• Online: 2.833

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Aug 16 12:26:32 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (73)    |   Stichworte: Audi, BMW, Fiat, Ford, Honda, Jaguar, Mazda, Mercedes, Motorsport, Opel, Porsche, Rennwagen, RX-7, Spoiler, Sportwagen, Youngtimer

der Bürzel des 911 Carrera damals
Der Bürzel des 911 Carrera damals

Moin Motortalker,

 

habe gestern einen Porsche gesehen der dezent seinen Heckspoiler ausfuhr als es etwas schneller ging und musste mich in dem Moment daran Erinnern welche Geschichte dieses heiss geliebte und bestgehasste Bauteil hat;)

 

den Beginn machte wohl der Entenbürzel im Porsche Carrera damals und seitdem gab es zig Ableitungen und Varianten dieses Bauteils....von ganz dezent bis zur XXL Theke;)

 

welche Heckspoiler sind euch als schick und welche als grauenhaft in Erinnerung geblieben..??

 

die vielen Zubehörspoiler mal noch dazu betrachtet....da gab es schlimme Auswüchse damals....;)

 

Hinzu kamen diverse Dachkantenspoiler und auch Doppelspoiler bei den Kompaktwagen...:eek:

 

Heute wird das ja eher dezent in die gesamte Aerodynamik eingebunden und fällt kaum mehr auf...:cool:

 

am liebsten würde ich hier noch ein paar Pics der verrücktesten Spoiler sehen...

 

mfg Andy


Tue Aug 16 12:32:47 CEST 2011    |    N3M3S1S

Also solche dezenten Spoilerlippen wie an deiner Raubkatze sehen m.M.n. sehr schick aus. Gerade bei potent motorisierten Luxuswagen ein nettes Detail, siehe auch E und C63 AMG, BMW M3, Audi S-Limousinen.

Auch die ausfahrbaren Spoiler find ich klasse. Wenn da immer so nen relativ großer Spoiler die Form des Fahrzeugs stört, müsst ich irgendwann kotzen :D Das Problem ist mit den ausfahrbaren Spoilern gelöst, bei Hochleistungssportwagen wie dem Audi R8 hat der Spoiler im ausgefahrenen Zustand sogar noch eine zusätzliche kühlende Wirkung - praktisch sind die Dinger also auch noch ;)

Und der Entenbürzel vom Carrera RS ist ja wohl das kultigste Utensil überhaupt :D

Tue Aug 16 12:48:23 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

:D Der Spoiler vom alten Carrera wirkt auf mich immer bisserl wie ein hochgestreckter "Stinkefinger" ... :D ... will sagen, den finde ich jetzt nicht so schön. Da gefällt mir die riesige "Badewanne" am etwas neueren 911er Turbo (der 80iger Jahre ca.) schon viel besser, und für einen Supersportwagen macht dieser "Badewannenspoiler" dann evtl. tatsächlich Sinn, weil er für Abtrieb, also für Anpressdruck auf den Hinterrädern sorgt.

Aber unschlagbar am schönsten finde ich die dezente Abrisskante vom Jaguar XJ, die geschmeidig und schnittig in den Kofferraumdeckel hinein-designed ist und dort höchstwahrscheinlich auch noch funktional optimal ist, weil sie nämlich den Luftwiderstand reduziert. Die finde ich auch sehr viel schöner noch, als die ähnlich dezente, aber aufgesetzte Abrisskante am XKR vom Andy.

Denn die meisten Heckspoiler sind ja funktional imho nichts weiter als aerodynamische Abrisskanten, die also den Luftwiderstand verringern, aber sicher keinerlei nennenswerten Anpressdruck auf die Hinterräder erzeugen. Denn für letzteres müßten dann schon, wie gesagt, solche Badewannen-Spoiler wie beim 911er Turbo der 80iger und evtl. 90iger Jahre her, die wirklich massiv in den schnellen Luftstrom reinreichen und somit ordentlichen Anpressdruck erzeugen, aber gleichzeitig natürlich auch nachteilig den Luftwiderstand erhöhen.

Die modernen ausfahrbaren Spoiler mittelprächtiger Größe halte ich eigentlich nur für einen Marketing-Gag, denn sie sind imho zu klein, um wirklich Anpressdruck zu erzeugen, denn sie liegen ja obendrein nicht selten im Windschatten einer Abrisskante am Dach des Wagens. Meiner Ansicht nach bringen diese motorisierten Gimmick-Dinger also gar nichts, nicht mal eine Reduzierung des Luftwiderstandes als Abrisskante, denn die ist ja meist am Dach des Autos. Evtl. hat aber mein Vorredner damit recht, dass so ein ausgefahrener Heckspoiler dann bei einem Heck- oder Mittelmotor-Fahrzeug evtl. Kühlluft in die darunterliegende sich beim Ausfahren auftuende Öffnung hineinfächeln könnte, wo vielleicht ein Ölkühler etc. sitzen könnte.

 

Gruß

Tue Aug 16 12:50:37 CEST 2011    |    andyrx

für den RX-7 FC Turbo der Baujahre 86-91 gab es mal einen irren Spoiler von der Firma Till;)

 

http://www.cbx550.de/rx7/2.JPG

 

nunja wer es mag:o

 

 

mfg Andy

Tue Aug 16 12:53:10 CEST 2011    |    andyrx

@kawa_harlekin

 

Audi musste damals sogar beim Audi TT aufgrund zahlreich Unfälle den Heckspoiler/Lippe nachrüsten bzw. die Autos ab Werk damit ausstatten...hat dem TT damals optisch nicht gut getan;)

 

mfg Andy

Tue Aug 16 12:54:24 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

heute sind die spoiler im karosseriekleid integriert. nur supersportwagen nutzen heckspoiler sie sinnvoll, zumeist aber auch da dezent ausfahrbar. die sportmodelle von porsche und reine testosteron-gefährte wie der gt-r dürfen sie auch permanent tragen. ein audi tts der ersten generation mußte den spoiler sogar tragen, gleiches gilt für frühere schnelle porsche.

aber an einem jaguar xk finde ich ihn schlicht unpassend. nachgerüstet finde ich ihn eigentlich immer peinlich. das gilt auch für den ersten abgebildeten porsche, der den bürzel zu unrecht trägt. sollte es tatsächlich ein carrera rs des g-modells sein, hätte er einen anderen heckflügel.

Tue Aug 16 12:54:54 CEST 2011    |    N3M3S1S

Naja, der ausfahrbare Spoiler am Bugatti Veyron verrichtet seinen Dienst auch als Luftbremse, genauso wie beim SLR McLaren -> sehr starke Erhöhung des Luftwiderstands. Also ganz so sinnfrei kann das dann doch nicht sein.

Dass die Spoiler bei normal motorisierten Autos absolut sinnlos sind, bestreite ich nicht ;) Aber wenn sie schön dezent sind, sind sie halt einfach ein nettes Detail, wie eben die Abrisskantenspoiler an XKR, AMG, BMW M etc.

 

PS.: Doch, der erste Carrera RS hatte diesen Entenbürzel und in der Porscheszene ist der absolut Kult !

Tue Aug 16 12:59:28 CEST 2011    |    grande_cochones

Der erinnert mich an die Ford RS Cosworth Modelle

Tue Aug 16 13:00:29 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

:D .. Dieser Spoiler am RX7-Turbo in Deinem Link bringt sicher tatsächlich auch Anpressdruck .... aber ich würde mir beim Kramen im Kofferraum wohl ständig die Birne daran anhauen :p.... will sagen, schön ist der sicher nicht ...:D

 

Dass der AudiTT mit seinem sehr kurzen Radstand anfangs ne Heckschleuder war, habe ich auch gehört, aber ich wage mal zu vermuten, dass die "Kurierung" des Problems mit dem Spoiler nur ein "Image-wirksames" Placebo ist, insbesondere wenn's auch optisch aufwertend gemeint war (aber vielleicht nicht ganz so rauskam ...), sondern dass die bei Audi halt das ESP nachgerüstet/nachjustiert haben .... genau wie beim A-KLasse-Benz, der ja anfangs oft umkippte ...

 

Gruß

Tue Aug 16 13:01:27 CEST 2011    |    andyrx

der Jaguar XKR mit dem stärkeren V8 Kompressor Motor hatte die Lippe ab Werk während der saugende XK ohne diese Lippe am Heck ausgeliefert wurde;)

 

Ich finde diese dezente Lippe am XKR auch kaum auffällig und durchaus dezent integriert...in der Seitenansicht ist diese kaum zu sehen;)

 

immerhin hat der XKR damals schon mit 363 bzw. 395 PS aufwarten können...1998 noch eine echte Ansage als ein Porsche 996 GT3 von 1999 auch nur mit 360PS aufwarten konnte find ich:cool:

 

http://www.einszweidrei.de/porsche/996gt31999-1.htm

 

mfg Andy


Tue Aug 16 13:04:53 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

von einem xkr würde ich ihn nicht abmachen. aber gut aussehen tut er da auch nicht. zumal der heckdeckel ja als spoiler ausgebildet ist. also kann er keinen großen zusatzeffekt haben.

Tue Aug 16 13:05:43 CEST 2011    |    N3M3S1S

Nun ja, da der erste TT auf dem Golf IV basiert, hat er auch die mehr oder weniger gleichen Probleme wie dieser (konzeptbedingt). Der Golf IV und auch der TT werden bei hohen Geschwindigkeiten extrem leicht auf der Hinterachse (Grund: weit vorne montierter Motor, Frontantrieb, kurzer Radstand -> ca.75% Gewicht im vorderen Drittel des Wagens). Da reicht dann eine kleine, unbedachte Lenkbewegung und dann ist der Abflug garantiert. Von daher wird der vergrößerte Heckspoiler am TT schon seinen Sinn haben, da er definitiv den Luftwiderstand und damit den Anpressdruck auf der Hinterachse erhöht hat. Dennoch wurde von da ab im TT ein serienmäßiges ESP eingebaut und das Fahrwerk überarbeitet.

 

PS.: Alternativ hätten die TT-Besitzer damals auch einfach 2 Zementsäcke in den Kofferraum schmeißen können :D :D

Tue Aug 16 13:08:35 CEST 2011    |    iheartmazda

ich habe auf meinem 1.5er lantis die komplette V6 GT verspoilerung, weil das auto auch mit der schwachen motorisierung, von der karosserie her einfach vollständiger ausschaut.

Tue Aug 16 13:08:40 CEST 2011    |    maxl 909

Tue Aug 16 13:12:26 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Natürlich, der (ausfahrbare ?) Spoiler am GT3 bringt dann natürlich Anpressdruck, der steht ja im ausgefahrenen Zustand voll im Luftstrom, aber dann ist sicher auch der Luftwiderstand und Spritverbrauch höher. Im eingefahrenen Zustand dient er aber dann noch als Abrisskante, wenn ich das Design vom GT3 richtig in Erinnerung habe, verringert also dann den Luftwiderstand ... nur finde ich es immer herzallerliebst, wenn man auf der Autobahn diese Dinger bei ca. 80km/h überall rauspoppen sieht ....:D:confused::p

Und ich muss auch sagen, da wäre mir ein geräumiger XKR oder XJR mit knapp 400PS auch lieber ... :) ... bloß am Hockenheim hat der dann gegenüber dem GT3 ganz sicher das Nachsehen ... dafür kann ich mich nach 1000km Fahrt im Jag noch sehr gemütlich räkeln ... bei etwa plusminus 10 Liter/100km Spritverbrauch bei gemütlicher Fahrweise ...

 

Gruß

 

PS: Die "Zementsack-Thematik" hatte BMW bereits beim E30 (die zweite Generation des 3er BMWs) hinter sich gelassen, während die 3er der ersten Generation sowie die alten 02er auch berüchtigte Heckschleudern waren ... da finde ich es schon erstaunlich, dass Audi noch in unserem modernen Zeitalter sich mit dem ersten TT nochmal so einen fahrwerkstechnischen Griff ins Klo erlaubte ... denn ich hörte auch, dass das Ding anfänglich durchaus angeblich auch als gefährlich bezeichnet werden musste, und das bestätigst Du ja, N3M3S1S, wenn Du sagst, dass der vor allem bei hohem Tempo hinten zu leicht wurde ... ich hatte bisher gedacht, die Dinger wären einfach wegen des kurzen Radstandes beim Beschleunigen mit dem Heck aus der Kurve geflogen (wie die alten 3er und 02er BMWs) ... wenn ein Auto bei höherem Autobahntempo hinten zu "leicht" wird, dann würde ich mich aber auch nicht nur auf einen wirksamen Spoiler verlassen wollen ... der kann ja auch mal davonfliegen, oder nicht ausfahren, weil er klemmt ...

PPS:@maxl909: Da ist er ja, der wunderschöne 911er Turbo den ich meinte, aber der Doppeldecker-Spoiler sieht dann schon sehr martialisch aus, obwohl's der vermutlich bringt ...:D

Tue Aug 16 13:15:23 CEST 2011    |    andyrx

der Spoiler des ersten Porsche GT3 war fest soweit ich das aus dem obigen Bild und meiner Erinnerung nach im Kopf hab;)

 

war ja auch eher ein Performance Modell da geht das schon in Ordnung:cool:

 

mfg Andy

Tue Aug 16 13:18:01 CEST 2011    |    N3M3S1S

Der GT3 und auch der GT3 RS hatten schon immer feste Spoiler hinten drauf ;)

Tue Aug 16 13:21:21 CEST 2011    |    knolfi

Den gewaltigsten serienmässigen Spoiler hat wohl Plymouth Anfang der 70'iger verbaut.... :D

Tue Aug 16 13:22:15 CEST 2011    |    andyrx

es gibt auch Spoiler die das Gegenteil bewirken-->http://failblog.files.wordpress.com/.../fail-owned-spoiler-fail.jpg

 

da ist Auftrieb garantiert:D:D

 

 

mfg Andy

Tue Aug 16 13:28:05 CEST 2011    |    N3M3S1S

Hahahaah :D Passt aber zum typischen BMW E36 Fahrer - nix für ungut andy :D

Tue Aug 16 13:32:13 CEST 2011    |    andyrx

Vorsicht ich fahre auch E36:p:D:D

 

aber eben ganz unverspoilert:cool:

 

mfg Andy


Tue Aug 16 13:34:29 CEST 2011    |    N3M3S1S

Du bist aber auch nicht der "typische" E36-Fahrer. Du genießt den schönen Wagen anstatt ihn zu verschandeln. Außerdem gibt es solche Spezialisten überall (besonders auch im Golf-Bereich, v.a. Golf III :D ).

Tue Aug 16 13:34:36 CEST 2011    |    norske

Wenn Heck spoiler flügel, dann nur am richtigen Auto und ordentlich.

Die am Superbird und Daytona montierten Flügel sollten sicher keine Schönheitspreise, sondern Rennen gewinnen. Für den Verkaufserfolg waren die 61cm hohen „Bügel“ eher kontraproduktiv, auch die keilförmige Front machte die ursprünglich sehr schönen Muscle Cars nicht schöner, sodass die Autos teilweise weit unter Preis verkauft werden mussten.

In den NASCAR Rennen dominierten die Autos aus dem Chrysler-Konzern aber derart, dass mit Ende der '71er Saison die hochbauenden Flügelkonstruktionen verboten wurden.

Mit den Heckflügeln wurde ein Abtrieb von 270 kg generiert, der es erstmals ermöglichte, ein Stock-Car auf 200 mph (320 km/h) zu beschleunigen.

 

Grüsse

Norske

 

Edit: Die Autos werden sicher noch einmal Thema in meinem Blog…


Tue Aug 16 13:35:38 CEST 2011    |    andyrx

der hier iss ja auch cool-->http://edge.ebaumsworld.com/mediaFiles/picture/19242/81111282.jpg

 

:D:D

 

mfg Andy

Tue Aug 16 13:36:34 CEST 2011    |    N3M3S1S

Kult sind Superbird und Daytona trotzdem heute ;)

Wobei mein Traum-Ami der Ford Gran Torino Sport ist (Mustang und die anderen sind mir zu "normal" und ausgelutscht - die will jeder haben und kennt auch jeder) - wäre cool, wenn du über den mal nen Blog schreiben könntest norske ;)

 

PS.: AHAHAHAHA ! Der Holzspoiler ist ja mal Spitze :D


Tue Aug 16 13:39:45 CEST 2011    |    E36 Maniac

Speziell am E36 Cabrio sind Heckspoiler aber auch wirklich fehl am Platze. Eigentlich bei fast allen Cabrios, da durch das "fehlende" Dach eine eigenartige Linienführung entsteht. Hingegen finde ich, dass so eine kleine Spoilerlippe wie vom Jaguar, die Keilform des E36 sehr schön unterstreicht.

 

Ausserdem gibt es ja auch interessante Mischformen bei den Heckflügeln. Zu erwähnen wäre da das von AC Schnitzer speziell für den E36 angebotene Teil.


Tue Aug 16 13:44:25 CEST 2011    |    Multimeter31978

hey andy...kannst du netmal ein thema nehmen wo JEDER "JAAAAA" sagt? ;)

 

Zitat:

Audi musste damals sogar beim Audi TT aufgrund zahlreich Unfälle den Heckspoiler/Lippe nachrüsten bzw. die Autos ab Werk damit ausstatten...hat dem TT damals optisch nicht gut getan

das hat aber nix mit "müssen" zu tun. wen halt jeder bauer vom 2er golf diesel umsteigt auf einen "schnellen" tt sportwagen dann fährst sich das halt anders und das heck ist halt eben zum tanzen aufgelegt. fahr mal grad mit so nem x1/9 in ne kurve, brems an und lenk ein....viel spass! da is jeder tt kinderfasching gegen. das sind eben eigenheiten von sportwägen egal ob maurerporsche oder rot lackierten fiats.

 

@topic

bei gewissen fahrzeugen ist spoilerunrat geradezu ein muss ;) wen ich da an die jägermeister bmw´s denke, oder den audi s1, oder den lancia stratos etc...

Tue Aug 16 13:44:41 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17812

Eigentlich bin ich kein Freund von dem Zeugs. Bei sämtlichen normalo Autos sieht sowas einfach lächerlich aus. Dieses komische Brett am TT ist auch eine Zumutung und die Porsche Bürzel konnte ich auch noch nie leiden. Eine ausfahrbare Luftbremse erachte ich aber als durchaus sinnvoll.

Jaguar hat es eigentlich immer sehr schön gelöst. Sowohl bei Andys Katze als auch bei dessen Nachfolger macht die kleine Spoilerlippe einen durchaus guten Eindruck. Der in der Seitenansicht nicht Sichtbare Spoiler des XJ220 ist auch nicht schlecht.

Betreffend Abrisskante darf man auch den Reliant Scimitar GTE nicht vergessen, der das auch recht elegant löste und einer der Ersten bei dem Thema war.

Von einem ganz anderen Kaliber waren dann der durchsichtigen Spoiler bei TVR Sagaris & Co. Fast ein bisschen übertrieben, aber dennoch zum Auto passend und etwas sehr eigenständiges

Tue Aug 16 13:48:20 CEST 2011    |    N3M3S1S

Tue Aug 16 13:52:52 CEST 2011    |    N3M3S1S

Durch den Spoiler/Flügel ist er mindestens 50km/h schneller in der Vmax und schafft den 0-100km/h Sprint statt in 20sec nun in 19.5sec :D :D :D


Tue Aug 16 13:57:37 CEST 2011    |    norske

@ N3M3S1S:

 

Dadurch das die Dinger seinerzeit so schlecht zu verkaufen waren, sind sie recht selten. 2007 wurde bei Barrett Jackson ein '69er Dodge Hemi Daytona für 412.500,- $ und 2010 ein '70er Plymouth Hemi Superbird für 286.000,- $ versteigert.

 

Ein Blogeintrag zum Torino ist geplant, allerdings zu Talladega, ich weiß aber noch nicht, wann der kommt – vorher hab ich noch ein paar andere Pfeile im Köcher… ;)

 

Grüsse

Norske

Tue Aug 16 14:00:24 CEST 2011    |    N3M3S1S

Ich werde deinen Blog weiterhin verfolgen in der Hoffnung, zumindest einen kleinen Ausrutscher beim Torino auf den Gran Torino Sport zu lesen :D

In den letzten Monaten hat sich bei mir eine sehr starke Lust nach alten US-Cars entwickelt - kein Ahnung wo das herkommt ;)

 

PS.: Wow, so viel Kohle für die Wagen - hammerhart !

Tue Aug 16 14:49:41 CEST 2011    |    anntike

badass charger daytona...'nuff said.

 

@ N3M3S1S

Ich glaub, seit dem "Gran Torino"-Film (welcher für mich durchaus auch eine der schönsten Perlen der DVD-Sammlung darstellt) wollen nicht wenige so einen haben, also imho nur ne Frage der Zeit, wann der ähnlich normal sein wird.

 

@ norske

Toller Beitrag, ich freu mich auf den Blog-Artikel. Musste der Flügel beim Daytona nich auch so hoch sein, weil man sonst die Kofferraumklappe nich mehr richtig öffnen konnte?

Tue Aug 16 15:02:10 CEST 2011    |    Multimeter37665

Die Beiden sind ja auch Homologationsmodelle für die damalige NASCAR - da die so schwer zu verkaufen waren, haben die sicher nur so wenige wie nötig gebaut, oder?

Wie viele mussten den auf den Strassen rumfahren, um an der Meisterschaft teilnehmen zu können? (Bei mir geistert irgendwie eine 500 im Kopf rum)

 

Achja: Autos, die Spoiler tragen müssen: Lancer EVO und Impreza WRX STI :cool:

Tue Aug 16 15:45:14 CEST 2011    |    thoelz

Hatte bei meinem Gummiwurst-bewehrten Klassiker lange überlegt ob drauflassen oder abmontieren.

War nunmal serienmäßig (nur in Verbindung mit dem 5-Liter-Motor) montiert. Somit original und zeitgenössisch.

 

Früher fand ich den Anblick eher unschön, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

 

Habe mich somit für drauflassen entschieden. Auch in der R 107-Liebhaberszene scheint man das mittlerweile eher so zu sehen.

 

Daß er tatsächlich, zeitgenössischen Messung zufolge, ca 3,5% cw-Wert Verbesserung und 50kg Abtrieb bei Vmax bewirkt sei nur zur Vollständigkeit erwähnt.

------------------------

Zum ersten Audi TT: User „N3M3S1S” hat die diversen Fahrwerksmodifikationen, zu denen ja auch der Heckspoiler gehörte, gut beschrieben.

 

In einem Punkt erlaube ich mir eine kleine Richtigstellung: mit den erwähnten zusätzlichen Sandsäcken im Heck wäre der gewünschte Erfolg kaum eingetreten.

 

Grund: das Heck drängte ja nach außen, weil die Fliehkräfte größer als die Haftung wurde.

 

Verbaut man einen (wirksamen) Heckspoiler, reduziert man den Auftrieb (oder erreicht sogar Abtrieb). Die Haftung wird größer, das Gewicht und somit die Fliehkräfte bleiben gleich (von den paar Gramm Gummi mal abgesehen) => der Wagen wird stabiler.

 

Packt man nur Zusatzgewicht rein, erhöht man neben der Haftung ja auch die unerwünschten Fliehkräfte.


Tue Aug 16 15:47:12 CEST 2011    |    Spiralschlauch27979

Bei diesem Sondermodell von Porsche gab es auch einen Entenbürzel...mir gefällts - genauso wie am GT3RS, gehört einfach dazu.

 

Sowas oder sowas und auch dieser gehen gar nicht...

Tue Aug 16 16:14:13 CEST 2011    |    AustriaMI

http://www.google.at/imgres?...

 

 

sowas hat mich als kind immer begeistert

Tue Aug 16 16:21:28 CEST 2011    |    Spiralschlauch27979

Was man beim Googeln so alles findet:

 

1

2

Tue Aug 16 16:30:05 CEST 2011    |    DJ_Grony

ob die 2 Spoiler in Deutschland eine Eintragung bekommen würden...??

 

Ich wage es zu bezweifeln....

:D

Tue Aug 16 16:34:32 CEST 2011    |    N3M3S1S

@thoelz:

 

Das mit den Zementsäcken war auch eher als Scherz gedacht. Dass der Wagen mit dem Zusatzballast noch mehr mit dem Heck nach außen drängen würde, ist mir bewusst. Ich habe dort nur einen (etwas depperten) ehem. Bundlerkameraden rezitiert, der selbst so nen alten TT hatte :D

Deine Antwort auf "der Heckspoiler--> von cool bis peinlich...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • stur1965
  • 5sitzer
  • Blubba1986
  • Merlin-9999
  • TFSI NRW
  • windelexpress
  • mannieg
  • Chattengau
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv