• Online: 4.320

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri May 20 18:58:23 CEST 2016    |    andyrx    |    Kommentare (18)

Der Insa Turbo Dakar
Der Insa Turbo Dakar

Moin,

 

Nachdem ich gestern den Kia umgemeldet habe..gehts weiter:cool:

 

so habe ich nun begonnen die ersten wichtigen technischen Schritte zu machen um den Kia für die Karpatentour -->http://www.motor-talk.de/.../...n-die-karpaten-rumaenien-t5691059.html

 

vorzubereiten....erstmal gab es heute neue Reifen und Felgen.

 

Ich habe die Seriengröße von 205/70r15 beibehalten und INSA Turbo DAKAR Reifen auf neue DOTZ Pharao Offroad Felgen 6x15 in schwarz montieren lassen.....elegant ist anders:D:D

 

Die Reifen haben satte 18mm Profiltiefe,ein neuer herkömmlicher Winterreifen kommt auf 8-9mm....das ist dann im Schlamm doch was anderes;)

 

Überhaupt war für mich neu dass im Offroad Bereich sehr gerne und oft runderneuerte Reifen wie die INSA eingesetzt werden...und dann sogar oft teurer sind als die neuen Geländereifen vieler Hersteller ab Werk.

 

Dass der Reifen und Felgensatz halb so teuer war wie das ganze Auto...ist schon schräg irgendwie,aber was ich am Auto gespart habe hab ich dann auch über um es fit zu machen;)

 

Die Dotzfelgen haben nur leider keine passende Abdeckkappe dabei....der werde ich wohl noch mal nachsehen müssen dass ich diese bekomme.

 

...und wie fährt sich das??

 

auf der Strasse (regennass) haben sie nicht den Grip...keine Frage,deshalb bin ich auch Kurven anders gefahren als mit meinen anderen Auto zumal die Seitenneigung eines Geländewagens ohnehin gewöhnungsbedürftig ist;)

Aber sie sind auch bei 120km/h bei weitem nicht so laut wie ich befürchtet habe....sicherlich wird das auch kein Energiesparreifen sein und der Kia Sportage damit nicht zum Sparwunde auf der Autobahn....Ich habe halt alles darauf ausgerichtet dass der Kia im Gelände kein Sorgenkind wird und sich wacker schlagen kann mit den anderen Offroadern.

 

Einen fetten Abschleppgurt habe ich aber auch schon gekauft....denn man weiss nie ob man selbst stecken bleibt oder einem anderen Fahrzeug helfen muss...;)

 

Eine Seilwinde würde mir noch gefallen....mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

 

Desweiteren wären ein paar zusätzliche Scheinwerfer von Vorteil und ein Dachträger....aber erst mal einen finden der sich montieren lässt ohne Reeling und Regenrinne....es gibt solche schon für andere Modelle...für den recht seltenen Kia Sportage bin ich aber noch nicht fündig geworden....also es gibt schon noch einiges zu tun,aber mit den Reifen hab ich den wichtigsten Punkt schon mal abgearbeitet und bin mit dem Ergebnis zufrieden;)

 

Die Rücksitzbank werde ich ausbauen,da sie zuviel Platz kostet,vorne habe ich Schonbezüge drauf gemacht weil die Sitze nicht mehr ganz so toll aussehen...sind zwar nicht gerissen aber es sind Flecken drauf die ich nicht mehr wegbekomme (da hat sich wohl jemand zu oft in Arbeitsklamotten reingesetzt) ...und es dann einfach etwas fröhlicher ausschaut

 

mal sehen wie mein gesamtes Setup dann in der Realität und vor allem im Gelände funktioniert...:cool:

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri May 20 19:45:22 CEST 2016    |    PIPD black

Für die Zusatzscheinwerfer gibt es doch so kleinere Bügel, die dann auch das Nummernschild vorne aufnehmen. Nur sind die SW nicht gerade günstig.:(

 

Hast du schon so einen richtigen Offroadwagenheber? Wie heißen die Dinger eigentlich? Unten ein fetter Fuß und dann ne Zahnstange da dran....funktioniert sowas am Kia überhaupt?

 

2 Bilder mit Kennzeichen sind dir wieder durch die Lappen gegangen.:p

Fri May 20 20:54:13 CEST 2016    |    andyrx

ach egal mit den Kennzeichen;)

 

ja das mit den Zusatzscheinwerfern überlege ich bzw. wäge ich dann ab mit den Kosten...wir fahren ja im Sommer wo es lange hell ist....also ganz so wichtig sind die jetzt nicht;)

 

aber eben nice to have:cool:

 

mfg Andy

Fri May 20 21:09:42 CEST 2016    |    Mobi Dick

Etwas Farbe hätte den Naben sich nicht geschadet.:)

Sieht aber sehr gut aus.

 

Macht ihr noch ein Logo auf's Auto?

Sowas wie "Karpatentour 2016" (siehe Bild)


Fri May 20 21:12:08 CEST 2016    |    Schlawiner98

Sieht schon böse aus mit der neuen Offroad-Bereifung :cool: Einen Dachgepäckträger kann man zur Not auch selbst bauen ;)

Fri May 20 21:44:51 CEST 2016    |    Rostlöser51231

Laut Thule passt der Fuss Adapter KIT1109 fuer den Kia. Dazu die 480er Fuesse und die eckigen Quertraeger. Das gibt schon einmal die Basis.

Fri May 20 23:22:28 CEST 2016    |    sony8v

Seilwinden und sonstiges offroad Zubehör bekommst du hier :

 

http://www.horntools.com/seilwinden-volt-c-67_103-1.html

Fri May 20 23:34:56 CEST 2016    |    sony8v

reifen hast du ja schon aber da hättest du auch schöne off-road reifen bekommen :D

 

https://www.rennsportshop.com/.../fedima-off-road-reifen.html

Sat May 21 12:19:32 CEST 2016    |    der_Derk

Der Offroad-Wagenheber heißt Hi-Lift oder Hi-Jack - wird Dir aber nicht viel helfen, denn der ist dazu gedacht, seitlich oder an den Stoßfängern angesetzt zu werden - Punkte, an denen der Sportage nicht tragfähig ist, genug Tiefe um den Rahmen zu erreichen hat der nicht. Dafür kann man ihn mit zwei Bergegurten als Seilwindenersatz nutzen.

 

Praktischer könnte in diesem Fall der Wagenheber-Sack sein, ist nen großes Kissen, das vom Abgas aufgepumpt wird. Hat den Vorteil, auch im Schlamm zu helfen, da würde man den Hi-Lift ohne genügend große Unterlegplatte eh nur versenken.

 

Seilwindenträger für den Sportage gibt es m.W. nicht fertig, müsste man sich selber braten. Die niedlichen Seilwinden für die Anhängerkupplung kannst Du von vornherein vergessen, die ziehen nicht einmal ein Quad aus dem Schlamm. Aber, ohne Dir da zu nahe treten zu wollen: Auch mit den Reifen ist es nicht das Offroad-Monster, das dringend eine Seilwinde braucht, da stehen vorher wichtigere Dinge auf dem Plan ;).

 

Wenn es bspw. durch Wasser gehen soll, krabbel vorher unter's Auto und leg' die Differential- und Getriebeentlüftungen höher. Ist oben ein Ventil drauf, kann man einfach mit einem Schlauch verlängern. Ich meine, der Sportage hätte schon einen elektrischen Lüfter im Motorraum - Kann man schaltbar machen, dann flutet er nicht sinnlos den Motorraum, wenn er während der Durchfahrt anläuft.

 

Für mehr Verschränkung könntest Du an der Vorderachse noch einen Stabi-disconnect einbauen, auf der Straße nicht zu empfehlen, aber im Gelände hilfreich, gerade weil keine Achssperren da sind. Zu guter Letzt kannst Du mit Spacern noch ein bis zwei Zentimeter mehr Höhe (Luft unter der Vorderachse) 'rausholen - und hättest dann auch Platz für 215/75R15 gehabt ;).

 

Zusatzscheinwerfer kannst Du vier Stück auf einen einzelnen Dachträger schrauben, die Zuleitung evtl. im Türgummi verlegen. Als Arbeitsscheinwerfer müssen sie getrennt vom Fahrlicht schaltbar sein, als Fernlicht müssen dann die Lampen in den Hauptscheinwerfern abgeklemmt werden. Es sind maximal zwei Paar erlaubt.

 

Sagte ich schon, dass die Zubehörsuche bei Suzuki erheblich einfacher gewesen wäre? ;)

Sat May 21 13:40:45 CEST 2016    |    andyrx

der Suzuki wäre sicher eine Option gewesen....habe aber in der Nähe nichts passendes gefunden und der Kia war mit 1300.- natürlich auch eine Gelegenheit....für einen vergleichbaren Suzuki hätte ich wohl einiges mehr ausgeben müssen;)

 

....und nun ist es halt der Kia geworden und ich versuche jetzt halt das beste draus zu machen...und das macht natürlich auch Spass;)

 

mfg Andy

Sat May 21 17:51:23 CEST 2016    |    emil2267

Zitat:

Schwarz gefällt mir besser als silber...

na dann :D

Sat May 21 18:51:16 CEST 2016    |    andyrx

Schwarz sieht böse aus :p:cool:

Sat May 21 19:44:35 CEST 2016    |    DeutzDavid

Nachmacher :D

 

 

Die Dotz sind sehr gut


Sat May 21 23:17:26 CEST 2016    |    andyrx

am dunklen Fahrzeug wie deinem Niva hätte ich auch silber genommen....sehr schick die Kombination;)

 

mfg Andy

Sun May 22 12:28:36 CEST 2016    |    DeutzDavid

Danke dir ;)

 

Sieht auch gut aus bei deinem ;)

 

Die gibts in Stahl und Alu, die aus Stahl rosten irgendwann ein bisschen, da man im Gelände Steinschläge nicht vermieden kann

Sun May 22 13:40:24 CEST 2016    |    andyrx

Ich denke trotzdem dass die Felgen das Auto überleben werden :D::D

Sun May 22 21:41:59 CEST 2016    |    gseum

Hi,

 

Scheinwerfer brauchst du nicht, es sei denn, es stehen Nachtfahrten auf dem Programm.

 

Durchs Wasser fahren ist auch in Rumänien kaum noch möglich - Strafe: Gab schon angedrohte 1000 € je Auto, für ALLE beteiligten Fahrzeuge. :o Wenn ihr ohne Guide fahrt, lasst euch schlicht nicht erwischen. Bei unserer Tour 2014 ging es noch in dem Bereich wo wir unterwegs waren, sehr klar begrenzt an wenigen Stellen, heute haben da die Ranger und Förster ein strenges Auge drauf.

 

Winde: Anbau ohne passenden Windenträger ist schon eine Aufgabe. Wenn ihr andere Fahrzeuge mit Winde dabei habt, positioniert euch an kritischen Stellen so, dass ihr gegenseitig helfen könnt.

 

Reifen: Sehen gut aus, ideal für Schlamm. Trotzdem bitte Vorsicht auf nassen Bergabpassagen, da nützen die besten Reifen wenig. Da machte es auch keinen Unterschied mehr ob extremer MT-Reifen oder "Leicht-MT" wie mein Goodyear Duratrac.

 

Schau noch mal unter das Auto, ob da irgendwo Schutz benötigt wird - die Bodenfreiheit ist kein unwichtiger Faktor auf vielen Strecken dort.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Thu Sep 08 18:37:21 CEST 2016    |    Spannungsprüfer50336

Na ja es gibt ja immer noch Gegenden da sind Flußläufe die offizielle Straße da dort der Untergrund felsig und hart ist,während man rechts und links nur unfahrbaren Forst vorfindet. Kommt halt drauf an in welcher Gegend und wie schwierig es werden soll.Entweder voll aufgerüstet oder nur mit Zweitfahrzeug oder eine geführte Tour .Ansonsten kann so eine Fahrt ins "blaue" ziemlich schnell böse Enden! Ich kenne zwei Tour Unternehmen die recht preisgünstige "echte" 4x4 Touren anbieten ,das dürfte am Ende die günstigste Lösung sein. Von Fahrwerksumbauten würde ich die Finger lassen so lange man den Umbau nicht wirklich vorher testen konnte! Oftmals baut man sich mit "etwas" höher einen Rattenschwanz von Problemen ein,Gelenke werden überlastet da völlig unübliche Winkel vorliegen,Kardanwellen rutschen im extrem Fall aus der Verzahnung da nun zu kurz. Auch wird es oftmals lauter im Antriebsstrang da alle Gelenke mit schneller wechselnden Winkelgeschwindigkeiten arbeiten müssen,wenige Grad mehr können schon erhebliche Auswirkungen im Dauerbetrieb zeigen wie z:b. einreissende Antriebsmanschetten.Der Kia ist schon ein recht geländetauglicher 4x4 .Mit den nun "anständigen" Reifen und einer vorrausschauenden überlegten Fahrweise sollte man schon weit kommen.Wie heißt es so schön "im Zweifel nie".

Thu Nov 09 16:40:45 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Reifen für Honda HRV--> Offroad Reifen gibt's in der Größe nicht...

 

[...] liegen

so wird es wohl sein..

 

sind nicht die ersten Runderneuerten die ich auf einem Offroader fahre-->https://www.motor-talk.de/.../...ten-neue-offroad-reifen-t5699099.html

 

damit bin ich 6000km auf Offroad Tour durch die Karpaten unterwegs gewesen....diese Insa Turbo Dakar [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "den 97er Kia fit machen für die Karpaten--> neue Offroad Reifen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • DKWRT175VS-Schrauber
  • carchecker75
  • reox
  • dodo32
  • ChanZerv
  • Cl55c21555
  • cookie_dent
  • mannieg
  • connect-fan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv