4 Zylinder und niemals irgendwelche Probleme (die ungelenke Motorsteuerung des Hyundai mal ausgenommen), auch nicht mit den max. 75PS. ;)

 

 

Und was nutzen dir drei Liter und sechs Zylinder, wenn das, was weniger hat, vor dir hertuckert. Schon ist das demonstrative Meiden solcher Motorisierungen nur ein fiktiver Wunschtraum. :D

Mon Mar 20 17:16:53 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Eben. Im Stadtverkehr hatte ich selbst in der Ente das Problem, daß die vor mir nur langsam beschleunigt haben und ich gern schneller wollte - und eben auch mit der Ente auch gekonnt hätte.

Bei uns im Haushalt sind derzeit Autos mit 3 bis 8 Zylindern, mit einem bis 5 Litern Hubraum und mit keinem davon ist man wirklich untermotorisiert.

Tue Aug 22 22:55:44 CEST 2017    |    Spannungsprüfer135017

Opel Z10XE

wundert mich dass der hier noch nicht erwähnt wurde...

 

Hatte mal selber einen im Corsa C.

 

Was ich bestätigen kann:

Lahm, auch wegen der offenbar hohen Schwungmasse, die besonders bei Gangwechseln lästig ist.

Recht rauhe Lauf"kultur", selbst im Vergleich mit anderen Dreizylindern.

 

Was man so liest, soll er zudem ein Steuerkettenkiller und Ölschlucker sein, und 200 000 km schaffe sowieso keiner von denen.

 

Nunja, mein Corsa hat 180 000 km geschafft, da wurde er mir bei einem Unfall genommen. Schade, hätte gern gewusst wie lange die "Gurke" hält...

 

Ich fand in meinem Fall den Motor sogar das beste am ganzen Auto.

Musste nie Öl nachkippen, ging recht sparsam mit dem Sprit um, trotz kurzer Übersetzung.

Es war zwar ein leichtes Rasseln aus dem Steuergehäuse bei Standgas im warmen Zustand zu hören. Das war aber schon bei 95 000 km nicht anders, als ich ihn übernommen habe.

Und für meine Ansprüche, in einem leichten Corsa meist ohne volle Zuladung, war die "Gurke" durchaus ausreichend und betriebskostengünstig.

 

Aber definitiv nix für Fahrer mit richtig "Benzin im Blut".

 

MfG heizoeli

Sat Sep 16 18:34:41 CEST 2017    |    Reifenfüller21267

80er Jahre, wer einen Diesel suchte kam am Ford Granada 2.1 ltr. mit sagenhaften 63 PS und großer Lebensdauer nicht vorbei. Allein der Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h lies jeden 200er /8 vor Neid erblassen. So wurde der Überholvorgang zum Kinderspiel.

 

PS: kenne kaum ein Auto mit so einer bescheidenen Leistung und lahmen Motor :D

Wed Jun 06 15:29:08 CEST 2018    |    Rostlöser48282

@heizoeli91

 

Zum Thema Opel Z10XE

 

Ich kann deine Meinung nicht teilen.

 

Zwar lahm - aber als Erstfahrzeug mit 58 PS sehr sparsam (4,9 L /100km) - wenn man es auch nicht wie "lahme Gurke" trettend behandelt.

 

Laufleistung nicht über 200.000 km ? Ich habe meinen mit 220.000 km abgegeben und er fährt heute noch sehr zuverlässig. (Eine Freundin hat schon 345.000 km mit selben Motor drauf ;)

 

Ölverbrauch - ja durchaus 0,5 L / 1000 km bei andauernden Lastfahrten + hohen Drehzahlen. Bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h nahm er nix.

(Wir wollen hier keine VAG 1.8 + 2.0 TFSI Motoren von 2008-2012 erwähnen mit 2 L / 1000km :D aufgrund defekter Kolbenringe)

 

Steuerkette wurde auch gewechselt - (bei 185.000 km) - aber finde mir einen ähnlichen VW mit selber Laufleistung und erster Kette ;)

 

PS: Die meisten Motoren halten lange, kommt auf die Pflege und Wartung an.

Wed Apr 27 12:02:26 CEST 2022    |    KTM690R

All Audi Alusil Motoren. hatte den 3,2 V6 FSI und dem 5,2 V10 FSI, leider gemäss Vorgabe mit LL2 gefahren und beim V6 3 Austauschmotoren, den V10 mit dem ersten Austauschmotor abgestossen. Die Ventile machten einen Heidenlaerm und die Zylinderlaufflaechen hielten nicht ((

 

Wenn sie liefen schöne Motoren, Haltbarkeit indiskutabel schlecht. 2,4 V6 im Bekanntenkreis da selbe Thema. eigenartigerweise habe ich hier von Problemen mit dem V8 gehört.

Tue May 10 18:27:18 CEST 2022    |    CalibraDTMV6

Der 3,2FSI war bekannt für Kolbenkipper!?

Tue May 10 18:52:18 CEST 2022    |    KTM690R

Ja, die Alusil-Laufflächen in Verbindung mit Longlife 2 Ölen (wie angegeben und von Audi eingefüllt) liefen ein und die Kolben frassen sich irgendwann fest. Die Ventile waren so lut, das Störgeräusche kaum auffielen.

 

Mit LL3 (oder kürzeren Intervallen) ging es einigermaßen.

Tue May 10 19:23:33 CEST 2022    |    CalibraDTMV6

Es gibt übrigens auch nette Youtube-Videos.

 

Und wer was von Mercedes-Motoren wissen will sollte unbedingt

beiYT motorenzimmer reinschauen

Wed May 18 15:49:14 CEST 2022    |    deni196496

@discofan

Zitat:

Alfas generell: Häufig lustige ZR-Wechselintervalle von so 40tkm

Noch nie davon hört. Grundsätzlich sind die Alfa-Motoren haltbar wenn sie richtig behandelt worden sind. Besonders die Diesel halten viel aus, lediglich beim 5-Zylinder Diesel mit DPF kann der Kopf reißen, meistens wenn mit kaputten Injektoren gefahren wird.

Wirklich problematisch sind eigentlich nur die 1.8 JTS, 2.2 JTS und 3.2 JTS aus dem GM-Motorenregal wegen der üblichen Steuerkettenthematik. Die sind aber eben von Opel, und keine echten Alfa-Motoren.

Wed May 18 16:07:20 CEST 2022    |    CalibraDTMV6

Deine Antwort auf "Gurkenmotoren--> welche sollte man besser meiden...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • nachtportier
  • faceman22
  • E91_usp
  • 5sitzer
  • jw61
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • _RGTech
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv