Sat Oct 22 21:22:30 CEST 2011 | Andi2011 | Kommentare (15) | Stichworte: Ford
Anfang 2012 kommt der neue Ford-Ranger auf den Markt und soll dem Amarok von VW Konkurenz machen wie es sich gehört. Mit der F-Reihe ist Ford schon Marktführer in den USA und will auf dem europäischen Mark mit einer Klasse darunter bald ähnliche Erfolge haben.
Platz hat er auf jeden Fall mit 5,35 Meter für die Double Cab Variante, dass sollte reichen um alles unter zu kriegen was man so mit auf die Fahrt nehmen könnte. Serie sind unter anderem sieben Airbags, CD-Radio mit USB und Bluetooth, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Berganfahrassistent, ESP, höhenverstellbarer Fahrersitz, schlüsselloses Zugangssystem und eine Anhänger-Stabilisierung. In der Aufpreisliste stehen Nettigkeiten wie Rückfahrkamera mit Bild im Innenspiegel, Klima, Tempomat, Regensensor, Leder, Standheizung und einiges mehr.
Ford gibt an, dass der Ranger sich trotz seiner Größe nicht mehr fahren soll wie ein Nutzfahrzeug (was er aber auch immer noch ist) sondern eher wie die aktuellen Ford-Vans, also mit sehr niedriger Geräuschkulisse im Innenraum und einem sehr komfortablen Fahrwerk, trotz Starrachse und Blattfedern, denn ins Gelände muss er ja auch weiterhin problemlos kommen - da bin ich mal gespannt.
1265 Kilo Zuladung und bis zu 3350 kg Anhängelast sollen kein Problem sein und dazu kommt eine, wie ich finde, sehr gefällige Optik die aber trotzdem schon auch sagt: hier komm ich!
Der kleine mit 2,2 Litern und 125 PS oder besser der 150 PS (375Nm) ist eigentlich für unsere Strassen schon ausreichend, allerdings gibt es auch einen netten 3,2 Liter Fünfzylinder-Diesel mit 200 PS und 470 Newtonmeter, der dürfte schon ganz gut voran gehen. Der Verbrauch des kleinen Diesel soll um die 8 Liter und beim großen Diesel um die 10 Liter (bei einem 80 Liter-Tank) liegen. Der Allradantrieb ist bis 120 km/h zuschaltbar und funktioniert auf Knopfdruck mit Geländeuntersetzung und gesperrtem Differenzial und einer Bergabfahrhilfe die keinen Bremseingiff benötigt.
37.900 Euro kostet der größte Diesel in der hohen Ausstattungslinie, der kleinste Ranger beginnt bei 25.000 Euro - damit liegt der Ranger auch preislich nah am Amarok von VW.
Ford hat da einen guten Pfeil im Köcher, der neue Ranger könnte es tatsächlich schaffen das bisherige Schattendasein in Deutschland zu beenden, was meint ihr? |
Sat Oct 22 21:25:58 CEST 2011 | Dr Seltsam
Der neue Fordgrill is ja schonmal pornös, nich?!
Sat Oct 22 21:32:54 CEST 2011 | Schattenparker50835
Warum schreibt jedes Testmagazin das der neue Ranger den VW Amarok Konkurrenz machen soll?
Ich glaub zwar auch an VW, aber die Verkaufszahlen des Amarok sind unterirdisch, da schneidet der Ford seit Jahren besser ab. Ein Händler bei mir in der Umgebung hat den zur Markteinführung des Amaroks gekauften Vorführwagen jetzt als Ersatz- und Werkstattwagen laufen weil ihn kein Kunde wollte. Schade eigentlich.
Pickups können ihr Schattendasein in Deutschland nicht beenden. Wer braucht schon gewerblich so ein Ding? Ein deutscher handwerker will seinen T5 oder Sprinter.
Und wenn sich doch mal ein Privatmann einen Pickup kauft, sieht der niemals Gelände.
Sat Oct 22 21:43:11 CEST 2011 | Andi2011
Da hast du sicher nicht ganz unrecht, neben dem Amarok gibt es noch einige andere Konkurenten, Nissan Navara zum Beispiel.
Die Verkaufszahlen sind beim letzten Ranger zuletzt ja auch alles andere als berauschend gewesen, der Markt für diese Autos ist in Deutschland ja auch (noch) klein, könnte sich aber ändern.In anderen Ländern steigt dieses Segment seit längerem schon stark an und verdrängt die SUVs
Sat Oct 22 22:00:07 CEST 2011 | Fensterheber135723
Wenn der Erhaltungszustand unserer Strassen sich weiterhin wie bisher entwickelt, braucht bald jeder in D so ein Ding.
Ein echter Zukunftsmarkt
Sun Oct 23 00:21:19 CEST 2011 | Fensterheber135171
Respektable Frontoptik, miserables Dashboard...
http://photo.netcarshow.com/Ford-Ranger_2012_photo_08.jpg
Sun Oct 23 00:27:16 CEST 2011 | Andi2011
ich find es gar net so übel,vor allem für ein Fahrzeug dieser Kategorie (ist ja nun kein PKW) sollen auch die Materialien nicht mehr Lieferwagen-like sein...Miserabel ist anders mein ich
Sun Oct 23 00:29:23 CEST 2011 | Standspurpirat38000
Zitat:
Und wenn sich doch mal ein Privatmann einen Pickup kauft, sieht der niemals Gelände.
Zitat ende
Gut zu wissen, das ich mir für Wege abseits befestigter Strassen, einen Fiesta oder Escort kaufen muss, statt meine, für diesen Zweck zum Pick up umgebaute Pritsche zu nutzen.
In den komme ich jedenfalls noch rein, wenn der Akku des Fahrzeugs platt ist.
Sun Oct 23 00:33:06 CEST 2011 | Standspurpirat18771
Ich kann mir vorstellen das er ein voller Erfolg wird. Hier in der Umgebung fahren viele Unternehmen auf Ranger. Eben weil er große und dadurch durchzugsstarke Motoren habe und nicht wie der Amarok 2,0TDI (haha ist ja lächerlich). Der Mann der sowas braucht braucht ein Auto dass etwas ziehen kann und das kann der Ranger eben für vergleichweise kleines Geld. GEFÄLLT MIR DER RANGER
Sun Oct 23 01:01:48 CEST 2011 | Provaider
Woher kommt der 5Zylinder Diesel Motor, ist das ein Eigenentwicklung?
Für nen Pickup ist der Innenraum verdammt "Luxuriös" der orientiert sich stark an den PKW.
Sun Oct 23 01:46:28 CEST 2011 | Reachstacker
Der Motor (3.2 Litre TDCi) scheint eine Eigenentwicklung zu sein.
Hier etwas mehr über den Ranger (english text)
In Japan oder Europa weiss ich nicht aber in den USA ist in der Inneneinrichtung zwischen SUV und Pickup schon lange kein Unterschied mehr und beide gehen in Richtung PKW. Macht ja bald keinen Spass mehr...
Unsere Preise sind etwas niedriger als oben angegeben, aber das ist scheins so Usus.
Gruss, Pete
Sun Oct 23 09:20:29 CEST 2011 | komford
Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber in Deutschland ist der Unterhalt eines Pickups leider viel teurer und umständlicher als der eines PKW. Und ich meine nicht den Sprit. In Deutschland kommt noch dazu, daß man sich damit für eine geringere Reisegeschwindigkeit entscheiden muß. Ich bin auf einer Probefahrt mit einem Hilux mal ein paar Kilometer 170 km/h (Höchstgeschwindigkeit) gefahren, habe sowas aber ansonsten noch nie gesehen. Im Auto ist das meine normale Geschwindigkeit.
Sun Oct 23 10:53:39 CEST 2011 | Antriebswelle19813
Könnte mit einem Pick-Up nix anfangen, auch nicht, wenn er so schön aussieht, wie der hier vorgestellte Ford... Meiner Meinung nach gehören die in die USA, vielleicht noch in die ungarische Puszta, aber doch nicht in die deutschen Städte...
Meine Frau wollte damals gerne einen Nissan-Geländewagen, einen Terrano... aber vom Unterhalt her war das absolut nicht zu machen, alleine, was die Reifen kosten, plus Sprit etc...
Klar ist die hohe Sitzposition toll, man ist "King of the road", und ich hätte meinen Spaß in Wald und Flur (wo ich so teilweise meine normalen PKW hingeqüalt habe)- aber das war`s dann auch, und steht für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten...
Nichtsdestotrotz sehe ich mir diese Fahrzeuge gerne mal an...
Sun Oct 23 12:21:22 CEST 2011 | Reachstacker
@ komford
Das Zulassen eines Pickup unterscheidet sich bei uns nicht vom PKW.
In New York State (Landkreis Tioga) kostet das Nummernschild 160 Dollar per annum. Versicherung kostet etwa dasselbe als ein gleichgrosser PKW (oder leicht weniger). Pickups sind in der Regel als PKW zugelassen (nicht-Gewerblich). Wir haben nur Ein Tempo-Limit für alle, also ist das auch Egal.
In etwa (fully loaded) ist der Ranger wohl billiger im Kauf und im Unterhalt als ein Passat oder Taurus. Jahrelang war es wesentlich billiger einen Pickup zu kaufen und zu fahren als einen PKW.
----------------------
@ silverdreammachine
Du hast Australien, Südafrika, Thailand und Süd-Amerika vergessen.
Gruss, Pete
Sun Oct 23 13:17:55 CEST 2011 | Andi2011
Der Ranger soll immerhin in rund 180 Ländern verkauft werden, der Deutsche Markt ist da sicher nicht die Nummer 1
Aber der Verkaufsanteil könnte mit der Zeit auch bei uns deutlich steigen, wie vorher in anderen Ländern auch geschehen.
Fri Mar 30 10:05:53 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Fordscene-bb:
Der neue Ford Ranger ist da
[...] Pressetext veröffentlicht, da erlaub ich mir mal den Verweis auf meinen (kürzeren) Artikel zum neuen Ranger im letzten Jahr
Der Ranger gefällt mir auch optisch gut, wird mit Sicherheit auch diesmal ein weltweiter [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "FORD - der neue Ranger 2012"