• Online: 3.115

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Mar 24 17:04:58 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Boxenstopp, Fehler, Formel 1, Mensch, Motorsport, Sport

family-pit-stopfamily-pit-stop

Moin Motortalker,

 

 

der Mensch ist ein Gewohnheitstier und fällt deshalb seinen Gewohnheiten auch mal zum Opfer wenn er mit den Gedanken woanders ist:cool:

 

wenn man aber zu 100% bei der Sache ist sollte das eigentlich nicht passieren...:D:D

 

Lewis Hamilton ist einer der weltbesten Formel 1 Fahrer und man mag es nicht galuben....

 

Zitat:

 

Kurioser Fauxpas von Lewis Hamilton: Der Mercedes-Pilot steuerte beim Großen Preis von Malaysia in Sepang zum Reifenwechsel die falsche Box an. In der siebten Runde wollte sich der 28 Jahre alte Engländer aus alter Gewohnheit bei seinem ehemaligen Team McLaren neue Pneus abholen

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.t-online.de/.../...cht-boxenstopp-beim-ex-team-mclaren.html

 

unglaubliche Geschichte aber irgendwie auch ein menschlicher Zug,der aber natürlich zum Schmunzeln anregt....:p

 

da hatte wohl jemand das willkommen zuhause Gefühl....zurück im Schoß der Familie:o

 

wann seid ihr schon mal den alten Gewohnheiten zum Opfer gefallen....??

 

Grüße Andy


Sun Mar 24 17:06:15 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Klares Ja.

Sun Mar 24 17:10:28 CET 2013    |    andyrx

...hmm Meehster wolltest Du die Haustür beim Ex Freund aufschliessen und hast gemerkt der Schlüssel passt nicht:D:D

 

wäre in etwa das gleiche..:p;)

 

ist mir mal passiert mit den Gewohnheiten als ich vergessen hab ein Automatik Fahrzeug zu fahren und die Kupplung treten wollte..die Bremsung war schon heftig:D:D

 

ist aber schon ganz lange her:p

 

mfg Andy

Sun Mar 24 17:31:07 CET 2013    |    Spurverbreiterung17353

Hamilton ist schon 28, das muss man verstehen.

 

Hoffentlich gibts dort eindeutige Verkehrszeichen, damit er weiß in welche Richtung er fahren soll... :rolleyes:

Sun Mar 24 19:11:44 CET 2013    |    alexanderschiller

Ist mir letzten Winter passiert.

Hatte mir ein Ford Fiesta als Winterfahrzeug zugelegt mit Schaltgetriebe.

Naja, nach jahre langer gewohnheit an die Automatik im E-39, ist es mir zweimal

passiert das Ich im Fiesta nur die Bremse gedrückt hab und den Rückwertsgang

reingeknallt hab ohne Kuplung zu drücken:D:rolleyes:

 

 

 

Mfg Alex

Sun Mar 24 19:38:06 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Andy, das nicht, aber ich bin oft wo langgefahren, wo ich gewohnheitsmäßig langgefahren bin und dann fand ich mich woanders wieder, weil die Kreuzung umgebaut wurde.

Sun Mar 24 21:02:30 CET 2013    |    Goify

andyrx, bei mir war es genau umgekehrt. Einfach ohne Kupplung und eingelegtem Gang versucht zu starten - klang grauenvoll. Seit dem nehme ich immer den Gang raus, so als würde ich überprüfen wollen, ob auch sicher "P" oder "N" eingelegt ist. Dann klappt das auch. Die Kupplung soll man ja beim Starten eh nicht treten.

Sun Mar 24 21:06:44 CET 2013    |    Goify

Ah, noch ne Anekdote:

Busfahrern fällt es bisweilen schwer, eine andere Route zu fahren, als am Vortag. So kam es bei mir schon zwei Mal vor, dass mein Bus trotz Ansage der kommenden Haltestelle falsch abbog. Ein anderes Mal hatte er sich nur falsch eingeordnet und wir konnten ihm den heißen Tipp geben, doch bitte rechts abzubiegen, statt geradeaus weiter zu fahren. :p

Sun Mar 24 21:08:06 CET 2013    |    notting

Mir ist es schon passiert, dass ich mich am Firmenrechner mit meinem Privat-Rechner-Passwort anmelden wollte und die Bankkarte statt der PKI-Karte habe ich auch schon in den Schlitz gesteckt (bei uns geht beides, als PKI+PIN und normales Windows-Passwort).

 

Bei uns war mal wg. einem kaputten Rohr tagelang eine wichtige Kreuzung in der Stadt eine Einbahnstraße. Man gab das ein Verkehrschaos, weil die Leute zu spät drangedacht haben und eigentlich ganz anders hätten fahren sollen.

 

notting

Sun Mar 24 21:14:32 CET 2013    |    Kurvenräuber37056

Wer schonmal an einem Feiertag in der Firma war,der erkannt dann sofort,wie trostlos sein Arbeitsplatz eigentlich ist.... :D

Sun Mar 24 22:13:23 CET 2013    |    Faltenbalg9980

Zitat:

Einfach ohne Kupplung und eingelegtem Gang versucht zu starten

Das ist eigentlich jedem Automatikfahrer der auf schaltwagen wechselt mit dem ich bisher gesprochen habe schonmal passiert.

Mir auch. Man gewöhnt sich einfach ans einsteigen und schlüssel drehen.

Mon Mar 25 00:35:44 CET 2013    |    Antriebswelle238

Ein Opfer meiner Gewohnheit werde ich nur dann, wenn ich etwas entgegen der Gewohnheit tue, z.B. wenn ein Schlüssel o.ä. nicht in der Tasche ist, wo er immer hingehört ... dann geht die Sucherei los.

 

An einem Feiertag in der Firma? Völlig normal und da bin ich nie allein. Es gibt vielleicht 3 oder 4 Tage im Jahr an denen die Bude zu bleibt. Dann hat aber die andere Filiale Dienst.

 

Beim Autofahren ist mir jedenfalls noch nie ein Bedienfehler aus Gewohnheit untergekommen.

Mon Mar 25 13:09:33 CET 2013    |    Hannes1971

Ich habe mal meine neue Freundin beim nach Hause fahren vor die Haustür der Ex-Freundin kutschiert. Zählt das auch?

 

Die besagte neue Freundin ist dann übrigens auch nicht meine Ehefrau und Mutter meiner Kinder geworden...

Mon Mar 25 15:53:22 CET 2013    |    Hellhound1979

Zitat:

ist mir mal passiert mit den Gewohnheiten als ich vergessen hab ein Automatik Fahrzeug zu fahren und die Kupplung treten wollte..die Bremsung war schon heftig

Ist mir umgekehrt schon passiert. Nach dem Umstieg auf den Schalter an der Kreuzung angehalten ohne die Kupplung zu treten... :D

Mon Mar 25 17:57:50 CET 2013    |    xHeftix

Wir haben vor ein paar Tagen einen neuen Firmenwagen bekommen. Kia Sorento.

Ansonten besteht unser Fuhrpark nur aus Opel-Fahrzeugen. Mein Auto ist auch ein Opel.

Kleines Ratespiel: Was habe ich Freitag gesucht?! :D :D

Mon Mar 25 18:54:54 CET 2013    |    Goify

Den Rückwärtsgang?

Mon Mar 25 18:59:51 CET 2013    |    xHeftix

Mist, war wohl zu einfach. :rolleyes::D:D:D

Mon Mar 25 19:14:27 CET 2013    |    Goify

Wer ein mal Opel fuhr, kennt die komische Gegebenheit, allerdings haben das andere Autos auch und mittlerweile schaue ich bei jedem Auto kurz auf das Schema, da ich zu oft wechsle.

Mon Mar 25 20:52:52 CET 2013    |    Ascender

Lustige Anekdote, die mir aus irgendeinem Grund zu diesem Thema in den Sinn kommt (passt jetzt nicht wirklich, aber naja):

 

Es gab mal eine Zeit, da war ich etwas unbefangener in Sachen Liebe.

Ich wechselte häufig meine Freundinnen, und so kam es eines Tages zu einem folgeschweren - aber leider nicht unvorhergesehenen Telefonat. Ich wusste immer, dass dieser Tag irgendwann mal kommt, weil man sich ja doch irgendwo verstrickt, und immer aufpassen muss was man sagt.

Das Telefonat ging in Etwa so:

 

"Hey Schatzi, ich bins!"

- "Ahh...Hi..." (keine Ahnung wie sie hieß)

- "Was machst du so?"

- "Ach nix... und selbst?"

"Treffen wir uns gleich an unserem Platz?"

- "Ja, klar..." (keine Ahnung gehabt welchen sie meinte)

- "Okay, bis gleich..."

 

Hastig Jacke, Schlüssel und Handy gepackt, zum Auto gerannt und los!

Fortan habe ich ALLE Plätze abgesucht, die mir eingefallen sind, aber sie war NIRGENDS. Total verzweifelt ging ich ans Handy, denn der Kontrollanruf ließ nicht lange auf sich warten. :D

 

"Wo bist du?"

"Ich bin da, sehe dich aber nicht...Wo stehst du denn?"

"Na, an der alten Buche..." (keine Ahnung welchen scheiß Baum sie meinte)

"Präziser?"

"Arschloch!"

 

Okay, das hatte ich dann wohl verdient. :D :D

Mon Mar 25 21:04:23 CET 2013    |    Ascender

Und bezüglich Auto fällt mir eine peinliche Nummer ein. Darf ich eigentlich garnicht erzählen.

Bin halt auch Automatik gewohnt, oder eben richtig sportliche Getriebe, wo die Kupplung nur auf oder zu kann, und wo man die Gänge richtig reinprügeln muss, teilweise auch mit offener Schaltkulisse, oder sequentiell geschaltete Getriebe.

 

Ganz ungewohnt war dann da schon der Mietwagen, den ich im Januar bekommen habe. Ein Peugeot 208. Die Schaltung war äußerst komfortabel, also eher weich eingestellt. Man konnte den Gang mit dem kleinen Finger wechseln.

Da ich aber jemand bin, der die Gänge wirklich nur reinprügelt (das arme Auto), landete ich schonmal im falschen Gang, weil die Gassenführung keine Rückmeldung wieder gab.

 

Jedenfalls stehe ich an der Ampel, es geht leicht bergauf. Die Ampel schaltet auf grün, ich will anfahren.

 

Rrrrm... bobb. Abgewürgt? Nanu?

Egal, kann mal passieren. Motor neu starten, Kupplung kommen lassen, Gas geben... Rrrrmm... bobb. Häääääää?!

Dritter Versuch: Selbes Spiel. Diesmal mehr Gas. Rrrrrrrrrrrrrrmmm.... bobb. Alter! Was denn hier los? Ist die Kupplung bei einem Neuwagen schon kaputt? Kann ja garnicht sein...

Vierter Versuch: Diesmal arg die Kupplung strapaziert: Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmm... dotototototot... ENDLICH! Ich kam vom Fleck, aber irgendwas stimmt mit dem Motor nicht. Trotz Drehzahl, beschleunigte ich ungewohnt langsam...

 

Dann wollte ich in den zweiten "hochschalten", mit einem Mal macht das Auto einen Satz nach vorne - ich hatte nicht den Ersten drin, sondern den Dritten!!!

 

Gnaaah... dass mir das nicht aufgefallen ist. Mir! Jeder andere, okay. Aber mir? Es war Montag, vielleicht zählt das ja als Entschuldigung. Jedenfalls wurde ich ziemlich klein auf dem Fahrersitz. Das Gefühl hatte ich so schon seit der Fahrschule nicht mehr. :D Ich hoffe echt, dass mich niemand erkannt hat. Das Fahrzeug hatte auch ein Bielefelder Kennzeichen. Also, glaube ich nicht. Habe da scheinbar das Klischee vom fremden in der Großstadt bestätigt. :D :D :D

Mon Mar 25 21:06:15 CET 2013    |    notting

Zum Thema Rückwärtsgang fällt mir dieser beschissene VW ein, der zwar wie die meisten anderen Autos den Rückwärtsgang auch links oben hatte (also selbe Position wie der 1. Gang), aber auf dem Knauf nicht stand, dass man anders als bei anderne Autos nicht (am Ring) ziehen, sondern drücken muss. Und das Auto war natürlich mit der Schnauze kurz vor einer Wand geparkter recht neuer Mietwagen...

Hab's gerade noch so geschafft, dass nix passiert ist. So ein Scheiß von Auto...

 

Selbst Fiat kriegt bei ungewöhlichen Gangschaltungen eine vernünftige Beschriftung hin! (in dem Fall war sozusagen der nicht vorhandene 6. Gang der Rückwärtsgang)

Als ich in einer A-Klasse das erste Mal den Rückwärtsgang gesucht habe, habe ich ihn sogar auf Anhieb gefunden, obwohl ich nicht mehr so arg fit und zudem recht sauer war.

Von den normalen Gangschaltungen z. B. bei Renault, Opel und IIRC auch Hyundai mal ganz abgesehen.

 

notting

Mon Mar 25 21:09:54 CET 2013    |    notting

@Ascender: Immernoch besser als auf der Autobahn bei 130-200km/h schnell und kräftig die "Kupplung" durchzutreten - die meisten Dienstfahrzeuge haben Automatik, aber nur die wenigsten Kollegen haben sowas im Privatauto. Und Reisen mit einem Dienstfahrzeug sind allg. recht selten, weil die Hauptarbeit in den Büros geschieht und die Bahn oft billiger ist.

 

notting

Mon Mar 25 21:33:53 CET 2013    |    Ascender

Das hat mein Kumpel in Miami zu stande gebracht. Naturgemäß haben dort fast alle Autos eine Automatik. Um drei Uhr morgens auf dem Highway 1 Richtung Miami (von Norden aus), schlief ich auf dem Beifahrersitz ein, und plötzlich werde ich von der negativen Beschleunigungskraft nach vorne in den Gurt gepresst, Reifen quietschen, bei mir schon alles auf ALARM geschaltet. Entgeistert frage ich was los sei. Mein Kumpel "Keine Ahnung..."

 

Ich sofort: "Lass mich raten: Du wolltest die Kupplung treten?"

Er: "Ääääh... ja! Genau das wars..."

Ich: "Warum machst du sowas?"

Er: "Hast recht. Besser nix riskieren."

 

:D

Thu Mar 28 14:01:20 CET 2013    |    christoph_e36

Zur alten Arbeitsstelle gefahren (mitten in der Woche gewechselt), Automatik/Schaltwagenwechselprobleme natürlich auch. :D

 

Momentan tippe ich im 1er immer noch auf die Mittelkonsole und datsch dann gegen die Fensterscheibe. Die Fensterheber sind leider nicht mehr so günstig angebracht wie im alten 3er. :rolleyes:

Mon May 06 20:46:00 CEST 2013    |    Marco X

Zum Glück bin ich noch keine Automatik gefahren ( gut 500 m mit DSG auf nen Parkplatz) wer weiß...:D

 

Meine dümmste Macke ist wenn ich etwas in Gedanken bin, dass ich bei scharfen Kurven den Blinker einschalte. Da kommt man sich etwas dumm vor auf der Landstraße.

 

Anfahren im 3. ist mir eigentlich nur mal bei den ersten Probefahrten vorm Führerschein passiert. Da war Vati aber sauer.;)

Mon May 06 22:20:34 CEST 2013    |    Ascender

Mir ist es seit dem Vorfall mit dem 208 auch nie wieder passiert. In der Fahrschule (A-Klasse) hatte ich das Problem nie gehabt. Mit meiner neuen Alltagsgurke (BMW E34 Handschalter) habe ich das auch nicht. Wirklich nur bei diesem meeeeega weichgespülten Peugeot 208 war das so! Du hast nix gespürt! Wirklich nicht. Soll jetzt keine Ausrede sein. Aber so ein labbriges Getriebe. Mein Gott. Wer will sowas?

 

Bei der letzten Generation des Audi A3 war das Getriebe ähnlich "weich" - hatte dadurch mal einen Verschalter - bin allerdings damit auch zügiger gefahren, wie ich zugeben muss.

Deine Antwort auf "alten Gewohnheiten zum Opfer fallen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange
  • Swissbob
  • miko-edv
  • windelexpress
  • chalcedon_
  • andyrx

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv