• Online: 1.845

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Apr 26 21:13:39 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (118)    |   Stichworte: Computer, Diskette, Floppy Disk, PC

die Diskette ehemals  Alltagsbegleiterdie Diskette ehemals Alltagsbegleiter

Hallo

 

Für manche eine kleine Fussnote im schnelllebigen Alltag für andere der Abgang eines wichtigen Alltagsgegenstandes in der Computerwelt...:eek:

 

das ENDE der FLOPPY DISK wurde heute besiegelt....

 

Aus für die Diskette

vom 26.04.2010 | Andreas Lerg

 

Das Ende der Diskette ist besiegelt: Ausgerechnet zum 30. Jahrestag wird Hauptproduzent Sony die Produktion einstellen. Damit ist die Ära des 1,44 Megabyte fassenden Speichermediums im März 2011 endgültig vorbei. Die Floppydisk genügt heutigen Speicheranforderungen längst nicht mehr. CD, DVD, USB-Sticks und externe Festplatten mit im Vergleich gigantischen Speichermengen haben die Diskette schon lange verdrängt.

 

Im März 2011 wird Sony die Produktion der Floppydisk endgültig einstellen. Das meldet die japanische Tageszeitung Mainichi Daily. Das Unternehmen beliefert ohnehin nur noch den heimischen Markt und setzt dort knapp zwölf Millionen Disketten pro Jahr ab. Ende der 1990er Jahre wurden jährlich noch über zwei Milliarden Floppydisks verkauft. Die Floppydisk ist als Speichermedium längst überflüssig und die meisten andere Hersteller haben die Produktion bereits vor Jahren eingestellt. Damit reiht sich die Floppydisk bei den vergessenen Techniklegenden ein.

 

1981 war die Floppy ein Speicherriese

Im Jahr 1981 brachte Sony dann die erste 3,5 Zoll-Floppydisk auf den Markt. Die bot mit 720 Kilobyte Speicherplatz damals viel Speicherplatz für wenig Geld. Sechs Jahre später erblickte der Disketten-Klassiker schlechthin das Licht der Welt - die 1,44 MB Floppydisk. Diese blieb die 1990er hindurch der übliche Standard. Zwar gab es auch Disketten, die 2,88 MB speichern konnten, doch konnte das Speichermedium mit den modernen Techniken nicht mithalten. 2,88 MB genügen heutzutage kaum für ein Musikstück im MP3-Format.

 

den ganzen Artikel findet ihr hier-->http://computer.t-online.de/.../index

 

inn unzähligen Krimis und Filmen spielten geheimnisvolle Disketten eine Hauptrolle und auch heute noch findet so mancher PC Freak noch die ein oder andere Diskette in irgendeinem Karton oder Schublade....

 

so schnell ändern sich die Zeiten....

 

 

mfg Andy


Mon Apr 26 21:17:03 CEST 2010    |    Faltenbalg47957

das waren noch Zeiten ^^

Mon Apr 26 21:22:12 CEST 2010    |    andyrx

wenn man mal bedenkt wie hilfreich dieses Medium damals und man froh war über die 1,44MB Speicher um mal eben Daten zu transferieren....:eek:

 

....heute passt kaum ein etwas größeres Photo einer einfachen Digicam mehr drauf:cool:

 

Nostalgie pur sag ich da nur:p

 

mfg Andy

Mon Apr 26 21:22:18 CEST 2010    |    Schattenparker13299

Allerdings.. Am PC nur ein Diskettenschacht... :cool:

Mon Apr 26 21:23:12 CEST 2010    |    nosdriver

Tacho,

Rest In Peace...

Aber seien wir mal ehrlich,wer kannte das nich alles schön am kopieren und auf einmal setzte der letzte Cluster aus...:)

Hab letztes Jahr dummerweise meinen C64 weggeworfen wegen kaputtem Netzteil :rolleyes:

Kennt ihr noch die 5,25"Disketten?

Man waren das noch Zeiten:

Autos die noch Autos waren und Rechner so gross wie ne Kommode :D:D:D

MfG

Mon Apr 26 21:23:53 CEST 2010    |    Sreyness

Jaja die 3,5 kannte ich auch noch, bei mir lebt die Floppy aber weiter da ich einen alten Rechner mit Pentium MX habe und dort hier und da die Old-School Spiele spiele ;) und die sind nun mal auf so tollen Speichermedien ... genau wie Windows 3.1 :D

 

lg Harald

Mon Apr 26 21:24:02 CEST 2010    |    Spannungsprüfer51089

allein die Geräusche die die so von sich gegeben haben! ^^

Mon Apr 26 21:36:57 CEST 2010    |    Multimeter136033

Tschüss Diskette,

 

erinnert mich an meine Zeit wo ich meinen Amiga 500 hatte und ich Monkey Island 2 mit "12" disketten gespielt habe.

Mon Apr 26 21:38:39 CEST 2010    |    the_master

Ähm...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen??

Wenn ich so vor mich hinschaue, sehe ich gleich VIER Disketten liegen:

zwei schwarze, unbeschriftet

eine schwarze, mit Aufkleber

und eine weiße, unkenntlich beschriftet :)

Alle vier sind glaube ich Treiberdisketten mit 1,44MB.

Die brauche ich sogar noch bei jeder WinXP-Neuinstallation, da sonst meine Festplatten nicht erkannt werder :D

Und nebendran 5 USB-Sticks angefangen bei 32MB hehehe

 

Ruhe in Frieden alter Freund!

1981 - 2011 I will never forget :D

Mon Apr 26 21:39:55 CEST 2010    |    iheartmazda

Floppy disketten aus NEIN NEIN!!!

 

 

p.s.: wer noch paar disketten braucht, pn an mich! hab hier noch paar unbenutzte fujifilm disketten für eine kaffeespende.

Mon Apr 26 21:47:45 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

Ich habe zwar hier noch ein paar 3,5" liegen, aber ich glaube, 2006 habe ich zum letzten mal eine benutzt. Was waren das für Zeiten, mit 5 Disketten ausgerüstet zum Surfen in den Rechnerpool der Uni ...

Mon Apr 26 21:52:34 CEST 2010    |    mikeljo

Hi,

 

Rest in Peace.

 

Wer von euch kennt noch die 8" Disketten? Falls jemand die sehen will -> War Games

 

@the_master: dafür hab ich nLite. Die blöder Server haben noch nicht mal mehr ein Disk-LW. Und selbst W2k8 R2 verlangt nach einer Treiberdisk. DAS nenn ich Windoof! :rolleyes:

 

Bye

mikeljo

Mon Apr 26 21:52:54 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Ja, und heute verlieren die Engländer jedes Monat Speichersticks mit 100.000enden Bürgerdaten. Orwell rotiert derweil im Grabe :D

Mon Apr 26 21:53:40 CEST 2010    |    hacky1312

Hab erst vor ein paar Wochen ca 100 Disketten auf den Müll geworfen, hab nicht mal mehr ein Computer mit eingebauten Laufwerk, aber inner Kramskiste liegen sicher noch ein paar Diskettenlaufwerke rum ;)

Hätte aber gedacht dass die Produktion von Disketten schon lange eingestellt wäre.

Mon Apr 26 21:57:25 CEST 2010    |    Kurvenräuber135120

http://www.youtube.com/watch?v=X4SCSGRVAQE

 

Das waren noch Zeiten... C64, Plus 4er, Amiga 500, ... 286er mit gigantischen 6 MHz , 0,5 MB RAM und irgendwann ner 20 Megabyte Festplatte unter

 

Windows 3.1 ;) Ach' und das erste SCSI-CD Rom Laufwerk habe ich immernoch :D Ein Mitsumi als Toploader ...

dabei war natürlich die SCSI Controllerkarte fürn 16 BIT ISA Bus.

 

War die Disk kaputt dann half nur C:\DOS\scandisk.com oder scandisk.exe ;)

 

(BTW, weit vor dem CD Brenner hatte bei mir dasZIP Laufwerk seinen Platz gefunden, auch diese Laufwerke habe ich noch :D )

Mon Apr 26 21:59:54 CEST 2010    |    CelicaSt185

Maniac Mansion und Zak McKracken auf meinem C64 Brotkasten mit der HighTech Floppy 1541 II ...

 

 

Lange Ladezeiten um eine neue Tafel Schokolade bei der Oma aus dem Schrank zu holen um danach festzustellen, dass das Floppy für einen kleinen Nachlader zwischendurch die andere Diskette wollte ...

 

Eine Aufregende Zeit.

 

Bei mir war der Beginn mit Weihnachten 1989 allerdings noch mit der Datasette (Kasettenlaufwerk) und die Floppy kam dann im Winter / Frühjahr 1990 ...

 

 

 

Mein Fazit heute: heute gibt es Spiele die bessere Grafik haben als die Verpackung mit Kunstdrucken der damaligen Spiele, aber gemessen am technischen Aufwand ist der Spielspaß heutiger Spiele keinen Hühnerdreck mehr wert ...

 

 

P.S.: Hab die C64 noch komplett im Keller ... Und sie funktioniert ... :D:D:D

Mon Apr 26 22:01:56 CEST 2010    |    andyrx

es gibt noch Entwicklungsländer wo die robuste Diskette lange Zeit ausreichend war....dies ist aber nun auch nicht mehr der Fall;)

 

mfg Andy

Mon Apr 26 22:06:17 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Diskette? Was ist das denn?! ;)

Mon Apr 26 22:07:25 CEST 2010    |    Turboschlumpf27726

ich hab sogar noch irgendwo dos/wfw 3.11 auf disks rumfliegen

 

 

ich stelle mir grad vor, wenn ich heute eine datensicherung mit 1.44'gern machen wollte....:D

Mon Apr 26 22:09:08 CEST 2010    |    Kurvenräuber135120

Maniac Mansion, Prince of Persia und Co... !

 

Es gibt nichts was mehr Spaß macht als die alten Spiele auf den alten Konsolen. Und dann zwischendurch immer das Laden, aber gehörte nunmal dazu :D

 

Sega (Sonic), Nintendo etc alles hab ich gehabt und fast nichts hab ich mehr davon :(

 

By the Way es gibt MS-DOS , Windows 3.1 und Windows 95 heute lauffähig auf Symbian S60 5. Generation Handys zum laufen!

Mon Apr 26 22:11:02 CEST 2010    |    Koljan777

ich habe in meinem Stand-Rechner (BJ 2003) noch einen Floppy Laufwerk drin. Letztens musste ich bisschen dran sitzen und das Geräusch ging mir so tierisch auf den Sack, dass ich den Floppy in Bios deaktiviert habe :D

 

paar Disketten müsste ich auch irgendwo rumfliegen haben. ich warte so 10-20 Jahre und verticke die bei ebay für großes Geld xD

Mon Apr 26 22:13:23 CEST 2010    |    Spurverbreiterung6359

Diskette...

 

Dachte, die Produktion sei schon eingestellt.

 

Vor sechs oder sieben Jahren hatte ich beim massiven Aufrüsten meines PC blieb das Laufwerk erstmal drin. Schon damals fragte mein Vater wofür.

 

Jetzt liegt der Staubfänger neben dem Gehäuse und wartet auf eine artgerechte entsorgung beim Elektroschrott der BSR.

 

Mal sehen, wann CD- und DVD-Brenner folgen.

Aufgrund fehlender optischer Laufwerke im Eee-PC muss ich sagen, dass die Handhabe mit USB-Stick nicht nur praktikabler sondern auch einfacher ist.

Mon Apr 26 22:15:37 CEST 2010    |    Olli the Driver

Ach die guten alten Zeiten... Aber eine Diskette habe ich zuletzt vor 9 Jahren zur Sicherung meiner Diplomarbeit gebraucht, dank LaTeX statt fetter Word Dateien passte da alles drauf, Geld für einen CD-Brenner hatte ich da noch nicht.

Mon Apr 26 22:24:56 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Ein paar Disketten habe ich hier auch noch liegen, von Fuji bis Verbatim habe ich wohl alles. Laufwerke liegen auch noch in einer Kiste, also ich bin für den Notfall gewappnet. :D

Mon Apr 26 22:27:28 CEST 2010    |    Erwachsener

Zitat:

Wer von euch kennt noch die 8" Disketten

Hier. :)

 

Bootfähige Disketten mit bestimmten Spezialprogrammen sind in meiner Werkstatt nach wie vor unerläßlich, z. B. für sektorweises Klonieren von Datenträgern per copywipe. OK, in neue Rechner kommen tatsächlich kaum noch Diskettenlaufwerke rein, die Leute brauchen das höchstens noch für HBCI-Disketten oder sowas.

Mon Apr 26 23:18:04 CEST 2010    |    andyrx

Boah hier talken die PC-Dinos:D:D

 

mfg Andy

Mon Apr 26 23:23:44 CEST 2010    |    mikeljo

Hi,

 

und ich hab hier noch einen DX7-FDII rumstehen. Von USB weiß der nix. ;)

Bei dem bin ich schon froh das der 3,5 will und nicht 5,25 wie der R&S Steuerrechner.

Nebenbei gab es bis vor kurzem (2-3 Jahre) noch Geräte von Tek die ihre Daten auf Disk speichern.

Die Teile sind immer noch aktuell.

 

 

Bye

mikeljo

Mon Apr 26 23:24:17 CEST 2010    |    Schattenparker133861

Einen PC mit 5 1/4" und 3 1/2" habe ich immer noch am laufen, man weis ja nie ;)

8" habe ich vor Jahren ausgemustert, zu unhandlich :)

Mon Apr 26 23:34:19 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter17407

Zitat:

andyrx:

[...] die robuste Diskette [...]

Naja das gilt aber auch nur für die Diskette als Gegenstand, die Daten darauf sind ja nun alles andere als robust ^^

Ich hab auch irgendwann vor 7-8 Jahren mal wieder ne Diskatte für raid-Treiber gebraucht (ebenfalls XP-Installation) ich hab 10 Stück weggeschmissen bevor eine noch benutzbare dabei war und die hatte ihre Daten auch schon verloren und musste erst wieder formatiert werden - und da war nichts mit Magneten oder sonst irgendwelchen Unfällen, die haben einfach nur im dunklen Schrank gelegen.

 

Also ich trauer den Mistdingern nicht nach, ich war wirklich froh als ich die nicht endlich nicht mehr brauchte ^^

Mon Apr 26 23:36:00 CEST 2010    |    yanfred

Hab heute noch DOS 6.22 per Floppy auf nem alten IBM mit P2 installiert ;)

 

Als "Computerfuzzie" wird man sich ewig mit ihnen rumschlagen ;) Wenn ich z.B. mal bei uns in der Firma schau, wie viele Maschinen noch auf DOS u.ä. laufen... Ist günstiger und einfacher als für zig Millionen neue CNC Fräsen, Sägen etc zu holen ;)

 

Und das Beste: DOS ist in rund 15 Minuten komplett installiert und so lauffähig wie mans braucht...

 

Aber privat nutzt kein Mensch mehr Disketten... Eigentlich schade ;) R.I.P. Diskette, werde dich vermissen ;)

 

Gruß

Mon Apr 26 23:36:57 CEST 2010    |    micci1

Dis-sket-te hmmmmm was ist den das ??:confused:

 

 

:D

Mon Apr 26 23:39:00 CEST 2010    |    Kurvenräuber136912

Da muss ich doch glatt mal auf dieses doch sehr lustige German-Bash Zitat verweisen:

 

http://german-bash.de/14737

 

:D:D:D

 

Ist mir selbst schon passiert... Pc komplett fertig gemacht und dann braucht der blöde RAID-Controller nen Treiber den man nur über das Floppy laden kann... :D:D

Mon Apr 26 23:47:32 CEST 2010    |    Spurverbreiterung6359

HBiete uraltes Diskettenlaufwerk mit Kabeln für Anschluss ans Mutterbrett.

150€ VB.:D

Mon Apr 26 23:49:11 CEST 2010    |    yanfred

Zitat:

Zitat von patti106

 

HBiete uraltes Diskettenlaufwerk mit Kabeln für Anschluss ans Mutterbrett.

 

150€ VB.:D

Warte noch ein wenig ;)

 

min. 1 Jahr, weil solang wird ja noch produziert :-p und dann nochmal so 5 - 10 Jahre :) ;)

Mon Apr 26 23:56:14 CEST 2010    |    andyrx

erinnert mich irgendwie alles auch ein wenig an die seelige Audio Cassette und die tollen Tape Decks mit zig Rauschunterdrückungssystemen und 3 Motoren Laufwerken;)

 

und doch waren diese Konserven nie ganz rauschfrei zu bekommen....die CD zeigte dann im Handumdrehen was rauschfrei wirklich heisst:p

 

mfg Andy

Mon Apr 26 23:56:49 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Ich hab echt geglaubt der Artikel ist ein Scherz. Die Diskette ist doch schon seit 10 Jahren tot. Ich habe schon mehrere PC generationen, die überhaupt kein Laufwerk mehr dafür haben, besessen.

 

Mich wundert es das es immer noch leute gibt die den Schrott kaufen.

Tue Apr 27 00:08:25 CEST 2010    |    yanfred

Zitat:

Mich wundert es das es immer noch leute gibt die den Schrott kaufen.

Kaufen müssen und wollen ist ein unterschied ;)

 

Geh z.B: mal in einige Mittelständige bis Klein Unternehmen, die Maschinen zur Fertigung haben (Sägen, Fräsen etc.)

 

Dort sind Disketten noch immer notwendig ;) Und neue Maschinen wären einfach zu teuer in der Anschaffung ;)

 

 

Grüße

Tue Apr 27 00:24:28 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Ich glaube aber irgendwie nicht das allein japanische Kleinbetriebe für einen Absatz von 12 Mio Stück verantwortlich sind. :)

Tue Apr 27 00:39:36 CEST 2010    |    Federspanner8714

Moin!

Nö, z.B. deutsche Kassenärzte verschicken ihre Quartalsabrechnungen u.U. auch noch per Diskette.

Mfg Ulf

P.S. 8 Zoll Disketten kenn ich auch noch, nur nicht vom PC , da waren die "grossen" 5,25 Zoll!

Beide aber mit weniger Speicherkapaztät. Und irgendwo müssten noch 3,5" und 5,25" Slotinkombilaufwerke bei mir rumliegen.:D

Tue Apr 27 01:03:02 CEST 2010    |    ArmuS

@ IndigoFlow

 

Genau, wenn man Windows XP installieren will und einen speziellen Massenspeicher-Treiber benötigt, kommt man um ein Floppylaufwerk nicht herum. Erst Vista und 7 können's vom USB-Stick.

 

Ich werde jedenfalls meine Laufwerke und Medien nicht entsorgen, man weiss ja nie... :)

Deine Antwort auf "Ende einer Ära--> die Floppy Disk ist endgültig Geschichte R.I.P."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • E91_usp
  • 5sitzer
  • jw61
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • _RGTech
  • Profi58
  • mecco
  • Didi149

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv