• Online: 3.057

Sun Oct 05 12:47:26 CEST 2014    |    Andi2011    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Ford

11In den VANtastisch -Teilen berichte ich 1-2 x im Jahr über meine Erfahrungen mit meinem Ford C-Max MK2 mit dem 150 PS Ecoboostmotor, den ich im Mai 2011 neu gekauft habe.

Nun sind mittlerweile fast 60 Tsd. Kilometer mit dem Wagen im Alltag "erfahren" und es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht, wer die bisherigen Berichte nachlesen will, findet diese unter der Rubrik Mein Max

 

Seit dem letzten Bericht gab es die nächste Inspektion im Mai bei Kilometerstand 55tsd, aktuell hat der Max jetzt 59.567 km in meinem Besitz verbracht. Was brachte die Inspektion?

 

11

 

Nun, zunächst mal eine alt bekannte Fehlermeldung die da lautet "Störung Kindersicherung". dieser Fehler war im Fehlerspeicher abgelegt und zeigt sich immer mal wieder sporadisch im Display des Bordcomputers.Ein Druck auf den Knopf der elektrischen Kindersicherung behebt die Meldung sofort. Eigentlich sollte eine Update für Abhilfe sorgen aber....

Eine weitere Kleinigkeit die im Rahmen der Garantie gemacht wurde: Ein Lämpchen im Schminkspiegel der Sonnenblende hat den Geist aufgegeben. Nun ja,das ist nichts dramatisches und hat mich nichts gekostet ABER wenn es nicht im Rahmen der Garantie gewesen wäre,hätte es mich über 150€ gekostet,die Lampe kann nämlich nicht getauscht werden,man benötigt eine neue Sonnenblende!

Wer sich so was ausdenkt wird auch mit dem Klammerbeutel gepudert, unfassbar!

 

1111

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den ebenfalls anstehenden ersten TÜV nach 3 Jahren erwähne ich nur beiläufig, den bestand der Max ebenso wie die Abgasuntersuchung ohne Probleme.

11

 

 

 

 

 

Der Ecoboostmotor wird mittlerweile seit etwa 8 tsd Kilometern vorrangig im Stadtverkehr mit hohem Kurstreckenanteil eingesetzt.Der Verbrauch ist dadurch natürlich angestiegen, liegt aber mit im Mittel errechneten 8,5 Litern in einem, wie ich finde sehr akzeptablen Rahmen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue C-Max ist ein Facelift und kommt im Frühjahr 2015, also nach etwas mehr als 4 Jahren und zeigt das neue Ford-Gesicht und eine veränderte Armaturentafel mit weniger Knöpfen und einem größeren Touch-Monitor.

Außerdem wird es die nächste Generation der Ecoboost Benziner geben und nun wohl endlich auch mit Automatik.

 

Mein Max wird dann vier Jahre alt sein und ich werde mir ein Angebot machen lassen,allerdings sieht es so aus, als wenn ich eher auf den Nachfolger in wohl noch mal 4 Jahren warten werde. Wenn dieser wie der jetzige mit schicker Optik, klasse Motor, hoher Zuverlässigkeit und Fahrfreude glänzt, könnte Ford mich wieder überzeugen bei Ihnen zu kaufen.

 

Danke für`s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Oct 05 13:54:06 CEST 2014    |    italeri1947

Lieber Andi,

 

herzlichen Dank für diesen netten Artikel voller Informations- und Unterhaltungswert. Dass der Max den TÜV auf Anhiieb besteht, war auch mir sofort klar, aber dennoch möchte ich herzlich zur ersten neuen Plakette gratulieren!

 

Ich freue mich sehr für dich!

Auch freue ich mich auf viele weitere Berichte, auch über den Ford, aber generell über alles, was hier noch kommt.

 

Es ist mir immer eine Freude, hier mitzulesen!

 

Es grüßt dich

Hans

Sun Oct 05 14:51:39 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Ups , meiner muss ja auch zum TÜV. Habe den ja auch bereits 3 Jahre. Danke für diese Einblicke.

Sun Oct 05 23:31:39 CEST 2014    |    rpalmer

Die Spiegel/Lampeneinheit schaut haargenau so aus wie die in meinem Saab 9-3 und meinem Vento.

Ich schätze das beziehen die von einem Hersteller. Und bei letzterem werden Ersatzlampen geführt im Werksteilefilm. ;)

Mon Oct 06 09:17:39 CEST 2014    |    der_Derk

Die Sonnenblende sieht auch exakt so aus wie die in meinem Renault. Beleuchtung lässt sich in dem Fall tauschen, da der Spiegeleinsatz herausnehmbar (gesteckt) ist. Nerviger ist es allerdings, dass die Klappmechanik im Alter dazu neigt, die aus zwei zusammengeklebten Kunststoffhälften bestehende Form der Blende an der Naht zu sprengen, was die Blende dann 'nen Zentimeter 'runterhängen lässt.

 

Dann mal noch 5 Jahre gute Fahrt ;)

Mon Oct 06 09:47:56 CEST 2014    |    PIPD black

Das Touch-Display scheint mir für den Fahrer viel zu weit weg zu sein, um es vernünftig bedienen zu können.

Aber dank Sync kann man das meiste sicherlich über die (manchmal umständliche) Sync-Funktion steuern und muss da nicht hingreifen.

Mon Oct 06 19:44:25 CEST 2014    |    Andi2011

Moin,

 

Vielen Dank Hans,für den schönen Kommentar,ich freue mich immer,von dir hier zu lesen und lobende Worte von dir,sind eine Zierde für jeden Blog!

 

Zur Sonnenblende: ich kann mir gut vorstellen,dass es auch anders geht,wenn man damit eine freie Werkstatt oder gar einen Boschdienst ansteuern würde,könnte man vermutlich unkompliziert helfen.Mein Fordhändler war selbst ganz verblüfft,das er die Blende nur als ganzes Teil ordern kann.

 

Das neue Display werd ich mir in natura wohl zuerst im Focus ansehen,ich denke aber es wird gut erreichbar sein.

Ich persönlich sehe zu meinem Navi in der Bedienung gar keinen Vorteil durch die Touchfunktion,jetzt kann ich mein Navi komplett über ein Steuerkreuz im Lenkrad bedienen,im Prinzip nix anderes nur Touch ist moderner

 

Grüße

Andu

Mon Feb 09 11:26:31 CET 2015    |    Super-Tiub

Hallo Andi,

wir haben seit Oktober 2011 den Grand C-Max mit der gleichen Motorisierung. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mal mit dem Wagen fahren darf (ist meiner Frau ihrer ;-). Er hat jetzt knapp 40 Tkm auf dem Buckel und wird mit 7,6 Litern auf 100 km bewegt. Wenn er soll, kann er schon gut abgehen. Die zusätzliche Rückbank haben wir zwar erst ein paar Mal benutzt, aber gerade bei Kindergeburtstagen außer Haus ist das sehr hilfreich. Das mit der Kindersicherung als Fehlermeldung hatte ich auch zwei Mal. Ich hab dann, so wie Du, die Verriegelung deaktiviert und dann wieder aktiviert. Danach war alles wieder o.k. Ansonsten gab es bis auf die normalen Inspektionen keinerlei Werkstattaufenthalte. Im kommenden Oktober wird er wieder abgegeben (Leasing), und meine Frau weint ihm jetzt schon hinterher...

 

Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Max.

 

Ach ja, Nachfolger für den Grand C-Max soll übrigens ein Hyundai i10 werden (dann bekomme ich nämlich den großen Wagen, wahrscheinlich BMW Grand Tourer). Über den Hyundai liest man von Dir ja auch durchweg Positives :-)

 

Schöne Grüße

Tobi

Mon Feb 09 12:23:36 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

vielen Dank für den schönen Kommentar!

 

Ja, unsere Erfahrungen mit dem i10 sind bisher durchweg positiv, er hat jetzt 16tsd Kilometer gelaufen, die erste Inspektion hinter sich und macht keinerlei Probleme, wir fahren ihn bei9de gern.

 

Mein C-Max muss ja- wie du vielleicht dann auch schon hier gelesen hast- auch bald weichen. Bei mir wird es allerdings ein Focus:D

Mon Feb 09 12:55:30 CET 2015    |    Super-Tiub

Tendenz geht wie gesagt zum i10, mal sehen.

 

Dann mal viel Spaß mit dem zukünftigen Focus. Ich fahre momentan noch nen 2012er Fiesta, ebenfalls ohne Probleme.

 

Schöne Grüße

Tobi

Deine Antwort auf "MEIN MAX: VANtastisch Teil 7, dritte Inspektion und erster Tüv"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (245)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • TheGhost1987
  • MH-Husky
  • CarFan_77
  • der_Derk
  • Thom09
  • HeinrichK
  • Ich_am_PC
  • Mankenda
  • Datzikombi

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht